Heli Foxy VS Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Hallo Zusammen Bitte korrigiert mich falls dieses Thema schon existiert, habe es jedoch nirgends gefunden. Finde ich jedoch interessant, wäre natürlich ein Super Deal in dieser Wirtschaftskriese im Moment. 10vor10 vom 13.05.2009 Schweizer Flugzeuge für GolfregionDie Innerschweizer Pilatus-Werke wollen 25 Trainingsflugzeuge in die Golfregion liefern. Heute gab der Bundesrat grünes Licht für den lukrativen Rüstungsdeal. Die Emirate geben offen zu, dass sie die Flieger bewaffnen wollen. Pilatus betont, dass die Produktion der Flugzeuge für die Firma überlebenswichtig sei. Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Naja... Ich habe meine Maturarbeit über genau diese Exporte geschrieben (PC-7 / PC-9) Mich würde es nur wunder nehmen, wie sie das anstellen wollen, da es sich beimn PC-21 ja unter anderem um einen neuen Flügel handelt, d.h. der hat bis jetzt keine Möglichkeit von Aufhängepunkten... Man müsste ja praktisch den Flügel zum behängen neu für PC-21 konzipieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Naja...Ich habe meine Maturarbeit über genau diese Exporte geschrieben (PC-7 / PC-9) Mich würde es nur wunder nehmen, wie sie das anstellen wollen, da es sich beimn PC-21 ja unter anderem um einen neuen Flügel handelt, d.h. der hat bis jetzt keine Möglichkeit von Aufhängepunkten... Man müsste ja praktisch den Flügel zum behängen neu für PC-21 konzipieren... Ich weiss ja nicht, aber wenn man Wikipedia trauen kann: Armament * Hardpoints: Provisions provided for 4× under-wing and 1× centerline external store stations, capable of mounting 1,150 kg (2,535 lb) payload of air-to-ground weapons to operate in the Counter-insurgency (COIN) role. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 hmm... das wäre ein argument... doch wie man weiss ist wikipedia ja nicht immer verlässlich :005: Auf den bildern des demonstrators konnte ich zudem keine hardpoints erkennen und in meiner zeit bei der luftwaffe hatte ich die möglichkeit den flieger mehrmals zu besichtigen und durfte auch schon ein paar volten mitfliegen. abr auch da habe ich nichts erkennen können soweit ich mich erinnere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Sollten die Schweizer PC-21 keine Hardpoints haben, heisst das nicht, dass keine möglich sind. In der Entwicklung wurde dies garantiert mitberücksichtigt. Pilatus selber gibt die maximale externe Last wie im Wikipedia-Artikel mit 1150 kg an. Und für externe Lasten muss es Hardpoints geben ;) Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Wie Wiki schon richtig sagt "provisions are provided". Dh es gibt physikalisch und rechtlich gesehen keine Hardpoints (denn sonst hätte man noch mehr Probleme bei Exporten). Aber natürlich will man Kundenwünsche berücksichtigen und hat halt dann mal zB eine Rippe ein wenig massiver ausgeführt inkl einvorbereiteten Schnittstellen um dort einen Hardpoint-Adapter anzubringen. Da der Adapter aber nicht angebracht ist und die Schnittstelle selbst nicht sichtbar ist (weil von der Beplankung überdeckt) sieht und hat man eben keine Hardpoints. Somit ist auch klar, wieso Joel keine gesehen hat ;)). Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Sanders Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 z.B. für Long Range und Ferry Tanks ... Siehe PC-6 Gruß - Karsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 Also ganz nach dem Motto: "Nur weil du es nicht siehst, heisst noch lange nicht, dass es sie nicht gibt!" :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 15. Mai 2009 Teilen Geschrieben 15. Mai 2009 ich habe ja auch nie gesagt dass es überhaupt keine hat... lediglich, dass ich keine entdeckt habe... und während der recherche für die maturarbeit habe ich auch den Pc-21 näher betrachtet... und von seiten pilatus sagte man mir, dass bewaffnungen durch technische veränderungen sowie neue bauweisen praktisch verunmöglicht worden sind... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polar Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 ... und während der recherche für die maturarbeit habe ich auch den Pc-21 näher betrachtet... und von seiten pilatus sagte man mir, dass bewaffnungen durch technische veränderungen sowie neue bauweisen praktisch verunmöglicht worden sind... Selbst wenn du die Zelle im Rohbau siehst oder im CAD muss es nicht unbedingt klar ersichtlich sein, wenn eine Rippe ein wenige massiver ausgeführt ist oder andere Ausparungen hat, da müssen selbst Fachleute genauer hinschauen :). Und zu der Aussage von Pilatus: Es gibt meist eine offizielle Stellungnahme und inoffizielle Tatsachen :). Offiziell hat Pilatus kein Interesse, dass man die Flugzeuge bewaffnen kann (weniger Ärger beim Export). Aber da dies nun mal ein Bedürfnis der Kunden ist und wenn man sieht welches Konzept hinter dem PC21 steht was die Schulung von Piloten betrifft wäre es ungeschickt, sich da kein Hintertürchen offen zu lassen :). Bei so einem heiklen Thema wird man sicher doppelt aufpassen, was man einem Aussenstehenden erzählt. Da geht man kein Riskio ein, schon gar nicht für eine Maturarbeit (die meiner Meinung nach in den letzen Jahren sowieso von Seiten der Gymnasien total überbewertet werden was deren Wichtigkeit/Sinn/Nutzen betrifft. Aber das ist ein anderes Thema und soll deine Arbeit auch nicht abwerten :) ). Gruss Philippe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 16. Mai 2009 Teilen Geschrieben 16. Mai 2009 Ja darum sage ich ja... Das ist das, was ich erfahren habe... Ich habe auch nicht die Absicht gehabt hier irgendwelche Theorien aufzustellen die dann so sein sollten oder so... Ich äussere lediglich meine persönlichen Entdeckungen bzw. Erkenntnisse.... Das mit Pilatus und den Kunden stimmt natürlich... doch wenn man sich die Fälle von 1984 - 1990 genauer anschaut, dann ist das schon ziemlich heftig was da gelaufen ist... und pilatus hat auch gelitten... deshalb kann ich mir nicht unbedingt vorstellen, dass sie wieder ein solches risiko eingehen wollen.... vielleicht liege ich auch falsch, dann korrigiert mich. aber es ist nun mal so dass diese fliege "zivile" maschinen sind und als solche exportiert werden. und das wurde auch gesetzlich (eidgenössisch sowie mit der UNO) festgehalten. und wenn sie trotzdem die möglichkeit der bewaffnung stelle, dann schneiden sie sich irgendwann selber "ind Chlööpe"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.