Zum Inhalt springen

Standards, ein Störfall und die Ilyushin – Freitagsimpressionen aus ZRH (20 Pics)

Danilo

Empfohlene Beiträge

Eigentlich war ich Freitagnachmittag ohne besondere Erwartungen zum Flughafen gefahren. Mir gefällt es einfach, am Airport zu sein. Dass während des Besuchs einiges Unvorhergesehenes geschah , konnte mir nur recht sein. Davon zeige ich hier einige Bilder:

Vorerst durchaus nach Flugplan: OLT Swearingen SA-227AC Metro III begibt sich auf den Heimweg nach Bremen.

IMG_2125.jpg

Emirates hat Zürich heute mit einer 773 beehrt: A6-ECM

IMG_2140.jpg

Climb Out bei drohender Wetterkulisse

IMG_2145.jpg

Doch dann tauchen zahlreiche schwere Feuerwehrfahrzeuge auf, postieren sich am Rande des Flugfeldes ...

IMG_2146.jpg

... und harren der Dinge, die da kommen sollten.

IMG_2148.jpg

Nach einiger Zeit landet auf RWY 16 der Swiss Avro RJ100 HB-IXT, schwenkt Richtung Flughafengebäude hinüber und hält nach Verlassen der Piste unvermittelt an. Sofort ist der Jumbolino von Hilfsfahrzeugen aller Art umzingelt.

IMG_2153.jpg

Feuerwehrleute werfen unter anderem auch einen Blick in den Fahrwerkschacht.

IMG_2156.jpg

Schliesslich wird der Jumbolino vom Betriebsgelände weggeschleppt ...

IMG_2161.jpg

... und beim Terminal A parkiert, emsig von den treuen Helfern bewacht.

IMG_2167.jpg

Währenddessen macht sich der Falcon 900B CD-01 der belgischen Luftwaffe vom Acker.

IMG_2185.jpg

Air Berlin A319 mit Reversern in Aktion.

IMG_2255.jpg

Niki OE-LEU verabschiedet sich.

IMG_2198.jpg

Mittlerweile hat sich der Himmel immer mehr verdunkelt. Dadurch fallen die Lichter dieser AB B737 besser auf.

IMG_2213.jpg

Take Off Eurofly Airbus A330-223 I-EEZL auf RWY 34.

IMG_2337.jpg

B738 HB-IIR mit Ziel Newark.

IMG_2239.jpg

Eleganter Vogel

IMG_2246.jpg

Schliesslich fasse ich noch das sehenswerte Rückteil der auf dem Wiskey-Areal stehenden Ilyushin Il-62M von Ukraina Air Enterprise näher ins Auge. Genau zu dieser Zeit nähern sich verschiedene Fahrzeuge dem Flieger, eine illustre Gästeschar begibt sich unter starker Bewachung durch Polizeikräfte an Bord und die Lichter der Maschine gehen an. Die Ilyushin will sich doch tatsächlich gerade jetzt davonmachen.

IMG_2257.jpg

32 oder 34, das ist jetzt die grosse Frage.

IMG_2279.jpg

Ein Augen- und Ohrenschmaus: UR-86528 mit vollem Schub auf RWY 34.

IMG_2315.jpg

Die typischen Rauchfahnen sind heute eher dezent zu sehen. Mit diesem Take Off der Il-62 hat der Nachmittag einen würdigen Abschluss gefunden.

IMG_2325.jpg

Ich hoffe, der Fotobericht möge gefallen.

Gruss

Dani

Hallo, ist jetzt nur s mein erster Gedanke ohne etwas weiteres zuwissen von dem Swiss jumbolino. Mir kommts vor, als hätte er die Klappen nur so auf Stufe 1 oder 2, daher musste er stak bremsen und deswegen sind die Bremsen kontrolliert worden. Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung von mir. Er hat auch die KLappen die ganze Zeit nicht eingefahren und vor kurzen kam schon mal ein Lumbolino der Swiss mit dem selben Problm rein.

Nach einiger Zeit landet auf RWY 16 der Swiss Avro RJ100 HB-IXT, schwenkt Richtung Flughafengebäude hinüber und hält nach Verlassen der Piste unvermittelt an.

Druckverlust im Hydrauliksystem, keine Bugradsteuerung. Hydrauliköl tropfte auf die heissen Bremsen, deshalb gab's etwas Rauch.

Gruss Gustav

Ja dein Bericht gefält:008:

Z.B der Detailshot der AB320 oder die Private737 im Climb sind sehr schön.

Doch der Russe lässt alles andere erblassen! Möchten doch solche raritäten auf irgendeine art angekündigt sein...

vielen Dank

mathias

Möchten doch solche Raritäten auf irgendeine Art angekündigt sein...

Das war ein Staatsbesuch, welche seit je her nicht im Internet-Flugplan erscheinen.

Guten Morgen Dani,

Ein rundum gelungener Besuch des Flughafens! :)

Da war wirklich alles dabei - ausser vielleicht das Wetter, das hätte besser sein können...

Vielen Dank fürs zeigen deiner Bilder!

Das war ein Staatsbesuch, welche seit je her nicht im Internet-Flugplan erscheinen.

Der ukrainische Präsident war für einen Vortrag an der Uni Zürich.

Paul

Merci für die Kommentare und Infos. Nur schade, dass ich hier keine Bilder von der interessanten Gästeschar und ihren Bewachern zeigen darf...

@Patrik: Es waren 1050 m.

Gruss

Dani

oneworldflyer

Danke Dani für die interessanten Bildern mit dem jeweiligen passenden Text!

Jede Bild ein Highlight :008:

Sag' mal: Hat die Eurofly schon nach 700m rotiert oder so? :confused::eek:

Ist ja nicht erstaunlich - sie war leer und hatte nicht viel Fuel an Bord.

Betreffend Störfall. Beim ausrollen auf der Piste roch es bedenklich und der Pilot wurde vom Tower zweimal darauf aufmerksam gemacht.

Was für mich neu war, dass der Pilot eine Frequenz zugeteilt bekam, damit er mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr sprechen konnte. Eine Bremse hatte gemäss abgehörtem Funk 650 °

Dani danke für die Bilder.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...