Mike Strasser Geschrieben 14. Oktober 2002 Geschrieben 14. Oktober 2002 Hallo zusammen Nun habe ich mich mal an die Avro BAe146-200 aus der Eurowings Prof. Packung gewagt. Ein wirklich feines Fliegerlein, soviel schon mal vorweg. Der Flug geht heute von Frankfurt nach Nürnberg. Zwar fliegt Lufthansa diese Strecke offensichtlich (gem. Flugplan) nur mit der B737 und dem Airbus 319 und 320. Aber nun ja, who cares..... Es hatte halt zuwenig Passagiere.... Womit wir bereits bei den Flugdaten wären. Wir haben 64 Passagiere an Board. Sprit nehme ich 2,1t mit an Board. Ich habe für das Taxi etwas mehr berechnet, da es ziemlich Verkehr hat heute morgen. Und der Weg zur Rwy 07L ist weit. ZFW beträgt heute 32t. Unser Flug wird eine Reiseflughöhe von 19000ft haben. Abflug via SID DKB8B mit Unterbruch bei ISEC ROTEN da die gleich den ersten Punkt für den ROTEN1P Approach für Nürnberg darstellt. Wir stehen auf Standplatz V115. Weiter in der Antwort..... Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Geschrieben 14. Oktober 2002 Hier nun also zuerst ein paar Eindrücke vom Vorfeld. Wir warten noch auf die Paxe, die jeden Moment mit dem Bus eintreffen werden....: Wie schon gesagt, es herrscht momentan viel Verkehr.......: Hier noch kurz ein Blick auf's Panel welches mich grade noch mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt..... Dazu gehört natürlich auch das Overhead Panel. Ich habe soeben die APU gestartet.... Etwas später sind alle Paxe drin und wir werden nach der entsprechenden Clearance zurückgepusht. Nun sind wir "Ready for taxi"...... Aber, aber, jubel und freu, der Wind hat soeben gedreht und wir erhalten die Rollfreigabe zur 25R, was natürlich ein Umdisponieren der SID hat. Wir nehmen jetzt die ROTEN6G. So sieht's nun auf dem MCDU Display aus.... Nun sind wir schon fast an der Runway...... Bald erhalte ich das "Cleare for take-off". Ich rolle auf die Bahn. Auf der Gegenseite stehen noch diejenigen, die noch zur 07L mussten, bevor der Wind drehte.... Nun bin ich bereit und schalte die Landinglights ein. Hinter mir wartet schon der nächste, der auch bereits die 25R erhalten hat..... Und Regler nach vorne. Wir beschleunigen schnell und heben mit knapp 140kts fast wie von selbst ab..... Wir drehen nach Links ab und schon begegnen wir den ersten Wolken.... Der aufgehenden Sonne entgegen...... Unterwegs auf FL190..... Nun sind wir bereits wieder im Sinkflug....... Noch ein Blick aus einem Kabinenfenster...... Bald sind wir unten und drehen in den ILS-LOC ein. Gear down! Heute ausnahmsweise mal etwas früher..... Runway in sight.... Im Final. Ich öffne nun die Heckklappen, damit wir nicht zu schnell werden, da man für den Final den Power erhöhen muss, damit für einen Go-around die Leistung sofort ansteht. Die Avro Triebwerke sind da eben etwas schwerfällig. Vor uns ist noch ein kleiner Zweimot im Final (roter Kreis). Das könnte noch eng werden.... Und so ist es dann auch. Der Zweimot ist halt etwas langsam und erreicht den Ausgang nicht so schnell. Promt kam die Anweisung zum Go-Around.Ich schiebe die Regler wieder nach vorne und fahre die Heckklappe wieder ein..... Eine Ehrenrunde über Nürnberg. Da wird sich unser Burkhard freuen.... Nun sind wir erneut im Final. Diesmal scheint alles Rund zu gehen.... Nur noch ein paar Sekunden..... Und Touch-down.....(hust) Auch das Bugrad setzt noch auf..... Bei C komme ich schon raus. Der Avro bremst trotz fehlenden Reversern sehr gut. Dann die Anweisung "....taxi via C, F, J to Gate (Parkingposition) 16..." Hier wird schon heftig gewunken. Ich drehe ein..... Shut-down, Türen auf......... So, das war nun mein erster richtiger Flug mit der Avro, nachdem ich vorgängig damit erst ein paar Platzrunden geflogen bin. Falls ich den Avro nicht richtig gehandelt haben sollte, bitte ich um Verzeihung. Ich bitte selbstverständlich wieder um Eure Kritik oder sonstigen Anregungen. Addons: -Avro BAe-146-200 von Eurowings-Prof. -Frankfurt und Nürnberg aus GA 2+1. -Wolken von FS-Sky-World -Wetter mit FS-Meteo -Bodentexturen von Lennart Arvidson -Project AI Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... [Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 15. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Gast Frank Schauf Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo Mike, super Bericht, wie immer , man in Frankfurt ist wohl die ganze Lufthansaflotte zum Abflug bereit gewesen. Die Bilder sind echt stark, ein paar Fragen zur Einstellung, 6-fach Anti Aliasing und Multitexturen aktiviert? Würde mich mal aus technischer Sicht interessieren. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo Frank (ja, ich bin noch auf, aber nicht mehr lange...) Erst mal danke für den nach oben gehenden Daumen. Was die Einstellungen betrifft hast Du mitten ins Schwarze getroffen. Ich fliege eigentlich nur mit 6xAA da mir alles andere zu "grieselig" ist. Auch Multitexturing ist an. Sollte man eigentlich immer an haben, sonst gibt's so komische Rechtecke in der Land-oder Seeschaft... Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Burkhard Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 und ich habe mich schon gewundert, welcher lärm da gestern am himmel über nürnberg war!! klasse shots wie immer!! grüße burkhard-eddn lh1705 Zitieren
r.burkhart Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 hallo mike super schöne bilder, wie machst du das nur. ein richtiger aufsteller am morgen früh. danke mike. gruss aus bern ronny Zitieren
Roli Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Mike da ist dir erneut eun toller Streich gelungen! Man erwartet ja nichts anderes mehr Wobei, ich denke dein System ist nicht ganz unschuldig an den tollen Bilder Also, Gratulation! Der Mini Jumbo ist halt seeehhhr fotogen! Gruss Roli Zitieren
Michael F Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo Mike ! Sehr schöner Bericht, gefällt mir richtig gut ! Achja, zwei Sachen wärn da noch, 1., es gibt von EDDF auch direkt eine Roten Departure, so brauchst du die DKB nicht unterbrechen, und 2., Ich bin mal von EDDN nach EDDT geflogen, und da stand am Gate neben mir eine BAe146 EWG welche nach Frankfurt wollte, also vermute ich das EWG einige EDDN-EDDF & umgekehrt für LH fliegt. Aber ich muss nochmals sagen, dein Screenshot Bericht ist wieder mal erste Sahne !!! MfG Michael F. EDDT [Dieser Beitrag wurde von Michael F am 15. Oktober 2002 editiert.] Zitieren
Mike Strasser Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo zusammen Vielen Dank für Euer positives Feedback. Das stellt auf! @Michael Zu Punkt 1: Du hast natürlich schon recht mit dem ROTEN SID, aber ich zitiere aus meinem Text (offensichtlich hast Du Dir nur die Bilder angesehen...): <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>... der Wind hat soeben gedreht und wir erhalten die Rollfreigabe zur 25R, was natürlich ein Umdisponieren der SID hat. Wir nehmen jetzt die ROTEN6G.... Der zuerst vorgesehene Start von der 07L enthält kein ROTEN-SID nur ein DKB, wobei dort ROTEN aber auch als zweitletzter Wpt enthalten ist. Zu Punkt 2.: Öhm, keine Ahnung. Es kann durchaus sein, das EW Codeshareflüge von LH macht. Gruss Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren
Michael F Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo Mike ! Hehe, nein habe nicht nur die Pics angekuckt, aber das hab ich entweder übersehn oder überflogen Sorry nochmal, MfG Michael F. EDDT Zitieren
Holgi Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 heu du hast dich mal wieder selbst über troffen HOLGI ------------------ ------------------------- have a nice flight and a good landing und lebe die fliegerei Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.