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In einer Cessna Citation CJ1 von Zürich nach Madrid und zurück


Chrigi Spaltenstein

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Chrigi Spaltenstein

Sali zäme

 

Nach längerer Abstinenz wieder einmal ein paar Bilder von mir.

Diese Woche durfte ich die Schokoladenseite meines Jobs am Flughafen Kloten in vollen Zügen geniessen, denn ich durfte einen befreundeten Piloten als Copi in einer Citation CJ1 von Zürich nach Madrid Torrejón und zurück begleiten.

 

 

Kurz nach 6 Uhr Morgens traf ich beim GAC ein, bestellte sogleich den Fuel und ging dann in den Sector 1 raus, um dem Fueler die am Abend vorher mit dem Piloten abgemachte Füllmenge mittzuteilen.

 

Dabei hatte ich natürlich auch Zeit die ersten paar Bilder zu machen:

 

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Gegen halb 8 trafen nach abgeschlossener Flugvorbereitung unsere Passagiere ein und wir machten uns auf den Weg.

 

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In leichtem Regen aufliniert auf Piste 28 in LSZH

 

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Das SID führte uns nun Richtung Südwesten auf fast direkten Kurs Richtung Madrid.

 

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Und schon ist sie da: die Sonne

 

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Die Aussicht aus FL370

 

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Dank über 50Kt Headwind nur ein GS von 300Kt

 

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Die Single-Pilot-Auslegung ist anhand der Instrumenten-"Bevorteilung" der Captain-Seite gut zu erkennen. Aber was bei mir nicht angezeigt wird kann ich ja durch kurz rüberschauen auch erkennen :-)

 

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Meine Wenigkeit...

 

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Sehr schön zu erkennen, wie sich die Wolken aus Norden an den Pyrenäen stauen.

 

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südlich davon traumhaft schönes Wetter!

 

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Nach etwas über 2 Stunden Flugzeit befinden wir uns schon im Final auf Piste 23 in LETO. Dabei werden wir eher spät angewiesen auf Minimum Approach Speed zu reduzieren, denn es müsse noch ein Militärheli die Achse kreuzen. Dabei bemerken wir die Prioriät, welche wir hier innehaben, denn es wäre ja eigentlich ein Militärflugplatz und wir Businessjets landen nur aus Platz- und Kapazitätsengpässen statt in Madrid Barajas in Torrejón.

 

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Butterweiche Landung

 

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Bei angenehmen 26°C geniesst unsere Beauty die spanische Sonne

 

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Wir gehen derweil etwas essen. Aus Mangel an richtigen Restaurants rund um Torrejón muss dazu halt ein Einkaufszentrum herhalten. War dann aber gar nicht mal so schlecht und erst noch richtig günstig!

 

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Wieder zurück auf dem Flugplatz haben wir viel Zeit, die Zeitung zu lesen, NOTAMS und Wetter für den Rückflug zu studieren und uns mit dem Flugplatzbüsi zu beschäftigen.

 

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Gegen 15Uhr machen wir uns dann wieder zum Flugi auf (Wisi-Perspektive)

 

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Dann eine spannende Geschichte:

 

Der Handling Agent teilt uns mit, dass wir einen Departure-Slot hätten um 2200UTC also um Mitternacht... Uns gefriert das Lächeln im Gesicht und wir erkundigen uns nach dem Grund dafür. "Ja das beziehe sich auf die Startrichtung 23" lautet die Erklärung. Offensichtlich will man verhindern, dass Abflugverkehr von Torrejón Richtung Anflug Barajas erfolgt. Falls wir bereit seien, die 05 auch mit Tailwind zu akzeptieren, könnten wir ohne Slot gehen. Aufgrund der wirklich langen Bahn aktzeptieren wir diese Variante.

Um dies jedoch umzusetzen, müssen wir daraufhin der Ground-Control beim Startup-Request mitteilen, dass wir die 05 nehmen würden, welcher uns dann anweist, wieder mit dem Handling Agent Kontakt aufzunehmen, welcher dann den Tower noch einmal bestätigt, dass wir die 05 nehmen wollen (obwohl wir das ja schon via Funk bestätigt habe...) worauf wir dann plötzlich keinen slot mehr haben und pünktlich Richtung Zürich abheben können.

 

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Spanische F/A-18s

 

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Aus Süden nähern wir uns wieder der Wolkenbarriere Pyrenäen

 

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Nicht die Alpen aber auch sehr schön!

 

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Schon vor Genf beginnen wir mit dem Sinkflug und unterstützt durch 60Kt Rückenwind bringen wir es auf unglaubliche 460Kt Groundspeed!

 

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Der Genfersee und der Flughafen Genf in einem Sonnenstreifen

 

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Zwischen zwei Wolkenschichten mit der Freigabe für einen DOPIL1G-Anflug

 

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Zum zweiten Mal am heutigen Tag vorbei an einem Atomkraftwerk, hier Gösgen.

 

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Final auf dem ILS14 in LSZH

 

Ein absolut genialer und lehrreicher Tag ging damit für mich zu Ende und ich hoffe, ich konnte euch ein wenig von diesem Erlebnis vermitteln.

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Ein wahres Erlebniss, das man nicht alle Tage zu sehen bekommt. :)

Das Routing war ja indeed mehr oder weniger direkt, gabs dazu einen Grund?

 

PS: Das AKW ist das AKW Leibstadt :)

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Hoi Chrigi,

 

wirklich ganz gut gelungene Eindrücke von einem sicherlich einmaligen Erlebnis! Danke, dass wir mit durften!

 

Auch mich hat das GPS mit den directs LETO/LSZH etwas irritiert. Könnte es aber sein, dass eigentlich schon das FMC den Weg (nach Luftstrassen) geführt hat, das GPS aber einfach so noch zusätzlich als Anzeige der Direktdistanz verwendet wurde?

 

Grüsse und vielen Dank!

 

Tis (bei mir gingen und gehen die Bilder auf Anhieb!)

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Hmm, über nen anderen Internetanschluss ging's jetzt.. (danke für die Bilder, Spanien liegt mir immer besonders am Herzen ;) ) ...

Muss wohl ein dns-Problem sein, kann es sein dass data.helifreak.ch noch nicht lange dahin zeigt, wo's jetzt zeigt?

Ein DNS gibt mir:

data.helifreak.ch. 86400 IN A 85.119.154.90

 

und das geht.

 

Der andere:

data.helifreak.ch. 75770 IN CNAME ghs.google.com.

ghs.google.com. 463521 IN CNAME ghs.l.google.com.

ghs.l.google.com. 100 IN A 74.125.77.121

 

... und das geht schief...

 

Vielleicht hilft's ja dem OP ;)

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Chrigi Spaltenstein

@Pierre: Ja natürlich hast du Recht, das ist natürlich nicht Gösgen!

 

Ja das GNS430 haben wir mit Absicht als Direct-To verwendet. Das echte Routing haben wir wie Tis richtig erkannt hat im FMC eingegeben. Da dieses Routing nur minim vom Direktkurs abgewichen ist, hatten wir so einen schnellen Überblick über die noch vor uns liegende Flugdistanz und -zeit.

 

@Patrick: Komisch, dass bei dir die Bilder nicht gehen, eigentlich sollten keine Restriktionen von Serverseite dasein... die Bilder kannst du aber auch in meinem Picasa-Album anschauen, wenn es dich interessiert -> *LINK*

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oneworldflyer

Hey Chrigi,

 

ich habe mit grossem Interesse den Bericht gelesen und er ist Dir sehr gut gelungen!

 

Könntest Du mir die beiden Routen (also von/nach LETO) zukommen lassen (PM)? Ich nehme an das Routing nach LETO begann irgendwie so: VEBIT T50 ROTOS UZ669 ... ?

 

Danke fürs Zeigen - und gerne mehr! :p

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Wow! Besten Dank für den genialen Bericht! :)

Auf so eine Gelegenheit warte ich seit Jahren. Leider hats bis jetzt mangels Vitamin B noch nicht geklappt...

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Hi , super Bericht und hammer Bilder :005:

 

ich würde auch mal gerne mit der BROSE Citation fliegen ... hat sich aber noch nie ergeben xD

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Ich werde nie in solch einen Genuss kommen. Oder fast nicht, dank solchen Beiträgen... man ist dabei!

 

Danke!

 

Die Citation hat ja einen Reisespeed von 195IAS ~0.63M ... oder wart ihr auf max eco.

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Wow, ein super Reisebericht! ;)

In einem Bizjet - und dann erst noch ganz vorne...

War bestimmt ein tolles Erlebnis!

Vielen Dank fürs mitnehmen!

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Chrigi Spaltenstein

Vielen Dank für die vielen "Danke"s und all die Antworten! Es freut mich, dass ich euch etwas von diesem Erlebnis weitergeben konnte!

@Roy: Wir flogen mit 98.9%N1 wobei die CRU-Einstellung bei 100.5%N1 lag (<-Diese ist aber soviel ich mitgekriegt habe vom Piloten vorwählbar und anders als z.b. im Airbus wo der Leistungshebel in Rasten bedient wird). Welchen Einstellungen dies in Bezug auf Eco entspricht kann ich dir erst sagen, wenn ich selber den Piloten darauf angesprochen habe. Vieleicht weiss es ja auch jemand hier aus dem Forum?

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öh! Hoher N1 Wert... Die Citation spielt ja eine ganz andere Musik als ein Airliner.

 

Hab nachgesehen, die CJ1 hat einen Cruise von M-0.1 zB gegenüber der Excel.

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Die hohen N1-Werte sind in der Tat typisch für das FJ44, das ja (angeblich) als Triebwerk für eine Cruise Missile konstruiert wurde. Zumindest erzählen sich das alle CJ-Piloten.

 

Der maximale N1-Wert liegt sogar bei 104,4% für das FJ44-1A (CJ1), ohne Zeitlimit. Trotzdem erreicht man im Cruise eigentlich nie die MMO von 0.71.

 

Die größeren Flieger (CJ2, CJ3) und der CJ1+ haben schon wieder deutlich mehr Power, und erreichen auch aus eigener Kraft ihre Speedlimits.

 

@Chrigi: Danke für die Fotos! Und noch eine Frage: Darf man in der Schweiz gewerblich IFR mit 1 Piloten fliegen?

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