Marc L. Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Guten Abend! Vorherige Berichte der Tour: - Stuttgart (28./29. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69630 - Frankfurt Main Tag 1 (30. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69787 - Frankfurt Main Tag 2 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69947 - Frankfurt Hahn Tag 1 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70138 Am nächsten Morgen waren wir schon wieder früh auf den Beinen, um 8:30 befanden wir uns bereits wieder auf dem Parkhaus. Das Wetter war nicht mehr so toll wie in den letzten Tagen. Die Temperatur war relativ tief (12°) mit starkem und böigem Wind. Sogleich kam die erste Cargo, eine 744 von Atlas Air. Im Vordergrund rollte eine Ryanair 737 an ihren Standplatz. Wir haben bei mehrere Turnarounds die Zeiten gemessen, on block bis off block warens immer 18-23 Minuten... Ich hätte nie gedacht, dass eine 747 diesen Berg runterrollen, habe eher damit gerechnet dass sie den Taxiway fast am Ende der Piste nehmen würden, weil der flacher war und nicht noch eine fiese S-Kurve eingebaut hat. Aber eindrücklich siehts auf jeden Fall aus. Zur Sicherheit ein Follow-Me hinterher. Zwischendurch zeigt sich ganz kurz die Sonne, leider war die Hoffnung für längere sonnige Abschnitte für die Katz. Dann ärgerten wir uns, dass die erste Antonov 124 bereits startete. Wir haben dann den Weg zum nächsten Spottingpoint gesucht, der weiter im Südosten sein sollte. Zuerst haben wir uns verfahren, schlussendlich haben wir zwar nicht den offiziellen Weg gefunden, aber einen inoffiziellen durch die alten Kasernen der Amis hindurch. Das letzte Stück gingen wir dann zu Fuss. Die Übersicht von diesem Spotting Point ist echt genial! Die Landschaft ist nicht wirklich geeignet für einen Airport, es ist extrem hügelig. Ryanair 737 hat den letzten Sonnenschein des Tages erhascht. Während dem Climbout. Die nächste... Kennen wir doch, World Cargo MD11 mit der alten Bemalung während dem backtrack. Dann verliess uns die Atlas Air 747 wieder, operated by (Q)antas. Ehm... kurz nach dem Start der einen Antonov 124, landete gleich die nächste. Das nenn ich einen Visual! :) Hamburg International hatte wohl einen Charter-Auftrag zu erfüllen. Ich weiss, grundsätzlich ist Hahn relativ langweilig, mit all den Ryanairs. Dafür hat man zwischendurch sehr interessanten Frachtverkehr! Die World Cargo Airways MD11 ging auch gleich wieder, leider etwas unscharf wegen den sehr schnell wechselnden Lichtverhältnissen. Ein Über-die-Schulter-Blick. Sie stieg MD11 like in den Himmel. Zwei Tornados störten die Ruhe ;) Eigentlich wollten wir bereits los nach Luxembourg, aber ich bestand auf einen kurzen Besuch auf dem Hügel, in der Hoffnung auf eine Antonov. Nach 20 Minuten vergeblichen Wartens, begab ich mich auf den Rückweg, drehte mich aber ein letztes Mal um und da kam er doch noch, also kurz zurück gespurtet. Mir fehlen die Worte... Hier noch die Sicht am Tag. Dieser Punkt ist sicher auch interessant für departures. Er hatte relativ stark mit dem Wind zu kämpfen, doch er korrigierte sehr früh und aufgrund der Masse hat es ihn fast nicht mehr abgetrieben. Ausholen, um die Kurve zu erwischen. Das Rollen ist sicher auch eine Herausforderung. Dann bestand Remo, nochmals zum anderen Spotting point zu fahren... Na dann! Die zweite Atlas 747. Gegenlicht... Was für ein Anblick, drei An-124 auf einem Bild! Das ist ein Fünftel der ganzen aktiven Flotte. Bisschen Heliflugtraining, im Hintergrund die riesigen Windräder. Ryanair im Gegenlicht, die Position ist am Nachmittag leider nicht mehr optimal. Die Entscheidung war richtig, die nächste An124 geht, die nächste 747 kommt. Die 747-200 stammt von Evergreen. Die Maschine wurde 1973 durch Singapore übernommen. Diese An-124 startete in die USA, direkt! Das Einziehen der Fahrwerke dauert bei der Antonov 124 halt etwas länger ;) Ich rekapituliere: In der Nacht standen zwei An124 da, eine kam noch dazu. In der Nacht ging eine, bald kam die nächste, macht 4. Dann kam nochmals eine, 5. Also ein Drittel der An124-Flotte innert 24 Stunden. Wir konnten nicht über den Verkehr klagen und konnten mit guten Fotos im Gepäck weiter nach Luxembourg. Ich hoffe, die Bilder aus Hahn haben euch gefallen! Nächster Halt: Luxembourg! Freundliche Grüsse Marc Läderach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Hallo Marc da habt ihr richtig Glück gehabt mit dem Traffic,wenn dort oben keine Frachter kommen,gibt es nur den einheitsbrei Ry.....air:001: und dann wird es schnell langweilig. Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches. Bin mal gespannt auf Donnerstag ob ich auch so viele Antonovs dort sehe. Auf euren nächsten Halt in ELLX freue ich mich besonders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc L. Geschrieben 21. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Hallo Marc da habt ihr richtig Glück gehabt mit dem Traffic,wenn dort oben keine Frachter kommen,gibt es nur den einheitsbrei Ry.....air:001: und dann wird es schnell langweilig. Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches. Bin mal gespannt auf Donnerstag ob ich auch so viele Antonovs dort sehe. Auf euren nächsten Halt in ELLX freue ich mich besonders. Das kann ich mir vorstellen... Ich drück dir die Daumen, bin gespannt was du alles vor die Linse bekommst! Marc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Guten Morgen Marc, So viele Knaller auf einem Haufen! :) Deine Auswahl kann sich wirklich sehen lassen... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 21. Mai 2009 Teilen Geschrieben 21. Mai 2009 Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches. Denke mal die Evergreen hat einen Truppentransport für die Amis gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.