Gian-Marco Nacht Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Hallo zusammen Heute morgen gings auf auf eine Ballonfahrt. Als wir uns die Wetterdaten anschauten warfen wir kurz einen Blick auf die METARs. Darunter gab es einige mit dem Ende RMK WHT, BLU oder so. Ich kann natürlich schon METAR lesen und wenn ich etwas nicht auswendig weiss, weiss ich wo nachlesen. Nur diese Remarks fand ich nicht, obwohl ich schon verstand dass es sich auf Farben beziehen muss. Nun, bei einer weiteren Suche nach der Fahrt fand ich das. Nur wir sind ja nicht in den UK und Militäraktivitäten sollte es heute auch nicht geben? Was bedeutet das denn nun und wieso war es drinnen? Vielen Dank Edit: Und es gibt immernoch Flughäfen die es drin haben: LSMA 061150Z 20004KT 140V300 8000 RA OVC045 06/04 Q1026 RMK WHT=LSME 061150Z 31011KT 270V360 5000 RA SCT030 OVC036 07/04 Q1027 RMK GRN= Zitieren
Brufi Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Das gibt es nur bei Militär Flugplätzen. Es ist eine Codierung (mit Farben) für die generellen Meteobedingungen. Details findest Du z.B. hier. Gruss Philipp Zitieren
fm70 Geschrieben 10. Mai 2009 Geschrieben 10. Mai 2009 Alles hinter dem RMK eines Metars sind lokale Zusatzinformationen und können problemlos ignoriert werden. Eigentlich sollte der RMK-Teil eines Metars gar nicht international verbreitet werden. Zitieren
Alexander Pichler Geschrieben 11. Mai 2009 Geschrieben 11. Mai 2009 Hallo! Dazu kann ich dir was sagen. Das sind die Farbencodes der NATO für Militärflughafen. Diese Abkürzungen bedeuten wie für uns in der Zivilenfliegerei z.b. CAVOK verschiedene Dinge. (BLU = Blue: Hauptwolkenuntergrenze 2500ft Bodensicht 8km) (YLO = Yellow: Hauptwolkenuntergrenze 300ft Bodensicht 1,6km) (WHT = White: Hautwolkenuntergrene 1500 Fuß Bodensicht 5km) Zitieren
Young Pilot Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Das gibt es nur bei Militär Flugplätzen.Es ist eine Codierung (mit Farben) für die generellen Meteobedingungen. Details findest Du z.B. hier. Habe es eben gesehen im METAR von LSZR: METAR LSZR ST GALLEN ALTENRHEIN 261220Z 29004KT 8000 FEW012 SCT060 01/M02 Q1018 NOSIG RMK I= Kann es sein, dass LSZR als Ausweichsplatz für mil. Flugzeuge gebraucht wird und es deshalb im Metar ist oder weiss jemand wieso der Farbcode in einem Metar von einem zivilen Platz ist? Zitieren
Touni Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 @Roman RMK steht nicht für Farbcode, sondern für Remark (sonstige Angaben). Dies können auch gut nicht standardisierte Informationen sein. In den USA haben das viele ATIS-Meldungen. Zitieren
Young Pilot Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 @Roman RMK steht nicht für Farbcode, sondern für Remark (sonstige Angaben). Dies können auch gut nicht standardisierte Informationen sein. In den USA haben das viele ATIS-Meldungen. Ah ja stimmt du hast Recht. Habe noch etwas recherchiert und gesehen, dass das in LSZR normal ist. Es wird unter RMK die aktuelle Kennung des ATIS durchgegeben, in unserem Bsp. "RMK I=" bedeutet die aktuelle Atis ist India. EDIT: Und für die die es interessiert, hier habe ich eine genaue Beschreibung der militärischen Farbcodes gefunden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.