pawul Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo zusammen, Ich habe hier eine mal etwas andere Frage an alle die in Businesskleidung arbeiten: Anfangs August beginne ich meine Berufslehre auf einer Bank. Die Bekleidung für den Kundenkontakt (Anzug) besorge ich selbst. -Wieviele Anzüge (gemeint ist "Kittel" und Hosen) soll ich mir etwa besorgen; Wieviele sind nötig? -Wechsle ich den Anzug selbst 2x in der Woche oder mehr/weniger? Dazu trage ich natürlich Hemden und Krawatten. Ich bin sehr dankbar für alle Antworten, damit ich einen Anhaltspunkt für meinen Garderobenbedarf bekomme. Freundliche Grüsse, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Patrick Ich arbeite selber seit Jahren bei einer Bank. Für den Anfang sollten 2 Anzüge sicher reichen, Du wirst diese ja nicht jeden Tag in der Woche tragen müssen, da Du ja auch noch Schule etc. hast wo man nicht im Anzug erscheinen muss... Den Anzug wechseln muss man gar nicht so oft, wochenweise wechseln reicht in der Regel völlig, ausser im Sommer wenn es heiss und feucht ist, kann man auch mal eher einen anderen hervornehmen. Wichtiger ist, dass man genügend Hemden und Kravatten hat, die sollte man sicherlich öfters wechseln als den Anzug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Hallo Patrick Hier noch ein gutes Börsen Forum: http://www.cash.ch/forum Es hat recht viele interessante Beiträge. Ich bin dort, wie hier als "Touni" zu finden und schreibe seit mehr als einem Jahr über das Intraday-Handeln mit Futures und Devisen auf Basis von technischen Indikatoren. :rolleyes: Da ich in meinem Leben nur einmal einen Anzug an hatte und sonst keinen brauche hab ich keine Ahnung davon. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 17. Mai 2009 Teilen Geschrieben 17. Mai 2009 Da ich in meinem Leben nur einmal einen Anzug an hatte Konfirmation? :006::rolleyes::rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hey Patrick Ich muss (zum Glück!) nicht täglich Anzüge tragen. Ich hab drei Anzüge und ca. 30 Hemden, die dann einfach gewechselt werden. Die Anzüge müssen auch nicht wöchentlich gereinigt werden, häufig reicht es, sie mal über Nacht nach draussen zu hängen oder beim Duschen im Bad aufzuhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Hallo Patrick Erstmals viel Erfolg mit deiner Ausbildung. Ich arbeite ebenfalls bei einer Bank (ohne direkten Kundenkontakt). Ich habe 3 Anzüge. Ich gehe nie die ganze Woche mit dem gleichen Anzug zur Arbeit. Es kommt aber auch immer auf das Hemd (unbedingt täglich wechseln) und die Kravatte an. Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanw Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Falls du die Möglichkeit dafür hast (eigener Schrank oder so) würd ich dir noch empfehlen, immer ein Ersatzhemd im Geschäft zu haben. Spätestens wenn dir mal ein Missgeschick passiert - Stichwort Kaffee oder Sauce - bist du froh darüber :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 18. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Vielen Dank für eure Antworten! Super, jezt kann ich mir vorstellen was ich mir anschaffen muss. Danke! Freundliche Grüsse, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus "Tomcat" Geschrieben 18. Mai 2009 Teilen Geschrieben 18. Mai 2009 Kommt auch a bissl auf die genaue Kleiderordnung an. Wenn Kombinationen erlaubt sind wird's einfacher. Ansonsten kannst Du mit 3 Anzügen meiner Meinung nach anfangen. 1 x dunkelblau, 1 x dunkelgrau, 1 x Nadelstreifen. Dazu einen Stapel (6, weil 5 für Mo - Fr und 1 im Büro als Reserve in der Schublade zusammen mit einer neutralen Krawatte) weisse Hemden (bitte KEINE button down wenn Du Krawatte trägst) und einen Schwung Seidenkrawatten (bitte nicht mit Hermes Kindermotiven) und Du bist im Rennen. Schwarze Schuhe nicht vergessen, mindestens 2 Paar damit eines immer ausruhen kann (braun tragen nur Banker in Genf, just kidding). Und bitte zum schwarzen Schuh ein schwarzer Ledergürtel und ein schwarzes oder metallisches Uhrenarmband. PKZ, H&M oder evtl. Shopping im Nordkanton sparen Geld. Bei 3 Anzügen lohnt sich evtl. der Trip nach Metzingen (D) zum Hugo Boss Outlet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Kommt auch a bissl auf die genaue Kleiderordnung an. Wenn Kombinationen erlaubt sind wird's einfacher. Ansonsten kannst Du mit 3 Anzügen meiner Meinung nach anfangen. 1 x dunkelblau, 1 x dunkelgrau, 1 x Nadelstreifen. Dazu einen Stapel (6, weil 5 für Mo - Fr und 1 im Büro als Reserve in der Schublade zusammen mit einer neutralen Krawatte) weisse Hemden (bitte KEINE button down wenn Du Krawatte trägst) und einen Schwung Seidenkrawatten (bitte nicht mit Hermes Kindermotiven) und Du bist im Rennen. Schwarze Schuhe nicht vergessen, mindestens 2 Paar damit eines immer ausruhen kann (braun tragen nur Banker in Genf, just kidding). Und bitte zum schwarzen Schuh ein schwarzer Ledergürtel und ein schwarzes oder metallisches Uhrenarmband. PKZ, H&M oder evtl. Shopping im Nordkanton sparen Geld. Bei 3 Anzügen lohnt sich evtl. der Trip nach Metzingen (D) zum Hugo Boss Outlet. Vielen Dank für diese genaue Beschreibung! Einen kompletten Anzug habe ich schon von meiner Konfirmation her, sowie schwarze Lederschuhe -und Gürtel. Ich werde wohl zu Vögele gehen, da die eine sehr gute Beratung und Auswahl haben. Meine Vorfreude auf die Lehre steigt schon an.. :007: Freundliche Grüsse, Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bastian B. Geschrieben 19. Mai 2009 Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 Ich werde wohl zu H&M gehen, da die eine sehr gute Beratung und Auswahl haben.Meine Vorfreude auf die Lehre steigt schon an.. *hust-räusper* Schau dich auch noch in anderen Läden um. Qualität und Beratung sind nicht immer H&M's Stärke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pawul Geschrieben 19. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2009 *hust-räusper* Schau dich auch noch in anderen Läden um. Qualität und Beratung sind nicht immer H&M's Stärke... Vögele meinte ich. Von dort habe ich meine Konfkleider und bin zufrieden! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.