Zum Inhalt springen

Gaddafi hält Schweizer ohne Grund seit 10 Monaten fest

Touni

Empfohlene Beiträge

Vielleicht wäre es wirklich an der Zeit, sich über unsere Schweizerische Selbstgefälligkeit Gedanken zu machen, und dabei zu sagen, sorry Gaddafi, da haben wir echt Sch... gebaut.

Ja Roland, so ich mich korrekt entsinne war ja scho BR. Merz unten und hat die Hosen runtergelassen. Das nutzte nichts und war glaub auch noch vor der Veröffentlichung von Hannibals Privatfotos. Ergo zwecklos.

Mein Vorschlag: Berlusconi fragen, was da zu tun ist. Die Italiener mokieren sich am meisten über die schweizerischen Ungerechtigkeiten.

Naja

Hans

Roland Grunder

Hallo Toni

Und wenn du 1000 Zitate seiner "Untaten" postest, ändert dies nichts daran, dass wir damit nur verloren haben, und immer noch ein Schweizer in Libyen sitzt.

Es ist schlicht irrelevant, was der Junge in irgendwelchen Ländern verbrochen hat, hier ging es um eine Anzeige betreffend der Misshandlung von Angestellten, wobei bei der Verhaftung noch immer die Unschuldsvermutung galt. Da die Anzeige später annulliert wurde, blieb diese auch bestehen.

Diese "Untaten" rechtfertigen auch in keiner Weise Polizeibilder an die Öffentlichkeit zu bringen, denn für uns alle hätte das Weitergeben einer ähnlichen Interna wohl eine fristlose Kündigung als Folge.

Der sollte sich freuen, hat er auf dem Polizeiposten nicht ein paar auf den Kopf bekommen.

Nun ja, zu jedem Blödsinn muss ich mich ja nicht äußern, aber allem Anschein nach befürwortest du gar selbst die Methoden der arabischen Welt oder anderer totalitärer Staaten.

Politik sollte mit Abwägen, Diplomatie und Intellekt gehandhabt werden, und nicht aus dem Bauch heraus wie ein wild gewordener Cowboy und schon gar nicht nach eigenen Befindlichkeiten.

Hallo Roland

Was haben wir verloren? Ein Stück Gerechtigkeit mehr auf der Welt?

Nachdem die Polizisten gerufen wurden, mussten sie ihn natürlich bei so einer Vorwurf natürlich vor Ort befragen. Wenn er sich nicht befragen lässt muss er halt mit auf den Posten. Ganz normale Praxis. "Seine" Angestellte hat er beim ersten mal auch nicht gehen lassen. Beim 2 und 3 mal haben ihn die Bodyguards beschützt. Der Einsatzleiter hat korrekt reagiert und ganz menschlich aus dem Bauch heraus entschieden. Was daran so schlimm sein soll, werde ich wohl nie verstehen.

Nun ja, zu jedem Blödsinn muss ich mich ja nicht äußern, aber allem Anschein nach befürwortest du gar selbst die Methoden der arabischen Welt oder anderer totalitärer Staaten.

Ach was, das wäre höchstens eine Sache zwischen den anwesenden Personen und ja ich unterstütze meine Aussage voll und ganz.

Was man mit Diplomatie erreicht haben wir zu genüge gesehen und wenn sie dafür da ist um solche Menschen einfach machen zu lassen. Ja, dann scheiss ich gern drauf! und zum Glück denken die meisten Bürger auch so und unterstützen das Vorgehen der Genfer Behörden!

Mein Dank geht an die Politiker der lieben Schweiz.

Da habt ihr mit euren Muskelspielen der ganzen EU (in der ihr noch nicht einmal Mitglied sein wollt) die Visa für Libyen verspielt.

http://www.stern.de/politik/ausland/libyen-verweigert-eu-buergern-einreise-1543832.html

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Libyen/Sicherheitshinweise.html

Da bekommen die völkerrechtlich anerkannte Neutralität und der Wahlspruch «Einer für alle, alle für einen» doch einen bitteren Beigeschmack.

So, jetzt könnt ihr anfangen zu steinigen, löschen oder verwarnen ...

@Ingo

Was hast die EU damit zu tun und warum sollten wir da Mitglied sein? Wir sind ein Mitgliedsstaat von Schengen und nehmen einfach unsere Rechte daraus wahr. Was Libyen daraus macht kann uns eigentlich egal sein!

Was willst du dort unten überhaupt? :009: und warum soll es irgendwelche Verwarnungen geben..?

@Ingo

Was hast die EU damit zu tun und warum sollten wir da Mitglied sein? Wir sind ein Mitgliedsstaat von Schengen und nehmen einfach unsere Rechte daraus wahr. Was Libyen daraus macht kann uns eigentlich egal sein!

Was willst du dort unten überhaupt? :009: und warum soll es irgendwelche Verwarnungen geben..?

Was die EU damit zu tun hat kannst du HIER nachlesen.

Welches Recht meinst du? Das Recht Andere in euren Zwist mit hineinzuziehen?

Da Flugzeuge nicht nur auf der Homebase kaputt gehen, kann man schon mal in die Gelegenheit kommen, nach dort unten reisen zu müssen.

Es wurden schon Verwarnungen wegen nichtigeren Beiträgen ausgesprochen.:002:

Du, ich verstehe auch nicht warum wir unbedingt Schengen beitreten mussten. Bringt ja nicht wirklich irgendwelche Vorteile...

Aber jetzt ist es halt gemacht. Sollten wir jetzt wegen möglicher Vergeltung und auf Rücksicht der anderen einfach so auf elementare Rechtsstaatliche Mittel verzichten? Wir wollen keine Libyer im Land. Unsere Entscheidung und wenn so was nicht geht ohne von den anderen auf den Kopf zu bekommen, freue ich mich, nur noch mehr, nicht in der EU zu sein!

Stefan Gschwind
Sollten wir jetzt wegen möglicher Vergeltung (...)

Also zB

«Totales Wirtschaftsembargo» gegen die Schweiz

Nach versöhnlichen Worten am Morgen kommt jetzt ein neuer Racheakt aus Libyen: Das Land stellt jeglichen Handel mit der Schweiz ein.

Der nordafrikanische Staat begründet den Schritt mit der diplomatischen Krise zwischen den beiden Staaten. Das sagte der Sprecher der libyschen Regierung, Mohamed Baayou, am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

http://bazonline.ch

Die Meldung ist zwar noch ziemlich Kurz. Mal warten was es im Detail werden soll. Ob der Colonel etwas zu fest mit dem Gehstock auf den Boden gehauen hat...

Stefan

Politik sollte mit Abwägen, Diplomatie und Intellekt gehandhabt werden, und nicht aus dem Bauch heraus wie ein wild gewordener Cowboy und schon gar nicht nach eigenen Befindlichkeiten.

@Roland

Und genau gegen diese Prinzipien hat BR Merz verstossen. In einer Hau-Ruck Übung schnell mal nach Tripolis, und zurück mit den Pyjamas der beiden Geiseln. Zumindest den Intellekt vermisse ich in dieser Übung.

Also zB

http://bazonline.ch

Die Meldung ist zwar noch ziemlich Kurz. Mal warten was es im Detail werden soll. Ob der Colonel etwas zu fest mit dem Gehstock auf den Boden gehauen hat...

Stefan

Na endlich.... ich versteh eh nicht, warum wir mit einem Terroristen und Geisteskranken wirtschaftliche Beziehungen pflegen sollten!

Wir wollen keine Libyer im Land.

Nett, dass du alle Lybier in den gleichen Topf wirfst wie Ghaddafi... Aber solche Aussagen trifft man ja immer häufiger an in der Schweiz, leider. Es sind ja auch alle Polen Diebe und Kosovaren sind alles illegale IV-Bezüger. Zeugt von einer Denkweise die man vor 70 noch zu hegen pflegte...

Unsere Entscheidung und wenn so was nicht geht ohne von den anderen auf den Kopf zu bekommen, freue ich mich, nur noch mehr, nicht in der EU zu sein!

Und wenn du ab und zu in den Medien blätterst wirst du feststellen, dass wir von der EU nicht auf den Kopf bekommen sondern durchaus Unterstützung. Zwei Länder (Italien, Frankreich) machen noch nicht eine ganze EU aus. Ich darf an die Botschaftsaktion erinnern zur Verhinderung der Erstürmung vor einer Woche. Desweiteren hat sich die EU ja auch in die Verhandlungen eingeklinkt.

1. Die Krieg mit F/A18 schreien, sind ja die ersten die sich zu den Bodentruppen melden, das müssen sie, wenn sie kein F/A-18 Rating besitzen. F/A 18 alleine nützt gar nichts.

2. Unschuldsvermutung??? Darum gibts die Untersuchungshaft ;) - BIS ABGESCHLOSSEN!

3. Wenn man etwas zuwieder seiner Idealen, seiner Moral oder seines Vorhabens des Vorteiles wegen tut - nicht um in ein Nachteil der Abhängigkeit wegen zu geraten, dann nennt man diese Handlung "Arschlecken"... "sich eine braune Zunge Holen".

Einige sind also bereit mit ihren Freunden durch die Gassen zu ziehen, nur weil sie ein dickes Portemonai haben oder weil sie keinen Ärger mit ihnen wollen während sie durch den Dreck gezogen werden?

Aus Prinzip handeln zu können, auch wenn dabei Unannehmlichkeiten entstehen heisst; Rückgrad und Charakter haben.

flagge_schweiz-thumb-220x132.jpg

Aus Prinzip handeln zu können, auch wenn dabei Unannehmlichkeiten entstehen heisst; Rückgrad und Charakter haben.

Genau das sieht man allerdings ganz selten. Unternommen wird nur etwas, wenn man meint, sich profilieren zu können. Aber die letzten Monate kommt die Schweiz echt nur noch von einer Negativmeldung zur nächsten.

Wenn ich mich schon nur an die Aktion 'Respekt' erinnere in Zürich. Als ich das gehört habe dachte ich ja: Cool, ist ja auch Zeit dass die Polizei mal etwas gegen ihr mieses Image macht und etwas bürgernäher auftritt. Aber nein, es geht genau um das Gegenteil, die Bevölkerung einzuschüchtern, damit man wieder mehr 'Respekt' vor der Polizei hat. Da klatscht man dann schon mal nen Velofahrer an die Wand... Alles ganz rechtsstaatlich natürlich.

Pfui Teufel. Hätte nie gedacht, dass eine Guardia Civil als 'paramilitärische Polizeieinheit' freundlicher auftritt als die Schweizer Polizei, aber es ist ganz eindeutig so. Und die Schweizer finden's wohl auch noch toll.

@Patrick

Ordnung haben wir zuletzt der Staatsgewalt zu verdanken. Ohne die wäre alles drunter und drüber - Chaos würde herrschen. Dieser Gewaltinstanz wird tatsächlich in neuester Zeit mit weniger Respekt begegnet. Es sind ein paar Ausnahmen in der Polizei die den Mut nicht haben diesen Respekt am richtigen Ort wieder herzustellen und sich an unbescholtenen Bürger versuchen. Im allgemeinen aber hab ich keine negativen Eindruck der Beamten. Bis aufs übliche Ärgernis :D ... wenn ich zahlen muss.

Ich denke da sind in krasser Weise zwei Mentalitäten aufeinandergeprallt...

zum einen unserere Abendländische:

Gadaffi junior ist in der Schweiz, einem Rechtstaat, begeht dort eine Straftat und wird dafür belangt. Soweit mit unserer Logik logisch, da muss er mit leben, wenn er sich in der Schweiz aufhält.

zum anderen die Libische:

Für den Sohn eines Staatschefs festgenommen zu werden ist sicher in arabischer Sicht eine starke Verletzung der Ehre. Sowas wird sicher nie mit Gaddafi junior in Kairo oder Dubai passieren. Also muss man das den Schweizern "heimzahlen". Der Schweizer Geschäftsmann muss halt damit leben, dass er nicht in einem Rechtsstaat ist sondern in einer Diktatur und somit der Willkürlichkeit des Herrschers ausgesetzt ist.

Überigens: seine Untergebenen mit körperlicher Gewalt für Fehlverhalten zu bestrafen ist im türkischen&arabischen Raum nichts soooo ungewöhnliches. Ich habe vor 4 Jahren als Ferienjob in einem Hotel der TUI Gruppe in der Türkei gearbeitet; dort hat der deutschtürkische Restaurantchef seine Mitarbeiter bei Fehlverhalten geohrfeigt...finde das sehr schlimm aber andere Länder andere Sitten...

• 2 Wochen später...
und jetzt sollen wir unsere "Calmy" in den Genfersee werfen:

http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bei-Hannibal-brennen-die-Sicherungen-durch-25036631

...soweit kommt's wohl noch, aber der Genfersee ist "wenigstens" frei von Haien & Krokodilen...und wir nehmen doch alle an dass unser Bundesrat im Gegensatz zu dem Ghaddafi-Clan "schwimmtüchtig" ist...:p

salve

Edy

und jetzt sollen wir unsere "Calmy" in den Genfersee werfen:

Das wäre aber ein krasser Fall von Gewässerverschmutzung! :rolleyes:

Kann das tägliche hin und her fast nicht mehr hören und rege mich täglich wieder auf, wenn ich neues aus Lybien höre/lese.

Meine Meinung dazu ganz klar: Die diplomatischen Beziehungen zu diesem Land abbrechen! Warum müssen wir uns immer entschuldigen?

Grüsse

Patrick

Was heisst denn hier "immer"? :rolleyes:

Zumindest meistens:005:.

Sehe nicht ein, warum wir immer kuschen sollten. Ob die Bilder in der Tribune de Genève hätten veröffentlich werden müssen, darüber lässt sich streiten. Auf alle Fälle sind wir ein Rechtsstaat und es wäre kürzlich beinahe zu Annäherungen beider Länder gekommen, hätte nicht Lybien wieder irgendwelche unsinnigen Forderungen oder Äusserungen von sich gegeben.

Die EU fordert nun, dass wir die Liste unerwünschter Personen für den Schengenraum überprüfen und anpassen. Wann wird jedoch einmal auf Lybien Druck wegen der nachwievor festgehaltenen Schweizer Geisel ausgeübt?!

Nun ja, auf jeden Fall möchte ich mich hier im Forum nicht weiter über Politik äussern, da es immer ein heikles Thema ist und auch diverse Ansichten vertritt.

Grüsse

Patrick

Stefan Gschwind

Meine Meinung dazu ganz klar: Die diplomatischen Beziehungen zu diesem Land abbrechen!

Momentan leider nicht machbar.

Stefan

Ob die Bilder in der Tribune de Genève hätten veröffentlich werden müssen, darüber lässt sich streiten.

Nein, darüber lässt sich eben nicht streiten. Solche Fotos gehören auf keinen Fall in eine Zeitung. Der einzige damit verbundene Zweck war es, nebst der höheren Auflage, dass sich die Leser über den Anblick von Gaddafi Junior lustig machen.

Auf alle Fälle sind wir ein Rechtsstaat

Wären die Leute, welche die Bilder veröffentlich haben, sofort bestraft worden resp. wäre eine Entschuldigung seitens der Behörden ausgesprochen worden, so würde ich diese Aussage fast noch verstehen. Die Schweiz gibt je länger je mehr das Bild einer Bananenrepublik ab.

Die EU fordert nun, dass wir die Liste unerwünschter Personen für den Schengenraum überprüfen und anpassen.

Da hat die EU absolut recht. Was haben diese 180 Leute mit dem Fall "Göldi" zu tun? Womit wir bereits wieder beim Thema "Rechtsstaat" wären.

Wann wird jedoch einmal auf Lybien Druck wegen der nachwievor festgehaltenen Schweizer Geisel ausgeübt?!

Weshalb sollte die EU für ein Nicht-Mitglied Partei ergreifen und Druck auf Libyen ausüben? Verstehe ich jetzt nicht so ganz...

Tja, sich permanent abschotten und absondern und dann Hilfe erwarten funktioniert halt nicht...

Da gebe ich Angelo zum grossen Teil recht.

1. Brauche wir und wollen wir auch keine Hilfe von der EU!

2. Die Gesetzlichen Möglichkeiten im Schengen voll auszunutzen ist unser gutes Recht. Die anderen sollen ruhig druck machen. Können uns ja rausschmeissen, wenn sie ein Problem damit haben. Den meisten Schweizern wäre es piep egal.

Aber ja, die Fotos gehörten definitiv nicht in öffentliche Hände. Man hat eine Untersuchung eingeleitet. Was hätte man auch mehr machen können? Hätte sich der BR entschuldigen sollen? wäre recht fragwürdig gewesen...

Hehe, sie sollen doch mal Hannibals Vorschlag umsetzen und Calmy Rey eine Abkühlung im Genfersee verpassen, vielleicht wird ja dann doch noch alles gut.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...