Oli88 Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Habe heute von einem Augenzeugen gehört das in den letzten Wochen angeblich ein A340 (Vermutlich Swiss) eine Notlandung mit eingezogenem Fahrwerk versuchen wollte, doch im letzten Moment sei das Fahrwerk doch noch raus? Der Schaumteppich lag bereit... Gibts da was dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Am morgen oder Abend? Sah nichts. Schaumteppich? Habe gemeint die sind aus Naturschutz-Gründen nicht mehr erlaubt? Nur gestern hatte ein Privat-Flugzeug auf Piste 28 wieder techn. Probleme im Anflug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Wie ist das jetzt genau, das würde mich jetzt wirklich interessieren ? :confused: Würde da im Ernstfall wirklich der Naturschutz Vorrang haben vor der, durch einen Schaumteppich ermöglichten Rettung von Menschenleben ? :eek: Beste Grüsse Andy :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Korrekt, in Zürich gibt es keine Schaumteppiche mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Wenn die so einfach dem Naturschutz weichen sind sie entweder höchst giftig oder nützen nicht so viel... oder beides? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tino-dietsche Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Korrekt, in Zürich gibt es keine Schaumteppiche mehr. Kann ich ebenfalls bestätigen. Grund ist übrigens nicht der Naturschutz sondern der geringe Nutzen. Das Flugzeug kann unter umständen eher von der Piste rutschen und so mit weiteren Hindernissen wie Befeuerung etc. kollidieren. Deshalb wird z.B. bei einer Landung ohne Fahrwerk eine Bauchlandung auf den puren Asphalt bevorzugt. Funkenbildung tritt dabei zwar auf, es kommt jedoch nur sehr selten sofort zu einem Feuer. Kommt das Flugzeug schlussendlich zum Stillstand und besteht Gefahr von auslaufendem Treibstoff so wird sofort um den Flieger ein Schaumteppich gelegt. Auch das Training für Flugzeugbrandbekämpfung ist heute vorwiegend auf diese Taktik gerichtet. Wenn ihr im Web nach Bilder und Movie von Landungen mit Fahrwerksproblemen bzw. ohne Fahrwerk sucht werdet ihr meist diese Variante vorfinden. Die Löschfahrzeuge sind dabei meist so in Position, dass sie kaum ist der Flieger auf der Piste von hinten aufschliessen und sofort reagieren können, weitere Fahrzeuge kommen nach Stillstand von vorne auf den Flieger und so kann praktisch der ganze Flieger gesichert werden. Hier noch zwei Filme zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=tzElhEU2q-w&feature=related Landung ohne Fahrwerk King Air Boeing 737 mit Fahrwerksproblem, inkl. Schaumangriff nach Stillstand des Fliegers Gruss Tino Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Schaumteppiche hat man früher gemacht weil gewisse Flugzeuge noch nicht über eine Treibstoffablass-Funktion verfügten (z.B. 737-200). Heute bei Fahrwerksproblemen (Triebwerk etc.) wird Treibstoff abgelassen, wenn das Flugzeug zum stehen gekommen ist wird es mit Schaumwerfer eingekleidet. Edit: Tino war schneller ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 [...] weil gewisse Flugzeuge noch nicht über eine Treibstoffablass-Funktion verfügten (z.B. 737-200). Heute bei Fahrwerksproblemen (Triebwerk etc.) wird Treibstoff abgelassen [...] Auch heute haben bei weitem nicht alle Verkehrsflugzeuge eine Treibstoffablass-Einrichtung. Beispiele: B737-Familie, A320-Familie, DC-9/MD80, B717 und viele Regional-Jets. :) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 22. Mai 2009 Teilen Geschrieben 22. Mai 2009 Auch heute haben bei weitem nicht alle Verkehrsflugzeuge eine Treibstoffablass-Einrichtung. Beispiele: B737-Familie, A320-Familie, DC-9/MD80, B717 und viele Regional-Jets. :) Roli Nicht mal jeder LH A340 kann fuel dumpen. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Nicht mal jeder LH A340 kann fuel dumpen. :cool: Sicher? Bei den A333 ist das eine aufpreispflichtiges Extra, aber bei den A340 serienmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Wenn da was gewesen wäre, hätte der Cpt. ja wohl die Paxe vorinformiert, und 30 Minuten später hätte man dann im Blick online lesen können, dass eine Swiss Maschine abgestürzt sei, aber glücklicherweise mindestens ein Ueberlebender pflichtbewusst sofort die Redaktion angerufen habe. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cavokey Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 später hätte man dann im Blick online lesen können, dass eine Swiss Maschine abgestürzt seiGruss Walti :D mfg andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruesch Productions Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Frage mich, was der Augenzeuge da gsehen hat...:001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Frage mich, was der Augenzeuge da gsehen hat...:001: Was hat er gesehen? :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scratch Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Habe heute von einem Augenzeugen gehört das in den letzten Wochen angeblich ein A340 (Vermutlich Swiss) eine Notlandung mit eingezogenem Fahrwerk versuchen wollte, doch im letzten Moment sei das Fahrwerk doch noch raus? Der Schaumteppich lag bereit... Gibts da was dazu? Hoehr bitte auf mit dieser Panikmache! Wenn dein sogenannter Augenzeuge angeblich den Schaumteppich, den es seit Jahren nicht mehr gibt, gesehen haben will, diskreditiert er sich alleinem mit dieser Aussage massivst. Wo war denn die Feuerwehr bei dieser spektakulaeren Notlandung???? Es gibt Testfluege, welche bis zu einer sehr tiefen Flughoehe das Fahrwerk eingezogen lassen. Das war offensichtlich so einer. Ruf doch das naechste Mal direkt bei Swiss oder dem BFU an, anstatt hier so ein reisserisches Thema aufzumachen, das nicht mal eine Zeitungsente wert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oli88 Geschrieben 23. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Fritz ein Problem? zuviel Sonne oder was? Nimm dir ein Cola und gut ist. Danke an Johannes, Tino, Roli, Markus, Carsten, Walti, den rest hab ich nicht gelesen da unnötiger Schwachsinn. EIn Mod darf schliessen, für mich Thema abgeschlossen. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 EIn Mod darf schliessen, für mich Thema abgeschlossen. Danke Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann. Würde manchen Ärger sparen und hätte sicher manchen unnötigen Ärger gespart. Moderatoren könnte man damit etwas entlasten. Schief laufen kann auch nichts... zu ist zu. Ein Recht das man einem Themenführer zuschreiben dürfte... finde ich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flying-Andy Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann. Hoi Roy, Grundsätzlich gebe ich Dir hier Recht, aber manche "Behauptung" würde dann halt auch unbeantwortet im Raum stehen bleiben und sogar von Suchmaschienen gefunden werden können. Ob das wünschenswert ist, wenn dann so "Halbwahrheiten" unangefochten im Raum stehen könnten :confused: Beste Grüsse Andy :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Nun ja. Gehen wir mal davon aus, daß der Augenzeuge kein Kenner ist. Dann könnte aus dem A340 ruck zuck ein Jumbolino werden (beide vierstrahlig). Ich erinnere mich in der Spotter-Corner einige Bilder eines Jumbolinos gesehen zu haben (http://daniel-hediger.ch/Bilder/ZRH090515/IMG_2156.jpg[/img]"]Beispiel), der offenbar Probleme mit der Hydraulik hatte. Deshalb konnten (so wurde im Thread vermutet) die Flaps nicht vollständig ausgefahren werden oder die Bugradsteuerung war ausgefallen. Dass der Flieger dann mit größerer Geschwindigkeit aufsetzt und stärker bremsen muss ist klar - deshalb waren auf dem Foto auch Feuerwehrfahrzeuge um den Jumbolino zu sehen. Insofern gab es da wohl tatsächlich einen Vorfall. Nimmt man nun noch etwas Hitzeflimmern oder Pfützen auf der RWY an, dann kann ich mir leicht vorstellen, dass ein Laie das mit Schaum auf der RWY verwechselt. Also alles halb so wild... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Eigentlich könnte man einführen, dass ein Themenstarter selbstständig sein Thema schliessen kann. Braucht nicht eingeführt zu werden: ist jetzt schon so gut wie möglich. Jeder ist frei, sein Thema / Beitrag wieder zu löschen. Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HHS Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Grund ist übrigens nicht der Naturschutz sondern der geringe Nutzen. Das Flugzeug kann unter umständen eher von der Piste rutschen und so mit weiteren Hindernissen wie Befeuerung etc. kollidieren. Wenn er von der Landebahn rutschen kann, ist so gesehen vielleicht doch Naturschutz?! :005::009::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Hier noch zwei Filme zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=tzElhEU2q-w&feature=related Landung ohne Fahrwerk King Air Wow!! Respekt dem Piloten, schöner kann man eine King Air nicht mehr landen. @Roy: Grandiose Idee! Lg Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Braucht nicht eingeführt zu werden: ist jetzt schon so gut wie möglich. Jeder ist frei, sein Thema / Beitrag wieder zu löschen.Roli Ein Thema löschen oder schliessen ist aus meiner Sicht ein Himmelweiter unterschied Roli. Das Themen quasi halb oder unbeantwortet dastehen könnten ist mir klar. Theoretisch kann der Starter auch sein letztes Wort posten wie er will, ohne ein Antwort zu befürchten, das ist mir ALLLES klar. Flugzeuge können auch vom Himmel fallen. Es gibt keine Idee mit nur postiven Aussichten. Daher gibt es Pilotprojekte, Tests und Versuche... weil man nie immr genau voraussagen wie kann wie etwas wird oder ankommt. Zu 99% entstehen Reibereien meist erst dann, wenn das Thema eigentlich schon lange beantwortet ist. Weil man es kann, muss es noch lange nicht in jedem Fall angewandt werden. Der Moderator wird ja immernoch gebraucht, kein Panik. Bei unfairem Schliessen oder unfertigen Threads ist u.a. nach wie vor der Moderator gefragt... Wird aber selten der Fall sein behaupt ich mal. @ Seli, ganz starke Beobachtung. Einfach so erfindet keiner was und führt den Oli an der Nase rum. Das zeugt von guter Menschenkenntnis und analytischer Fähigkeit - warst mal PC Supporter von Beruf der auf Kundenhinweise Fehlerquellen finden musste? :D EDIT: Die Eigenmacht der Themensperrung als Starter kann vom Modi/Admin aktiviert resp. deaktiviert werden, im Falle bei Unfähigkeit oder Missbrauch. So hat der Mod. irgendwannn so seine kleine selektionierbare Hilfcherifftruppe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Besser als schliessen (warum auch, hier ist ein Diskussionsforum?!?) könnte man ein Thread ja auch als «beantwortet» kennzeichnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Avimore Geschrieben 23. Mai 2009 Teilen Geschrieben 23. Mai 2009 Hoehr bitte auf mit dieser Panikmache! Wenn dein sogenannter Augenzeuge angeblich den Schaumteppich, den es seit Jahren nicht mehr gibt, gesehen haben will, diskreditiert er sich alleinem mit dieser Aussage massivst. Wo war denn die Feuerwehr bei dieser spektakulaeren Notlandung???? Es gibt Testfluege, welche bis zu einer sehr tiefen Flughoehe das Fahrwerk eingezogen lassen. Das war offensichtlich so einer. Ruf doch das naechste Mal direkt bei Swiss oder dem BFU an, anstatt hier so ein reisserisches Thema aufzumachen, das nicht mal eine Zeitungsente wert ist! --> answer Fritz ein Problem? zuviel Sonne oder was? Nimm dir ein Cola und gut ist. @ Oli88: Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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