Berchi Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Und welche Motivation haben die übrigen 27 Schengen-Staaten mit der Schweiz über Extrawürste zu verhandeln? Darum wollen ja die Gegner der Vorlage, dass die Schweiz keine Extrawürste (wie z.B. zentrale Datenbank) baut, sondern einfach nur das macht, was Schengen vorgibt. Da gibts auch nichts zu verhandeln. @Ueli: Ich habe zwar keine Cumulus-Karte, aber ich hätte keine ernsthaften Bedenken, wenn Migros meine Schuhgrösse oder Brotpräferenzen kennen würde, weil für mich einigermassen klar ist, welche Ziele die Migros damit verfolgt. Selbst wenn Migros diese Daten weitergeben würde, dann wäre ich wohl verärgert, aber ein wirkliches Problem wäre das nicht für mich. Ich lebe, und damit hinterlasse ich Spuren, das ist mir klar. Und auch ich brauche gelegentlich die Kreditkarte, um übers Internet etwas zu kaufen. Auch da habe ich keine grossen Ängste, dass mir daraus irgenwelche Nachteile entstehen könnten, solange ich keine illegalen Einkäufe tätige. Bei all diesen Beispielen kann ich weitgehend selber bestimmen, was ich will und was nicht. Es ist für mich aber eine ganz andere Geschichte, wenn der Staat systematisch Datenbanken mit sensitiven Daten über mich und meine Mitbürger aufbaut, und zwar aus verschiedenen Gründen: - Die Erklärungen, warum es zentral gespeicherte Fingerabdrücke braucht, sind nicht stichhaltig und sogar widersprüchlich. - Die Beteuerung, dass die Daten gut geschützt sein würden, ist haltlos, denn das Gesetz enthält bereits heute Ausnahmen, unter denen die Daten weitergegeben werden können. Damit ist der beste zentrale Schutz dahin. - Wir haben gerade in jüngster Vergangenheit gesehen, wie schnell unsere Gesetzesmühle neue Gesetze oder Verordnungen schaffen kann, bzw. bestehende Gesetze abändern kann. Heutige Versprechungen sind morgen schon vergessen. Das ist Salamipolitik: Jedes Jahr kommt ein kleines Stück hinzu, klein genug, dass sich die Bürger nicht recht wehren mögen, aber in 10-20 Jahren ist der befürchtete gläserne Bürger dann Realität, was ich viel bedenklicher finde, als Cumulus & Co. Es gibt aber auch andere Lösungen. Die Schweizer Regierung kann ohne grossen Aufwand den Bundesbeschluss anpassen und z.B. die Art. 11 und Art. 12 (Datenbank) aus der Vorlage streichen und dem Volk neu zur Abstimmung vorlegen. Genau, damit wären wohl die meisten zufrieden, wobei das u.U. auch gar nicht mehr zur Abstimmung käme, weil wahrscheinlich das Referendung nicht mehr ergriffen würde. @Dani(x): Ich bin auch nicht prinzipiell gegen den Bio-Pass, aber bitte nicht so, wie er heute geplant ist. Wenn wir NEIN stimmen, dann wird ja dadurch der Bio-Pass nicht generell verhindert, er kommt dann nur so, wie es Felix schon vorschlägt, d.h. ohne die Schweizer Extrawürste, und das ist doch für alle die beste Lösung. @All: Noch ein paar rhetorische Fragen: Was soll eigentlich geschehen, wenn der Chip im Pass kaputt ist? Muss ich vor der Ausreise prüfen, dass mein Pass richtig funktioniert, um nicht nach der Landung wegen eines defekten Chips wieder ausgewiesen zu werden? Kriege ich von unserem Land eine Garantie für allfällige Schäden, die mir aus einer solchen Zurückweisung entstehen würden? Kriege ich wenigstens kostenlos einen neuen Pass? (Dies nur noch am Rande.) Grüsse, Berchi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Wenn der Pass kaputt ist wird er ganz normal als Papier benutzt. Das ist nämlich nach wie vor erlaubt: Man schaut rein, man vergleich Namen mit Foto. So wird der Pass nämlich mehrheitlich weiterhin verwendet. Die Chipabfragen benutzt man nur, um nachzuschauen, ob etwas gegen jemanden vorliegt. Früher musste der Beamte dafür den Namen eintippen. Die Datenbank hatte er schon, nur kann er jetzt schneller abfragen. Und natürlich kann er feststellen ob dein Pass von jemandem geklaut oder gefälscht worden ist. Wer kann gegen so was sein? Ausser Verbrecher natürlich. Ich sehe keine Schweizer Extrawürste. Die Schweizer Behörden sind dafür bekannt, dass sie europäische/weltweite Vorschriften haarklein nachvollziehen (siehe Schengen), schneller und genauer als andere EU-Staaten wie Österreich oder Italien. Wenn du davon ausgehst, dass der neue Pass 10 anders ist als die heutigen Pässe der Schengen-Mitgliedstaaten, dann liegt das daran, dass diese Staaten auch am neuen Pass arbeiten und bald einen ähnlichen herausgeben. Du kannst den neuen Pass 10 nicht mit dem alten der Schengen-Länder vergleichen. Im neuen Pass ist die Zukunft bereits "eingebaut", basierend auf den Vorschriften. In unserer Verwaltung haben wir ein paar schlaue Leute, die werden extra dafür angestellt, dass sie sich den Kopf zerbrechen und etwas vorausdenken. Damit wir dann eben nicht von der Zukunft überrollt werden. Ihr wärt die ersten, die wieder motzen würdet, wenn sie das nicht getan hätten. Wer also immer noch so Verschwörungstheorien über unsere Verwaltung hat, bitte schön, selber schuld :007: (lustig, dieses Smiley heisst 007 - James Bond). Ihr macht euch doch nur lächerlich. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 @All: Noch ein paar rhetorische Fragen: Was soll eigentlich geschehen, wenn der Chip im Pass kaputt ist? Muss ich vor der Ausreise prüfen, dass mein Pass richtig funktioniert, um nicht nach der Landung wegen eines defekten Chips wieder ausgewiesen zu werden? Kriege ich von unserem Land eine Garantie für allfällige Schäden, die mir aus einer solchen Zurückweisung entstehen würden? Kriege ich wenigstens kostenlos einen neuen Pass? (Dies nur noch am Rande.) Nichts leichter als das! Per EMP lässt sich jeder E-Pass im Umkreis von zwei Meter zerstören: http://events.ccc.de/congress/2005/static/r/f/i/RFID-Zapper_de61.html Eine Weiterreise ohne funktionsfähigen Pass ist dann nicht mehr möglich. Juhui, das wird wieder neue Bubenstreiche geben! :) Als Fazit noch: lasst euch doch nicht immer verarschen. Schlumpfine (kein Wunder wollte die SVP die Frau weghaben) kommt her um zwitschert irgendwas von Reisefreiheit und Schengenausschluss. In der Zwischenzeit soll von jedem Schweizer Bürger die Fingerabdrücke in einer Zentralen Datenbank gespeichert werden. Diese Datenbank ist von Schengen nie gefordert worden, sondern wird einfach still und heimlich eingeführt. Dann kommt Schlumpfine noch mit der absurdesten Aussage überhaupt: Wenn wir nicht mitspielen fliegen wir nach 90 Tagen aus Schengen...lol Das Abkommen mit dem Pass03 läuft bis Mitte oder Ende 2011. Demokratie? Was die Frau hier ablässt ist Erpressung! PS: Die USA...ich wollte letztes Jahr im Sommer an die WWCD um die Keynote mit Steve Jobs zu sehe. Als stolzer Pass03-Inhaber muss ich noch schnell ein Visum haben. Hab dann die bekloppten Interviews mit den dummen Fragen durchgespielt. Am Schluss wollten sie einen 12 Wochen Kontoauszug mit allen Transaktionen. Klar, hätte ich ihm nicht meine geheim Konten (die ich nicht in die Steuererklärung eintrage!) angeben müssen sondern nur so ein Trash-Konto....aber als dann noch die sehr persönlichen Fragen kamen hab ich ihm den Antrag ins Gesicht geschleudert und bin weg! Die Penner können mich mal am *****. Edit: @Dani Ja in dieser so schönen Zukunft wird der Beamte nicht viel machen. Der Computer wird den Pass anerkennen oder nicht. siehe hier: http://www.sf.tv/sendungen/einstein/sendung.php?docid=20090319 dann kommst du mit einem kaputten Chip nicht mehr weit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Mueller Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 ...Der biometrische Pass kommt eh, auch wenn diese Vorlage abgelehnt wird. ... Der ist herrlich, weil wahr. Und unterstreicht dem Stefan seine Aussage: ein Staubsauger-Vertreter verkauft Staubsaugerein Versicherungs-Vertreter verkauft Versicherungen ein Volksvertreter verkauft ... Das ist eben die Schweizer Demokratie. Wir stimmen über alles ab, gemacht wird das, was für die Wirtschaftsvertreter opportun ist. Und den Volksvertretern gut tut. Ausbaden darf es das Volk, es hat ja abstimmen dürfen. Hans Nachtrag: lasst euch doch nicht immer verarschen. Schlumpfine... Genau, wer hat eigentlich die gewählt? Will jetzt die Deutschen wieder draussenhaben, von denen sie vor zwei Monaten noch behauptete die gingen freiwillig zum herumwütenden Steinbrück wenn hier die Arbeit knapp wird. Auch noch: Irgendwann in den letzten Tagen war in der Presse ein Aufschrei weil irgendeine Behörde in Bern irgendeinen Auftrag an M$ vergab, ohne Ausschreibung. Vielleicht war es ja in diesem Zusammenhang, dann kommt der Bluescreen, sobald ein CH-Pass in einen Passlesecomputer gehalten wird. Hach wie schön dass keiner weiss, dass ich Rumpelstilzchen heiss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Mich nervt einfach diese Geldmacherei mit Allem und jeder Möglichkeit des Staates. Im witschaftlichem Bereich kann ich selber entscheiden was ich will/brauch und was nicht. egal... Ein Kärtchen a min. 140.-- dafür krieg ich ein einfaches Handy... Bei Aldi 2 was anderes Was scheren die Daten? Ist doch egal, wenn das Polizei/Grenzwesen/Einwohnerkontrolle auf einer Datenbank Daten von mir haben. Ohne triftigen Grund können sie damit weder etwas anfangen noch diese herausgeben. Ich sehe keine Vor- oder Nachteile eines Missbrauchs oder sonstige Benachteiligung auf mein Leben auswirkend. Es geht darum der Illegalität einfacher auf die Spur zu kommen und der Kriminalität einfacher das Handwerk zu legen... Besonders zusammen mit Interpol. Diese Vorteile sollte man auf jeden Fall sehen. Auch wirtschaftlich mit einigen schwarzen Ausleger (Handel) die der Wirtschaft Millionenschäden verursachen. Das Ding hat den Zweck weniger leicht übertragbar und kopierbar zu sein (Fingerabdruck muss mit rein meiner Ansicht nach, sonst macht es nur halben Sinn). Es geht nicht um Schickane oder BigBrother, sondern um Schutz und Sicherheit, Wirtschaft und Finanzen. Schon gut das Teil Einfach ZU TEUER! Teurer als die PMDG MD11 :D Sollte billiger als der herkömmliche Pass sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Für mich ist keines der von den Gegnern vorgebrachten Argumente nachzuvollziehen: Datenbank: Die Daumenabdrücke sind nur Frontalabdrücke (die "Fläche" des Daumens") und fahndungstechnisch völlig unbrauchbar. Dani So ein Schwachsinn, was denkst Du was jetzt in den Datenbanken ist, etwa die Abdrücke der Fingernägel oder was??? Natürlich sind es Frontalabdrücke und genau diese wollen sie jetzt von uns kriegen! (Quelle ex Kriminalkomissar Basel Stadt) Deine Argumente lassen übrigens SEHR zu wünschen übrig...sorry! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Beat, wieso hat Dani jetzt diesen Ton verdient? Er sagt nur seine Meinung. Es spielt auch keine Rolle ob es "nur" Frontalabdrücke sind Dani, sie geben eine Spur und ein zweiter, beweisgültiger Abdruck kann vom "Verdächtigen" immer noch genommen werden. Als Spur oder Vergleich kann man diese sicher verwenden, sonst wäre kein Abdruck auf irgendeinem Tatobjekt gültig. So sind diese folglich auch zur Personenidentifikation verwendbar. Rollende Abdrücke sind zB in der Forensik daher notwendig (nehm ich an), weil im Falle eines Verbrechens (Beispiel) der Täter das Tatobjekt nicht unbedingt "korrekt" frontal mit dem abgenommenen Daumen anfassen muss, so hat man kriminalistisch ein Bild seiner Finger aus allen Perspektiven, egal wie der Täter etwas angefasst hat. Hat man aber die zu kontrollierende Person zur Identifikation vor sich, kann man den Abdruck genau gleich wie gespeichert abnehmen und somit 100% vergleichen ob der Pass zu ihm (oder er zum Pass) gehört. Vielleicht kommt von daher das Missverständnis. Kriminalsitisch natürlich nur bedingt brauchbar, solange Abdrücke des richtigen Fingers in der richtigen Abwicklung auf Objekt auffindbar. Vergleich Pass/DB<->Person ungleich Vergleich Pass/DB<->Objekt, das ist klar. Kann mich auch täuschen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Er sagt nur seine Meinung. ...und ich meine Roy. Aber sorry, diese Äusserung von Dani war ja wohl der Witz des Tages :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berchi Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Dani(x), alles was du schreibst, ist schön und gut, aber es rechtfertigt noch bei weitem keine zentrale Datenbank. Und ausserdem kann man heute schon Pässe maschinell lesen, dazu brauchts auch keinen Chip. Nochmals, ich bin nicht grundsätzlich gegen den Bio-Pass, aber gegen die Schweizer Extrawürste, sprich die zentrale Datenbank. Andere Schengenländer verzichten bewusst darauf, weil sie die Gefahr darin anders (richtig) beurteilt hatten. Auch ohne zentrale DB sind alle deine Attribute und Vorteile des Bio-Passes noch immer möglich. Wer kann gegen so was sein? Ausser Verbrecher natürlich. DAS ist der grosse Irrtum, dem leider noch immer haufenweise Leute aufsitzen, nämlich das jeder, der des Staates Handeln hinterfragt, gleich zum Verbrecher gestempelt wird. Sind wir denn noch im Mittelalter? Das ist dieselbe blödsinnige Argumentation, wie wenn jeder Waffenbesitzer automatisch ein Mörder, jeder Hundebesitzer automatisch ein Kampfhundhetzer oder jeder Spaziergänger an der Langstrasse ein Freier ist. Man hört solchen Quatsch leider immer wieder, aber zum Glück normalerweise nur von Politikern. (Sorry, das musste jetzt einfach deutlich gesagt werden.) Ist doch egal, wenn das Polizei/Grenzwesen/Einwohnerkontrolle auf einer Datenbank Daten von mir haben. Ohne triftigen Grund können sie damit weder etwas anfangen noch diese herausgeben. Ich sehe keine Vor- oder Nachteile eines Missbrauchs oder sonstige Benachteiligung auf mein Leben auswirkend. Sorry, das sehe ich etwas anders. Polizei/Grenzwesen/Einwohnerkontrolle etc. arbeiten sicher sehr gewissenhaft, aber die Statistik zeigt leider auch, dass es überall schwarze Schafe hat. Nicht vergessen sollte man auch die Staatsanwaltschaft, die sicher zu 99% auch einen guten Job macht, aber in letzter Zeit so manchmal von sich Reden macht, weil sie 1) nicht kontrollierbar ist und 2) auch ihre Probleme mit schwarzen Schafen hat. Wenn ein unbescholtener Bürger (muss ja nichtunbedingt ein Hell's Angels sein) in diese Mülhen gerät, dann ist er so gut wie verloren. Grüsse, Berchi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 @Berchi Du kannst auch ohne BioPass in eine Mühle geraten. Die DB kann dich in einem Fall genau so gut vor solch einer Mühle bewahren wie in einem anderen Fall belasten... Die Wahrscheinlichkeit nach Einführung eines BP mit VOLLER DB eher belastet zu werden schliesse ich aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 OK, ihr habt recht. Heidi und Peter sind ein Paar. Vreneli und Maxli sind ein Paar. Maxli geht arbeiten. Peter geht zu Vreneli und... :009: Nachbarn Hansli und Marghritli bemerken das. Maxli kommt nach Hause. Marghritli steht auf Maxli und erzählt im das. Maxli geht rein und bringt Vreneli mit dem Brotmesser um die Ecke. Er wischt alle Fingerabdrücke ab und sendet mit Vrenelis Handy Heidi ein SMS - sie soll mal kommen, es sei wichtig. Er wischt das Handy ab und legt es Vreneli in die Hand, dann geht er in die Bar sich besaufen. Heidi klingelt und geht nach einer Weile in die Wohnung, die Tür war ein Spalt offen (absichtlich). Auf dem Fussboden gleich bei der Eingangstüre liegt das abgewischte Brotmesser. Heidi hebt es Sinngemäss auf... Heidi entdeckt Vreneli auf dem Fussboden, lässt Brotmesser fallen und rennt davon. Zwischenzeitlich hat Maxli Marghritli von der tat erzählt und verspricht ihr die Liebe und bewegt sie zur Zusammenarbeit. Marghritli -nun Komplizin- blind vor liebe steigt ein und lässt sich zur Falschaussage bewegen. Fazit: Heidi ist am "Arsch". Heidi hat ein Biometrischen Pass mit Fingerabdruck mit allen Angaben in der DB. Sie kommt wegen BP unschuldig für 20j ins Kittchen. NEIN zum BP! :009: Namen und Handlung sind frei erfunden. Sollten Namen und Paarkonstellationen mit realen Personen übereinstimmen handelt es sich um reinen Zufall :D Edit: Nein zum BP? Quatsch, denn dann kam Monk! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Lustige Geschichte. Fakt ist und das hat die Geschichte in den letzten 100 Jahren sehr eindrücklich bewiesen, dass Regierung nie zu viel Macht- und Kontrollmöglichkeiten erhalten sollten. Nie! Stichwort Nazi-Zeit. (und jetzt bitte keine blöden Kommentare. Nur mal sachlich anschauen!) Sehr eindrücklich wird das gerade aktuell von der lieben FED gezeigt: Jeder sollte sich das Video mal zu Gemüte führen. Das waren wohl die lachhaftesten 5 Minuten meines Lebens! PS: jeder der hier mit Verbrechensbekämpfung usw. kommt...brauchen wir diese scheinheilige, zusätzliche "Sicherheit" wirklich? Habt ihr Angst um 03:00 nachhause zu laufen? Ich laufe jedes Wochenende um 04:00 besoffen nachhause und wurde nie auch nur einmal blöd angeschaut. PSS: wisst ihr noch wie alle mich Kritisiert haben als ich gegen das Personenfreizügigkeitsabkommen war? Ich freue mich schon, wenn 2014 die Kontingente ablaufen....viel Spass...Schlupfine hat es letzte Woche sogar selbst angetönt. Blocher wollte wenn schon einen super Deal daraus machen um unser Reichtum (unser angenehmes Leben) zu sicher. Personenfreizügigkeit gegen bedingungsloses Bankgeheimnis. Aber nein...man wählt lieber andere lustige Figuren in den BR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Fazit: Heidi ist am "Arsch". Heidi hat ein Biometrischen Pass mit Fingerabdruck mit allen Angaben in der DB. Sie kommt wegen BP unschuldig für 20j ins Kittchen. NEIN zum BP! :009: HAHAHA, das lustigste an der Geschichte ist die Schlussfolgerung, als ob Heidi nur in die Kiste käme, WEIL sie einen BP hat, die Polizei würde ja nie auf die Idee kommen, die Fingerabdrücke vom lebenden Objekt zu nehmen, da brauchts den BP schon dazu... ohne Worte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Hehe, schlau, schlau. Wann dann schon müsste nach Gewaltspuren untersucht werden - DNA unter Fingernägel, Blutspuren etc... Dann müssten Alibis und Motiv(e) überprüft werden. Aber Fingerabdrücke auf der eigenen Frau (wenn das geht), würde man zumindest bei meiner haufenweise finden :D Da ist schon die Tatwaffe schlaggebend, bei den Leutchen - Und die hab ich erfunden - findest Du in wahrheit auf jedem von jedem Abdrücke... Sauerei mit denen ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Nein zum BP? Quatsch, denn dann kam Monk! :cool: HAHAHA! :):008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Frontalabdrücke Isra, das ist nicht meine Meinung, sondern die der Polizei. Nachzulesen heute im Tagi: Tagi Ich weiss wirklich nicht, wie ihr auf die verschrobene Idee kommt, dass ein Daumenabdruck irgendwem was nützen könnte, ausser dir selber natürlich, zu deiner Identifizierung. Angenommen, du wirst von irgendeinem Verbrecher missbraucht und er hinterlässt einen Tatort von deinem Fingerabdruck. Und die Polizei findet immer nur einen kompletten Frontalabdruck deines Daumens?! Und die glaubt dann, dass du es gewesen bist? Das glaubst du ja selber nicht! So blöd ist wirklich nur - nein, nicht die Polizei :D Dann lese ich wiederholt diese Gschichtli von Zerstörung und Auslesen eures Chips. Das ist doch alles lächerlich. Wer genau sollte solche Apparate mit auf den Flughafen nehmen und eure Pässe gemeinerweise auslesen wollen? Und was soll er damit machen? Dann ist es doch viel einfacher, euren heutigen Pass zu klauen und ihn zu kopieren. Die meisten Passmissbräuche geschehen bei Asylbewerbern und ausländischen Kriminellen. Das wird einen massiven Sicherheitsgewinn geben, wenn diese Pässe weniger einfach gefälscht werden können. Ein kaputter Pass und ihr könnt nicht mehr einreisen? Hallo? Das ist doch hirnverbrannt. Im Falle eines Falles hat man dann eben eine zentrale Datenbank in Bern, und die kann euch sofort einen Notpass ausstellen. Das ist ja gerade der Trick der Datenbank. Und dort drin steht nur euer Name, Personalien, Augenfarbe und euer Daumenabdruck. Eure Aussagen entbehren jeglicher Logik. Ihr habt zuviele Spionageromane gelesen... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 wow dieser Bericht bestätigt mich eigentlich nur noch mehr zu einem Nein: http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Auch-ohne--Fingerabdruecke--weiss-der-Staat-viel/story/26534689 Einfach traurig, wie weit wir in Zukunft ausspioniert werden. :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 An den einigen Stadtratssitzungen hat er auf mich zwar keinen allzu sympathischen Eindruck gemacht, aber recht hat der Mann: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bei-den-Jungen-waechst-die-Skepsis-gegenueber-der-EU-20196676 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Man muss einfach unterscheiden zwischen Forensik/Beweiskraft und Personenidentifikation! Personenkontrolle und zum Abschluss bringende Kriminalermittlungen sind zwar oft aneinandergereihte Schritte aber zwei VERSCHIEDENE Paar Stiefel. Die Forensik kann einen Verdacht hervorbringen und zur Personenkontrolle führen. Die Personenkontrolle kann Routinemässig oder im Verdachtsfall durchgeführt werden. Ohne weitere klare Beweise gibts keine Beschuldigung. Der eine, frontale Abdruck des einen Daumens kann zur Kontrolle verdächtiger Personen führen welche erst dann mit ihren zehn realen Fingerabdrücke im 180° Abdruck zum Vergleich mit den belastenden Abdrücken zB an einem Tatort oder Corpus Delikti geführt werden... Und erst dieser Vergleich - welcher nicht mehr direkt mit dem Pass10 zu tun hat - würde belastend werden (wahrscheinlich unter weiter zu erfüllenden Kriterien). Auch der Pass10 kommt ohne Monk nicht klar. Und die Zollkrontrolle/Migration, Ausschaffungsmaschinerie etc wird stark entlasstet und kommt letzendlich dem Steuerzahler zugute. Ich sehe den Sinn des P10 eher darin. Nicht zur Verbrechensbekämpfung, sondern eher zur Prävention in einigen möglichen Fällen: Drogenhandel, Schwarzhandel und weitere illegale Aktivitäten. Da bekannte Personen schneller identifizeirt weren können und diese gleichzeitig weniger Chance haben mit einem gefälschtem Dokument einzureisen oder sich durch eine Kontrolle zu mogeln. Gruss Heidi :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Einfach traurig, wie weit wir in Zukunft ausspioniert werden. :002: Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert! :005: Mensch, soll der Staat doch noch wissen wieviel Zeit ich auf dem Klo verbringe. Ist mir dermassen Hans wie Heiri! :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Und erst dieser Vergleich - welcher nicht mehr direkt mit dem Pass10 zu tun hat - würde belastend werden (wahrscheinlich unter weiteren zu erfüllenden Kriterien). Es sei denn, Horatio, Monk & Columbo zusammen finden heraus, dass es ein ganz anderer war... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Es sei denn, Horatio, Monk & Columbo zusammen finden heraus, dass es ein ganz anderer war... :009: Langsam nervt es, etwas schlaues zum Thema hast du noch nicht geschrieben! Wenn du was konstruktives zum Themaverlauf sagen willst, sag es, sonst (Zitat aus anderem Thread von dir selbst) "Fresse halten" :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Es sei denn, Horatio, Monk & Columbo zusammen finden heraus, dass es ein ganz anderer war... :009: Nein ehrlich, ich weiss ja nicht in wieweit Actionfilme a la Staatsfeind Nr1 auf unser Gehirn wirken, da erscheinen diese harmlosen und lustigen Serien geradezu ernüchternd. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ich weiss wirklich nicht, wie ihr auf die verschrobene Idee kommt, dass ein Daumenabdruck irgendwem was nützen könnte, ausser dir selber natürlich, zu deiner Identifizierung. Angenommen, du wirst von irgendeinem Verbrecher missbraucht und er hinterlässt einen Tatort von deinem Fingerabdruck. Und die Polizei findet immer nur einen kompletten Frontalabdruck deines Daumens?! Und die glaubt dann, dass du es gewesen bist? Da steht im Tagi, Zitat: Denn die Frontalabdrücke der Zeigefinger genügen den Qualitätsanforderungen der Kriminalisten nicht. Seit wann ist ein Daumen ein Zeigefinger? Nehmen wir mal an dein Gschichtli trägt sich so zu. Dass Problem ist dass es Umtriebe geben könnte im schlimmsten Fall. Das heist, ich würde überprüft werden, befragt, blablabla, und dass ist für meinen Geschmack schon zuviel des Guten! Und überhaupt, was auch irgend eine Zeitung schreiben mag, ich hol mir die Infos lieber von direkten Quellen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Langsam nervt es, etwas schlaues zum Thema hast du noch nicht geschrieben! Wenn du was konstruktives zum Themaverlauf sagen willst, sag es, sonst (Zitat aus anderem Thread von dir selbst) "Fresse halten" :005: 1. scheinst Du in diesem Thread auch nicht gerade der Erfinder der schlauen Posts zu sein. 2. geht mir Deine aggressive Ausrufe- und Fragezeichenpolitik auch einwenig auf die Nerven. 3. frag ich mich gerade wer Du überhaupt bist, dass Du Dich hier als Forenpolizist aufführst. Überlasse dies mal lieber den Moderatoren oder regle es via PN! In diesem Sinne: JA! Gebt uns endlich den neuen Pass und hört mal auf mit dem Bünzlitum! Keine Angst, niemand wird Eure Identitäten stehlen! :) :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.