Zum Inhalt springen

Kiel by Night

D-EBIP

Empfohlene Beiträge

152.jpg

Ich weiß, eigentlich wäre ein "Guten Morgen!" an dieser Stelle angesichts der fortgeschrittenen Zeit schon fast brauchbarer, aber was soll man machen, wenn das LED-Schild halt nur "Guten Abend!" angezeigt hat... ;)

Auch hätte ich die Bilder natürlich in den Fotozeigethread posten können, aber dafür ist die Menge der Bilder sicherlich etwas zu groß, und da es sich hierbei auch um keinen wirklichen Reisebericht sondern lediglich um zwei Spaziergänge handelt, sind die Bilder hier als Post im OffTopic-Bereich wahrscheinlich am besten aufgehoben. Ein paar der Bilder gab es dennoch schon im Fotozeigethread zu sehen, aber hier sind diese eigentlich passender untergebracht.

Wie dem auch sei, Tag für Tag läuft man hier herum und hat die Scheuklappen an den Augen, der Tunnelblick wird oftmals zur Sichtweise auf das Offensichtliche und verzieht das Bild der Realität manchmal bis in die Unkenntlichkeit. Soweit die Theorie, denn schließlich gibt es ja das Hobby der Fotografie, mit dem man durchaus seinen Horizont erweitern kann. Manche sagen gar, sie haben erst durch die Fotografie gelernt, zu sehen - da ist viel wahres dran. Für mich ist Kiel nicht gerade eine schöne Stadt, andere dagegen sind vom Flair dieser Ansammlung von Gebäuden, Baustellen und dergleichen absolut angetan. Mit der Kamera versuche ich mich daher des Öfteren mal daran, Kiel mit etwas anderen Augen zu sehen, und in der Tat hat es auch seine schönen Seiten. Ironischerweise entdecke ich die aber meist erst, wenn das Licht des Tages schon langsam verschwindet und wieder eine weitere Nacht über die nördlichste Landeshauptstadt Deutschlands hereinbricht. Und so schlender ich herum, und was dabei herauskommt, ist hier zu sehen - Kommentare finden sich jeweils unter den Bildern:

148.jpg

Hier sehen wir den so genannten "Hörn Campus". Mit einem Campus bzw. einer Universität hat der allerdings herzlich wenig zu tun, vielmehr handelt es sich um ein großes Bürogebäude mit einem Restaurant im obersten Stock, was vor allem durch seine Glasfront und die nette nächtliche Beleuchtung auffällt und direkt an der Hörn steht, dem allerletzten und innersten Endstück der Kieler Förde.

149.jpg

Und das ganze noch einmal aus der Nähe, mir gefiel die blaue Beleuchtung recht gut...

150.jpg

Hier ein Blick auf die Hörnbrücke, die die Hörn im Vordergrund von der Förde im Hintergrund trennt. Nachts schön beleuchtet und mittlerweile mit einer Reihe von Überwachungskameras versehen, war sie auch schon Schauplatz mancher kriminellen Aktivitäten wie Raub und gefährlicher Körperverletzung. Der Schriftzug "Blauer Engel" gehört zu einem Musik-Café bzw. einer Bar, in der auch öfter Bands auftreten und die in Kiel und Umgebung eigentlich recht bekannt ist.

151.jpg

Die "Bülk" (IMO8701284, Bj. 1987, Rufz.: DJVM) mit Heimathafen Kiel ist ein Schlepper mit einer BRZ von 263 Tonnen bei knapp 30 Metern Länge und 9 Metern Breite, sowie einem Tiefgang von 3,90 Metern. Der Pfahlzug beträgt ca. 40 Tonnen. Auf dem Foto liegt sie an ihrem Stammliegeplatz nördlich der eben gezeigten Hörnbrücke. Im Hintergrund der linken Bildhälfte ist außerdem der Hauptbahnhof zu sehen, der sich noch weiter nach Links gen Süden ausdehnt. Rechts von den Brückenaufbauten kann man noch den Schriftzug erkennen, der zum Sophienhof gehört, einer großen Einkaufspassage direkt gegenüber vom Bahnhof.

153.jpg

Die Kaistraße auf Höhe des Bollhörnkais ein paar Tage später - an der Ampel rechts geht es hinauf in die Innenstadt. Die Sparkassen-Arena ist dem/der einen oder anderen noch als "Kieler Ostseehalle" besser bekannt.

154.jpg

Weiter die Kaistraße gen Norden, hier mit Blick über den Bootshafen hinweg auf... nunja, sagen wir mal die "Altstadt" von Kiel, auf die man von Karstadt und Co. die Sicht versperrt bekommt. Der Kirchturm im Hintergrund gehört zur St.-Nikolai-Kirche am Alten Markt.

155.jpg

Blick über den Bootshafen auf den Berliner Platz, mit seinem großen Kreisverkehr stellt er ein Drehkreuz für den Verkehr dar, der von den Kais in die Innenstadt und wieder heraus fließen soll. Nach links ab führen die Andreas-Gayk-Straße und anschließend das Sophienblatt direkt am Sophienhof vorbei zum Hauptbahnhof. Folgt man dagegen weiter dem Straßenverlauf im Bildzentrum, gelangt man über den Martensdamm direkt in die Bergstraße, eine der bekanntesten Straßen in Kiel, quasi eine der wichtigsten "Partylocations". Soweit ich weiß hat dort am Montag zuletzt über einer bekannten Diskothek der Dachstuhl eines Eckhauses gebrannt, weswegen die Bergstraße komplett gesperrt werden musste und sich die Feuerwehr in Kiel noch am Vormittag im Einsatz befand. Nähere Infos gibt es hier:

- http://www.kn-online.de/lokales/kiel/90959_Brand_in_der_Kieler_Bergstrasse_-_Vier_Verletzte.html

- http://www.shz.de/home/top-thema/article/111/drei-verletzte-bei-dachstuhlbrand-in-der-bergstrasse.html

156.jpg

Der so genannte "Sell-Speicher" ist ein Geschäftsgebäude, welches 2002 fertiggestellt wurde. Links davon, außerhalb des Bildes, befindet sich die Firmenzentrale von Santori & Berger, einer bekannten Kieler Reederei.

157.jpg

Von dort aus läuft man weiter auf den Ostseekai zu, direkt an der "Museumsbrücke" vorbei, an der einige ältere Schiffe liegen. Brücke ist dabei im Grunde eher als "großer Steg" zu verstehen, und von dort aus kann man sehr schön über die Kieler Förde zur HDW-Werft hinüberschauen. Dort werden auch die neuen U-Boote vom Typ 212A gebaut, wobei hier aber ein Boot des Typs 214, der Exportvariante des 212A, zu sehen ist.

158.jpg

Das Schiff, was dort festgemacht an der Museumsbrücke liegt, ist der Seezeichendampfer "Bussard". 1905/06 von der Meyer Werft in Papenburg gebaut, war sein Heimathafen bis 1919 Sonderborg, bevor er dann nach Kiel kam. So unscheinbar, wie sie da liegt, mag man kaum vermuten, dass es sich dabei um ein traditionsreiches und so historisches Schiff handelt. Mehr Infos sind unter www.dampfschiff-bussard.de zu finden. ACHTUNG: Sobald man mit der Maus über den Banner kommt, ertönt ein Pfeifhorn, was mir zumindest beim ersten Anschauen der Seite mit Headset auf den Ohren doch ganz gut einen reingejagt hat... *g*

159.jpg

Blick auf das "Cruise Terminal Osteekai". Hier entstand vor ein paar Jahren ein kompletter Neubau zur Abfertigung von Kreuzfahrtschiffen. Äußerlich handelt es sich dabei um ein relativ großes, verglastes Gebäude, von dem aus eine große Gangway abgeht, die wiederum dann "Finger" hat, wie man sie auch an Flughäfen kennt - nur dass diese hier noch eine Nummer größer sind. Über diese gelangen die Fahrgäste von Kreuzfahrtschiffen direkt trockenen Fußes in die Schiffe. Wer sich noch andere Fotos davon angucken mag, dem sei diese Seite empfohlen:

http://www.port-of-kiel.de/index.php?active_id=48

160.jpg

Die Universität Kiel verfügt über ein Institut für Meereswissenschaften, das IFM-Geomar, das wiederum auch über eine kleine Flotte von vier Forschungsschiffen, namentlich die Poseidon, die Alkor, die Littornia und die Polarfuchs. Letztere lag zusammen mit der Alkor am Pier direkt vor dem IFM Geomar. Die Poseidon, das größte der vier Schiffe, befindet sich derzeit im Atlantik etwa auf der Höhe der Straße von Gibraltar, sprich grob gesagt "weiter draußen" vor Nordafrika und Spanien/Portugal. Nähere Infos zur Alkor gibt es hier: http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=alkor

161.jpg

Und schließlich sah ich auf dem Rückweg zu meiner Wohnung noch ein Schiff am Ostufer der Förde, was mir dann doch noch einmal den Einsatz des Stativs und der 300mm Brennweite wert schien. Leider hatte der Wind über die Zeit immer stärker aufgefrischt, sodass selbst das Stativ nicht mehr eine komplette Freiheit von Verwacklungen garantieren konnte. Über das Schiff habe ich bisher leider keine näheren Infos finden können, scheinbar handelt es sich um eine Yacht oder so...

Nunja, das soll es dann auch erst einmal gewesen sein... gute Nacht... ;)

Schön, mal wieder etwas von Kiel zu sehen! Das waren noch Zeiten, 1992...ich erkenne kaum mehr was wieder!

Über das Schiff habe ich bisher leider keine näheren Infos finden können, scheinbar handelt es sich um eine Yacht oder so...

Es handelt sich um die Sigma, die von Philippe Starck entworfen wurde. Angeblich wurde sie für den Google-Mitbegründer Sergey Brin gebaut.

Gruss,

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...