beat_ch Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Kaum zu glauben - ich meide Zürich bis sich die Jungs wieder normalisiert haben.... http://www.pilotundflugzeug.de/servlet/use/Home.class?frame&main={http://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-05-15/Handling-Zwang} :mad: Gruss Beat Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 [Off topic - on] Weiss jemand wieviele Arbeitsplätze durch die Kontrollen geschaffen wurden? Bei der GAC-Röntgenmaschine sitzen oft bis zu vier Personen, die unser Catering und die persönlichen Utensilien untersuchen. Jedes zehnte Mal gibt die Röntgenmaschine einen Quoten-Alarm und ich werde gratis massiert. :007: [Off topic - off] Gerade nach der Schengen-Einführung mussten wir jedes Mal von einem Handling-Agent zur Excel und zurück begleitet werden. (Das konnte vor einem Flug bis zu viermal vorkommen.) Jetzt hat es sich aber etwas gelockert. Es ist halt vom Typen am Türknopf abhängig. Wenn ich privat mit dem SEP nach Zürich fliege, nehme ich ebenfalls das Handling der MFGZ in Anspruch. Der Service ist sehr gut, (wenn auch völlig unnötig). Ich hoffe, das die jetztige Regelung nicht so bestehen bleibt und dass es auf jeden Fall nicht noch komplizierter und mühsamer wird. L.G. Benno Zitieren
Touni Geschrieben 22. Mai 2009 Geschrieben 22. Mai 2009 Okay, diese Regelung ist wirklich nicht sehr (gelinde gesagt) Praxistauglich. Vielleicht schreiben wir alle mal eine Beschwerde an Unique? Auch wenn ich nicht ernsthaft mit einer Einsicht rechne. Wenn man sich ein wenig umhört kann man irgendwie den Eindruck bekommen, dass in Europa die GA irgendwie jedes Jahr unattraktiver wird. Wie sehen eigentlich die Voraussetzungen für so einen Vorfeld-Sicherheitsausweis aus? Bekommt man den auch bei nur 8 - 10 Besuchen im Jahr? und einen "Follow me"-Wagen hätte ich auch mal gerne. :cool::009: Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Security? Letzte Woche wollten wir mit der Excel von Zürich nach Samedan fliegen. Wir hatten Handling von Jet Aviation. Weil die Wetterverhältnisse in Samedan schlecht waren, wurde der Flug gecancelled. Als wir noch kurz zum Flugzeug gehen wollten, wurden wir von der Flughafenpolizei daran gehindert. Da half auch Uniform, Crew Badge und Handling Agent nichts mehr. Mit Security hat das nicht mehr viel zu tun, eher mit Sturheit. :001: L.G. Benno Zitieren
HB-JAN Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hoi Benno Heisst das etwa, kein Slot-kein Zugang? Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Heisst das etwa, kein Slot-kein Zugang? Da wir keinen Airport-Badge hatten, wurde es bei uns an diesem Tag so gehandhabt. (Es ist aber immer abhängig, wer gerade Dienst macht. Manchmal sind die Kontrollen locker und freundlich, manchmal müssen sich die Jungs etwas aufspielen.) L.G. Benno Zitieren
Thomas H. Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Früher (vor Handlingzwang und Staff Screening) gab es ein Formular, das man ausfüllen musste im C-Büro, wenn man zum Flugzeug aber nicht fliegen wollte. Gibt es das nicht mehr? Thomas Zitieren
tamiko Geschrieben 30. Dezember 2009 Geschrieben 30. Dezember 2009 Aha. Und wie ist dann die ganz richtige offizielle Vorgangsweise, wenn man als Pilot und Eigentümer zu seinem Flugzeug MUSS? Z.b. um das Geschirr für den Flug am nächsten Tag vorzubereiten, damit man Zeit spart... Oder wichtige Dokumente die in der Maschine sind braucht... Flugplan ins Nirvana aufgeben, Slot beantragen, vom Handling Agent zur Maschine bringen lassen und diesen fürstlich bezahlen, und dann, wenn alles erledigt ist "nöö... heute doch nicht..." sagen? :D Zitieren
Jonimus Geschrieben 31. Dezember 2009 Geschrieben 31. Dezember 2009 [...] vom Handling Agent zur Maschine bringen lassen und diesen fürstlich bezahlen, und dann, wenn alles erledigt ist "nöö... heute doch nicht..." sagen? Das ist in der Tat so, Sicherheit sei Dank, das wurde gerade kürzlich auf Anfrage vom GAC wieder bestätigt. Es gibt keinen einfachen Weg beispielsweise für einen Flugzeugbesitzer, um an sein eigenes Flugzeug zu gelangen, um schnell etwas zu holen, zu bringen oder einfach nur zu checken. Der offiziell empfohlene Weg wäre, z.B. mit einem Mechaniker der MFGZ zum Flugzeug zu gehen, weil der einen Flughafenbadge hat und sich auf dem Vorfeld bewegen darf. Nun gut, das wäre ein Weg, zumindest werktags und während der Arbeitszeit, aber für solchen Security-Zirkus ist er doch hoffnungslos überqualifizert und eine Entschädigung für seine Arbeitszeit würde ihm, bzw. seinem Arbeitgeber auch noch zustehen. Flughafenbadges für Privatpersonen gibt es nicht, wird gesagt, aber so wirklich genau weiss das eigentlich niemand und eine Kontaktperson für solche Anfragen und Anliegen gibt es offiziell auch nicht, nur eine anonyme e-Mail-Adresse, an die man sich wenden darf. -- Hene Zitieren
adriank Geschrieben 1. Januar 2010 Geschrieben 1. Januar 2010 Guten Morgen Schon vor Jahren habe ich mich über Handling an verschiedenen Europäischen Destinationen geärgert. Gesamtkosten "Hin und Zurück" z.B. - Herklion, EUR 100. Wartezeit knapp eine Stunde fürs "zum Flieger bringen", und dann nochmals eine Stunde fürs "Bezahlen, sorry System funktioniert nicht". Nicht mehr zu toppen. - Malta, "günstiger" Anbieter: EUR 50 (Handling) plus EUR 12 (Meteo Folder). - Malta, "teurer" Anbeiter: EUR 160. Ich habe mir angewöhnt, bei jeder Destination vorab zu klären, ob ein Handling Zwang vorliegt, wer der günstigste Anbieter ist, den Agent auf Ankunfts-/Abflugzeit aufzubieten und so (in der Regel) rasch und (leider nahezu nirgendwo möglich) günstig abgefertigt zu werden. Dass ein Handling Zwang irgendwann auch Zürich aufgedruckt würde, war mir klar. Darum war ich nicht überrascht, als dies im vergangenen Jahr in Zürich eingeführt wurde. Hoffentlich finden sich keine Nachahmer mehr! Da ich viel ab Zürich fliege, profitiere ich von den Regelungen der MFGZ, mit Flughafenausweis, Selbstabfertigung und günstiger Kostenstruktur. MFGZ bietet den Handling Service auch für Dritte an, und mit CHF 15 (bis 2t MTOW, pro Weg), also CHF 30 für einen Besuch (hin und zurück) ist das ein sehr preiswertes Angebot. Schön hätten andere Airports Nachahmer. In Zürich kann man auch teuer abfertigen. Bei Jet Aviation wären dann gegen CHF 200 fällig (vom Hörensagen, Interne bitte verifzieren). PS: Hier findest Du mehr Informationen zum MFGZ Handling. Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
ManuCH Geschrieben 1. Januar 2010 Geschrieben 1. Januar 2010 Etwas ist mir nicht ganz klar: darf man denn mit Handling der MFGZ ans Flugzeug, wenn man keinen Flugplan hat? Oder geht das auch mit Handling Agent nicht? Zitieren
Cedric Loup Geschrieben 1. Januar 2010 Geschrieben 1. Januar 2010 Die Menscheit verblödet noch ganz, wegen dem Sicherheitsfimmel. :D Gruss Cedric Zitieren
Jonimus Geschrieben 2. Januar 2010 Geschrieben 2. Januar 2010 Etwas ist mir nicht ganz klar: darf man denn mit Handling der MFGZ ans Flugzeug, wenn man keinen Flugplan hat? Oder geht das auch mit Handling Agent nicht? Nein, das geht auch mit Handling-Agent nicht, hat aber mit ihm nichts zu tun. Der Kapo/Zoll-Beamte lässt nur Leute auf das Vorfeld, die eine abgestempelte Fluganmeldung, einen abgestempelten Flugplan oder einen Flughafenausweis haben. Und Flughafenausweise gibt es nicht für Privatpersonen, auch wenn die in LSZH ein eigenes Flugzeug stationiert haben. Das sind Erfahrungen von Betroffenen und aus Gesprächen mit Angestellten im GAC und im Ausweisbüro; genaue und verbindliche Auskünfte gibt es leider kaum und es wäre deshalb nicht verwunderlich, wenn nun noch einer kommt und etwas ganz anderes behauptet. -- Hene Zitieren
oldchris Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Da ich viel ab Zürich fliege, profitiere ich von den Regelungen der MFGZ, mit Flughafenausweis, Selbstabfertigung und günstiger Kostenstruktur. MFGZ bietet den Handling Service auch für Dritte an, und mit CHF 15 (bis 2t MTOW, pro Weg), also CHF 30 für einen Besuch (hin und zurück) ist das ein sehr preiswertes Angebot. Schön hätten andere Airports Nachahmer. In Zürich kann man auch teuer abfertigen. Bei Jet Aviation wären dann gegen CHF 200 fällig (vom Hörensagen, Interne bitte verifzieren). Aufgepasst ! Ausserhalb der normalen Betriebszeiten der MFGZ und zu den Sektoren 3-7 (normal für Auswärtige) sowie über 2 Tonnen sind (zum Teil) happige Zuschläge bei der MFGZ. Günstiger und äusserst pünktlich ist dann Checkport 0041 43 816 93 22. Voranmeldung 1 Stunde, in Notfällen meist auch kurzfristiger. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Seit einigen Wochen bin ich nun glücklicher Flughafenbadge-Besitzer. Mit dem Badge kann ich nun jederzeit zum Flugzeug im Sector 1. Wenn man aber mit dem Flugzeug ankommt oder wegfliegen will, benötigt man trotz Flughafenbadge ein Handling. Ausnahmen gibts nur für Firmen, die für Selbsthandling zugelassen sind (z.B. MFGZ). Fazit: Der Nutzen des Flughafenbadges ist sehr bescheiden. L.G. Benno Zitieren
Thomas H. Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Ausnahmen gibts nur für Firmen, die für Selbsthandling zugelassen sind (z.B. MFGZ). Benno, für die MFGZ gibt es nur eine halbe Ausnahme - auch wir müssen uns begleiten lassen, wenn wir zurück kommen. Also nützt uns dieser Status nur outbound etwas. Natürlich haben wir dann unseren eigenen Handling Agent, aber der kostet den Club natürlich was. Thomas Zitieren
bleuair Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Fazit: Der Nutzen des Flughafenbadges ist sehr bescheiden. Nee, Du musst ihn dänk im Ausgang tragen, um den Effekt zu maximieren! Und die Ray-Ban nicht vergessen. :005: Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Wenn man aber mit dem Flugzeug ankommt oder wegfliegen will, benötigt man trotz Flughafenbadge ein Handling. Interessanterweise war dieser Sachverhalt bei der Security-Abteilung der Unique gar nicht bekannt. Zuerst wurde mir erklärt mit dem Badge bräuchte ich kein Handling. Im VFR-Manual steht: "Auf dem Flughafen Zürich herrscht allgemeine Handlingpflicht, welche im Minimum die Begleitung aller Passagiere und Crew von und zum Flugzeug beinhaltet. Diese Dienstleistung muss bei einem der nachstehenden Handling Agents bestellt werden, sofern der Flugbetreiber nicht über eine Berechtigung der Flughafen Zürich AG zur Selbstabfertigung besitzt." Ich dachte immer diese Berechtigung zur Selbstabfertigung sei der Flughafen-Badge. Wird leider nicht so gehandhabt. Nee, Du musst ihn dänk im Ausgang tragen, um den Effekt zu maximieren! Und die Ray-Ban nicht vergessen. :005:Es gibt keinen Ausgang mehr - bin verheiratet. :007: L.G. Benno Zitieren
MarkusP210 Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Nächstens wird man wohl den Badge schon bei three miles final zeigen müssen... Markus Zitieren
FlyingCream Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Benno, Wie Thomas schon schrieb, darf man Outbound mit Flughafenausweis alleine zum Flugzeug in Sektor 1, auch wenn man wegfliegt und dies inklusive möglicher PAX. Dabei hat der Pilot den Status des Handling Agent inne. http://www.mfgz.ch/fileadmin/documents/handling/MFGZ_Info_Handling.pdf Gruss, Fabian Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Wie Thomas schon schrieb, darf man Outbound mit Flughafenausweis alleine zum Flugzeug in Sektor 1, auch wenn man wegfliegt und dies inklusive möglicher PAX. Dabei hat der Pilot den Status des Handling Agent inne. MFGZ: Die Selbstabfertigung bedeutet, dass abfliegende Piloten mit Flughafenausweis als Handling-Agenten betrachtet werden und ihre Passagiere selbst zum Flugzeug begleiten dürfen. Ich interpretiere das so, dass sich diese Aussage nur auf MFGZ-Piloten mit Flughafenausweis und nicht generell auf Piloten mit Flughafenausweis bezieht. Leider! L.G. Benno Zitieren
blackbird Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Benno, , darf man Outbound mit Flughafenausweis alleine zum Flugzeug in Sektor 1, gibt es eine Begründung warum man das nicht auch Inbound darf? Ich seh da grad nicht durch... Gruss Flo Zitieren
FlyingCream Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 Ist mir nicht bekannt, ich denke aber, dass das Selbsthandling outbund schon ein Zugeständnis war und daher eher zu fragen wäre, wieso das überhaupt möglich war ;) Zitieren
Mike Rider Geschrieben 23. Februar 2010 Geschrieben 23. Februar 2010 gibt es eine Begründung warum man das nicht auch Inbound darf? Ich seh da grad nicht durch... Gruss Flo Afaik: Du kommst bei Inbound aus einer potentiell unsicheren Zone und könntest auf dem Weg vom A/C zum GAT irgendwo eine Bombe platzieren oder sonst etwas böses anstellen. Outbound bist du ja kontrolliert und hast diese Möglichkeiten folglich nicht. Zitieren
LuftTaxiPilot Geschrieben 24. Februar 2010 Geschrieben 24. Februar 2010 Ich seh da grad nicht durch... Die Theorie sieht, soweit ich es verstanden habe, für die GA so aus: -Personen, die mit dem Flugzeug in Zürich im GA Sector 1 ankommen, gelten als unsafe, da man nicht weiss, ob sie vor dem Wegflug gescreent wurden. -Alle Personen, die von Zürich abfliegen, werden gescreent bevor sie das Vorfeld betreten dürfen, deshalb sind sie safe. -Die Handlingagents sind dafür verantwortlich, dass sich unsafe und safe Personengruppen nicht mischen und begleiten diese entweder vom Flugzeug zur Landside oder umgekehrt. -Es gibt noch weitere Personen die sich mit einem Flughafenbadge frei auf dem Vorfeld bewegen können. Diese wurden aber vorher auch gescreent und sind somit auch safe. Das System ist nachvollziehbar und logisch, hat aber in der Umsetzung Schwachstellen, die sich jeder selbst ausmalen kann. Potentielle Terroristen sind, so vermute ich, auch teilweise kreative Menschen. Mit der Einführung des Screening und des Handlingzwangs wollte man es den Terroristen etwas schwerer machen. Mühsamer und teurer ist es aber vor allem für die Piloten und Passagiere geworden. Man kann so lange studieren wie man will: Die 100%-ige Sicherheit gibt es leider nicht. L.G. Benno Zitieren
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