Zum Inhalt springen

Frage an Airlinerpiloten


Empfohlene Beiträge

Markus "Tomcat"
Geschrieben
tach zusammen...

 

Vielleicht kann jemand von euch helfen, oder auch andere...:

 

Weiss jemand, wo ich die gültigkeit (von wann BIS wann) von "Advisory Circular" nachschauen kann?

 

z.b. von diesem: http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/media/ac90-89a.pdf

 

thx for response

 

Joel

 

Ein AC ist non-regulatory, es ist gültig vom Ausgabedatum bis ein neues (das Nachfolgemodell) rauskommt.

 

Alle aktuellen und historischen AC findest Du hier:

 

http://www.airweb.faa.gov/Regulatory_and_Guidance_Library/rgAdvisoryCircular.nsf/MainFrame?OpenFrameSet

 

Suchst Du nach Deinem (90-89A) wirst Du feststellen dass "A" vom 24. Mai 1995 die neueste Ausgabe ist. Der Nachfolger wäre dann 90-89B usw.

 

Und wenn Du in's AC reinschaust siehst Du folgendes:

 

"2. CANCELLATION. AC 90-89, Amateur-

Built Aircraft Flight Testing Handbook, dated

September 18, 1989, is cancelled."

 

Und so löscht jede neue Ausgabe ihren Vorgänger.

 

PS: Entschuldige bitte dass ich als nicht-Airlinepilot es gewagt habe die Frage zu beantworten. Nichts für ungut. :rolleyes:

Geschrieben

das ist schon gut.. genau das habe ich gesucht... herzlichen Dank ;-)

 

ich lege für dich bei allen Airline piloten ein gutes wort ein :-D

Markus "Tomcat"
Geschrieben

... hab also in der Amipilotenschule doch was gelernt ... auch wenn die FAA Ausbildung ja nach hiesiger Meinung eh nix taugt.

 

:007:

Geschrieben

Das sind doch eh Dokumente, die mich als Airliner nicht die Bohne interessieren :)

Geschrieben

Möglich... habe nur gedacht vielleicht weiss das jemand von euch ^^ :007:

Markus "Tomcat"
Geschrieben
Das sind doch eh Dokumente, die mich als Airliner nicht die Bohne interessieren :)

 

Schade, Andreas, dann solltest Du vielleicht mal Deinen Horizont erweitern.

 

:005:

 

Es gibt so manch nützliches Advisory Circular ... selbst für gestandene echte Berufsflieger durchaus nützlich zu lesen ... selbst wenn's von der FAA stammt.

 

:p

Geschrieben

Interessant oder nicht - die kommen gar nicht bis zu uns Airline-Piloten. Im Normalfall werden solche Informationsschriften von Spezialisten und Management-Piloten gelesen (oder auch nicht), und wenn sie eine Bedeutung haben für ihr Pilotenkorps, werden sie entsprechend verteilt, oder man diskutiert es an Pilotenmeetings und Kursen.

 

Als Pilot hast du jeden Tag so viel Papier zu verdauen, zu lesen und zu lernen, dass dir das völlig genügt.

 

Dani

Markus "Tomcat"
Geschrieben

Dani - ich finde da verpasst Du eine Chance Deinen Horizont zu erweitern. Wenn ich in meinem aktuellen Beruf oder in früheren Jobs immer darauf vertraut hätte dass das Management alles weiss und sich im alles kümmert ... na bumm.

 

:006:

Geschrieben

Keine Angst, ich lese viel. Ich sage nur wie das bei uns abläuft. Der Durchschnittspilot liest nicht mehr als er muss. Weil er nämlich gar keine Zeit dafür hat.

Geschrieben

Den Ausführungen von Dani ist nichts hinzuzufügen. Wir lesen schon genug, unsere Chefs werden dafür bezahlt, die Informationen zu filtern und sie uns zukommen zu lassen. Das ist ihre Verantwortung.

Geschrieben
Wir lesen schon genug

 

Hm, lesen? Ich dachte Ihr fliegt! :005:

 

Markus

Geschrieben

Schoen waer's!!!

Gast Hans Fuchs
Geschrieben
Wir lesen schon genug...
Z.B. Checklisten während dem Rollen... um dann in ein anderes Flugzeug zu krachen.

 

Als man noch fliegen können musste und nicht Papier wälzen, da war die Luftfahrt noch sicher. :009:

 

Hans

Geschrieben

Bei uns liest nur einer die Checkliste waehrend des Rollens, der andere schaut raus :) Das wird eigentlich bei allen Airlines so gemacht, die mir bekannt sind.

 

Oder will sich hier jemand outen? Augsburg? :D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei uns werden gar keine Checklisten gelesen waerend dem Rollen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...