Zum Inhalt springen

Flugversuche an der Uni


Speedbird_reloaded

Empfohlene Beiträge

Speedbird_reloaded

Hallo zusammen,

ich studiere Luft- und Raumfahrttechnik und darf in diesem Sommer ein Messprogramm mit einer DA 40 fliegen. Dazu sind die beiden hinteren Sitze ausgebaut und eine Messplattform eingebaut. Diese misst und zeichnet u.a. folgende Daten auf: Ruderkommandos, Ruderausschläge, Steig- und Sinkgeschwindigkeiten, Fuel Flow (Benzinverbrauch pro Zeit), GPS Koordinaten, Anstellwinkel uvm.) Nun sollen wir uns, das ist die Vorgabe von der Uni, 2-3 dieses Paramter rauspicken und die dazu im Flughandbuch angegebenen Daten mit den Messungen vergleichen und zum Schluss in einer PowerPointPräsentation und einem Bericht darstellen. Wir sind relativ frei und müssen unserer Flugprogramm selbst zusammenstellen, d.h. dem Piloten Kommandos geben, was er machen soll. Soweit so gut.

Neben dem Studium bin ich selbst Privatpilot und fliege u.a. einem der eingesetzten DA 40 relativ ähnlichen Typ. Natürlich sind wir jetzt fleisig am Überlegen, ob wir meine Maschine in die Geschichte einbinden können. Das wäre etwas ganz neues, weil es das bisher am Institut nicht gab. Nur: Ich kann in meinen Flieger die Messplattform definitiv nicht einbauen. Der Platz reicht nicht, und selbst wenn genug Platz wäre, der Kalibrierungsaufwand wäre viiiiiieeeeeel zu groß. Nun stellt sich die Frage: Was fangen wir mit den beiden Fliegern an, was der Professor natürlich auch anerkennt? Es darf neben dem Bereich Flight Performance auch gerne aus dem Bereich Human Factors sein.

Erste Ideen aus dem Bereich Human Factors/Human Performance: Formationsflug, Verhalten in der Formation, Dokumentation mit Fotos, Messung der Herzfrequenz der Piloten und der Besatzung bei verschiedenen Abständen zwischen den Flugzeugen.

Oder: Sichtbarkeit der Flugzeuge mit/ohne Lights unter verschiedenen Winkeln, wie reagieren die Piloten darauf? wie reagiert FIS?