Zum Inhalt springen

AMS - Mein erstes Mal


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Ja, es liegt auch schon ein paar Jahre zurück. Im August 2005 habe ich einen meiner ersten grossen Trips unternommen, mit dem Zug von Basel einen Nachmittag lang nach Amsterdam, um dort zwei Tage in guter Gesellschaft am Flughafen zu verbringen. Die meisten Bilder sind längst bearbeitet, hochgeladen etc., aber ein paar Lücken blieben dennoch übrig. Die paar Bilder möcht ich euch natürlich nicht vorenthalten:

 

93.jpg

PH-BFR, KLM, B747-400

Damals konnte man an der Kaagbaan noch Anflüge und Touchdown fotografieren. Mittlerweile ist dieser Punkt nicht mehr erreichbar.

 

94.jpg

PH-BZH, KLM, B767-300/ER

Gerade am Morgen hatte diese Position bei der richtigen Windlage (-> Süd-Ost) einiges zu bieten.

 

95.jpg

PH-BUH, Martinair Cargo, B747-200B/SUD/SF

Von hinten führt der Taxiway zum Sierra Apron, wo die Martinair-Frachter ihr Zuhause haben.

 

97.jpg

G-IGOM, easyJet, B737-300

Der meistverbreitete Flugzeugtyp bei easyJet war 2005 noch der 300er-Bobby.

 

98.jpg

PH-BZI, KLM, B767-300/ER

KLMs B767 wurden nicht sonderlich alt, haben mir aber sehr gut gefallen. Wenn ich damals gewusst hätte, dass ich einen Tag später zum letzten Mal eine sehen würde ... :009:

 

99.jpg

N223NW, Northwest Airlines, DC-10

Das selbe galt für die DC-10 der NWA, bzw. allgemein deren Red-Top-Bemalung.

 

100.jpg

PH-MCV, Arkefly, B767-300/ER

Die Exel-Gruppe, darunter der Ex-Betreiber dieser Schönheit, DutchCaribbeanExel, hatte im Frühling 05 die Schraube gemacht. Zwecks TUI-Langstreckencharter ab AMS wurde dann eben Arkefly ins Leben gerufen. Zu Beginn noch mit behelfsmässig neutralisiertem Fluggerät.

 

101.jpg

N240NW, Northwest Airlines, DC-10

Gerade so endlos schön wie alte Bemalung, Northwest in Metallic-Silber und mit altem Eisen auf der Polderbaan!

 

102.jpg

PH-MC*, Martinair Cargo, MD-11(CF)

Noch einmal die Zu-/Weg-Fahrt zu den Sierra-Plätzen, diesmal mit einer Martinair-Elfer. Womöglich war das früher mal ne Swissair ...

 

103.jpg

PP-VQJ, VARIG, MD-11

... während es sich hier um eine ehemalige Garuda und eine spätere TAM handelt.

 

104.jpg

5X-DAS, DAS Air Cargo, DC-10(F)

Spät abends gings dann nochmal an die Polderbaan. Im letzten Licht, bzw. leider bei sich nicht verziehen wollender Bewölkung gabs noch ein letztes schickes Dreiloch zu sehen.

 

Beim betrachten der Bilder ist mir eine positive Eigenschaft aufgefallen, die in letzter Zeit etwas abging. Hoffentlich bring ich es mal wieder fertig, diese Experimentierfreudigkeit mit in den Kamerarucksack einzupacken. Ich hoffe, euch hats auch gefallen, aber bei so vielen Trijets ist diese Frage glaub schon fast überflüssig, glaub ich ... :007:

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Joel, damals war AMS noch das 10er und 11er Paradies schlechthin! ;)

Die beiden Northwest DC-10's lassen irgendwie ein wenig Wehmut aufkommen...

Jetzt wimmelt's halt von A330er und B757, früher waren es die 10er und die B742...

Vielen Dank für die interessanten Aufnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...