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Lufthansa landet in Genf nach schweren Turbulenzen


Heli Foxy VS

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Dies habe ich gerade auf http://www.sf.tv gelesen:

 

Turbulenter Flug endet in Genf

Ein Lufthansa-Flugzeug ist auf dem Flug von München nach Lissabon in schwere Turbulenzen geraten. Nachdem sich einige Passagiere verletzt hatten, musste die Maschine in Genf zwischenlanden.

 

Wie ein Sprecher der deutschen Fluggesellschaft der portugiesischen Nachrichtenagentur Lusa erklärte, wurde ein Dutzend der 147 Insassen des Airbus A321 verletzt. Nach Angaben der portugiesischen Tageszeitung Publico waren sie nicht angeschnallt, als die Maschine in heftige Turbulenzen geriet.

 

Parlamentarier an Bord

 

Aus Sicherheitsgründen habe der Flugkapitän eine ausserplanmässige Zwischenlandung in Genf eingelegt, sagte der Lufthansa-Sprecher weiter. Dort seien die Verletzten medizinisch betreut worden.

 

Nach Angaben von Publico befanden sich an Bord der Maschine der Präsident des portugiesischen Parlaments und weitere Parlamentarier, die von einem offiziellen Besuch in China zurückkehrten sowie die portugiesische Sängerin Dulce

 

Weiss jemand was für Verletzungen? Das müssen doch gewaltige Turbulenzen gewesen sein um Passagieren Verletzungen zuzuführen ...

 

Gruss

Alex

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Nach Angaben der portugiesischen Tageszeitung Publico waren sie nicht angeschnallt, als die Maschine in heftige Turbulenzen geriet.

0,00% Mitgefühl. Tja, dumm gelaufen...

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0,00% Mitgefühl. Tja, dumm gelaufen...

 

Ach, bis du sonst nicht so ein Netter?

Musst du im Flugzeug nie pinkeln gehen?

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Kommst du wirklich nicht auf die Idee, dass Angelo sich vielleicht eben nicht auf die Leute bezieht, welche auf die Toilette müssen, sondern auf die, welche unangeschnallt an ihrem Platz sitzen?

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Kommst du wirklich nicht auf die Idee, dass Angelo sich vielleicht eben nicht auf die Leute bezieht, welche auf die Toilette müssen, sondern auf die, welche unangeschnallt an ihrem Platz sitzen?

 

Es geht aus dem Text jedoch nicht hervor, wer aus welchem Grund nicht angeschnallt war. Und selbst WENN - ist der direkt hämische Kommentar nötig? Wir hier wissen vielleicht, wie stark Turbulenzen sein können, aber muss es jeder Fluggast wissen? Und ist es wirklich angebracht, so ein 'selbst Schuld' Posting abzulassen, wenn Menschen verletzt werden? Das gerade von jemandem, der sich hier schon mehr als einmal für oberkorrektes Benehmen eingesetzt hat?

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Jeder Fluggast wird, zumindest bei LH und LX wie ich weiss, darauf hingewiesen, dass unerwartet ebenfalls Turbulenzen auftauchen können. Aber in der ganzen "ich-bin-cool-wenn-ich-sofort-nach-der-landung-die-sitzgurte-aufmache"-Sache, in dessen Kategorie, bei der auch das mit den Sitzgurten während des Fluges meiner Meinung nach hineingehört, habe ich auch kein sonderliches Mitleid.

 

Auch wenn nicht jeder Fluggast weiss, wie stark Turbulenzen sein können, jeder Fluggast weiss, dass Turbulenzen existieren. Das sollte meiner Meinung nach auch schon ausreichen. A321, okay, hier besteht eine kleine Möglichkeit, dass gleich so viele Paxe gleichzeitig die Wanderung zum Lavatory machen, dennoch, denke ich, dass es sich nicht "nur" um solche allein handeln kann.

 

Hinzu kommt, dass es mich dann nervt, wenn solche Aktionen von "ich-lass-mir-nichts-sagen"-Paxen, Verletzungen von anderen Paxen mit sich ziehen. (vor einigen Jahren, nach der Landung CAI-ZRH, Idiot macht Hatrack auf während taxiing, und Flasche (Murphy's Law) natürlich auf den vor ihm sitzenden Pax...)

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Guten Morgen!

Ich lasse mich im Flugzeug immer angeschnallt, ich mache das im Auto ja auch.

Es gibt sicherlich Systeme die erkennen wenn jemand nicht angeschnallt ist. Im Auto ist das ja schon länger üblich das nach 20kmh und belegtem Sitz ein nettes "blingblingbling" ertönt.

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Hallo Miteinander,

 

es ist jetzt nur der gegebene Anlass, dass ich folgenden Kommentar hier abgebe, aber es fällt mir in letzter Zeit auf, dass das Forum nur mehr verwendet wird um seine "Kleinkriege" auszufechten!

Es gibt kaum einen Eintrag mehr, der nicht von irgend jemanden mit Bösartigkeiten beantwortet wird. Ist Euch das auch schon mal aufgefallen?

Schade, denn eigentlich dachte ich es begegnen sich hier vorwiegend Erwachsene, welche interessante Themen diskutieren.

Vielleicht kann das irgendwann mal wieder so sein!

 

Danke,

 

Gruß,

 

Robert alias dornair

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Sollten die Passagiere nicht vor Turbulenzen gewarnt werde?

Da habe ich leidder keine Ahnung.

Sind Turbulenzen überhaupt voraussehbar wie in en Filmen es immer angepriesen wird

("Ladies and Gentleman, wir werden wahrscheinlich ein paar Turbulenze haben. Bitte...")

 

Gruss

 

Lex

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planespotter89

Ist halt Pech, wenn man unterwegs zur Toilette von Turbulenzen erwischt wird, aber es hätte ja auch Handrails zum festhalten...

Und es hat sicher jeder schon bemerkt, sobald nach dem Take Off das "Fasten Seatbelt"-Sign auslöscht, ertönt in der ganzen Kabine ein °klack, klack, klack, klack°. Und mit solchen Leuten habe ich auch kein Mitleid. Regeln werden halt nicht immer nur aufgestellt um Leute zu schikanieren. Genau so wenig Mitlied habe ich mit den "ich-muss-in-den-letzten-5-minuten-eines-12-stunden-fluges-pinkeln-gehen-aber-die-toiletten-sind-schon-zu"-Passagieren.

 

Gruäss Flo

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Wie oben schon geschreiben, werden die Passagiere generell in den Sicherhetishinweisen vor unvorhergesehen Turbulenzen gewarnt und angewiesen, auch nach Erlöschen des Anschnallzeichens weiterhin angeschnallt zu bleiben. Es zeigt nur noch an, dass man jetzt auf Toilette gehen könnte und dass z.B. der Tisch heruntergeklappt werden darf.

 

Die Zahl der Toiletten in einer LH-A321 ist überschaubar. Ich würde deshalb auch vermuten, dass einige Passagiere sich einfach so abgeschnallt hatten und damit fahrlässig handelten. Mehr sicherlich dann im Monats-Bulletin oder Bericht des LBA - falls die Geduld bis dahin reicht.

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Sollten die Passagiere nicht vor Turbulenzen gewarnt werde?

Da habe ich leidder keine Ahnung.

Sind Turbulenzen überhaupt voraussehbar wie in en Filmen es immer angepriesen wird

Es gibt Wetterlagen, in denen eindeutig Turbulenzen zu erwarten sind (wenn man z.B. in ein Gewitter fliegt), manche Turbulenzen treten aber auch ohne Vorzeichen und ohne Wolken auf (CAT, Clear Air Turbulence). Hier ist allerdings nicht alles schwarz/weiß zu sehen, sondern es gibt auch Wolken die harmlos aussehen aber starke Windbewegungen beinhalten, andererseits kann auch ein Flug durch ein Gewitter vergleichsweise ruhig verlaufen.

 

Gestern Abend (da geschah der Zwischenfall) ging es im Bereich von Süddeutschland ordentlich ab mit Gewittern und starken Regenfällen, potentiell also ein turbulentes Gebiet.

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/satellitenbilder/?sat_day=20090509&sat_type=CEU

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/niederschlagsradar/ (hier den Zeitraum von 09.05.2009 18:00 bis 09.05.2009 23:00 wählen und auf den Pfeil daneben klicken)

Fast das ganze Wolkenband hatte auch Gewitterzellen in sich.

 

Wovon man aber ausgehen kann, ist dass die Cockpitcrew die Besatzung (die beim Service am meisten gefährdet ist) und die Passagiere (welche ja eigentlich angeschnallt sitzen müssten wenn nicht auf dem Weg von/zur Toilette) auf Turbulenzen hinweist. So geschehen auf dem Flug Frankfurt-Genf Ende letzten Jahres, da kam eine Durchsache des FO, dass Turbulenzen gemeldet wurden (starke Winde trotz klarer Luft). Der Service wurde umgehend eingestellt, das Servicepersonal ging sofort zurück auf ihre Plätze und in der Tat wurden wir ordentlich durchgeschüttelt. Man kann also davon ausgehen, dass wenn die Crew von Turbulenzen weiß, diese auch sofort in die Kabine durchgegeben werden, allein schon aus dem Interesse alle heil ans Ziel zu bringen. (Spiegel spricht von 2 schwer verletzten Flugbegleiterinnen)

 

Aber Turbulenzen gibt es nunmal, auch welche die unerwartet und übermäßig hart sind. Wenn ich mich nicht irre hat es im 321 4 Toiletten. Dass 14 Leute auf dem Weg zu selbigen waren kurz nach dem Start ist eher unwahrscheinlich. Ich schätze mal, der Zwischenfall ereignete sich in den ersten 30min nach dem Start, sonderlich viel weiter ist Genf von München ja nicht weg.

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Der Service wurde umgehend eingestellt, das Servicepersonal ging sofort zurück auf ihre Plätze und in der Tat wurden wir ordentlich durchgeschüttelt.

 

Servicepersonal.... aber aber.... :005:

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Wir hier wissen vielleicht, wie stark Turbulenzen sein können, aber muss es jeder Fluggast wissen?

Genau deshalb machen die FAs die Durchsage, man solle den ganzen Flug über angeschnallt bleiben. Was ist denn das für eine Ignoranz derjenigen Passagiere, welche sich dann trotzdem grundlos abschnallen? Die Missachten absichtlich die Anweisungen der Crew!

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aber es hätte ja auch Handrails zum festhalten...

 

Welche bei der Art Turbulenzen von denen hier gesprochen wird genau nichts nützen.

 

Markus

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Frank Hadeler

Die Durchsagen mit der Empfehlung zum angeschnallt bleiben werden als gänzlich unverbindlich angesehen. Im Grunde genommen widersprechen sie der Wirkung erlöschender Anschnallzeichen. Diese sind doch geradezu eine Aufforderung zum Abschnallen - so nehmen das viele Passagiere war und man kann ihnen auch keinen Vorwurf dafür machen.

 

Vielleicht sollte man mal über eine andere Gestaltung dieser Signale nachdenken. Eine Gestaltung, die eine (wenn auch tatsächlich nicht vorhandene) Anschnallpflicht impliziert und lediglich den Gang zur Toilette als erlaubt kennzeichnet.

 

Passagiere (die meisten) schnallen sich ja nicht aus Leichtsinn, Abenteuerlust oder aus bösem Willen ab, vielleicht sind sie sogar gewollt, allen Vorschriften und Regeln genauestens zu folgen - aber wenn es bling macht und die Lichter ausgehenen, wie gesagt, da schreit es doch geradezu: Jetzt abschnallen.

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Passagiere (die meisten) schnallen sich ja nicht aus Leichtsinn, Abenteuerlust oder aus bösem Willen ab, vielleicht sind sie sogar gewollt, allen Vorschriften und Regeln genauestens zu folgen - aber wenn es bling macht und die Lichter ausgehenen, wie gesagt, da schreit es doch geradezu: Jetzt abschnallen.

Mir ist aufgefallen, dass dieses "Klacken" beim Erlöschen der Anschnallzeichen auf Europaflügen überwiegend von ganz vorne kommt, sprich, Business. Meine Erklärung dazu ist lediglich, dass so ein Gurt einengt und den Komfort mindert - sobald sie können schnallen sich manche deshalb ab.

 

Ich wäre dafür, die Anschnallzeichen prinzipiell den ganzen Flug an zu lassen und lediglich eine Durchsage zu machen wenn sich Leute zum Gang auf die Toilette abschnallen dürfen bzw. der Service beginnt und die Tische runtergeklappt werden dürfen. Das würde Mißverständnisse vermeiden.

 

Servicepersonal.... aber aber.... :005:

Was wäre denn der politisch korrekte Begriff? Mittlerweile gibt es so viele Bezeichnungen für Flugbegleiter, meiner einer verliert den Überblick. Und dass ihr sowas immer persönlich nehmen müsst... ;)

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Musst du im Flugzeug nie pinkeln gehen?

Um diese Leute ging es mir dabei nicht. Viel mehr um die notorischen "ich bleibe nicht angeschnallt, weil es meine Bewegungsfreiheit einschränkt und auch nicht wirklich cool ist". Ich bin so ein uncooler, der den ganzen Flug über angeschnallt bleibt :005: Zudem hat der Captain noch jedesmal vor Turbulenzen gewarnt, und seien sie noch so klein. Darauf bezog sich also mein Statement. Punkt.

 

PS: ich gehe eher selten im Flugzeug pinkeln...

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aber wenn es bling macht und die Lichter ausgehenen, wie gesagt, da schreit es doch geradezu: Jetzt abschnallen.

Verdummung der Menschheit? Es macht bling und alle tun das gleiche. :008:

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Die Durchsagen mit der Empfehlung zum angeschnallt bleiben werden als gänzlich unverbindlich angesehen. Im Grunde genommen widersprechen sie der Wirkung erlöschender Anschnallzeichen. Diese sind doch geradezu eine Aufforderung zum Abschnallen - so nehmen das viele Passagiere war und man kann ihnen auch keinen Vorwurf dafür machen.

 

Vom Wortlaut der Ansage, die ich täglich mache, lässt sich zumindest keine "Unverbindlichkeit" herleiten, auch in der Demo heisst es, dass man die Sitzgurte besser auch geschlossen hält, wenn man sitzt. Und wer nicht hören will, muss fühlen.

 

Aber wie bereits erwähnt, im Flugzeug wissen die Passagiere oft alles besser als wir. Daher zweifle ich einfach etwas daran, dass eine andere Signalisierung hier helfen würde, wenn die Idee auch gut ist.

 

Und Victor, ich dachte mein Smiley hätte genügend gezeigt, dass ich das nicht persönlich nehme.

 

Aber da Du gefragt hast, Europaweit ist der Begriff "Cabin Crew Member" zur offiziellen Bezeichnung geworden. In der Schweiz, übrigens dem einzigen Land mit anerkannter Berufsprüfung, wird es noch Flight Attendant genannt, da die Berufsprüfung nicht wieder umgetauft wird. Vielleicht kommt das noch, ich weiss es nicht.

Anyways... ich werde einmal im Jahr über Emergency Procedures, Medizinische Kenntnisse, Flugzeugspezifische Ausrüstung und deren Handhabung, Security, Dangerous Goods, etc. getestet, nicht über welche Zitronenscheibe in welchen Drink gehört, oder wie das Plateau am elegantesten aufs Tischchen gelegt wird. Von daher würde ich mich nicht gerade mit einem Kellner im Belvoirpark vergleichen wollen. Sondern als Kabinenbesatzung.

 

Aber wie gesagt, es gilt hier drüber zu stehen und das schaffe ich gut, ansonsten wäre ich wohl kaum gesellschaftsfähig und vor allem nicht in diesem Beruf. Erlaube mir jedoch auch einen gewissen Berufsstolz, okay?

 

EDIT: Der Vollständigkeit halber: Es ist schon so, bei der Berufsprüfung gibt es das Fach "Gastronomie" welches aber eines von vielen anderen ist. Das umfangreichste Fach mit doppelter Notengewichtung ist aber auch hier "Notverfahren und Notausrüstung"

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Die Zahl der Toiletten in einer LH-A321 ist überschaubar. Ich würde deshalb auch vermuten, dass einige Passagiere sich einfach so abgeschnallt hatten und damit fahrlässig handelten. Mehr sicherlich dann im Monats-Bulletin oder Bericht des LBA - falls die Geduld bis dahin reicht.

 

Als wir bei einem 2,5-Stunden-Flug mal in einer 738 ganz hinten gesessen haben, durften wir feststellen, wieviele Leute an den Klos anstehen können. Das war eine ganze Menge. ;-)

 

Vor allem roch es bei dieser Fluktuation auf dem Klo bei uns immer gut. ;-)

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Um diese Leute ging es mir dabei nicht. Viel mehr um die notorischen "ich bleibe nicht angeschnallt, weil es meine Bewegungsfreiheit einschränkt und auch nicht wirklich cool ist". Ich bin so ein uncooler, der den ganzen Flug über angeschnallt bleibt :005: Zudem hat der Captain noch jedesmal vor Turbulenzen gewarnt, und seien sie noch so klein. Darauf bezog sich also mein Statement. Punkt.

 

PS: ich gehe eher selten im Flugzeug pinkeln...

 

Tja, auf den meisten meiner Flüge habe ich auch keine Toilette dabei, aber wenn's dann eine hat benütz ich die regelmässig.

Deine Aussage war aber sehr generell gehalten. Wer sich wider besseres Wissen abschnallt ist wirklich selber schuld. Wer kurz zuvor gewarnt wurde (und die Warnung auch verstehen konnte, was leider längst nicht immer so klar ist) ist auch selber schuld. Wer sich abschnallt, wenn die 'Anschnallen' Zeichen ausgehen, obwohl in der Sicherheitsdemo gesagt wurde 'wir empfehlen ihnen den ganzen Flug über angeschnallt zu bleiben' hat IMHO noch lange keine schwere Verletzung verdient. Dann sollen die Fluggesellschaften den Text mal etwas verbindlicher formulieren.

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