Zum Inhalt springen

Zürich, Stadt der Langweiler


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade eben habe ich gelesen, dass Zürich die zweitlangweiligste Stadt in Europa sei (Quelle: tripadvisor.in Umfrage).

 

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/Zuerich--Stadt-der-Langweiler-21909934

 

Zugegebenermassen sind die meisten Städte in der Schweiz eher ruhig und beschaulich. Doch genau dies macht ja die Schweiz ein Stück weit aus.

 

Wie findet ihr das Resultat? Kennt ihr noch langweiligere Städte? :005:

 

PS: bin geborener Stadtzürcher und mir gefällt die Stadt sehr gut :005:

Geschrieben

Nach dieser Logik müsste meine Heimatstadt, Bern, noch langweiliger sein... :006:

Geschrieben

Hach ja,

 

selber schuld, wer vor den offensichtlichen Vorzügen der Limmatstadt die Augen verschliesst.

 

Das boring ist doch nur ein verstecktes Kompliment! Diese nicht allzu tief schürfenden Neckermann-Horden sind unserer perfekt inszenierten heile-Welt-Aufführung nämlich voll auf den Leim gegangen und haben die von uns mühevoll konstruierte Limmatquai-Postkartenidylle für bare Münze genommen :)

Sobald der undankbare Haufen nach einem kurzen Spaziergang durchs Niederdorf unsere Kässeli gefüllt hat und in Richtung Jungfraujoch und Matterhorn weitergezogen ist, haben wir unser beileibe nicht langweiliges Zürich wieder ganz für uns alleine. Ätsch! :008:

 

 

Ob langweilig oder nicht, ich kann mir (bei weitem!) keine schönere Stadt zum Leben vorstellen, und finde, dass Zürich auch touristisch sehr viel zu bieten hat. Aber ich bin halt auch nur einer von 380'499 Langweilern :rolleyes:

 

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. Glasgow wäre da für mich so ein Kandidat. Oder Oslo. Oder sogar Budapest und Prag. in Helsinki hab' ich auch nicht allzu viel spannendes erlebt. Von schrecklich anonymen Kleinstädten wie Hammerfest mal ganz zu schweigen. Aber boring ist ja ohnehin interpretationsbedürftig :D

Geschrieben
Oder sogar Budapest und Prag

Dann hast Du aber was falsch gemacht :005::008:

 

Ich finde diese ganzen Umfragen einfach generell sehr lustig... gilt für alle Umfragen :) Das gleiche gilt für die Umfrage zur Lebensqualität, in welcher Wien ja vor Zürich auf dem ersten Platz ist. Nichts gegen Wien.. aber bitte?! :)

Geschrieben

...die Langweiler sitzen in der Regierung, sprich Stadtrat und Präsidium und wollen nun das "Heiligtum" von Zürich anpeilen....mal sehen was da und wie das rauskommt und der Bögg und das Sechseläuten können sich ohneweiteres an anderes angewöhnen...!:eek:

 

http://www.20min.ch/news/zuerich/story/Die-Sechselaeutenwiese-wird-zum-Platz-16175075

 

na dann

salve

und trotzdem ein "Hoch" auf die für gewisse "saulangweilige" Stadt Züri....:005::confused::cool:

 

Edy

Geschrieben

Was interessant wäre, wäre die Definition einer "langweiligen Stadt". Bezieht sich dies auf das Nachtleben? Die Touristenangebote? Die Fahrkünste der Automobilisten? Die Gefahr für Terroranschläge? Das Risiko, eine Lebensmittelvergiftung davonzutragen? Dann würde der zweite Platz durchaus Sinn machen (zumindest was die letzten 3 Punkte betrifft) :005:

 

Die Leute aus meinem Bekanntenkreis, welche Zürich besuchten, fanden die Stadt eigentlich immer sehr schön und interessant :008:

Geschrieben
Was interessant wäre, wäre die Definition einer "langweiligen Stadt". Bezieht sich dies auf das Nachtleben? Die Touristenangebote? Die Fahrkünste der Automobilisten? Die Gefahr für Terroranschläge? Das Risiko, eine Lebensmittelvergiftung davonzutragen? Dann würde der zweite Platz durchaus Sinn machen (zumindest was die letzten 3 Punkte betrifft) :005:

 

Ersetzen wir doch das Heidi im Midfield-Tunnel durch eine (reale) Horde äusserst Grippe-infiziert aussehender Schweine, die bedrohlich geifernd die Skymetro verfolgen (so im Dawn of the Dead-Stil). Wäre ein Anfang :)

 

Grüessli,

 

Tis

 

P.S. @Edy: Gefällt mir übrigens gar nicht (und das ist noch sehr dezent ausgedrückt). Ich bin ja weissgott kein Grüner, aber wieso wir inmitten der städtischen Betonwüste noch mehr Grau hinpflastern, will sich mir ganz und gar nicht erschliessen. Klar, dass der heutige "brache" Acker überhaupt keine Augenweide ist. Aber eine saftige grüne Wiese mit vielen Bäumen durchquert von Kiesweglein (und einem "Racetrack" für die Sechseläuten-Pferde) hätte ich mir viel eher vorstellen können :rolleyes:

Beton-"Parks" haben wir doch schon in Neu-Oerlikon (wo sie auch eher in den Kontext passen)

Geschrieben

Ich glaube als typischer Tourist würde ich mich in Zürich auch schnell langweilen.

 

Monumentale Wahrzeichen fehlen und die restlichen sind wohl für den typischen "Big Ben-Eifelturm-Berliner Mauer-Touristen" nicht spannend genug. Die mediale inszenierung dieser nicht repräsentativen und völlig nichtssagenden Umfrage geht mir ziemlich auf die nerven.

 

 

 

 

...die Langweiler sitzen in der Regierung, sprich Stadtrat und Präsidium und wollen nun das "Heiligtum" von Zürich anpeilen....mal sehen was da und wie das rauskommt und der Bögg und das Sechseläuten können sich ohneweiteres an anderes angewöhnen...!:eek:

Eine trostlose Wiese neben einer halben Autobahn, die ausser über einige Wochen mehr ein Acker als eine Wiese ist wird zu einem grossen, schön gestalteten Platz aufgewertet. Was ist daran schlecht? Was langweilig?

 

Veränderungen gehören zu einer lebendigen Stadt und davon dürfen und sollen auch "heilige Kühe" betroffen sein.

 

Die Bonzenfasnacht wird ja auch weiterhin ihren Platz haben auf dem neuen Platz ;)

Geschrieben

Ich durfte die letzten zwei Jahre Zürich kennenlernen. Hier mal ein Vorschlag wie ich die langweilige Stadt Zürich besuchen würde.

 

Tag 1

 

Angekommen am Bahnhof, schlendert man die Bahnhofstrasse entlang. Wenn man etwas knapp bei Kasse ist, sollte man das möglichst früh am Morgen oder am Sonntag machen, wenn die Einkaufsläden noch geschlossen sind :008: Viel mehr Spass macht es aber, wenn man da ein bisschen lädelen kann und sich das eine oder andere schöne Souvenier einsteckt. Ich gehe gerne auch mal in einen der vielen Buchläden, um einfach mal nach dem Neusten zu schauen.

 

Sicherlich ein Muss sind östlich die kleinen engen Strassen, mit den vielen lustingen Restaurants und versteckteren Einkaufläden. Betrachtet hier mal die alten Häuser, ein Traum. Man sollte es sich hier auch nicht nehmen zum Lindenhof hochzugehen um einen ersten Blick auf die Limmat zu erhaschen. Von hier aus südlich zur Kirche St Peter und Fraumünster. Nun geht es zum Paradeplatz, wo man sich schon mal das erste Eis gönnen sollte und dem Treiben ein bisschen zuschauen kann.

 

Auf zum General-Guisan-Quai. Wenn das Wetter mitspielt und man die Badehosen mit hat, dann kann man im Arboretum ein bisschen bädele gehen. Wenn man es vorzieht noch ein bisschen dem Strand entlang zu gehen, dann ist ein schöner, ca 2km langer Fussmarsch via Landiwiese zur Saffainsel angesagt, wo man dann definitiv ins Wasser muss.

 

Ob nun schon bei der Quai-Brücke oder bei der Saffainsel (Wollishofen), empfehle ich eine kleine Seerundfahrt mit dem Kursschiff, wichtig ist dass man gegen den Uhreigersinn fährt, warum erfährt man gleich. Auf dem Schiff bei Sonnenuntergang unbedingt mit Apéro beginnen, man sollte ja keine Zeit verlieren. Wenn das Schiff dann wieder Richtung Zürich zudampft, sollte man am Zürichhorn aussteigen. Hier kann man abends lustigste Gestalten beobachten welche sich auf der Wiese vergnügen, den Leuten beim Spazieren zuschauen etc bevor es dann in eines der beiden Seerestaurants Fischstube oder Lake Side am Horn geht. Beide sind sehr gut, wenn man aber sicher einen Tisch haben will, wenn möglich noch mit Seesicht, dann sollte man unbedingt reservieren.

Die Nacht verbringt man dann in einem der zahlreichen Clubs oder Bars in Zürich. Das genaue Program entnimmt man am Besten den lokalen Ausgehtipps, zB dem Bewegungsmelder oder so. Vor dem Morgengrauen geht hier niemand ins Bett....

 

Soll ich weiterfahren und den Tag 2 auch noch zusammenstellen, in dieser ach so langweiligen Stadt :005: ?

 

Erstmal Grüsse aus Bern

 

Philipp

Geschrieben
Die mediale inszenierung dieser nicht repräsentativen und völlig nichtssagenden Umfrage geht mir ziemlich auf die nerven.

 

Eine trostlose Wiese neben einer halben Autobahn, die ausser über einige Wochen mehr ein Acker als eine Wiese ist wird zu einem grossen, schön gestalteten Platz aufgewertet. Was ist daran schlecht? Was langweilig?

 

 

 

Die unzähligen Umfragen und Erhebungen, welche Zürich in den letzten Jahren jeweils den ersten Platz punkto Lebensqualität und Attraktivität beschert haben, wurden von den stolzen Zürchern stolz zur Kenntnis und ernst genommen und ebenso medial inszeniert. Profilneurotiker Ledergerber hat jeweils ganze Arbeit geleistet. Jetzt ist man für einmal nicht zu oberst und schon ist die Umfrage nicht repräsentativ und nichtssagend. Interessant.

 

Die saftig grüne Wiese inmitten von Zürich wäre genau während des Ausrollens des Rasenteppichs saftig grün. Zwei Tage später ebenos ein Acker wie es der furchtbare "Platz" jetzt ist. Daher finde ich die Absicht, einen Platz ähnlich dem Bundesplatz in Bern zu erstellen, eigentlich sehr gut und bin ganz der Meinung von Thomas.

 

Grüsse, Lukas

Geschrieben
Daher finde ich die Absicht, einen Platz ähnlich dem Bundesplatz in Bern zu erstellen, eigentlich sehr gut und bin ganz der Meinung von Thomas

 

Was? Der Schandfleck in der rot-grün regierten Stadt? Wozu ein Platz, wenn kein Baum, kein Busch, keine Pflanze den Platz ziert? Nicht mal eine Sitzgelegenheit, die Leute müssen auf dem Boden sitzen, ohne Schatten und gar nix. Da ist nur das Wasserspiel, das ein bisschen Abwechslung bringt, wie dieses jedoch finanziert wurde, war auch eine Riesenschweinerei.

 

Also aus meiner Sicht wurde der Platz früher viel sinnvoller genutzt als heute, nämlich als Parkplatz.

 

Das muss Zürich der Stadt Bern nicht nachmachen!

 

Gruss immer noch aus Bern

 

PS: Das gleiche gilt übrigens auch für den Waisenhausplatz, nur dass es da kein Wasserspiel gibt.

 

Philipp

Geschrieben
Ich finde diese ganzen Umfragen einfach generell sehr lustig... gilt für alle Umfragen Das gleiche gilt für die Umfrage zur Lebensqualität, in welcher Wien ja vor Zürich auf dem ersten Platz ist. Nichts gegen Wien.. aber bitte?!

 

Und genau das zeigt so schön, wie subjektiv das alles ist. Jeder Touri hat andere Vorstellungen von einer Stadt. In der CH fehlen die ganz grossen Attraktionen: Vergnügungspark, monumentale Bauwerke, grösste Konzerte. Wir wissen selber, wie schwierig es ist, in einer fremden Stadt die wahren Perlen zu finden und so halten wir uns an die bekannten Sehenswürdigkeiten. Fallen diese dann nicht so pompös aus, kann's halt dann vielleicht "langweilig" werden.

 

@Philipp

Die Leute sitzen gerne auf dem Bundesplatz. An Sommertagen lässt sich schön beobachten, wie die cooolen Skater üben, die kleinen Knirpse im Wasserspiel baden, und die verliebten Pärchen kuscheln. Südliches Flair und glückliche Menschen auf dieser "Riesenschweinerei"...

 

Also aus meiner Sicht wurde der Platz früher viel sinnvoller genutzt als heute, nämlich als Parkplatz.

 

Selten so gelacht. Aber gut gebrüllt, Löwe. :005:

Geschrieben

Wer macht diese 'Hitparaden' eigentlich?

Allein die Tatsache, dass Schweizer Städte überhaupt auftauchen macht mich mehr als stutzig. Was sollen die Kriterien sein? Bern liegt auch irgendwie auf Platz 9 oder so. Ach ja? Scheiss Wetter, kein Meer in Griffweite, Nachtleben = 0 - also, welche Kriterien sollen das sein?

 

Was den Bundesplatz angeht: Ack. Dieser halbfertige Brunnen kann's kanns ja dann auch nicht sein.

Geschrieben

@Patrick

Du verwechselt da etwas. Die aktuelle Umfrage ist von Tripadvisor, ein Bewertungsportal für Hotelbewertungen.

 

Die andere Umfrage die du ansprichst, ist die Lebensqualitätumfrage von Beratungsunternehmen Mercer. Untersucht werden 39 Kriterien: unter anderem politische und wirtschaftliche Situation, Gesundheitsversorgung, Unterhaltungsangebot, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Wohnsituation und Umweltfragen. Verglichen werden 215 Städte durch von Mercer entsandte MitarbeiterInnen.

Geschrieben
Die unzähligen Umfragen und Erhebungen, welche Zürich in den letzten Jahren jeweils den ersten Platz punkto Lebensqualität und Attraktivität beschert haben, wurden von den stolzen Zürchern stolz zur Kenntnis und ernst genommen und ebenso medial inszeniert. Profilneurotiker Ledergerber hat jeweils ganze Arbeit geleistet. Jetzt ist man für einmal nicht zu oberst und schon ist die Umfrage nicht repräsentativ und nichtssagend. Interessant.

Da gibt es aber einen grossen Unterschied.

 

Die hier diskutierte UMFRAGE wurde von einem online-Portal durchgeführt - jeder konnte mitmachen, niemand weiss wer aus welchen Beweggründen wofür abgestimmt hat.

 

Die von dir erwähnten STUDIEN wurden/werden von einem neutralen Firmenberatungsinstitut durchgeführt. Dabei wurden bestimmte Massstäbe angewendet und das Resultat der Studie ist das von dir erwähnte.

 

Mich nervt jeweils auch die übertriebene Berichterstattung über die Studien, aber die Umfrage so breit zu treten ist noch einiges lächerlicher.

Geschrieben
...aber die Umfrage so breit zu treten ist noch einiges lächerlicher.

Genau. Ist eh scheissegal wie langweilig, hässlich etc. das Städtlein ist, selbst Landeier wie ich freuen sich an Errungenschaften der Stadt, welches diese besuchenswert macht. In meinem Fall, unter anderen:

Das Vorhandensein der Konditorei/Bäckerei Berner am Hottingerplatz, welcher die beste Speck/Käsewähe im Umkreis von ca. 20'000 Kilometer zu bieten hat. Ok, vom Preis her der Produkte der Franzmänner im KaDeWe Berlin ähnlich.

Nur, dass das auch mal gesagt ist:008:

Hans

Wilko Wiedemann
Geschrieben
Jetzt ist es schon Aarau und nicht mehr Zürich

Gut, es gibt auch wesentlich mehr Zürcher als Aarauer. Und wofür werden die Zürcher wohl stimmen ? :D:D

 

Gruss

 

Wilko, der selten in Aarau ist

Peter Schneider
Geschrieben

drehen wir mal den Spiess um.

Wie viele Zürcher wohnen in Aarau? Schon sehr viele :rolleyes:

 

Peter, der jeden Tag in Aarau ist.

Geschrieben
drehen wir mal den Spiess um.

Wie viele Zürcher wohnen in Aarau? Schon sehr viele :rolleyes:

 

Peter, der jeden Tag in Aarau ist.

Dann müsste Zürich aber doch eigentlich als langweiligste Stadt Deutschlands gelten, oder? :confused:

Geschrieben
Was? Der Schandfleck in der rot-grün regierten Stadt? Wozu ein Platz, wenn kein Baum, kein Busch, keine Pflanze den Platz ziert?

Der Bundesplatz erinnert mich in seiner schlichten Bauweise sehr stark an kommunistische Bauwerke... :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...