Zum Inhalt springen

Wo würdet ihr einen Job suchen?

Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Heinz Richner

Hallo

ich bin mit dem Aufbau einer neuen Firma beschäftigt und suche in der ganzen Schweiz engagierte Partner. Aktuell bin ich am evaluieren, durch welche Medien (Tages-, Wochenzeitungen, elekronische Stellenbörsen usw.) ich diese am effizientesten rekrutieren kann. Die Frage: wo würdet ihr konkret eine neue/andere Stelle suchen?

Zudem suche ich für dasselbe Projekt noch je einen Head in Deutschland und Oesterreich. Falls ihr jemanden kennt, bitte ein Mail an mich.

Gruss und Dankeschön für eure Tipps.

Heinz

Salü Heinz

als Stellensuchender im Internet. Es gibt vielerlei Jobbörsen und Google. Man kann recht selektionierte Ausschreibungen machen. Und so weiter. Ich gehe hier von Stellenangeboten aus, welche Fachwissen erfordern.

Stellenangebote, bei denen Fachwissen weniger gefragt ist, eher Menschlichkeit, würde ich nicht im Internet suchen, auch nicht in grossen Zeitungen.

Dann, weit bevor ich in sauteuren Zeitungen wie "Tagesanzeiger" ein Inserat schalte, lieber ein preisgünstigeres bei einer Zeitung der Gewerkschaft oder den Kommunisten.

Es gibt Einschluss- und Ausschlusskriterien, you now.

Grüss Dich

Hans

Hoi

Als ich auf der Suche nach einer Lehrstelle war suchte ich via Google und ging vor allem auf die Homepages der eigenen Firmen. Dort waren vielfach die Stellen ausgeschrieben, ich finde es enorm wichtig dass eine Firma ihre offenen Stellen auf der Homepage veröffentlicht. Viele tuns leider nicht, also als guter Tipp für deine neue Firma: Offene Stellen auf der eigenen Homepage anbieten!

Viel Glück bei der Firmengründung wünscht

Roman

oneworldflyer

Heinz,

Internet definitiv. Doch das ist da, wo ich suche. Wenn Du für Deine Firma eher berufserfahrene, ältere Leute suchst, dann vielleicht noch traditionelle Anzeigen.

Ich denke, es kommt auf das Zielpublikum und die Funktion an.

In der aktuellen Situation ist eine Suche über Inserate eher schwierig. Ein Kollege von mir arbeitet in der Personalabteilung, und auf deren Inserate melden sich täglich Dutzende von Personen, die meisten davon weil sie sich bewerben müssen obwohl sie gar nicht unbedingt wollen...

Ich würde auch das Internet bevorzugen.

Und zur Zeit tummeln sich sicher auch sehr gut qualifizierte Personen bei den RAV, vielleicht kann man dort anfragen. Ich weiss halt nicht wie die vorgehen wenn man denen eine Stellenanzeige angibt, ob die einfach jeden mal bewerben lassen oder ob man da doch ein bisschen wählerisch sein kann.

Für die Art von Job (Ferien oder sonst Kurzfristig) die ich in meiner Schulzeit gesucht habe, hat sich eine Spontanbewerbung bei einem Wunschunternehmen immer am meisten gelohnt.

Würde ich jetzt ehrlich gesagt wieder so machen, evtl. noch mit Internetanzeigen (job.ch usw.) ergänzen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen in der Zeitung zu suchen. Wobei hier bei jüngeren eher die gängigen Gratiszeitungen die Nase vorne hätten.

Aber wie die anderen schon geschrieben haben ist es sehr Zielgruppen-Abhängig.

Da jetzt fast alle "Jungen" nur für das Internet plädieren bin ich wohl ein Sonderfall :rolleyes:

Ich jedenfalls suche im Internet höchstens sehr gezielt (konkreter Arbeitgeber), die breite Masse würde ich aber über die Stellenanzeigen in der Zeitung machen.

Ist halt a) von der Zielgruppe abhängig und b) auch von der Region in die der du die Leute suchst, da du schreibst in der ganzen Schweiz wird es wohl etwas teuer in allen gängigen Tageszeitungen zu inserieren (bzw. in der Stellenbeilage, bei uns Samstag). Von daher empfiehlt sich wohl das Internet.

Und ev. für deine Region (sofern es einen "Hauptsitz" gibt) in der Tageszeitung.

mfg m.

Hoi Heinz,

ich schätze aktuell den Stellenmarkt des Bund und der NZZaS, welche als Papierbeilage kommen, sehr. "Alpha" hole ich im Internet - aber auch sonst ist das Internet eine zielführende Sache in den meisten Fällen, denn auch die Vermittlungsbüros sind dort vertreten. Über Metasuchmaschinen wie "jobengine.ch" oder "jobsuchmaschine.ch" werden auch Firmenseiten direkt abgezapft (wohl durch vorhergehende Anmeldung).

Ein grösseres internationales Projekt wie Du startest setzt imho voraus, dass sich die Kandidaten dann - wenn Du unter dem Firmennamen inserierst - auch ausführlich online informieren können.

Ansonsten würde ich definitiv einen Profi beauftragen, zB contaplus.ch oder ähnliche (branchenspezifisch). Dann heisst es "Für unseren Mandanten, ein junges mittelländisches Start-up im Dienstleistungssektor mit internationalen Wachstumsambititonen, suchen wir eine/n ambitionierte/n *** " und Du bist vorerst mal aus der Pflicht. Klar, diese Büros verlangen zünftig Asche für ihre Dienstleistung, ich bin aber sicher, dass sich wesentlich mehr seriös-brauchbare KandidatInnen melden werden.

Heinz Richner

Hallo

erstmal, herzlichen Dank für eure Beiträge! Genau das habe ich von meinem Thread erwartet, dass verschiedene Meinungen mit verschiedenen Ideen zustandekommen. Da bei Neugründungen vieles noch am Entstehen ist ( sonst wäre es ja keine Neugründung ), kann ich nicht mit Rekrutierungsvorlagen glänzen, wie es eine ABB, Siemens, usw. etwa tun.

Merci für eure Tipps.

übrigens, es geht um das hier

Gruss

Heinz

...vielleicht noch eine Ergänzung:

da du partner suchst, gehe ich davon aus, dass du auch eine finanzielle beteiliung suchst und anbietest. ergo entweder mit einem franchise- oder mit einem wirklichen (beteiligungs-)partner modell arbeiten willst.

damit sprichst du selbstständige an oder solche, die es werden wollen:

http://www.businessbroker.ch

das ist eine zuverlässige plattform, wo firmen gekauft, verkauft oder partnerschaften angeboten/gesucht werden.

good luck & have fun!

markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...