Zum Inhalt springen

Europa Tour - Frankfurt Hahn Tag 2 [56x1000]


Marc L.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

 

Vorherige Berichte der Tour:

- Stuttgart (28./29. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69630

- Frankfurt Main Tag 1 (30. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69787

- Frankfurt Main Tag 2 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=69947

- Frankfurt Hahn Tag 1 (31. August 2008): http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=70138

 

Am nächsten Morgen waren wir schon wieder früh auf den Beinen, um 8:30 befanden wir uns bereits wieder auf dem Parkhaus. Das Wetter war nicht mehr so toll wie in den letzten Tagen. Die Temperatur war relativ tief (12°) mit starkem und böigem Wind.

 

 

Sogleich kam die erste Cargo, eine 744 von Atlas Air. Im Vordergrund rollte eine Ryanair 737 an ihren Standplatz. Wir haben bei mehrere Turnarounds die Zeiten gemessen, on block bis off block warens immer 18-23 Minuten...

001.jpg

 

Ich hätte nie gedacht, dass eine 747 diesen Berg runterrollen, habe eher damit gerechnet dass sie den Taxiway fast am Ende der Piste nehmen würden, weil der flacher war und nicht noch eine fiese S-Kurve eingebaut hat. Aber eindrücklich siehts auf jeden Fall aus.

002.jpg

 

Zur Sicherheit ein Follow-Me hinterher.

003.jpg

 

Zwischendurch zeigt sich ganz kurz die Sonne, leider war die Hoffnung für längere sonnige Abschnitte für die Katz.

004.jpg

 

Dann ärgerten wir uns, dass die erste Antonov 124 bereits startete.

005.jpg

 

Wir haben dann den Weg zum nächsten Spottingpoint gesucht, der weiter im Südosten sein sollte. Zuerst haben wir uns verfahren, schlussendlich haben wir zwar nicht den offiziellen Weg gefunden, aber einen inoffiziellen durch die alten Kasernen der Amis hindurch. Das letzte Stück gingen wir dann zu Fuss. Die Übersicht von diesem Spotting Point ist echt genial!

006.jpg

 

Die Landschaft ist nicht wirklich geeignet für einen Airport, es ist extrem hügelig.

007.jpg

 

Ryanair 737 hat den letzten Sonnenschein des Tages erhascht.

008.jpg

 

Während dem Climbout.

009.jpg

 

Die nächste...

010.jpg

 

Kennen wir doch, World Cargo MD11 mit der alten Bemalung während dem backtrack.

011.jpg

 

Dann verliess uns die Atlas Air 747 wieder, operated by (Q)antas.

012.jpg

 

Ehm... kurz nach dem Start der einen Antonov 124, landete gleich die nächste.

013.jpg

 

Das nenn ich einen Visual! :)

014.jpg

 

Hamburg International hatte wohl einen Charter-Auftrag zu erfüllen.

015.jpg

 

Ich weiss, grundsätzlich ist Hahn relativ langweilig, mit all den Ryanairs. Dafür hat man zwischendurch sehr interessanten Frachtverkehr!

016.jpg

 

Die World Cargo Airways MD11 ging auch gleich wieder, leider etwas unscharf wegen den sehr schnell wechselnden Lichtverhältnissen.

017.jpg

 

Ein Über-die-Schulter-Blick.

018.jpg

 

Sie stieg MD11 like in den Himmel.

019.jpg

 

Zwei Tornados störten die Ruhe ;)

020.jpg

 

Eigentlich wollten wir bereits los nach Luxembourg, aber ich bestand auf einen kurzen Besuch auf dem Hügel, in der Hoffnung auf eine Antonov. Nach 20 Minuten vergeblichen Wartens, begab ich mich auf den Rückweg, drehte mich aber ein letztes Mal um und da kam er doch noch, also kurz zurück gespurtet.

021.jpg

 

Mir fehlen die Worte...

022.jpg

 

Hier noch die Sicht am Tag. Dieser Punkt ist sicher auch interessant für departures.

023.jpg

 

Er hatte relativ stark mit dem Wind zu kämpfen, doch er korrigierte sehr früh und aufgrund der Masse hat es ihn fast nicht mehr abgetrieben.

024.jpg

 

Ausholen, um die Kurve zu erwischen. Das Rollen ist sicher auch eine Herausforderung.

025.jpg

 

Dann bestand Remo, nochmals zum anderen Spotting point zu fahren... Na dann! Die zweite Atlas 747.

026.jpg

 

Gegenlicht...

027.jpg

 

Was für ein Anblick, drei An-124 auf einem Bild! Das ist ein Fünftel der ganzen aktiven Flotte.

028.jpg

 

Bisschen Heliflugtraining, im Hintergrund die riesigen Windräder.

029.jpg

 

Ryanair im Gegenlicht, die Position ist am Nachmittag leider nicht mehr optimal.

030.jpg

 

Die Entscheidung war richtig, die nächste An124 geht, die nächste 747 kommt.

031.jpg

 

Die 747-200 stammt von Evergreen. Die Maschine wurde 1973 durch Singapore übernommen.

032.jpg

 

Diese An-124 startete in die USA, direkt!

033.jpg

 

Das Einziehen der Fahrwerke dauert bei der Antonov 124 halt etwas länger ;)

034.jpg

 

 

Ich rekapituliere: In der Nacht standen zwei An124 da, eine kam noch dazu. In der Nacht ging eine, bald kam die nächste, macht 4. Dann kam nochmals eine, 5. Also ein Drittel der An124-Flotte innert 24 Stunden.

Wir konnten nicht über den Verkehr klagen und konnten mit guten Fotos im Gepäck weiter nach Luxembourg.

 

Ich hoffe, die Bilder aus Hahn haben euch gefallen! Nächster Halt: Luxembourg!

 

 

Freundliche Grüsse

 

Marc Läderach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

da habt ihr richtig Glück gehabt mit dem Traffic,wenn dort oben keine Frachter kommen,gibt es nur den einheitsbrei Ry.....air:001: und dann wird es schnell langweilig.

Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches.

 

Bin mal gespannt auf Donnerstag ob ich auch so viele Antonovs dort sehe.

 

Auf euren nächsten Halt in ELLX freue ich mich besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

 

da habt ihr richtig Glück gehabt mit dem Traffic,wenn dort oben keine Frachter kommen,gibt es nur den einheitsbrei Ry.....air:001: und dann wird es schnell langweilig.

Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches.

 

Bin mal gespannt auf Donnerstag ob ich auch so viele Antonovs dort sehe.

 

Auf euren nächsten Halt in ELLX freue ich mich besonders.

 

Das kann ich mir vorstellen... Ich drück dir die Daumen, bin gespannt was du alles vor die Linse bekommst!

 

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Marc,

So viele Knaller auf einem Haufen! :)

Deine Auswahl kann sich wirklich sehen lassen...

Vielen Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal kommen auch ein paar Truppentransporter der Amis in Form 747 der United oder ähnliches.

 

Denke mal die Evergreen hat einen Truppentransport für die Amis gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...