Zum Inhalt springen

Sommerfamilienurlaub in der Schweiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wir planen Ende August zwei Wochen in die Schweiz zu fahren.

Leider sind wir uns nicht so sicher über das Zielgebiet.

Wir würden gerne mind. 1 Woche im Berner Oberland verbringen (Jungfrauenjoch etc. mal ansehen) und dann noch event. eine Woche in ein anderes Gebiet fahren.

Der Urlaub müsste familientauglich (6-jähriger Junge + 1 Baby, dann 4 Monate) und event. auch cacherfreundlich sein. Eventuelle Flugshows/-tage würden wir auch gerne noch einbauen.

Über zahlreiche Vorschläge wären wir Euch sehr dankbar, da wir trotz intensiver Internetrecherche + Reiseführer irgendwie zu keinem produktiven Ergebnis kommen und wir langsam mal Unterkünfte buchen müssen.

Vielen Dank im voraus!!

Kathrin

Geschrieben

Hallo Kathrin

Beatenberg über Interlaken liegend mit traumhaftem Blick gegen Eiger, Mönch und Jungfrau könnte ich sehr empfehlen. Ideale Hotels, schönes Wandergebiet und rasch erreichbar und nicht so viel Tourismus wie in Interlaken!

Hier mal einige Web-Seiten:

http://www.interlaken.ch/index.php?beatenberg

http://www.swisswebcams.ch/deutsch/webcam_chalet_birkli_(3803_beatenberg)_1126539413.html#self

und airshows

http://www.airventure.de/termine.htm

ihr könnt dort sicher noch was passendes finden!

Grüsse

Edy:)

Geschrieben

Hallo Kathrin,

das Berner Oberland ist wirklich sehr empfehlenswert. Sehr idyllisch, noch nicht überall totgetrampelt vom Massentourismus, aber trotzdem mit vielen Attraktionen. Aber achtung, die Preise (v.a. auch für Bahn) sind happig!

Als Übernachtungorte hätte ich zwei Empfehlungen:

- Interlaken : Ist so etwas wie das "Drehkreuz" des Berner Oberlandes. Sehr gut auch mit den Öv erreichbar (mehrere ICE-Direktzüge aus Berlin!). Zwischen zwei Seen und nahe an Bergen und Hügeln gelegen, gibt es immens viele Ausflugsziele: Rundfahrten auf den Seen, Zahnradbahn auf den Hausberg Harder Kulm, und natürlich das ganze Jungfrau-Gebiet

- Die andere Empfehlung wäre das (leicht touristische) Bergdörfchen Wengen, direkt am Fusse der Jungfrau: Hier bist du wirklich mitten in den Bergen, was natürlich für Flachländer :005: immer wieder ein Erlebnis ist. Zudem ist das Dörfchen (weitgehend) autofrei, was zusätzlich zur Idylle beiträgt. Natürlich fehlt es sonst an nichts; Hotels jeder klasse, Ferienwohnungen, Supermarkt, Bäckerei, Restaurants, Sportgeschäft, alles vorhanden. Von Interlaken mit dem Zug 45min (die höchste Bergspitze auf dem Bild ist die Jungfrau)

wengen1.jpg

Ausflugsziele

Von Wengen aus bist du mit der niedlichen Bergbahn :) in 30min (Interlaken: 1h 15) auf der kleinen Scheidegg, direkt am Fuss der Berge Eiger, Mönch und Jungfrau. Von dort aus gibt es ein riesiges Wanderangebot. Aber allein schon die Präsenz der Berge ist atemberaubend. Bild: Eiger und Mönch; die kleine Scheidegg ist die kleine Häuseransammlung unten (im Sommer natürlich schneefrei). Das Jungfraujoch erkennst du als kleines Gebäude rechts des rechten Berges

wengen2.jpg

Von der kleinen Scheidegg aus gibt es dann Züge aufs Jungfraujoch (nochmals 50min oneway). Sicherlich ein Erlebnis, wie sich die Züge im Berg drin hochschrauben, und auch das Gefühl auf 3473müM mit dem Ausblick auf den Aletschgletscher ist einmalig (allerdings weiss ich nicht, wie die Höhe dem Baby bekommt, auch die Erwachsenen "spüren" die dünne Luft zumindest). Allerdings sind die Preise doch recht happig: Von Interlaken aus bezahlst du für Jungfraujoch und zurück 133€ pro Person (nur nach Kleine Scheidegg sinds 45€)

Weitere Ausflugsziele in der Region

- Drehrestaurant auf dem Schilthorn auf 2973müM (ca. 60€ ab Interlaken :rolleyes: )

- Schynige Platte; ein niedriger Berg, der mit einer Zahnradbahn von nahe Interlaken erreicht werden kann; tolle Aussicht auf die Bergwelt und ein "Alpengarten" mit 600 speziellen Pflanzen

- Trümmelbachfälle bei Lauterbrunnen, in der Mitte zw. Interlaken und Wengen: Eindrückliches System mehrerer Wasserfälle und Canyons

- Staubbachfall wiederum bei Lauterbrunnen; ein Weg im Fels (gratis!) führt "hinter" den Wasserfall

- Beatushöhlen auch in der Nähe von Interlaken, von dort aus mit Bus/Schiff erreichbar

- Falls noch etwas Städte-Sightseeing Platz hat: Von Interlaken je eine Stunde Zugfahrt entfernt sind die wunderschönen Städte Bern (unsere Hauptstadt; die Altstadt ist UNESCO-Weltkulturerbe!) und Luzern

So, das wär's mal in etwa. Das Berner Oberland bietet sicher mindestens genügend Attraktionen für eine Woche und ist auch ein beliebtes Reisegebiet für mit Kindern.

Für die zweite Woche? Puh, kenne mich sonst nicht ganz so gut aus.

Sicherlich lohnenswert wäre aber auch das Wallis, wo du wieder massenweise Berge findest mit einem dementsprechend reichen Wander- und Ausflugsangebot. Highlight wäre sicherlich ein Besuch des Matterhorn, dem imposanten Schweizer "Nationalberg" :)

Die Region Wallis liegt eigentlich ziemlich nahe vom Berner Oberland (v.a. mit der Bahn) und würde sich auch daher gut eignen.

Ebenfalls nett wäre wohl Luzern oder Region: Luzern selber ist eine schöne Stadt, zudem hast du da denn schönen Vierwaldstättersee und in der Umgebung gibt es diverse Berge (Pilatus, Rigi), die mit schönen Aussichten locken!

Eine letzte Idee wäre die Region Tessin (die italienischsprachige Schweiz südlich der Alpen), die auch wunderschöne Seen und Hügel zu bieten hat und dazu ein etwas mediterranes Flair (inkl. Wetter :))

Ich hoffe, das war hilfreich :)

Grüessli,

Tis (geht in 3 Tagen auch wieder nach Wengen :p)

P.S. Nein, bekomme keine Provision :008:

Geschrieben

Das schöne Jungfraujoch. Plante letztes Jahr einen Ausflug dorthin, um meiner Freundin was "richtig Schweizerisches" zeigen zu können. Als ich dann aber die gesamten Kosten zusammengerechnet habe entschied ich mich um und investierte das Geld in einen Tessin-Trip :008: Perfektes Wetter, südländisches Flair, Palmen, Wasser,... :005: Und mit dem Monte San Salvatore gabs zumindest einen Ausflug auf einen "Hügel" :005:

Geschrieben

My Switzerland

My Switzerland ist die offizielle Adresse des Schweizerischen Tourismus. Von dort bekommst du eigentlich alles verlinkt. Auch Hotelreservation. Es gibt einen wunderbaren Prospekt dieses Jahr von ihnen, leider kann man ihn nicht online ansehen. Aber du hast praktisch alle Informationen auf dieser Site.

Dani

Geschrieben

Besser Thun als Interlaken ;) Interlaken ist das Touri-Dorf schlechthin und nicht wirklich bezaubernd...

Geschrieben

Wenn Du wirklich die Alpen in der vollsten Pracht sehen willst, würde ich das Schilthorn dem Jungfraujoch vorziehen.

Auch lohnenswert ist das Engadin (dort liegt u.a. St. Moritz). Ist halt ein bisschen weiter weg vom Berner Oberland, aber dort hast Du mit dem Berninamassiv auch eine sehr schöne alpine Gegend.

Geschrieben
Auch lohnenswert ist das Engadin (dort liegt u.a. St. Moritz).

Dem kann ich als Zürcher mit Engadiner Wurzeln nichts hinzufügen. Das Engadin ist die Schweiz in ihrer schönsten Pracht :008::)

Geschrieben
Das schöne Jungfraujoch. Plante letztes Jahr einen Ausflug dorthin, um meiner Freundin was "richtig Schweizerisches" zeigen zu können. Als ich dann aber die gesamten Kosten zusammengerechnet habe entschied ich mich um und investierte das Geld in einen Tessin-Trip :008: Perfektes Wetter, südländisches Flair, Palmen, Wasser,... :005: Und mit dem Monte San Salvatore gabs zumindest einen Ausflug auf einen "Hügel" :005:

Das Tessin ist wirklich eine Reise wert, Lugano hat eine wunderbare Atmosphäre, erinnert in der Rush Hour aber schon mal an hektische, italienische Großstädte. Dafür ist die Lage am Luganer See mit den Bergen und deren mediteranen Flora und Fauna traumhaft. Ebenfalls zu empfehlen, das Verzasca Tal mit dem türkisen, aber eisig kalten Wasser (Vorsicht wenn man mit kleinen Kindern dort unterwegs ist, ist nicht ganz ungefährlich!). Ansonsten noch top: Locarno, das Schokoladenmuseum in Caslano für die Süssigkeitenfans und für die Aviatikfans natürlich der Flugplatz Agno, der wohl schon so manchen Piloten der dort gelandet ist, den Schweiss auf die Stirn trieb:rolleyes:

Gruß Christian

Geschrieben
Das Tessin ist wirklich eine Reise wert, Lugano hat eine wunderbare Atmosphäre, erinnert in der Rush Hour aber schon mal an hektische, italienische Großstädte. Dafür ist die Lage am Luganer See mit den Bergen und deren mediteranen Flora und Fauna traumhaft. Ebenfalls zu empfehlen, das Verzasca Tal mit dem türkisen, aber eisig kalten Wasser (Vorsicht wenn man mit kleinen Kindern dort unterwegs ist, ist nicht ganz ungefährlich!). Ansonsten noch top: Locarno, das Schokoladenmuseum in Caslano für die Süssigkeitenfans und für die Aviatikfans natürlich der Flugplatz Agno, der wohl schon so manchen Piloten der dort gelandet ist, den Schweiss auf die Stirn trieb:rolleyes:

Gruß Christian

Und auch nicht zu vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isole_di_Brissago

:)

Geschrieben
Und auch nicht zu vergessen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isole_di_Brissago

:)

Und, falls man "Switzerland in one day" machen will, das Swissminiatur in Melide am Luganersee. Da kann man auf einer Freiluftanlage durch 120 im Massstab 1:25 nachgebaute Schweizer Sehenswürdigkeiten und typische Bauten wandern. War als Kind mal da und es hat mir sehr gefallen :)

Wie interessant das für (die erwachsenen) Touristen aus dem Ausland ist, weiss ich allerdings nicht :)

Grüessli,

Tis

Geschrieben
Und, falls man "Switzerland in one day" machen will, das Swissminiatur in Melide am Luganersee. Da kann man auf einer Freiluftanlage durch 120 im Massstab 1:25 nachgebaute Schweizer Sehenswürdigkeiten und typische Bauten wandern. War als Kind mal da und es hat mir sehr gefallen :)

Wie interessant das für (die erwachsenen) Touristen aus dem Ausland ist, weiss ich allerdings nicht :)

Grüessli,

Tis

Das ist natürlich ein Klassiker :005: Jede/r Schweizer/in kennts aus der Kindheit. Ich war das letzte Mal vor 20 Jahren oder so dort. Wie sehr es sich verändert hat oder auch nicht weiss ich allerdings nicht.

Hier noch der Direktlink: http://www.swissminiatur.ch/

Und Fotos kann man hier finden: http://www.flickr.com/search/?q=swiss%20miniatur&w=all

Welcher Flughafen soll das hier sein?

2622002155_788b02d7e7_b.jpg

Auch sehr interessant ist es, ein kleines Motorboot in Lugano zu mieten und den Luganersee auf eigene Faust zu erkunden...

Walter Fischer
Geschrieben

...oder ganz einfach, um vieles des obig Geschilderten gemütlich zu "erfahren", besteigt man den langsamsten Schnellzug der Welt von Zermatt durch die fast gesamte Schweizer Alpenwelt nach St. Moritz oder umgekehrt.

Und wenn das noch nicht reicht, mit dem Palmenexpress (richtiges legendäres Schweizer Postauto) von St. Moritz über den Malojapass hinunter durchs Bergell, am Comersee entlang hinüber nach Lugano zu den Palmen, Feigen und Bananen:cool:

Gruss Walti

Geschrieben

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! Werden uns das alles näher noch im Internet ansehen und dann mal sehen, wo es uns hin verschlägt. :)

Viele Grüße

Kathrin

Geschrieben

Die Schweiz in Miniaturausgabe können übrigens Jung und Alt auch in Hamburg im Miniaturwunderland http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/abschnitte/schweiz/highlights/bewundern.

In den nächsten Jahren soll dort noch ein Großflughafen für die Aviatikfans entstehen :008: .

Gruß

Kathrin

Geschrieben
Die Schweiz in Miniaturausgabe können übrigens Jung und Alt auch in Hamburg im Miniaturwunderland http://www.miniatur-wunderland.de/anlage/abschnitte/schweiz/highlights/bewundern.

In den nächsten Jahren soll dort noch ein Großflughafen für die Aviatikfans entstehen :008: .

Gruß

Kathrin

Hey Kathrin

Als ich nach Hamburg reiste war ich in obengenanntem Miniaturwunderland. Es ist einfach unglaublich und etwas vom eindrücklichsten was ich je in Sachen Modelle etc. gesehen habe, ich kanns nur empfehlen. Leider war damals die Schweiz noch nicht fertig (erst im Bau), sieht sicher auch toll aus!

Wenn jemand nach Hamburg fährt ist dass ein must see...

Gruss

Roman

Geschrieben

Gruß Christian

Da kann ich dir beipflichten. War vor 3 Jahren mal dort. Echt eine tolle Gegend und auf jeden Fall eine Reise wert! :rolleyes:

lg Norbert

Geschrieben

Hallo Kathrin

Einen kleinen Hinweis muss ich Dir leider schon noch geben: Es ist ja alles schön und gut was die Kameraden da schreiben.

Aber hast Du Dir das gut überlegt, mit einem 4-monatigen Säugling die relativ umständliche Reise aufs Jungfraujoch, das immerhin auf fast 3500m Höhe liegt, zu besuchen?

Auch das wunderschöne Drehrestaurant auf dem Schilthorn liegt auf 2900m.

Ich würde die Reise zuerst mit einem Kinderarzt besprechen!

Nichts für Ungut. Aber auch ich als alter Knacker habe in dieser Höhe schwierigkeiten. Aber ich kann mich ja wehren und sofort wieder runterfahren.

Das Baby nicht.

Gruss

Geschrieben

Walti, danke für den Link.

Ich habe schliesslich auch zwei Kinder grossgezogen, und wäre im Säuglingsalter nie auf eine solche Höhe gegangen. Erstens ist es für die Eltern sehr anstrengend, und zweitens kann es für das Baby gefährlich werden.

Ich bin mit den Kindern in diesem Alter auch nie in ein Flugzeug gestiegen.

Ich hoffe, dass sich Kathrin die Ratschläge zu Herzen nimmt.

Gruss

Geschrieben
Hallo Kathrin

Einen kleinen Hinweis muss ich Dir leider schon noch geben: Es ist ja alles schön und gut was die Kameraden da schreiben.

Aber hast Du Dir das gut überlegt, mit einem 4-monatigen Säugling die relativ umständliche Reise aufs Jungfraujoch, das immerhin auf fast 3500m Höhe liegt, zu besuchen?

Auch das wunderschöne Drehrestaurant auf dem Schilthorn liegt auf 2900m.

Ich würde die Reise zuerst mit einem Kinderarzt besprechen!

Nichts für Ungut. Aber auch ich als alter Knacker habe in dieser Höhe schwierigkeiten. Aber ich kann mich ja wehren und sofort wieder runterfahren.

Das Baby nicht.

Gruss

Hallo,

das ist uns schon bewusst. Natürlich fahren/wandern wir nicht mit dem Baby in solche Höhen.

Ich werde im übrigen auch Höhenkrank.... Einen Skiurlaub in Engelberg habe ich mal fast vollständig im Bett verbracht mit Kopfschmerzen, Durchfall usw.

Daher kann mein Mann sowieso alleine oder mit dem großen Kind solche Hochalpin-Touren unternehmen.

Wir haben übrigens jetzt zwei Wochen Beatenberg gebucht...

Gruß

Kathrin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...