Zum Inhalt springen

Quo vadis GPS


Phil M.

Empfohlene Beiträge

Wie AvWeb gestern noch berichtet hat (die haben wohl kein Archiv für Berichte) wird die US-Regierung dieses Jahr ihre Loran C Anlagen abbauen, da ja ohnehin alle GPS benutzen. Damit wird die letzte bodengestützte Langstrecken-Funknavigation verschwinden, so wie schon vor Jahrzehnten das Decca System. Seit der Berliner Luftbrücke betreiben die USA auch hier in Europa noch eine Loran C Anlage, und schon vor 25 Jahren (noch vor dem GPS) gab es dafür handliche Empfänger für die Schifffahrt, die das selbe konnten wie die frühen GPS Geräte (damals gab es halt noch kein moving map oder keine Farbdisplays...). Wir "Karte-und Kompass" Piloten haben das damals als Wunderwerk der Technik angesehen, ein Gerät das einem Digital die Koordinatenposition sowie den Ground Track und Ground Speed im numerischen LCD-Display in Taschenrechnergröße anzeigt... Hatte ein Kollege damals in seine Dimona eingebaut.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die erwartete Lebensdauer mit der tatsächlichen Lebensdauer der Marsroboter vergleiche und das auf die GPS Satelliten übertrage, so brauche ich mich nicht zu ängstigen, dass ich mich ab nächstem Jahr nicht mehr zurechtfinde. Galileo wird mein eventuelles Problem lösen, damit ich den Weg ins Altersheim finde. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...