Zum Inhalt springen

FS9 Scenerien sauber deinstallieren


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Flusi FS9 wird immer langsamer.

Habe einiges probiert, hilft im Prinzip nicht viel.

Nun möchte einige der vielen Scenerien (zB. Canary Islands) wieder deinstallieren und zwar sauber, ohne 'Resten'.

Stelle mir vor:

Scenery aus Ordner entfernen

Auch aus scenery.cfg entfernen.

 

Reicht das ?

Danke für Tipps

 

PS. Habe im ForumBereich Scenerien gesucht, nix gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele großflächige Payware-Addons installieren sowohl einen Scenery-Ordner in AddOnScenery, den man in der Scenerybibliothek abmelden und danach löschen kann und überschreiben mit Installern auch unkontrollierbar die Basisscenery.

Wenn Du nur einmal so etwas gemacht hast und der Installer gekennzeichnete Sicherheitskopien der Basisscenerien u. eine ordentliche Uninstall.exe mit liefert, kannst Du evtl. die default Basisscenery wieder herstellen.

Wenn Du aber mehrere solche Scenerien, die die Basisscenery verändern, installiert hast, kann kein Deinstaller die default Basisscenery wieder herstellen, weil dann überschriebene Dateien als Sicherheitskopien angelegt werden.

Eine komplette Neuinstallation ist dann erforderlich und auch einfacher.

Da ich (fast keine) keine normalen Installer-Routinen nutze, kann ich Dir aber auch keine weitere Hilfe anbieten.

Aber ich habe ja oft genug auf Installer-Gefahren hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf-Uwe,

Habe ev. einen Ausweg gefunden.

Auf meinem Notebook habe ich den FS9 ohne jegliches AddOn installiert.

(Obige Frage bezieht sich auf FS9 auf dem PC).

Wenn ich nun die Scenerie und Scenerie.cfg auf PC rename oder move und durch diejenigen des Notebooks ersetze ....

Ich müsste den AddOnScenery Ordner auch noch anpassen.

Dann sähe ich eine Chance.

Du auch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kopie des jungfräulicher Flusi erspart Dir die Neuinstallation.

In ...\FS2004\Scenery hast Du dann die default Basisscenery.

Ob Du die Scenery.cfg und ... \FS2004\Addon Scenery mit den default Dateien ersetzt, würde ich davon abhängig machen, ob der Anteil der Scenerien, die Du löschen willst, größer als der verbleibende Anteil ist.

 

Aber, da ich Deine Scenerien nicht kenne, kann ich Dir bei solchen speziellen Fragen nicht wirklich helfen.

Stutzig macht mich auch Deine Aussage, daß Du Scenerien löschen willst, weil Dein PC immer langsamer wird.

Die Scenerie-Dichte beeinflußt zwar die Framerate, aber das ist dann lokal unterschiedlich. Also nur wenn viele Scenerien auf einem Haufen sind. Wenn ein PC merklich langsamer wird, kann das auch viele andere Ursachen haben. Evtl. hilft schon mal die Festplatte aufräumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Habe die Situation nochmals exakt analysiert:

- FS9 wird geladen >> langsam

- nachdem 'Flug starten' vergeht lange Zeit

- dann erscheint Cockpitsicht, aussen ist noch alles 'grau'

für ca. 1 Minute, dann sieht man langsam Konturen

- Pisten sind lange grau usw.

- Screen wird schwarz, Ton kommt und dann wieder das Bild

....

Deshalb vermute ich als Ursache die Grafikkarte (Saphire Radeon 9600 Atlantis) und werde nun versuchen,den neuesten Treiber zu installieren.

(Frage so nebenbei: Kann man eine G-Karte auch konfigurieren, resp. VER-konfigurieren zB. mit Catalyst-SW :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Problem ist gelöst.

Das Verzeichnis 'Scenery' im PC-FS9 gelöscht und durch die Original FS9-Scenery ersetzt (ab Notebook), inkl. scenery.cfg etc.

Sceneryaufbau ist wieder wie vorher.

Dann habe ich Ultimate Terrain Europe installiert.

Immer noch ok.

 

Nun möchte ich noch FS Global 2008 dazu fügen.

Muss ich mit einer Performance Einbuss rechnen.

Lässt sich FSG ggf. wieder deinstallieren ?????

 

D a s ist für mich die Frage im Moment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Problem ist gelöst.

Das Verzeichnis 'Scenery' im PC-FS9 gelöscht und durch die Original FS9-Scenery ersetzt (ab Notebook), inkl. scenery.cfg etc.

Sceneryaufbau ist wieder wie vorher.

Dann habe ich Ultimate Terrain Europe installiert.

Immer noch ok.

 

Nun möchte ich noch FS Global 2008 dazu fügen.

Muss ich mit einer Performance Einbuss rechnen.

Lässt sich FSG ggf. wieder deinstallieren ?????

 

D a s ist für mich die Frage im Moment.

 

Hallo Ruedi

 

Habe in etwa die gleiche Scenery Verbesserungen wie Du.

 

FSGlobal 2008 kannst Du überall hin installieren. Musst Du nur in die Scenerie Bibliothek einbinden.

Wenn Du es nicht benutzen willst, einfach die Häckchen herausnehmen in der Sceneriebibliothek.

 

FSGlobal macht nicht einmal Einträge in der Registry. Also könntest Du löschen. Musst aber vorher die Häckchen herausnehmen sonst

motzt der FS9 beim aufstarten.

Framerate Einfluss denke ich fast keiner. Musst Du aber testen.

 

Du hattest doch Probleme mit der Scenerybibliothek. Kennst Du den FSM Manager. Der kann einiges korrigieren wie z.B. Die korrekte Durchnummerierung und die entsprechenden Layernummern.

 

Schöns Wochenend und Gruess Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort #2

...Wenn Du aber mehrere solche Scenerien, die die Basisscenery verändern, installiert hast, kann kein Deinstaller die default Basisscenery wieder herstellen, weil dann überschriebene Dateien als Sicherheitskopien angelegt werden.

Eine komplette Neuinstallation ist dann erforderlich und auch einfacher....

War nun die normale Installernutzung die Ursache?

http://www.rolf-uwe-hochmuth.de/FS2004%20Probleme.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger,

Danke für den Tipp. Werde mir FMS besorgen; nehme an bei AVSIM... (im Moment noch offline).

@Rolf-Uwe:

Die Ursache für das Problem habe ich nicht gefunden.

Merkte einfach, dass Scenery laden Minuten dauerte. Dann mit Driver Detective den Treiber aktualisiert, nicht besser. Dann ging's los mit verschiedenen drivers, keine Verbesserung.

 

Als ich die Scenery im FS9 (mit vielen AddOns) durch die Original-Scen vom FS9 ersetzte (kopiert ab Notebook :008: ), war es schlagartig besser.

Habe dann Ultimate Traffic 2005 reinstalled > ok. Dann noch UTE, immer noch ok.

Und nun bin ich dran Global 2008 ins Auge zu fassen und wieder zu installieren.

Deshalb meine letzte Frage oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roger,

Kennst Du den FSM Manager.

Ja, den habe ich schon lange. Allerdings eine alte Version.

Beim Start werde ich hingewiesen die neue Version zu besorgen.

Du kennst wahrscheinlich das Problem. Ranair gibt es nicht mehr. Muss auf Umwegen besorgt werden. Ein Workaround ist, das Datum vom PC zurückzustellen.... dann usw. usw.

 

Deshalb die Frage: Hast Du eine neuere Version vom FSM .....

Wäre froh.Ansonsten muss ich halt das Prozedere durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...