SWISS 1988 heavy Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Hallo zusammen. Über meinem Wohnort Pforzheim kann man aktuell sehr viele unterschiedliche Wolkenarten sehen, und zwar wirklich allerhand. Ich teste bei solchen Wetterereignissen immer mein Wissen und versuche, die Wokentypen zu erkennen, jedoch gelingt es mir jetzt gerade nicht, es sind einfach zu viele Wolken. Gut, ich erkenne zwar was Cumulus sind und was Stratus sind, aber ob es jetzt Stratocumulus sind oder Nimbostratus, das ist zu heftig. Wie ist das eigentlich bei Airline Piloten, müssen sie alle Wolken voneinander unterscheiden können, genau wissen durch was für Typen man gerade durchfliegt, oder reicht es aus, einfach zu wissen, in welcher Region gefährliche Wolken auf einen warten während des Fluges (SigWX-Charts...)? Vielen Dank David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Wie ist das eigentlich bei Airline Piloten, müssen sie alle Wolken voneinander unterscheiden können, genau wissen durch was für Typen man gerade durchfliegt... Nein, wäre ja z.B. in der Nacht unmöglich. ...oder reicht es aus, einfach zu wissen, in welcher Region gefährliche Wolken auf einen warten während des Fluges (SigWX-Charts...)? In der Regel ja. Das diesbezügliche Wissen kann sich darauf beschränken, mit Gewittern, Vereisung und Turbulenz adäquat umgehen zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Ah, gut, many thanks, dachte schon... Ist eigentlich generell bei Durchflug TCU,CU und Cumulonimbus icing condition? Das es ordentlich schüttelt bei TCU weiß ich, aber vereisungstechnisch, hmmm... best regards david Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ready4takeoff Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Also für den ATPL musst du leider die meisten Wolken erkennen können. Aber das sind häufig lehrbuchmässige Bilder wo die Wolken sehr isoliert sind. Und CB heisst immer: Moderate-Severe Turbulence and Icing. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Ist eigentlich generell bei Durchflug TCU,CU und Cumulonimbus icing condition? Icing conditions defined (by Boeing): Icing conditions exist when OAT (on the ground) or TAT (in-flight) is 10°C (50°F) or below and: • visible moisture (clouds, fog with visibility less than one mile, rain, snow, sleet, ice crystals, and so on) is present, or • standing water, ice, or snow is present on the ramps, taxiways, or runways. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fm70 Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 … versuche, die Wokentypen zu erkennen, jedoch gelingt es mir jetzt gerade nicht, es sind einfach zu viele … Wenn Du Dich für die Wolkenklassifikation interessierst, dann kann ich Dir das Büchlein «Wolkengucken» von Gavin Pretor-Pinney wärmstens empfehlen (ISBN 3-453-60046-0). Es ist locker-flockig zu lesen und durchaus als leichte Ferienlektüre geeignet, aber unter der lockeren Oberfläche jubelt es Dir ein recht profundes Wissen über Wolken unter. Für mich zur Zeit etwas vom Besten auf diesem Gebiet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 generell bei Durchflug TCU / icing condition Zusammen mit heftigen Turbulenzen, Ja. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Ich empfehle den Wolkenatlas der Karlsruher Wetterzentrale: http://www.weltderwolken.de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fleafly Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Icing conditions exist when OAT (on the ground) or TAT (in-flight) is 10°C (50°F) or below and:• visible moisture (clouds, fog with visibility less than one mile, rain, snow, sleet, ice crystals, and so on) is present, or wobei man unter -40°C davon ausgehen kann auch bei einem durchflug durch visible moisture kein icing zu erfahren. z.B. bei hohen Cirruswolken in denen aufgrund der niedrigen Temperatur einfach zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist :008: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 12. Mai 2009 Teilen Geschrieben 12. Mai 2009 Es sei denn, es handelt sich um eine konvektive Wolke, da kleben die Wassertröpfchen auch bei -50°C - alles schon ausprobiert. Einmal, bitte nicht nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SWISS 1988 heavy Geschrieben 13. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2009 Ja Boeing schreibt folgendes vor:B737NG in icing conditions engine TAI must be on except during climb and cruise with temps below -40° SAT. Das trifft ja dann bestens auf die Cirruswolken hoch oben zu. danke, Buch ist bestellt. David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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