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Headset - der Thread 2009...


landschrabbler

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landschrabbler

Hallo alle zusammen!

 

Ja ja ja, ich weiß... Headset die zweiunddrölfzigste - hatten wir ja noch nie, öh, schon so oft...

 

Nun, der letzte Thread zum Thema (http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=59786&highlight=headset) ist jetzt aber auch schon wieder ein Jahr alt - und: mit den Jahren gibt es ja immer wieder auch mal was Neues auf dem Markt, und es ist bestimmt interessant zu erfahren, ob schon Erfahrungen gesammelt wurden und wie die aussehen. Mich interessieren vor allem eure Erfahrungen mit ANR-Headsets bei Nutzung im SEP-Cockpit.

 

War bislang die vorherrschende Meinung "Bose - immer!", hat sich anscheinend mit dem Lightspeed Zulu ein ernsthafter Konkurrent etabliert. Glaubt man dem, was man so liest, ist des ja ein echter Kracher, zumal preislich attraktiv.

 

Und wie sieht es aus mit anderen Neuerscheinungen? Nachdem die erste aktive Generation bei Beyerdynamic wohl nicht so gut funktioniert hat, soll die Neuauflage des HS600 mit ihrer digitalen Dämpfung so schlecht nicht sein. Hat schon mal jemand das gute Stücck geflogen?

 

Und haben andere Hersteller nachgebessert? Oder sind die aktiven DC's immer noch so wenig empfehlenswert wie vor einigen Jahren? Oder Sennheiser? Da gab es ja auch einige kritische Berichte... und wie sieht es aus mit Alternativen? Fliegt jemand mit In-ear-Lösungen (z.B. Clarity Aloft)?

 

Also, her damit - erzählt mal!

 

Danke vorab, und beste Grüße,

Jörg

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Speedbird_reloaded

Ein Fliegerkollege hat sich vor kurzem das Davd Clark X11 gekauft und ich durfte es gestern in einem UL (Rotax 912 ULS 100 PS) testen. Ich finde es nach wie vor bequemer als das Bose X. Jedoch war die aktive Dämpfung sehr enttäuschend. Es nahm nur die allertiefsten Frequenzen weg. Leiser wurde es praktisch gar nicht.

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Hallo zusammen

 

Ich kenne bis jetzt nur das Bose-X, welches in "normalen" Flugzeugen absolut top ist.

Fliege ich aber eine Maschine welche im Cockpit extrem laut ist, so ist das Bose schlechter als ein ganz normales PNR-Headset. Das Problem ist dann, das sich das Headset selber auskoppelt und ich den Funk so gut wie gar nicht mehr verstehen.

Am Anfang glaubte ich immer, dass der Funk ein Fehler hatte, aber es liegt am Headset.

 

Aber sonst ist das Bose 1A.

 

Lieber Gruss Christian

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Markus "Tomcat"

Finde vom Preis-Leistungsverhältnis das Lightspeed ANR bzw. die Private Label Versionen davon (um die USD 250, z.B. erhältlich bei ) nicht zu übertreffen.

 

https://ssl.perfora.net/www.tinaspilotshop.com/sess/utn;jsessionid=154a114a61f356b/shopdata/index.shopscript

 

>>> Victor 1 ANR with Cell and Audio Interface (Anschluss für Mobiltelefon, iPod, etc.)

 

$ 239.99

 

Von mir getestet in C150, C152, C172, C182, Arrow III und Turbo-Arrow ... sehr zu empfehlen.

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Ich habe nun seit einigen Jahren ein Sennheiser HMEC-350 ANR und bin sehr zufrieden damit. Der Effekt ist nachwievor verblüffend und die Verständlichkeit des Funks ist drei Rasten besser.

Zur Illustration folgende Geschichte: Ich hatte dieses Jahr einen Schüler auf dem Piper Super Cub. In diesem Flugzeug ist der Lärm wirklich heftig und unser Exemplar hat auch noch einen etwas schwächlichen Funk (to say the least). Mein Schüler hatte dauernd Schwierigkeiten ATC zu verstehen und so wurde das teilweise ziemlich mühsam eine TMA zu durchqueren mit x-fachen Rückfragen und Wiederholungen und nochmals falsch und "...was hat er gesagt?..". Irgendwann wurde mir das zu bunt und ich gab dem Schüler mein ANR Head Set. Siehe da, plötzlich war das eine andere Welt, Clearance auf Anhieb verstanden, korrektes Readback und gut war.

 

Ich habe an meinem Sennheiser die zusätzlichen Gel-pads installiert, dies macht viel aus. Die Abdichtung ist sehr sehr wichtig.

 

Gruss

 

Philipp

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Habe seit 5 Monaten das ZULU von Lightspeed. Würde es nicht mehr hergeben.

 

Lange Batterielaufzeit, Top-Qualität in Sachen Sound (diverse Möglichkeiten die Lautstärken anzupassen) und sehr leicht. Man merkt gar nicht das man ein Headset auf dem Kopf hat; auch nach längeren Flügen, kein schwitzen und drücken etc.

 

Kann es wärmstens weiterempfehlen.

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Ich fliege seit ca 30h mit dem Clarity Aloft:

 

Ich habe mich vor einiger Zeit in diesem Forum nach einem In-Ear Headset erkundigt und bin auch auf positive Resonanz gestossen. Ich durfte ein Solches erst testen und dann kaufen. Ich bin sehr zufrieden mit diesem in die aktuelle IR/MEP Ausbildungsphase eingetreten und erntete neidige Blicke meiner Mitschüler, welche sich dieses zum teil sogar selber in den darauffolgenden Tagen auch besorgten und auch sehr zufrieden aus dem Flieger gestiegen sind. Ich will damit sagen, dass dieses eher unbekannte System im SEP Cockpit (Arrow der Flightsafety in Vero Beach, nicht gerade die leisesten) bereits mehrfach bewährt hat und ich es jedem weiterempfehlen würde. Meine Persönliche Note: 10 von 10 =)

 

Ich habe mit Piloten gesprochen, welche dieses Headset im Airliner tragen, einige sind da aber eher skeptisch, da sich dieses nicht einfach hinlegen und wieder anziehen lässt. (Die Stöpsel brauchen etwa 30sec um sich dem Gehörgang anzupassen)

 

Vor und Nachteile

Positives:

Der Tragekomfort ist überragend, der Kopf wird bei Turbulenzen geschont (ich bin relativ gross und durch den fehlenden 'Bügel' über dem Kopf wurden mir schon einige Beulen erspart.) und auch das schwitzen unter den Höhrern entfällt. Zudem ist es nahezu gewichtslos und stört nicht mit der Sonnenbrille.

Die Dämmung ist um einiges besser als bei meinem bisherigen, aktiv kompensierten Headset (Sennheiser HMEC irgendwas), ich musste schon einige male die EGT Anzeige prüfen, ob dies jetzt mein Motor ist, welcher jetzt da in der Ferne zu höhren ist. Zudem steht die Soundqualität anderen Produkten in nichts nach.

Negatives:

Wer nicht gerne Gegenstände in den Ohren hat, wird dieses eventuell Headset nicht mögen. Jedoch habe ich von allen bisher gehört, dass es nach dem zweiten Flug kein Problem mehr war und die einen sogar schlicht und einfach vergassen, dass sie ein Headset tragen.

Das zweite ist, wenn ein Lautsprecher so dicht am Trommelfell ist, kann auch dementsprechend schneller ein Schaden entstehen. Das kann aber vorgebeugt werden, indem man eifach die Lautstärke beim Einstecken auf Null dreht..

 

Der Preis hier in den USA momentan: 525 USD (Pilot Shop der Flight Safety, Vero Beach) oder über das Internet für 500.- USD ungerade...

 

Der Link zum Produkt: Clarity Aloft

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Speedbird_reloaded

Teilweise sehr interessante Beiträge. Mich interessiert, wie gut die aktive Lärmkompensation des Bose X mit dem Lärm von Rotax-Motoren (Rotax 912 80 PS oder 100 PS) zurecht kommt. Hat da jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank

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Beat Achermann

Hallo Simon

 

ich habe einen Rotax Motor etwa 30 Stunden mit einem Bose X geflogen. Nebst dem, dass das Flugzeug an sich bereits Spass machte, so hatte man mit dem Bose das Gefühl - vom Geräusch her, resp. das was davon noch übrig blieb - man hätte eine Turbine vorne drin. Das Geräusch entsprach mehr einem Summen als einem üblichen Hämmern....

 

Gruss Beat

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Pesche hat recht, das LightspeedZULU ist es definitiv, eine optimale Investition. Optisch nicht ganz so sexy wie BOSE, aber hervorragend in Leistung und Konstruktion, egal ob mit Rotaxflieger oder Super Cub 180 oder Archer III. Und als zweiter Pilot habe ich die Bluetooth- und ipod-Eingänge auch schon gerne verwendet. Wohl jeder hat auf diesem Feld schon Geld verloren, ich mit dem Sennheiser HMEC 250 ANR, totaler Plastikschrott, wirkungslos (im Gegenteil: macht aus manchen "Tonlagen" schrillen Lärm), Ergonomie eine Katastrophie. Eine Frechheit für den Preis - liegt daheim wie neu rum und ich werde es nicht mal verschenken.

Hannes

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Mich interessiert, wie gut die aktive Lärmkompensation des Bose X mit dem Lärm von Rotax-Motoren (Rotax 912 80 PS oder 100 PS) zurecht kommt. Hat da jemand Erfahrung?

 

Langzeiterfahrung nicht, jedoch hatte ich es mal in einer WD Fascination und DA20 Katana (beide Rotax) in Betrieb und es hat genauso gut funktioniert, wie in jedem anderen Flieger auch. Rotaxe sind ja sowieso nicht gerade als Krawallmaschinchen bekannt, weshalb ich Beat's Aussage voll bestätigen kann.

 

Überhaupt habe ich in den verg. 5 Jahren keine Situation erlebt, welche das Bose X nicht locker gemeistert hätte. Die Batterielebensdauer (2x 1.5V AA) beträgt üblicherweise gute 40h und auf dem aktuellen Satz Lithium Batterien hab ich momentan weit über 50h und ein Ende ist noch nicht abzusehen. Sicher würde ich heute auch das LS Zulu in die Evaluation miteinbeziehen, aber damals war es noch nicht erhältlich. In den zahlreichen Vergleichen "Bose/Lightspeed" sind die beiden Kandidaten praktisch immer gleichauf. Ein möglicher Vorteil des Zulu ist sicher der Input für Musik und Handy, jedoch bin ich sicher, dass da auch Bose nachziehen muss und mal einen Upgrade des Kontrollmoduls anbieten wird.

 

Das Clarity-Aloft hab ich auch mal ausprobiert und empfand es ebenfalls als ausgezeichnet, jedoch würde mir (persönlich) die Installations-Fummelei auf Dauer wenig zusagen. Mit so "schnell mal raus und wieder rein" (um vielleicht im Flug ein Geräusch genauer zu analysieren) ist da nix. Wenn man jedoch möglichst ohne Ohrpads fliegen will, wäre es sicher erste Wahl.

 

Wichtig finde ich auch, wo allenfalls (Garantie)Reparaturen ausgeführt werden. Wenn man das Teil zur Rep. nach USA senden (CHF 60-70.00 Fracht) und dann 4-6 Wochen darauf warten muss, kann sich ein allfälliges Schnäppchen schnell mal als Bumerang erweisen.

 

Bose repariert in Belgien und gibt generell 5 Jahre Garantie, wobei oft auch Schäden noch auf Kulanz abgewickelt werden, welche definitiv auf das Konto des Benutzers gehen (ausgerissene Stecker, abgebrochene Teile, etc.). Wie's diesbezüglich bei Lightspeed ausschaut, weiss ich leider nicht.

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Speedbird_reloaded

Mir ist beim Bose X gerade noch ne Kleinigkeit aufgefallen. Es ist ja mit 2 verschiedenen Anschlusskabelformen (gerade und geringelt) lieferbar. Das verwirrt mich etwas. Hat eine Version für einen bestimmten Einsatzzweck Vorteile gegenüber der anderen??

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Hallo Patric!

 

Ich würde mir auch gerne so ein In-Ear Headset, wie du kaufen.

Wie kann man die Clarity Aloft beziehen?

 

Hast du da auch mal einen iPod angeschlossen? Wenn ja, wie ist die Sound-Quali?

 

Liebi Gruäss,

Touni

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  • 2 Wochen später...
landschrabbler

Hallo nochmal,

 

und ein dickes Danke an alle für ihre Beiträge! Nach einigem Hin und Her habe ich mich nun auch für ein Zulu entschieden und am letzten WE bei unserem Ausflug nach La Ferte Alais (wen's interessiert: unter "Flugberichte mit Kleinflugzeugen", Titel "Mit der Aquila von Lasbordes nach Etampes - und zurück") zum ersten Mal "in echt" ausprobieren können.

 

Erster Eindruck: Klasse das! Sitzt sehr angenehm, und die aktive Dämpfung gestaltet auch den längeren Aufenthalt im Cockpit recht angenehm. Einziger Punkt der mir negativ auffiel: ohne ANR klingt das Headset sehr dumpf, Sprache fand ich dann schlecht verständlich, irgendwie ist dann alles sehr brummig... aber das probier ich demnächst noch mal aus, auch im Vergleich mit meinem alten Beyerdynamic HS-300.

 

Beste Grüße,

Jörg

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Einziger Punkt der mir negativ auffiel: ohne ANR klingt das Headset sehr dumpf, Sprache fand ich dann schlecht verständlich, irgendwie ist dann alles sehr brummig... aber das probier ich demnächst noch mal aus, auch im Vergleich mit meinem alten Beyerdynamic HS-300.

Das ist durchaus normal bei den "Aktiven", da sie leichter gebaut sind, etwas weniger Anpressdruck haben und deshalb meistens komfortabler zu tragen sind, als ein Passiv. Selbst mein Bose ist passiv lauter, als ein einfaches Sennheiser HME-100. ANR-Passiv mit Passiv zu vergleichen bringt leider gar nix. ANR Headsets wollen nun mal eingeschaltet sein, sonst hätte man sich ja die teure Elektronik gleich sparen können :009:. Deshalb: Immer einen Satz Reservebatterien einpacken, sofern die Batterieanzeige nicht rechtzeitig warnt ;).

 

Es ist ja mit 2 verschiedenen Anschlusskabelformen (gerade und geringelt) lieferbar. Das verwirrt mich etwas. Hat eine Version für einen bestimmten Einsatzzweck Vorteile gegenüber der anderen??

Ist wohl nur eine Frage der persönlichen Präferenzen und ggf. der Position der Buchsen für das Headset. Denke, mich würde das Spiralkabel-Gebaumel vorne am Panel mit der Zeit etwas nerven. Falls sich die Anschlüsse jedoch oben im Deckenbereich, oder (wie bei der DA40) hinten in der Mittelkonsole befinden, könnte es vielleicht ein Vorteil sein.

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  • 8 Monate später...

Im Oktober 2009 ist im "Fliegermagazin" ein grosser Headset-Test veröffentlicht worden. Der Artikel wurde nun von Aero-Star ins Netz gestellt:

 

http://www.aero-star.de/pdf/fliegermagazin.pdf

 

 

Hier habe ich noch einen etwas älteren Test von "Flyer" aus dem Jahr 2008 gefunden:

 

http://www.headsetsinc.com/fly01.pg58-63%20copy.pdf

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