Phil M. Geschrieben 13. Mai 2009 Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Hier ein Artikel für alle Freunde der Navigation mit Karte und Stop-Uhr.. http://www.bluewin.ch/de/index.php/408,147285/Orientierungslose_Navigationsgeraete_im_Jahr_2010/ und plötzlich weiss keiner mehr wo er ist ...:002: lg Phil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Wie AvWeb gestern noch berichtet hat (die haben wohl kein Archiv für Berichte) wird die US-Regierung dieses Jahr ihre Loran C Anlagen abbauen, da ja ohnehin alle GPS benutzen. Damit wird die letzte bodengestützte Langstrecken-Funknavigation verschwinden, so wie schon vor Jahrzehnten das Decca System. Seit der Berliner Luftbrücke betreiben die USA auch hier in Europa noch eine Loran C Anlage, und schon vor 25 Jahren (noch vor dem GPS) gab es dafür handliche Empfänger für die Schifffahrt, die das selbe konnten wie die frühen GPS Geräte (damals gab es halt noch kein moving map oder keine Farbdisplays...). Wir "Karte-und Kompass" Piloten haben das damals als Wunderwerk der Technik angesehen, ein Gerät das einem Digital die Koordinatenposition sowie den Ground Track und Ground Speed im numerischen LCD-Display in Taschenrechnergröße anzeigt... Hatte ein Kollege damals in seine Dimona eingebaut. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. Mai 2009 Teilen Geschrieben 14. Mai 2009 Wenn ich die erwartete Lebensdauer mit der tatsächlichen Lebensdauer der Marsroboter vergleiche und das auf die GPS Satelliten übertrage, so brauche ich mich nicht zu ängstigen, dass ich mich ab nächstem Jahr nicht mehr zurechtfinde. Galileo wird mein eventuelles Problem lösen, damit ich den Weg ins Altersheim finde. :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.