Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 hallo simmerfreunde, nachdem uns unsere tochter am freitag mal wieder besuchte, musste sie ja irgendwie wieder nach berlin kommen. mit dem zug hatte sie keinen bock und so fragte sie mich, ob ich mal so eben den airbus aus dem hangar hole. gesagt, getan, ein anruf bei LH techniks und schon machten wir uns auf den weg zum gate 10 in nürnberg wo mein liebling schon bereitstand... weiter gehts in der antwort... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 hier gehts weiter... also fütterte ich das FMC mit den daten nach berlin tegel und wir sollten über die rw28 den SID kulok nehmen... nachdem das erledigt war, heizten wir das kalte cockpit erstmal auf und starteten die APU... gut zu sehen wie die APU hochfährt... nach einigen minuten beantragen wir das pushback und lösen die parkbremse... während des pushens starten wir die triebwerke, erst die nummer 2... auch hier gut zu beobachten... und dann noch nummer 1... dann war der ground fertig... wir gingen die startchecklist durch... und beim taxiing checkten wir die flightcontrollanzeigen... auf dem taxiway zur rw28... die wolken hingen in nürnberg fast am boden... und schon waren wir am holdingpoint... wir bekamen die genehmigung zum lineup und checkten die runway, erst rechts... dann links... wir schalteten die antiiceschalter ein... und linierten auf... wir enttarnten uns vollständig... schalteten die stoppuhr ein... und dann gings los... 80kts... checket... go... und schon rotieren wir... kaum 300ft über dem boden waren wir in der suppe... aber dann wurde es besser, ein glück... von aussen sah es so aus... in 8000ft höhe schalteten wir den AP ein und überließen dem computer die arbeit... wir tarnten uns wieder und meine einzige flugbegleiterin konnte ihren gurt lösen... kurz vor dem SID ende erreichten wir unsere reiseflughöhe... ... der wind bließ scharf von links vorne auf die nase... plötzlich meldete sich meine flugbegleiterin zu wort und meinte, dass es hinten sehr warm ist, wie recht sie hat... der descent kündigt sich an... die bewölkung lockerte sich auf... und wir stellten mal das ATIS von berlin tegel ein..., wo uns dann bald eine große überraschung erwarten sollte... kurz vor dem isec taduv kam dann die unerwartete meldung... die 8links sollte zur landung benutzt werden... ein blick aus dem fenster bestätigte die meldung... wir entschieden uns für die transition klf08links und gaben diese im fmc ein, sobald schwenkten wir auch schon ein... hier gut die transition zu erkennen... ... jetzt bließ der wind von hinten und wir mussten die speedbrakes einsetzen um nicht zu schnell zu werden... und wirklich in berlin lag schnee, auch hier noch keine sicht auf den airport..., nur ganz schwach zu erkennen das kraftwerk reuter... airport in sight... wir armten die spoiler und setzten die flaps auf full... der wind kam direkt auf die nasenspitze was die landung relativ einfach machen sollte... rechts sehr gut zu sehen, dass kraftwerk reuter mit seinen rauchenden wassertürmen, vorn der tegeler see... 400 hundred... touchdown und reverser an... wir verließen die runway über die nächste ausfahrt..., und ich war völlig fertig, es schneite in berlin... auf dem weg zur parkingposition die APU gestartet... und am gate dann die triebwerke ausgeschaltet... so, dass wars... ein anruf in berlin bei meiner mutter bewahrheitete übrigens die wetterangaben von jepessen... verwendetet addons: - gap serie - berlin vfr 1+2 - pss a319 - wetter von jepessen mit realweather von fs2002 - fsscreen - fs cloud für anregungen und kritiken danke ich schon im vorraus. ein kritik kommt schon von mir selbst, ich habe die strobes vergessen einzuschalten... grüße aus dem regnerischen nürnberg burkhard- lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hi Burkhard, super Bericht welches FSClouds hast du eigentlich verwendet? Grüße aus dem ebenso veregneten Hembach Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hi Burkhard ! Wunderschöner Bericht ! Jawoll, das stimmt, heute früh hatte es ein bisschen geschneit in Berlin ... Eine Frage, was ist denn Berlin VFR 1+2 ? Das kenn ich garnicht ... Kannst du mir mal n Link geben wo's das hergibt ? Also dein Anflug in Berlin, der lässt irgendwie ne richtig schöne Stimmung aufkommen Fliege die Strecke am 27.10.02 selbst, mal sehn ob in Berlin dann auch Schnee liegt. MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Burkhard Welch tolle Story, da fehlt nur noch das Lächeln der Flugbegelterin in Berlin! Was heisst da enttarnen Und wie war den Deine Flugvorbereitung betreffend Bedingungen am Zielairport Grüsse Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 13. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 hallo simmerfreunde, @all: erstmal natürlich danke für euer lob. also ganz ehrlich war es so, dass ich zufällig den wetterbericht heute früh sah und mich über dieses aussergewöhnliche wetter in berlin wunderte. kann mich gut daran erinnern, dass wir vor einem jahr noch um die 25grad im oktober hatten. und so reizte es mich, dieses wetter auch im simulator zu erfahren. und meine tochter fuhr heute abend natürlich real mit dem zug zurück. @bruno: tarnen und enttarnen heisst, dass ich alle lichter an- oder ausmache die so nötig sind um die landung oder den start zu vollziehen. habe ich bei meinen cockpitmitflügen öfters gehört!! o-ton:"dann werden wir uns mal enttarnen" war der spruch eines copis beim landeanflug auf düsseldorf, als er die landescheinwerfer anmachte! meine wetterflugvorbereitung machte ich mit dem realwetter des fs2002 und dann lasse ich mich immer vom atis überraschen! @michael: die scenerie bekommst du unter www.flightsim.com und dort die files blnvfr.zip und blnvfr1u.zip suchen @martin: das fs clouds programm und viele andere nettigkeiten für den fs2002 bekommst du auf http://fsw.simflight.com/ ein must have für den simmer! grüße burkhard- eddn lh1705 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Frank Schauf Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Burkhard, was für ein Bericht, da fehlen mir die Worte. Klasse, wie du den Airbus in Szene setzt. ------------------ Gruss Frank http://www.fmc-plan.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Burkhard, schöner Bericht - wollen wir mal hoffen, daß es morgen in EDDF nicht schneit, ich hab' nämlich meine Winterreifen noch nicht drauf. Gruss, Markus ------------------ "Flying is learning how to throw yourself at the ground and miss." - Douglas Adams Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin01 Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hi Burkhard, ich hab da nochmal eine Frage zu deinem Bericht: ist die Windgeschwindigkeit auch real. Mir ist nämlich aufgefallen , dass auf der ATIS Meldung "Wind aus 70 grad mit 7 kn" steht. Aber auf deinem Display ,im Cockpit, steht Wind mit 1kn . oder habe ich mich da getäuscht? p.s. hast du schon mal die Sonderflüge für EDDN studiert (Liste von den Nürnberger Aviation Friends) Ende Oktober kommt ein schöner A300 der Onur Air rein MfG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 13. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2002 Hallo Burkhard Wow, welch gigantischer Bericht! Gigantisch im wahrsten Sinne. Also, am Bericht selbst hätte ich eigentlich gar nix auszusetzen. Auch die Shots sind genial! Echt klasse! Einfach vom Feinsten. Aber bitte, bitte, probier' Dich beim nächsten mal etwas kürzer zu fassen. 54 Bilder , sorry, aber das sind nun wirklich zuviel für einen Screenshotbericht! Ich war 40min am runterladen!! Denke daran, es gibt noch viele hier (unter anderem auch ich ) die noch ein Analog-Modem verwenden. Ich lade immer alle runter (muss ich ja fast als Moderator dieser Rubrik), aber es gibt viele, die dann abbrechen, weil ihnen das zu lange geht. Das wäre ja eigentlich auch schade, oder...!? Wie schon mal angeprochen, wäre das Ziel so um die max. 30 Bilder. Ok, ich hatte auch mal 40, aber da hatte ich mich gleich selbst gerügt... Probiert, wirklich nur das beste vom besten zu posten. Ich weiss, es ist manchmal sehr sehr schwierig, sich für eine bestimmte Auswahl zu entscheiden. Aber weniger ist auch hier manchmal mehr.... Aber nochmals, nichts desto Trotz ein supertoller Bericht!! Gruss Mike, der sich auch schon am überlegen ist, schon die Winterreifen aufzuziehen... ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 14. Oktober 2002 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 guten morgen simmerfreunde, @mike: jaja, ich gebe dir ja recht, dass schlechte gewissen plagte mich ja heftig. aber, und dass sollte es rechtfertigen, habe ich deswegen so viele bilder gepostet, wollte ich doch die situationen des cockpits darstellen. (ja auch nur 2 outdoorbilder) viele simmer sind immer noch am studieren des manuells und kommen mit der darstellung von bildberichten leichter klar. so als übung halt... @martin: die (atis)windmeldung habe ich über leipzig bekommen, dass sich da bis zum zielairport noch etwas ändern kann ist ja klar. grüße burkhard- eddn lh1705 der jetzt nach frankfurt fährt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 14. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2002 Hi Burkhard Ok, die Ausrede gilt.... Wir werden das ganze unter Lernbericht "ablegen". Gruss nach Nürnberg Mike ------------------ Moderator Screenshots/Flugerlebnisse da, wo Ihr Eure schönsten Shots und virtuellen Berichte postet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flyermans Geschrieben 15. Oktober 2002 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2002 Hallo! Nicht böse sein. Schalte mal die Beacon ein und auch die Strobe Lights. Ist Super zu sehen in den Bildern, das sie off sind. Ansonsten toller Bericht. Gruß Ronald! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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