marvin Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Ich habe jetzt meinen ersten Onlineflug hinter mir (EDDH-EDDM) und lebe noch ;-) Allerdings sind doch recht viele Fragen aufgetreten... Ich fange einfach mal an: 1. Ist so eine schwache Besetzung insbesondere der Center-Positionen für einen Samstag Abend um 6 Uhr normal? 2. Wie ist die korrekte (!) Vorgehensweise, wenn am gesamten Flughafen kein ATC vorhanden ist? 3. Was tue ich, wenn im APP eines Flughafens kein Lotse sitzt, kommuniziere ich dann für den Descent mit dem Tower? 4. Wird der Verkehr der verschiedenen VATSIM Server irgendwie zusammengebaut oder sind die komplett unabhängig? Fragen über Fragen ;-) Sollte ich auf der VACC-SAG Seite irgendein File übersehen haben, das diese Fragen behandelt, so bitte ich Asche auf mein Haupt zu streuen. Das selbe gilt, wenn der Beitrag in der falschen Kategorie steht. Danke für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Hoi Marvin, zuerst gratuliere ich Dir zu Deinem ersten online Flug. Ich möchte mal versuchen Deine Fragen nacheinander zu beantworten. 1. Es ist schon richtig, dass gegen 18Uhr nicht so viel los ist. Auf der Vacc-Sag Seite kannst du auf der rechten Seite immer die Schedulings sehen, also wann welche Position besetzt sein wird. Außerdem gibt es unter der Woche jeden Abend Events, wo immer einer oder mehrere Flughäfen sehr gut besetzt sind. Beachte hier bitte, dass die Zeiten immer in UTC sind! Desweiteren könntest Du Dir z.B. Vatspy runterladen. Dann kannst Du immer sehen welche Position online ist. 2. Wenn kein ATC online sein sollte, dann musst du auf UNICOM 122.800 gehen. Dann kommt es darauf an wieviel Verkehr gerade um dich herum ist. Wenn du alleine auf dem Flughafen stehst und auch keiner im Umkreis ist, dann brauchst du auch nicht unbedingt was schreiben. Sonst halt immer was du gerade machst, z.B. EDDM tfc, takeoff RWY 26L. Wenn Du dann im Descent bist, dann kannst Du z.B. deinen Anflug reinschreiben, z.B. EDDM tfc, descending FLXXX, inbound XXXXX, STAR, expect ILS 26L. 3. Nichts. Du bleibst normalerweise auf Unicom. Erst wenn du dann auf dem ILS bist, musst du zur TWR Freq wechseln. Dann z.B.: München TWR, servus, DLH146, established 26L o.Ä. 4. Soweit ich weiß sind alle zusammen. Sonst würde das ganze ja keinen Sinn machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Danke für Deine Antwort, der Fragen-Dschungel lichtet sich! :-) Ok, also wenn kein ATC vorhanden (egal wo), dann UNICOM. Gibt es irgendwo im Netz eine Liste mit den Frequenzen aller Stationen? Die Frequenzen stehen in den Charts, das ist klar, aber wenn ich von Hamburg nach München fliege, dann komme ich neben Bremen Radar und Munich Radar ja auch noch an anderen Bereichen vorbei (Langen z.B.), gibt es da eine Aufstellung? Die (ATC-)Luftraumbereiche werden mir von FSC dargestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Wenn es dir nur um die Frequenzen geht, die stehen immer bei den "Charts und Flughafeninformationen" unter dem jeweiligen Flughafen (auch die Radar Frequenzen). Aber du brauchst die eigentlich nicht, denn die stehen ja immer in der Squawkbox bzw. FsInn (je nachdem was du nutzt). Und beim Handoff wird dir eh immer die neue Frequenz gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Das meinte ich jetzt nicht, ich habe mich vielleicht ein wenig missverständlich ausgedrückt. Wenn ich im Hamburg starte (Bremen Radar) und nach München will (Munich Radar), dann muss ich ja noch zwischendurch durch einige Radar-Sektoren hindurch (z.B. Langen), diese sind allerdings nicht in den Charts drin (zumindest nicht in denen, die ich benutze...). Meines Wissens nach kann ich in Squawkbox (das benutze ich) doch nur die besetzten Stationen sehen. Heute stand ich aber vor dem Problem, dass mir niemand einen Handoff gab, da in Hamburg nichts los war, daher fragte ich mich, wie es nach Bremen Radar denn weitergeht :005: Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Wenn ich jetzt mal einen Flug mit SectionClimb aufgeben möchte, welche Höhe muss ich da eintragen? Die Starthöhe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Also es ist so. Wenn du in der Bremer Fir fliegst und du ins Gebiet der Langen Fir kommst, dann muss dir Bremen einen Handoff geben. Falls Langen nicht online ist, dann lautet das: "There is no further ATC available, please switch to Unicom 122.800, have a nice day, bye bye." Wenn du nicht abgegeben wirst, sodass du dich schon wunderst, dann einfach mal fragen. Controller sind auch nur Menschen. Und wenn die nächste FIR doch besetzt sein sollte, dann wirst du meistens per PN angeschrieben... Wenn ich jetzt mal einen Flug mit SectionClimb aufgeben möchte, welche Höhe muss ich da eintragen? Die Starthöhe? Diese frage gebe ich an die anderen weiter:D:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Wenn ich jetzt mal einen Flug mit SectionClimb aufgeben möchte, welche Höhe muss ich da eintragen? Die Starthöhe? Meinst Du Stepclimb? Das geht so: NxxxxFxxx ist deine Starthöhe. Im fp gibst Du diese Geschwindigkeit und Flughöhe an. Im Routenfeld gibst Du dann deinen Stepclimb an: NxxxxFxxx WPT AIRWAY WPT/NxxxxFxxx AIRWAY WPT AIRWAY WPT/NxxxxFxxx Natürlich kannst Du - je nachdem wo Du fliegst - N auch durch K oder M ersetzen. So wird's auf IVAO gemacht - ich nehme an auf VATSIM gehts gleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 @Florens: Ich glaube ich habe es verstanden! Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 @Florens: Ich glaube ich habe es verstanden! Danke! Gerngeschehen. Einfach aufpassen, dass Du die richtigen Flugflächen nimmst. Also Stepclimb in 2000ft-Schritten. FL310, FL330, FL350 etc. z.b. Viel Spass beim Fliegen, schön, dass sich immer wieder neue Leute an das genialste Hobby wagen! Gut' Nacht, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Nun ja, ich dachte mir heute, dass ich eher weniger bevölkerte Airports nehmen sollte, da ich beim besten Willen mit der Tatsache Onlineflug schon genug zu tun hatte. Allerdings war ich dann doch etwas verwundert, als ich in EDDH komplett alleine war. Natürlich hatte ich einige Tutorials vorher gelesen, aber nirgendwo stand, wie man sich ohne ATC verhalten sollte, also habe ich improvisiert ;-) Jetzt mache ich morgen oder so nochmal eine innerdeutsche Strecke und dann will ich mich mal auf eine internationale Route wagen, man muss sich ja langsam steigern ;-) Es ist nur ein wenig blöd, dass man sich nicht an der Simulationsrate vergreifen darf (in Europa natürlich irrelevant), aber es soll ja real sein ;-) Danke für Eure Hilfe! PS: In ein paar Monaten kommen die Fragen zur Oceanic Clearance und den NATs :p Immer kleine Brötchen backen :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Wenn ich ins Ausland fliege, dann immer gerne zu den Briten. Ich finde da macht das ganze einfach Fun, zumal das ja auch alles native speaker sind. In Amerika verstehe ich leider nichts, da die meisten einen richtig harten Akzent haben und die Soundqualität teilweise auch schlecht ist. Als ich mal von Miami fliegen wollte, war GND online und ich habe echt kaum was verstanden. Zumal der Aufbau der Phraseologie in den Staaten ja auch anders ist, insbesondere die IFR Clearence. So habe ich meinen ersten Transatlantikflug (München_Boston), nach München TWR, Shanwick und Gander, schließlich auf Unicom verbracht. Hatte Glück das niemand online war. Always happy landings! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 PS: In ein paar Monaten kommen die Fragen zur Oceanic Clearance und den NATs Immer kleine Brötchen backen Dazu gibt es eine super Lektüre: http://occ.ivao.ca/ :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torsten Falldorf Geschrieben 24. Mai 2009 Teilen Geschrieben 24. Mai 2009 Dazu gibt es eine super Lektüre: http://occ.ivao.ca/ :) Und hier das selbe nur von VATSIM: http://www.vatsim-uk.org/oceanic/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 1. Ist so eine schwache Besetzung insbesondere der Center-Positionen für einen Samstag Abend um 6 Uhr normal? Nur zur Info Marvin, heute Abend wird richtig viel los sein auf Vatsim. Vielleicht sieht man sich ja am vHimmel, ich werde als DLH146 unterwegs sein EDDM_EDDL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Ich glaube, dass wir nebeneinander in EDDM standen ;-) Leider hat sich nach 10min in der Luft erst die Squawkbox und etwa 10s später der ganze FSX verabschiedet... Das wars wohl für heute Abend :mad: Aber danke an die Jungs in EDDM für die rücksichtsvolle Behandlung von DLH985, ich wäre gerne höher als FL125 gekommen... Und ja, es war für meine Begriffe viel los, warum? Gab's etwas Spezielles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Stimmt, an DLH985 kann mich mich erinnern auf Gate 209 oder 207 müsste es gewesen sein. Naja bin grad gelandet^^ Naja, erstens ist heut Düsseldorf und Berlin Online Day + Prüfung in Berlin. Das heißt schonmal, dass viel Traffic kommt. München ist eigentlich fast jeden Tag gut besetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 25. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Jop, Gate 209. Ich hatte vor lauter Nervosität aus der Startup-Clearance auch noch eine Pushback-Clearance herrausgelesen... Naja beim nächsten Mal passiert mir das mal nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti Geschrieben 25. Mai 2009 Teilen Geschrieben 25. Mai 2009 Übung macht den Meister! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Wie bereits angedroht, es ergaben sich nach dem gestrigen und vorgestrigen Flug neue Probleme :005: Ich wurde von einem Controller gefragt, was denn mein Equipment wäre, da ich dieses Feld im Flugplan leer gelassen hatte, ich konnte ihm leider nur die Ausrüstung aufzählen, die ich in der PMDG nutze... Daher meine Frage: Welches der in dem Link aufgeführten "Aircraft Capabilities" passt denn zu der PMDG 747? Quelle: http://mbev.net/wikka/ChoosingEquipmentCode Danke für eure Aufklährungsarbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Marvin: Logge Dich auf der VACC-SAG Website sein (falls Du noch nicht registriert bist, dann tue das) und lade Dir dort im Bereich Piloten im Ordner Dokumente die Pilot Training Manuals herunter. Im Kapitel Flugplanung ist genau das beschrieben was Du hier wissen willst. Das kurz nachzuschlagen bringt Dir deutlich mehr, als wenn es Dir hier jemand vorkaut ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Danke, ich war mir nicht bewusst, dass diese Frage Teil des Manuals ist. Ich sollte vielleicht die Augen weiter aufmachen :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 7. Juni 2009 Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Hallo Marvin, na, wir haben Dir nun gesagt wo Du es findest und damit wäre diese Frage gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marvin Geschrieben 7. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Juni 2009 Nun ja, manchmal sieht man den Wald (Hilfe) vor lauter Bäumen (Manuals) nicht. Danke nochmal und nichts für ungut! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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