Zum Inhalt springen

Die Wolken und die Fliegerei


SWISS 1988 heavy

Empfohlene Beiträge

SWISS 1988 heavy

Hallo zusammen.

 

Über meinem Wohnort Pforzheim kann man aktuell sehr viele unterschiedliche Wolkenarten sehen, und zwar wirklich allerhand. Ich teste bei solchen Wetterereignissen immer mein Wissen und versuche, die Wokentypen zu erkennen, jedoch gelingt es mir jetzt gerade nicht, es sind einfach zu viele Wolken. Gut, ich erkenne zwar was Cumulus sind und was Stratus sind, aber ob es jetzt Stratocumulus sind oder Nimbostratus, das ist zu heftig. Wie ist das eigentlich bei Airline Piloten, müssen sie alle Wolken voneinander unterscheiden können, genau wissen durch was für Typen man gerade durchfliegt, oder reicht es aus, einfach zu wissen, in welcher Region gefährliche Wolken auf einen warten während des Fluges (SigWX-Charts...)?

 

Vielen Dank

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei Airline Piloten, müssen sie alle Wolken voneinander unterscheiden können, genau wissen durch was für Typen man gerade durchfliegt...

Nein, wäre ja z.B. in der Nacht unmöglich.

 

...oder reicht es aus, einfach zu wissen, in welcher Region gefährliche Wolken auf einen warten während des Fluges (SigWX-Charts...)?

In der Regel ja.

 

Das diesbezügliche Wissen kann sich darauf beschränken, mit Gewittern, Vereisung und Turbulenz adäquat umgehen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ah, gut, many thanks, dachte schon...

 

Ist eigentlich generell bei Durchflug TCU,CU und Cumulonimbus icing condition?

 

Das es ordentlich schüttelt bei TCU weiß ich, aber vereisungstechnisch, hmmm...

 

best regards

 

david

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ready4takeoff

Also für den ATPL musst du leider die meisten Wolken erkennen können. Aber das sind häufig lehrbuchmässige Bilder wo die Wolken sehr isoliert sind.

 

Und CB heisst immer: Moderate-Severe Turbulence and Icing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich generell bei Durchflug TCU,CU und Cumulonimbus icing condition?

Icing conditions defined (by Boeing):

 

Icing conditions exist when OAT (on the ground) or TAT (in-flight) is 10°C (50°F) or below and:

• visible moisture (clouds, fog with visibility less than one mile, rain, snow, sleet, ice crystals, and so on) is present, or

• standing water, ice, or snow is present on the ramps, taxiways, or runways.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… versuche, die Wokentypen zu erkennen, jedoch gelingt es mir jetzt gerade nicht, es sind einfach zu viele …

Wenn Du Dich für die Wolkenklassifikation interessierst, dann kann ich Dir das Büchlein «Wolkengucken» von Gavin Pretor-Pinney wärmstens empfehlen (ISBN 3-453-60046-0). Es ist locker-flockig zu lesen und durchaus als leichte Ferienlektüre geeignet, aber unter der lockeren Oberfläche jubelt es Dir ein recht profundes Wissen über Wolken unter. Für mich zur Zeit etwas vom Besten auf diesem Gebiet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icing conditions exist when OAT (on the ground) or TAT (in-flight) is 10°C (50°F) or below and:

• visible moisture (clouds, fog with visibility less than one mile, rain, snow, sleet, ice crystals, and so on) is present, or

 

wobei man unter -40°C davon ausgehen kann auch bei einem durchflug durch visible moisture kein icing zu erfahren. z.B. bei hohen Cirruswolken in denen aufgrund der niedrigen Temperatur einfach zu wenig Feuchtigkeit enthalten ist :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn, es handelt sich um eine konvektive Wolke, da kleben die Wassertröpfchen auch bei -50°C - alles schon ausprobiert. Einmal, bitte nicht nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SWISS 1988 heavy

Ja Boeing schreibt folgendes vor:B737NG

in icing conditions

engine TAI must be on except during climb and cruise with temps below -40° SAT.

 

Das trifft ja dann bestens auf die Cirruswolken hoch oben zu.

 

danke, Buch ist bestellt.

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...