Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich mache ja diesen Sommer Matura, darf anschliessend ins Militär und möchte danach vor meiner Pilotenkarriere noch ein Studium machen. Ich habe heute entdeckt, dass es ein Studium im Bereich BWL und Aviatik gibt. Es heisst Luftverkehrsmanagement oder einfach Aviation management.

Mich würde interessieren, ob jemand von euch dieses Studium kennt?

Beim einlesen habe ich entdeckt, dass dieses Studium immer nur in Deutschland angeboten wird, gibt es dieses Studium in der Schweiz gar nicht??

Ich kenne natürlich das Studium Bachelor in science of aviation und weiss das ich das nicht möchte, da es mir einfach noch zu wenig auf BWL basiert...

Kann sonst j emand ein Studium im Bereich BWL, Aviation empfehlen??

Wäre froh um einige Tipps oder Infos

Geschrieben

Warum nicht das Aviatikstudium? Da ist es doch so, dass das erste jahr für alle gleich ist und danach wird aufgeteilt in den technischen (ingenieur, entwickler,...) und den wirtschaftlichen (pilotenausbildung, management,etc) teil...?

Wäre sicher auch interessant für dich...

Sonst gäbe es an der HSG St.Gallen Luftrecht :005:

Cheerio Joey

Geschrieben

Hallo Miggi,

ich denke du gehst besser nicht an die ZHAW. Dort hat man wirklich nur sehr bedingt BWL !!!

Grüsse Yves

Geschrieben

Luftrecht in st.gallen tönt spannend. danke wusste nicht, dass man das in der schweiz studieren kann. Hallo Yves, danke für deinen tipp. ich bin ja wirklich auf der suche nach einem studium, dass entweder auf jura oder bwl basiert und mit der aviatik zu tun hat.

vielleicht kennt sonst noch jemand ein studium in diesem bereich?

Geschrieben

Wenn Du nur ein Studium machen willst, um es als Absicherung einer unmittelbar folgenden Pilotenausbildung zu nutzen, ist es relativ egal, was Du studierst. Wenn Du allerdings vorhaben solltest, einige Jahre in einer Airline zu arbeiten, würde ich persönlich von einem allzu spezifischen Studium abraten.

Ich habe selbst ein (meiner Meinung nach im Nachhinein zu spezifisches) Studium im Logistikbereich gewählt und einige Jahre Berufserfahrung später ein Air Transport Management-Studium (MSc in England) draufgesetzt. So kann ich die praktischen Erfahrungen mit neueren und themenverbundenen wissenschaftlichen Methoden verbinden. Einem "Frischling" allerdings, der sich ohne jegliche Berufserfahrung in ein solch spezifisches Aviatik-Studium stürzt, würde ich persönlich relativ skeptisch gegenüberstehen. Bei Berufsanfängern stelle ich lieber Generalisten ein, die eine breitere Basisausbildung besitzen (BWL, VWL, Wirtschaftsingenieur etc). Airline-Knowhow kriegen die in wenigen Jahren mehr als genug.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre vorsichtig mit einem zu speziellen Fach als Erststudiengang. Man lernt dort sicherlich nicht, ein guter Manager zu sein.

Gruss,

Thomas

Geschrieben

Danke für die Antwort, Thomas. Ich habe mir nur gedacht, dass es mir vmöglicherweise einfacher fallen könnte mich richtig in das Studium reinzuhängen, wenn es schon mit meinem späteren Ziel zu tun hat und mich besonders interessiert. Ich denke jedoch wie du auch, dass ein guter Allrounder auf dem Arbeitsmarkt wohl gefragter ist.... danke für die Tipps

Geschrieben
Danke für die Antwort, Thomas. Ich habe mir nur gedacht, dass es mir vmöglicherweise einfacher fallen könnte mich richtig in das Studium reinzuhängen, wenn es schon mit meinem späteren Ziel zu tun hat und mich besonders interessiert. Ich denke jedoch wie du auch, dass ein guter Allrounder auf dem Arbeitsmarkt wohl gefragter ist.... danke für die Tipps

Der Tipp von Thomas hat schon seine Richtigkeit, aber ich würde Dir raten, auf dein Bauchgefühl zu hören (in diesem Fall etwas mit Aviatik zu studieren)!

Damit hast Du es während des Studiums wesentlich einfacher, wenn einmal - und die kommen garantiert - härtere "Dürrephasen" kommen!

Später wird dein Berufsweg dann sowieso unter Umständen ganz anders aussehen, als Du es Dir davor ausgemalt hast...

Soweit meine 2 cent zum Thema...

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Guten Morgen,

ich weiß dieses Thema ist eigentlich nicht mehr aktuell aber es gibt sicher Forumsmitglieder, die auch Aviation Management studieren wollen. Daher poste ich mal meinen Senf dazu :007:.

Ich studiere seit März an der Fachhochschule Worms Aviation Management. Dieser Studiengang wird zum ersten Mal angeboten und ab dem nächsten Wintersemester gibt es dann den Flying Bachelor (Aviation Management-Studium und Pilotenausbildung; kostet etwa 70.000€).

Wer Interesse hat kann sich gerne bei mir melden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...