Zum Inhalt springen

Arbeit Frankfurter Flughafen

Sebastian

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

13 Jahre Schule neigen sich dem Ende und bevor ich nächstes Jahr studieren möchte, will ich 1 Jahr am Frankfurter Flughafen arbeiten. Ich habe schon bei Fraport geschaut , aber das sind ja eher richtige Ausbildungsberufe, wo dann 2-3 Jahre gehen.

Hat jemand von euch schonmal 1 Jahr an einem Flughafen gearbeitet ? Im Moment habe ich noch keine Ahnung, was man da alles machen kann.

Ramp Agent wäre natürlich der Hit, soviel ich weiß, gibt's da ein paar Wochen Crashkurs, bevor es dann losgeht. Aber die Bezahlung und v.a. Arbeitsbedingungen sollen ja sehr bescheiden sein.

Vielleicht hat der ein oder andere ein paar Tipps, auch wenn die meisten hier wohl Schweizer sind :)

Danke schonmal.

Im Ernst: Du willst einen Beruf, den man am besten binnen paar Wochen erlernt und dann auch noch Ansprüche ans Gehalt stellen?

Momentan schicken Firmen in der Airlinebranche die Mitarbeiter eher in Kurzarbeit, da kannst du froh sein wenn dir überhaupt jemand einen bezahlten Arbeitsplatz (also kein Praktikum) ausgerechnet für die absehbare kritische Phase der Wirtschaftskrise anbieten kann.

Meine Empfehlung: Abhängig von dem was du vorhast zu studieren würde ich lieber das Jahr in ein Unternehmen gehen, das dir auch nach dem Studium interessant sein könnte. So eine einjährige praktische Erfahrung, soweit sie mit dem Thema zu tun hat, ist später bei Bewerbungen (das Studium endet hoffentlich auch irgendwann) gold wert und vielleicht knüpfst du ja auch die entsprechenden Beziehungen für Praktika während des Studiums oder stößt gar auf Interesse, dich nach dem Studium direkt einzustellen.

Es mag manchmal reizen, etwas am Flughafen zu machen, andererseits sollte man gerade in der Zeit nach der Schule die Karriere im Blick behalten.

Es wundert mich ja, dass sich hier noch kein Ramp-Agent beschwert hat, weil seine Arbeit als eine abgestempelt wird, die mit einem mehrwöchigen "Crash-Kurs" auszuüben ist...ganz so einfach ist das nämlich nicht! ;)

Wie Viktor schon andeutete: In der heutigen Zeit könnte man wohl froh sein, wenn man einen Job als Kofferschlepper bekommt. Viel anderes steht für einen Ungelernten eh nicht zur Verfügung. Vielleicht findet sich ja ein Arbeitgeber am Flughafen, bei dem man während des Studiums reinschnuppern kann.

ein Job der interessanterweise kein Ausbildungsberuf ist, aber trotzdem sehr anspruchsvoll, ist die Rollkontrolle am Frankfurter Flughafen(FRAPORT). Die Jungs und Mädels leisten da wirklich super anspruchsvolle Arbeit und das "nur" mit einem BZF und einem Training aber ohne "offiziell" anerkannte Ausbildung.

Aber ich denke 2-3 Jahre sollte man das schon machen wollen.

Viele Grüße

Kjeld

Ich will in keinster Weise irgendeinen Beruf abwerten.

Natürlich kann man mit ein paar Wochen "Crash-Kurs" nicht alleine mal eben eine 747 handeln, das ist mir schon klar;)

Aber dass die mich für 1 Jahr nicht nehmen werden, wirst du wohl recht haben. Habe ja auch nur mal gelesen, dass für Studenten sowas angeboten wird. Hätte ja sein können, dass es sowas ähnliches auch für nicht-Studenten gibt.

Heißt glaube ich übrigens Aproncontrol und ja, klingt auch sehr interessant.

Muss mal Fraport kontaktieren. Auf deren HP steht leider nichts über diesen Beruf oder wie man das erlernen kann.

die werden ja inzwischen zum teil von zulieferern hergestellt, von daher wohl kein job mit zukunft:005:

ausserdem - hast du mal deren "werk" in gateway gardens gesehen? Nach 2x 3 Std in dem Laden würde ich da nie wieder freiwillig rein

vg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...