Sascha1974 Geschrieben 20. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Hallo zusammen! Heute geht es in die Zukunft der zivilen Luftfahrt. Wir schreiben das Jahr 2004. Der erste Airbus A380 hat soeben einen ersten Probeflug absolviert und soll nun eine Rundreise durch Europa starten. Da Lufthansa eines der Hauptabnehmer sein wird, führt uns der erste Flug nach Frankfurt EDDF. Diesen Flug habe ich begleitet und will euch die ersten Eindrücke dieses Superjets in Schrift und Foto näher bringen. Verwendete FS-Erweiterungen: - Freeware GMAX Airbus A380 Model "380abmx2.zip" - Freeware Panel "Fs2002_Airbus_a3x0.zip" - Payware Scenery "German Airports 2" Alle Freeware-Erweiterungen bei http://www.avsim.com und http://www.flightsim.com erhältlich! Es ist ein sonniger Herbsttag im Oktober 2004. Wir befinden uns auf dem Flughafen "Blacnac" von Toulouse. Unsere A380 in den Hausfarben der Airbus Industries wartet auf uns. Auf diesem ersten offiziellen Flug sind nur geladene Gäste zugelassen. Dazu gehören der französische Ministerpräsident, ein paar Ranghohe Mitglieder des Airbus Vorstandes, Vorstandsmitglieder einiger Fluggesellschaften, sowie eine Reihe von Journalisten. Hier unser Prachtexemplar von einem Flugzeug. Gegen 11.00 sind alle Passagiere dieses Fluges an Bord. Die Spotterpositionen rund um den Flughafen sind überfüllt wie bei einer Massenkundgebung. Selbst aus den USA oder Australien sollen Spotter angereist sein. Es erfolgt der Pushback. Aus dem Cockpit blickend sehen wir eine Air France Maschine: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha1974 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Während noch die Checklisten gelesen werden, rollen wir zur Startbahn 33L. Hier ein Blick ins Cockpit des Fliegers: Bei diesem großen Flieger wirken die Taxiways wie Feldwege: Wir sind bald an unserer Startbahn angekommen. Vor uns ist noch eine MD-80, welche zuerst starten wird. Man vergleiche nur mal die Abmessungen beider Maschinen: Die MD-80 hat Starterlaubnis bekommen und auch in unserer Maschine macht sich eine gewisse Nervosität breit. Gleich werden wir mit diesem riesigen Vogel in den Himmel steigen. Die MD-80 gibt Gas: Einen Augenblick später sind auch wir auf der Runway 33L und dann heulen 4 Triebwerke kräftig auf. Wir brauchen einiges an Anlauf um diesen Koloss vom Boden zu kriegen doch irgendwann hoben sich dann das Bugrad und kurz darauf der ganze Flieger. Was für ein Bild. Es wirkt fast unrealistisch, wenn man diesen Koloss in der Luft "hängen" sieht. Eigentlich wird ja eher nach einer guten Landung geklatscht, doch heute gibt es bereits nach dem Start einen ersten Applaus. Der erste offizielle Flug des A380 ist auf dem Weg nach Frankfurt. Wir werfen einen Blick aus dem linken Cockpitfenster. Den Flughafen "Blacnac" von Toulouse lassen wir hinter uns. Die erste Kurskorrektur wird vorgenommen und wir nehmen direkten Kurs auf EDDF. In der First Class fühlen sich unsere geladenen Gäste schon wie zu Hause. Es ersten Champagnerflaschen wurden geöffnet, um auf dieses bedeutende Ereignis anzustoßen. Ich sehe den Geschäftsführer der Lufthansa zusammen mit einem der Vorstandsmitglieder der Airbus Industrie reden. Sicher will er wissen, wann genau er seinen ersten A380 in Lufthansabemalung in Frankfurt begrüßen darf. Ja, darauf warte ich auch sehr gespannt. Während die Passagiere am feiern sind, erklimmen wir den Himmel um auf 32.000 Fuß zu steigen. Hier haben wir ungefähr 18.000 Fuß erreicht. Nach erreichen der Reiseflughöhe erkunden unsere Passagiere das Flugzeug. Sie werden in fast jeden erreichbaren Winkel geführt. Auch ins Cockpit darf jeder mal hinein und jeder ist begeistert von dieser neuen Technik. Hier ein Shot unseres Fliegers auf 32.000 Fuß Wie schnell doch die Zeit vergeht. Wir haben schon den Sinkflug eingeleitet und werden in wenigen Minuten die französisch-deutsche Grenze überschreiten, um dann an Saarbrücken und Ramstein vorbei den Frankfurter Flughafen zu erreichen. Unsere Passagiere sind immer noch begeistert. Was auffällt ist die ruhige Flugeigenschaft. Obwohl wir einmal eine turbulente Zone durchflogen sind, hat es den A380 kaum aus der Ruhe gebracht. Mittlerweile haben wir beträchtlich an Höhe verloren und befinden uns längst im deutschen Luftraum. Saarbrücken liegt schon hinter uns und wir überfliegen den Flughafen Ramstein So langsam rückt Frankfurt näher und der Pilot gibt bekannt, dass wir den Flughafen von Osten her anfliegen werden, sprich wir landen auf Runway 25R oder 25L. Na da werden aber die Angestellten der Frankfurter Hochhäuser an den Fenstern hängen und staunen, wenn unser Koloss sich im Anflug befindet. Angekündigt wurde es ja mittlerweile unzählige Male. In diesem Moment überfliegen wir die Autobahn A5 Frankfurt – Basel und man erkennt schon sehr deutlich den Frankfurter Flughafen. Welch ein Glück, dass wir so ein herrliches Wetter haben. Noch ein Blick zum Flughafen Frankfurt. Der kleine Flughafen, der sich genau über dem Flieger befindet, ist der Sportflughafen Egelsbach. Nun beginnt das Anflugmanöver. Laut unserem Piloten sollen wir auf Runway 25L landen. Wir fliegen die erste Linkskurve Erste Linkskurve haben wir hinter uns. Es folgt die zweite Linkskurve, um nun direkt auf die Landebahn 25L zuzuhalten. Blick aus dem Cockpit. EDDF befindet sich direkt vorraus. Die Landebahn ist freigegeben, alles verläuft bestens. Mittlerweile wurde das Fahrwerk ausgefahren. Wieder im Cockpit meldet der Co-Pilot "Three Greens", d.h. wir können unbesorgt das Landemanöver fortsetzen. Links neben der Autobahn A3 fliegend trennen uns nur noch einige Zig Meter vom Boden. Blick aus dem Cockpit wenige Sekunden vor dem Touch Down. Wir sind fast unten, allerdings ein wenig zu weit links. Es ist ein leichter Seitenwind aufgekommen. Der Touch Down wurde leicht verpasst, wir sind bereits sicher gelandet, auch wenn wir nicht ganz exakt die Mitte getroffen haben. Aber trotzdem: Willkommen in Frankfurt! Wieder gibt es kräftigen Applaus. Der erste offizielle Flug des A380 ist erfolgreich zuende gegangen. Auf dem Weg zum Gate: Es geht vorbei am Terminal 1. Eine Maschine der United Airlines hat sich gerade auf den Weg zur Startbahn 25R gemacht. Es geht weiter zum Terminal 2. Dort sollen wir am Gate D1 zu halten kommen. Vor uns noch eine UA Maschine. Irgendwer hat dort Verspätung. Ankunft am Gate D1 des Terminal 2. In Frankfurt soll es nun eine Pressekonferenz geben, bevor dann die nächste Station angeflogen werden soll. Hier noch einmal eine Nahaufnahme des stolzen Fliegers: Und noch mal einen Blick über den gesamten Terminal 2, wo man unseren Flieger zusammen mit ein paar B747 bestaunen kann. Das war der erste offizielle Flug des A380. Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Bericht die Faszination dieses Fliegers ein wenig näher bringen. Freuen wir uns auf den Tag, an welchem der erste A380 und Lufthansa-Lackierung hier am Frankfurter Flughafen besichtigt werden kann. Bis dann Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 20. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Hallo Sascha Danke für diesen eindrücklichen Blick in die Zukunft. Hast diesen Koloss gut in Szene gesetzt! Allerdings lief es mir bei den Panel-Shots eiskalt den Rücken runter, wenn man bedenkt, wie dieses Cockpit tatsächlich aussieht... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha1974 Geschrieben 20. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Hallo Mike, Dieses Cockpit ist auch eher "geliehen". Leider habe ich kein passendes Cockpit gefunden, was dem des zukünftigen A380 gerecht werden würde. Das beigepackte Cockpit sah mir zu einfach aus. Wenn du da einen heißen Tipp hättest, würde ich mich natürlich freuen. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 20. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2002 Hallo Sascha Es gibt noch kein ernstzunehmendes A380-Panel, warum dem so ist kannst du dir ja vermutlich denken... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha1974 Geschrieben 21. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo Markus, das es noch kein reales A380 Cockpit, kann ich nachvollziehen Allerdings muss man ja schon ungefähr wissen, wie es mal aussehen wird, sprich es muss irgendwo vielleicht eine Abbildung eines Models geben. Egal, so schlecht ist das Ersatzcockpit ja nicht. Viel wichtiger ist der eigentliche Flieger. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hallo Sascha Eine Abbildung reicht da bei Weitem nicht. Um ein wirklich ordentliches Panel machen zu können braucht man System-Manuals, AOMs und was weiss ich nicht was alles. Und da der A380 und damit sein Cockpit noch mitten in der Entwicklung steckt, ist es unmöglich davon ein Panel zu machen. Ach ja und denke bitte nicht dass dieser A380 auch nur annähernd realistische (dem A380 entsprechende) Flugeigenschaften hätte, denn auch dafür ist es noch zu früh. Es sieht zwar aus wie ein A380, aber der gesamte Rest hat nichts mit diesem Flugzeug gemeinsam... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 21. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2002 Hier findet Ihr eine 180° Quicktime Rundumsicht des Cockpits des A380, wie es mal (in etwa) aussehen wird... http://www.airbus.com/product/a380_flight_deck.asp Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2002 Habt Ihr Euch das mal angesehen? Ist wirklich noch witzig. Schade ist die leichte Unschärfe, aber für erste Eindrücke reicht's. Hey Jungs, das teil hat drei Jumpseats.... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 23. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Huaaa...bei mir ist das Ding ein heisser Kandidat auf den "Ugliest Airplane Ever"-Award...also der Flieger...nicht das Flightdeck, Mike... Naja, glücklicherweise werden wir ja in Zürich davon wahrscheinlich weitestgehend verschont... Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sascha1974 Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2002 Hallo Flo, was hast du denn bloß gegen den A380? Okay, er wirkt recht klobig, aber wenn erstmal mal ein flugtaugliches Original vorhanden ist, ändert sich der Eindruck bestimmt wieder. Auf jeden Fall hoffe ich, irgendwann mal mit dem Koloss fliegen zu dürfen. Gruß Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.