Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Zäme

 

Als ich neulich nach London flog, ist mir bei Pushback ein Geräusch aufgefallen.

Es hört sich wie ein hohes Surren an. Auf Youtube bin ich auf ein Video gestossen, auf dem das Geräusch auch prima hörbar ist ( 1min, 7sek).

Kann mir jemand sagen was das ist?

 

http://www.youtube.com/watch?v=s13NyR06EZ4

 

Merci und Gruss

 

Simon

Geschrieben

Hi,

das ist die PTU (Power Transfer Unit). Ist eine Hydraulikpumpe, die aus dem rechten Hydraulikkreislauflystem Druck in das linke System Pumpt, z.B. beim nach dem Triebwerksstadt oder bei einem Triebwerksausfall. Das Geräusch wird gerne auch als "bellen" bezeichnet :005: Hat übrigens nur die CFM-Version der A320 Serie, bei der IAE Version gibts das nicht.

Geschrieben

Hi Simon,

 

Ich hab mir das Geräusch angehört und ich meine zu wissen, dass ich es auch schon mal in einer Bae 146 gehört habe. Wenn man genau hinsieht fahren die Flaps gleich nach dem Geräusch aus. Ich denke mal das wird der Grund dafür sein.

 

 

Gruss,

 

Robin

Mister Volare
Geschrieben
Hi,

das ist die PTU (Power Transfer Unit). Ist eine Hydraulikpumpe, die aus dem rechten Hydraulikkreislauflystem Druck in das linke System Pumpt, z.B. beim nach dem Triebwerksstadt oder bei einem Triebwerksausfall. Das Geräusch wird gerne auch als "bellen" bezeichnet :005: Hat übrigens nur die CFM-Version der A320 Serie, bei der IAE Version gibts das nicht.

 

 

Ich nenne dieses Geräusch ''Die Säge''.

Reto Zimmerli
Geschrieben
Hi,

das ist die PTU (Power Transfer Unit). Ist eine Hydraulikpumpe, die aus dem rechten Hydraulikkreislauflystem Druck in das linke System Pumpt, z.B. beim nach dem Triebwerksstadt oder bei einem Triebwerksausfall. Das Geräusch wird gerne auch als "bellen" bezeichnet Hat übrigens nur die CFM-Version der A320 Serie, bei der IAE Version gibts das nicht.

 

Stimmt so nicht ganz , die PTU pumpt auch von links nach rechts , je nachdem wo Druck fehlt.

 

Auch der IAE V2500 hat eine PTU. Das hat nichts mit dem ENGINE zu tun, die PTU ist im Fahrwerkschacht untergebracht und wird gebraucht um aus dem gelben Hydr.System Druck im grünen zu erzeugen.

Die 320er Serien haben keine grüne el.Pumpe , nur gelb und blau.

Geschrieben
Stimmt so nicht ganz , die PTU pumpt auch von links nach rechts , je nachdem wo Druck fehlt.

 

Auch der IAE V2500 hat eine PTU. Das hat nichts mit dem ENGINE zu tun, die PTU ist im Fahrwerkschacht untergebracht und wird gebraucht um aus dem gelben Hydr.System Druck im grünen zu erzeugen.

Die 320er Serien haben keine grüne el.Pumpe , nur gelb und blau.

 

 

ich kann dem nur 100% zustimmen und mit 100% sicherheit sagen, dass dies die PTU ist.

 

gruss

 

rudi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...