Zum Inhalt springen

Geruchsinn

Portugal Pilot

Empfohlene Beiträge

Portugal Pilot

Hallo zusammen

Mein Freund hat mich gefragt ob man beim Riechen von Salzsäuren Konzentration 1l = 3dl Säure und 7dl Wasser seinen Geruchsinn verlieren kann.

Joel

Pascal Friedli

Na, das ist ja wieder mal ein Thema...

Das Zeug steigt Dir in die Nase und frisst sich bis zu Deinem Gehirn durch. Wenn Du das nächste Mal niessen musst kommt das Hirn gleich mit raus.

(Mal sehen, in welche Richtung sich die Dikussion diesmal entwickelt.)

Gruss

Pascal

Da "Portugal Pilot" in einem anderen Thread sein Alter mit 14 Jahren angibt, halte ich meinen Vorgänger Thread für Kritisch. Er war auch sonst schon heikel, obwohl, ein interessierter 12 jähriger kann das von mir beschriebene allerdings problemlos irgendwo nachlesen.

Hans

wie meinst du das

nicht ganz ernst :cool:

ganze im Ernst: Mit starken Säuren ist nicht zu spassen!

Wenn du nicht genau weisst, was du tust (deine Frage klingt stark danach), dann lass die Finger davon! Und erst recht die Nase!

Und passt bloss auf mit mischen!!

Wenn ihr es falschrum macht, fliegt euch die Säure um die Ohren!!! (kein Witz!!)

Gruss

Daniel

P.S.

entschuldigt die vielen Ausrufezeichen...aber manchmal sind sie nötig

ja, und es kann sogar soweit gehn das deine nase innert 48h abfallen kann, versuch mit plaster die nase zu fixieren

Er sagte ja nicht, dass er das Zeugs in seine Nase reinfüllen will, sondern nur dran riechen.

Am besten besuchst du einen Kurs in Chemie. Dort werden solche Dinge behandelt.

Wie schon oben erwähnt, sind Säuren sehr gefährlich. Sie haben die Eigenschaft, viele Materialien aufzulösen. Salzsäure kann sogar Metalle verstören. Organisches Material (einen Menschen), ist da überhaupt kein Hinderniss. Bekannt sind ja diese Geschichten, dass Mafiosi ihre Leichen in Salzsäure auflösen, damit es keine Spuren gibt.

Nun, beim Riechen kommt es wie immer in der Chemie auf die Konzentration drauf an. Wenn du an was riechst, kommt der Stoff auch in deine Nase, nur in geringerer Konzentration als wenn du es eingiesst. Es kommt also drauf an, wieviel von diesem Gemisch verdunstet ist und wie nahe mit der Nase du rangehst.

Der Trick eines Chemikers ist, dass er bei einem gefährlichen Stoff nicht einfach die Nase hinhält, sondern in einem sicheren Abstand herangeht. Dann wird mit der Hand ein bisschen Luft "herangewedelt". Damit hat man meistens den Geruch erkannt und kann es dabei belassen. Noch näher an Salzsäure zu gehen macht wenig Sinn.

Wenn du zu nahe herangehst, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass du Teile deines Geruchapparates (und wahrscheinlich noch andere Sachen) veräzst und somit dauerhaft schädigst.

Also, wie immer bei diesen Gelegenheiten: Don't do this at home! :005:

Dani

Nein. Ich weiss ja nicht, in welcher Temperatur die 42% Salzsäure vorlag, ich gehe einfach davon aus, dass Du an einer Flasche gerochen hast, welche diese Säure bei 20° Celsius enthielt. Wenn Du normal gewickelt bist, hast Du den Geruch als scharf und ätzend empfunden, hast nicht länger als 1/10 Sekunden das ganze durch die Nase gezogen. Wenn dem so ist: Ich halte eine Beeinträchtigung des Geruchsinns für nahezu ausgeschlossen, gering.

Hans

PS: Falls Du unsicher bist dann konsultiere Deinen Hausarzt.

Walter Fischer

Macht doch nichts- der heutige übliche Junkfood erfordert gar keinen Geruchssinn mehr:005:

rot ist Ketchup,

weiss Zucker oder Salz,

gelb Oel oder Fett.

Gruss Walti

Der Dampf von Chlorwasserstoffsäure ist "nur" reizend und nicht ätzend.

mehr als 42% wirst du aber wohl bei Raumtemperatur gar nicht in Wasser lösen können. *extreme-streber-mode-off* :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...