Zum Inhalt springen

turbulenz ?!!

Jaygi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich würde gerne von Euch (v.a. von euch Piloten) erfahren, was Turbulenzen genau sind (meine Latschkenntnisse sind am Ende und eine gewisse freie enzyklopädie kann mir auch nicht viel weiterhelfen) und was Ihr für Erfahrungen damit habt.

Ich selbst habe auf meinen Flügen (v.a. Zürich-Ferihegy / Zürich-Calgary) sowei ich mich errinnern kann, keine erlebt.

Möchte mich vorbereiten, was mich in meinem Traumberuf alles erwarten kann/wird.

Danke!

Turbulenz?

Nun Turbulenz entsteht wenn die das Luftfahrzeug umgebende Luft, welche sich notabene lateral (manchmal auch vertikal) bewegt, dies nicht in Form laminarer sondern eben turbulenter Strömung tut, guckst Du z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Turbulente_Str%C3%B6mung

Turbulenzen können aufgrund im Weg stehender Hindernisse, Temperatur-, Druck und Dichteunterschiede entstehen; manchmal offensichtlich, manchmal heimtückisch (CAT).

Die Auswirkungen von Turbulenzen reichen von einem leicht spürbaren Schütteln bis hin zur Desintegration der Flugzeugzelle. Wer schon mal bei einem Flug durch Teile aktiver Kaltfronten oder Ausläufern von CB's war, wird Dir bestätigen, dass bei den dort spürbaren Turbulenzen keine normale Arbeit im Cockpit mehr möglich ist. Aufgrund der Erschütterungen ist die Bedienung der Instrumente nicht mehr möglich (in einer Passagierkabine fliegen dann wohl Getränkewagen und Passagiere umher...).

In den USA fliegt die 53rd Weather Reconnaissance Squadron Einsätze in Sturmtiefs. Sie benutzen dazu WC-130J Flugzeuge (die neuste Version der C130 Hercules). Die Jungs und Mädels könnten wahrscheinlich ein Lied von Turbulenzen singen.

Guckst Du hier:

http://www.hurricanehunters.com

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...