cx291 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Bin gestern abend mal wieder mit einem A340 über die 34 raus. Dabei ist mir wieder einmal aufgefallen das es gegen Ende des Rollens kurz vor dem Abheben doch mächtige Schläge gibt (Reihen 24-28 merkt man es schön). Man hat das Gefühl dass da was unrund läuft oder auf der Piste eben Schlaglöcher sind. Was genau ist das und woher kommt das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rama95 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Kann an den Rillen liegen. Konnte dies damals als wir mit Helo nach Zakynthos flogen wärend dem Start auf der 16 spüren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ready for Takeoff Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Vielleicht sind es die Runway Lights? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo, die 16-34 ist ja jetzt in der mitte geteert. Sind dort auch diese Rillen vorhalden? Ich denke die sind doch nur beim betonbelag weil da segmentweise Betoniert wirt. Täusche ich mich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sandro Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo, die 16-34 ist ja jetzt in der mitte geteert. geteert wird seit Jahrzenten nicht mehr. In der Mitte der 16/34 wurde ein 23 Meter breiter Streifen asphaltiert Sind dort auch diese Rillen vorhalden? Ich denke die sind doch nur beim betonbelag weil da segmentweise Betoniert wirt. Täusche ich mich! Bei hydraulisch gebundenen Belägen (Beton=Grau) müssen Bewegungsfugen eingefräst werden. Sie erlauben das gegenseitige Verschieben benachbarter Betonplatten in vertikaler Richtung. So werden Dehnungen durch Erwärmung im Sommer und Verkürzungen durch Kälte im Winter von den Fugen aufgenommen. Ist die Tragfähigkeit des Untergrundes kritisch (ZRH liegt auf einem drainierten Moorgebiet) können sich die Platten mit den Jahren auch horizontal verschieben. Wohl jedem bekannt von fahren auf alten Autobahnen. Bituminös gebundene Beläge (Asphalt=Schwarz) sind weniger resistent gegen mechanische Belastungen. Fahr-/Rollkomfort und die fugenfreie Fertigung waren wahrscheinlich ausschlaggebend für die Wahl zum Asphaltbelag in der Pistenmitte (Ich war beim Projekt "Midnightrun" nicht involviert) Der kritische Punkt sind jedoch die Übergänge von Asphalt auf Beton. Wo "flexibel" auf "starr" trifft entstehen vielfach Setzungen. Das ist bei vielen Beton Bushaltestellen und auch bei Brückenübergängen zu beobachten. Was jedoch zu den Schlaglöchern in der 16/34 geführt hat kann ich abschließend nicht beurteilen. Fact ist, dass Runways stärksten mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Wo doch schon Autobahnbeläge unter der Last von 40-Tönnern kapitulieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alter Hase Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Sandro hat das mit den Fugen ziemlich treffend beschrieben! Rillen sind überall vorhanden, damit das Wasser bei Regen viel schneller abfliesst plus die Bremswirkung ist stärker. Schlaglöcher hat es allerdings keine. Alle Pisten werden dreimal am Tag mit einer Längsfahrt und einmal in der Nacht mit einer Doppelfahrt (einmal rauf und runter) kontrolliert, das wäre schon längst aufgefallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Schätze es sind die Runway Centerline Lights. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Schätze es sind die Runway Centerline Lights. Würde das heissen, dass man dies nur als Pax in einem 343 bemerkt? Oder wäre es auch in einem anderen Flieger spürbar, der kein Rumpfhauptfahrwerksrad (Gibt es das Wort überhaupt, oder wie würde man das nennen :007:?! Center main gear vielleicht?) hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Könnte ev. auch sein, dass der Pilot etwas schnell rotiert hat. Dann schlägt der bogey des Hauptfahrwerks bei den Airbus etwas nach... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quax37 Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Würde das heissen, dass man dies nur als Pax in einem 343 bemerkt? Nein. Oder wäre es auch in einem anderen Flieger spürbar, der kein Rumpfhauptfahrwerksrad (Gibt es das Wort überhaupt, oder wie würde man das nennen :007:?! Center main gear vielleicht?) hat? Ja. Merkt man auch als Pax in einer 737, wenn deren Bugräder über die CLs rattern. Darum bleibt man eben ein oder zwei Handbreit neben diesen Lichtern, was halt nicht immer über den gesamten Startlauf gelingt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Nein. Ja. Merkt man auch als Pax in einer 737, wenn deren Bugräder über die CLs rattern. Darum bleibt man eben ein oder zwei Handbreit neben diesen Lichtern, was halt nicht immer über den gesamten Startlauf gelingt. Danke, Hans! vor lauter Reihen 24-28 merkt man es schön hab' ich die Bugfahrräder vergessen. .. :009: Nun ist alles klar! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 9. Mai 2009 Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 sogar im Sim ist dies implementiert- schön zu hören zwischen etwa 1:00 und 1:20 :cool: http://www.youtube.com/watch?v=JPvbDVwHUrg&feature=channel_page Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 11. Mai 2009 Teilen Geschrieben 11. Mai 2009 Im A330er Sim konnte ich mal fliegen, und da spürt man es deutlich wenn man über die "Lämpli's" rollt :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.