Zum Inhalt springen

Cruise Speed bestimmen

flightking

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kann man herausfinden, wie schnell man sich auf seiner Reiseflughöhe fortbewegt? Sprich, man fliegt auf FL380 und will wissen, wie schnell man fliegen kann. Gibt es da irgendeine Formel?

Danke schon mal für Tipps!:008:

oneworldflyer

Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit? (TAS, GS)

Welche Geschwindigkeit meinst Du? Was hast Du für Voraussetzungen?

Geschwindigkeitsanzeige im Cockpit? (TAS, GS)

Welche Geschwindigkeit meinst Du? Was hast Du für Voraussetzungen?

Ich meine GS (Mach oder Knoten). Ich weiß schon, dass es auch auf den Wind ankommt. Aber man muss es doch irgendwie fürs Allgemeine bestimmen können, ohne den Wind einzuberechnen.

Ein kleines Beispiel: Ich bin derzeit auf dem Weg LSZH-ESSA mit der B763. Ich fliege mit ungefähren 270-273 kt (Mach .800). Wie kann man das am Anfang bestimmen, dass man auf der FL350 mit 270kt fliegt? Je höher man ja kommt, desto langsamer fliegt man. Das wird bei den Flugzeugen mit einer roten Markierung angezeigt, dass man nur bis da hin kommt, sonst besteht eben die Gefahr, dass das Flugzeug beschädigt wird. Woher weiß man nun, dass man auf FL350 nur so schnell fliegen kann?

oneworldflyer

Wozu brauchst Du denn im Voraus zu wissen, wie viele IAS du haben wirst? Relevant für die Planung sind TAS.

Du meinst also die Maximalgeschwindigkeit, die Du fliegen darfst? Nun, die ist bei jedem Flugzeugtyp anders und definiert.

Hier gibt es Lektüre für IAS/TAS/GS etc.

Sorry, leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Ich denke, ein Pilot wird da bestens weiterhelfen können.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...