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Der Bau einer Triple 7 im Schnelldurchlauf


michi b

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Hallo zusammen

 

Habe auf Youtube dieses Video gesehen und es hat mir sehr gut gefallen. In 4 Minuten entsteht eine Triple 7 von Delta und was mich überrascht hat, dass das Hauptfahrwerk vor dem Rumpf zur Position gebracht wird. Bis anhin dachte ich, zuerst Flugzeug zusammenbauen und dann das Fahrwerk anliefern und einbauen.

Hier noch den Link zum Video http://www.youtube.com/watch?v=Wx5VKpZy0KQ&feature=related

 

Gruss Michi

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oneworldflyer

Sensationell!

 

Ich fand es sehr interessant zu sehen, wie die einzelnen Schritte ablaufen!

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Wirklich sensationell! Besonders dem Lackieren find ich lustig in diesem Tempo zuzuschauen. Naaa, was wird's wohl .... eine Delta! :)

 

Danke für den Link.

 

lg,

alex

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Ganz stark, danke!

 

Kleine Frage am Rande: Wie kann man das Main Gear so tanzen lassen wie in 2:15? Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Räder einfach so rumhingen, bis sie auf den Boden aufschlagen. Aber offenbar kann man ihren Neigungswinkel verstellen?! Oder wurden da einfach die Federungen etc. "extern" betätigt?

 

Grüessli,

 

Tis

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Cooles Video, das Lackieren ist ganz geil:)

es wurde früher schon mal ein solches Video gepostet, aber mit einem A340. Kann es aber nicht mehr finden, hat noch jemand einen Link?

 

Lg Roman

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es wurde früher schon mal ein solches Video gepostet, aber mit einem A340. Kann es aber nicht mehr finden, hat noch jemand einen Link?

 

Meinste dieses hier?

 

 

Gruß, Daniel

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Kleine Frage am Rande: Wie kann man das Main Gear so tanzen lassen wie in 2:15? Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Räder einfach so rumhingen, bis sie auf den Boden aufschlagen. Aber offenbar kann man ihren Neigungswinkel verstellen?! Oder wurden da einfach die Federungen etc. "extern" betätigt?

War mir auch neu. Aber offensichtlich gibt es dort einen hydraulischen Mechanismus.

Habe folgendes gefunden. Wenn ich das nicht ganz misinterpretiert habe, handelt es sich dabei wohl um den folgenden actuator:

 

 

Semi-Levered Gear

 

The semi-levered gear consists of an additional hydraulic actuator that connects the forward end of each main gear truck to the shock strut. During takeoff, the actuator locks to restrict rotation of the main gear truck and allow takeoff rotation about the aft wheel axle, thereby improving airplane performance capability. During landing, the actuator is unlocked to permit rotation of the main gear truck and provide additional damping.

 

Hier sehr schön zu sehen, am rechten Main Gear: Link

 

lg,

alex

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Ganz stark, danke!

 

Kleine Frage am Rande: Wie kann man das Main Gear so tanzen lassen wie in 2:15? Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Räder einfach so rumhingen, bis sie auf den Boden aufschlagen. Aber offenbar kann man ihren Neigungswinkel verstellen?! Oder wurden da einfach die Federungen etc. "extern" betätigt?

 

Grüessli,

 

Tis

 

Hallo Tis, Im Detail kann ich es Dir nicht sagen, nicht mal ganz grob um genau zu sagen. Aber ich weis dass da doch nochr rechte Hydraulikzylinder dran sind. Aber wie was genau, weis ich leider nicht.

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@ Daniel: Danke genau das habe ich gemeint!

@ Wilko: Auch das Video des A380 ist sehr interessant, vor allem halt weil die Teile doch noch um einiges grösser sind als bei einer T7:)

 

Lg Roman

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Kleine Frage am Rande: Wie kann man das Main Gear so tanzen lassen wie in 2:15? Ich hatte bisher immer gedacht, dass die Räder einfach so rumhingen, bis sie auf den Boden aufschlagen.
Für diesen Zweck gibt es den sogenannten Pitch-Trimmer, er hat normalerweise zwei Funktionen:

- Da Platz im Flugzeug prinzipiell immer knapp ist, ist der Fahrwerksschacht so gebaut, das das Fahrwerk nur in genau einer Position des Trucks (so nennt Boeing das bewegliche Teil mit den 4 oder 6 Rädern, bei Airbus heißt es Bogie) hineinpasst. Daher wird der Truck hydraulisch in eine definierte Stellung gebracht, und erst dann wird das Fahrwerk eingefahren.

- Da die Dämpfung der Gummireifen relativ gering ist, würde der Truck bei der Landung heftig pendeln, um das zu verhindern wird der Pitch Trimmer als Dämpfer benutzt.

Bei den "langen" 777 gibt es noch eine dritte Funktion:

- Um die Bodenfreiheit des Hecks beim Rotieren zu erhöhen (Das Risiko eines Tailstrikes zu minimieren) wird ein Drehen des Trucks "Nose down" verhindert, damit rotiert das Flugzeug nicht um die Truckachse, sondern um die hintere Radachse, und die ist etwa 1 Meter weiter hinten. Das klingt nicht nach viel, macht aber doch etwas aus. Und da ja der Pitch Trimmer ohnehin da ist, ist der Aufwand für diese Zusatzfunktion sehr gering.

 

Ich will aber nicht nur Informationen geben, sondern auch was fragen:

Wieso wird die 777 im ersten Arbeitsgang silber lackiert (und dann grün und dann weiss) ??? Grün ist der Primer, die grüne Farbe kommt traditionell vom Korrosionsschutzmittel Zinkchromat, das aber heute eher pfui ist (chrom 6, krebserregend etc.), trotzdem macht man ihn immer noch Grün, damit alle verstehen das es der Primer ist... Airbus lackiert den Primer bereits direkt nach der Metallbearbeitung auf die Teile, bei denen ist alles in der Endmontage schon grün.

Ist also der silberne Lack wirklich eine Lackierung, oder wird im ersten Arbeitsschritt das Metall einfach nur absolut blank gemacht ? (Die Homebuilder nehmen "Alumniprep" für sowas)

 

Gruß

Ralf

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