retoisler Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Hoi mitenand eigentlich keine wahnsinnig neue Meldung, dass die Swissair Ihre 19 MD-11 an den Päckliflieger FedEx abgeben will (habe zwar auch schön gehört, FedEx müsse die Aktion aufschieben und die Lufthansa Cargo möchte einige Elfer übernehmen [am besten die ex-LTU, die waren ja schon mal in Deutschland zugelassen]) und gegen neue Airbusse 330/340 ersetzt. Aber für den Sommerlock-geplagten Sonntags-Blick immer noch eine Schlagzeile wert. Bleibt die Frage, wie's mit den A380 auf der Wunschliste aussieht. Mit Lounge, Fitnessraum, etc. wäre das doch das ideale Flagschiff für Cortis Qualitäts-Airline ! Ein schönes Wochenende wünscht Reto Zitieren
Flo-e Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Tja, der Blick und seine 365 Jahres Löcher. Ist doch alles Unsinn und bringt nichts. Zudem würde es Wilko zuviel Arbeit geben Zitieren
Mad Dog Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo-e: Tja, der Blick und seine 365 Jahres Löcher. Ist doch alles Unsinn und bringt nichts. Zudem würde es Wilko zuviel Arbeit geben Heute GROSSE überschrift im Sonntags Blick: SR111 gestern vor Halifay abgestürtzt, Ursache unbekannt Gruss Nino Zitieren
markus Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Für alle ausländischen kollegen die diese geistreiche Zeitung nicht kennen hier der ganze Artikel von heute Sonntag : Die MD 11 trägt bald nur noch Post aus VON CARL JUST ZÜRICH – Geld hat Swissair-Chef Mario Corti keins. Trotzdem muss er jetzt seine Intercontinental-Flotte ersetzen – für mehrere Milliarden. Das alte «Flaggschiff», die MD 11, taugt nur noch als fliegende Postkutsche. Corti möchte die Swissair als «Qualitäts-Airline» neu positionieren. Allerdings: Die wichtigen Intercontinental-Strecken bedient Cortis Carrier bis anhin fast ausschliesslich mit ihren 19 dreistrahligen Jets vom Typ MD 11. Und vor allem die Sitze in der Business-Class der MD 11 entsprechen nicht mehr dem, was Vielflieger und Geschäftsleute bei einer hoch stehenden Airline erwarten. Ausserdem hat die MD 11 seit dem Absturz von Halifax im September 1998 ein angekratztes Image. Wohl für immer wird unklar bleiben, warum damals an Bord von SR 111 das verheerende Feuer ausbrach. Corti will jetzt die 19 MD 11-Flugzeuge durch supermoderne Airbus 330 und Airbusse 340/600 ersetzen. Airline-Chef Beat Schaer klärte diese Woche in Toulouse die letzten Details. Demnächst läuft die Piloten-Einweisung auf die neuen Typen an – in Zusammenarbeit mit Lufthansa. Der erste 340er in den Swissair-Farben wird in einem Jahr geliefert. Bis Dezember 2006 soll die ganze Langstrecken-Flotte ersetzt sein. «Drei bis vier neue Jets pro Jahr» will die Swissair anschaffen, jährlich fast eine Milliarde Franken investieren. «Für ausgesprochene Langstrecken ist der Airbus 340/600 mit seinen 260 bis 280 Sitzplätzen das Beste, was auf dem Markt ist», sagt Swissair-Sprecher Hans Klaus. Die ersten Maschinen würden deshalb auf den Fernost-Destinationen eingesetzt, allenfalls auch auf Flügen an die US-Westküste. Auf den meisten Flügen nach New York, Miami oder Boston, aber auch auf dem Afrika- und Südamerika-Netz, werden sich die Kunden nach wie vor mit der MD 11 begnügen müssen. Mit «sehr massiven Verbesserungen im Service» – zum Beispiel flexibleren Essenszeiten – will man hier die Business-Kunden bei der Stange halten: «Die MD 11 ist nach wie vor ein topmodernes, sehr zuverlässiges Flugzeug», verteidigt die Swissair den angejahrten Dreistrahler. Die Mängel der Business-Class würden durch die luxuriöse First-Class weit gehend wettgemacht, deshalb verzichte man auf den aufwändigen Einbau von neuen Sitzen. Keine schlaflosen Nächte bereiten Mario Corti die sechs Airbusse, die Swissair von der Sabena zurücknehmen muss: «Airbusse sind zurzeit sehr gefragt, die sechs Maschinen sind bereits platziert», sagt Klaus. «Platziert» sind auch die 19 Swissair-MD 11 – die «Arbeitspferde» werden ihr Gnadenbrot mit zugeklebten Fenstern im Postdienst verdienen – beim Kurierunternehmen FedEx. Klaus: «Die kaufen im Moment jede MD 11, die sie finden können.» Artikel vom 11. August 2001 ------------------ Webmaster www.Flugsimulation.ch Zitieren
ThomasF Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Tja der Blick. (Die Bild der schwiz) Noch ein Witz: Ein Mann nahm auf's Klo immer die Wochennzeitung und den Blick mit. Den Blick las er und die Wochenzeitungen brauchte er für das andere. Nach einer Woche war sein Hintern gescheiter als Sein Kopf Ich sage nur: Medien beherrschen (leider>) die Welt Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Hallo zusammen, dieser Artikel ist totaler Schwachsinn! Sätze wie "die MD-11 taugt nur noch als Postkutsche" oder "werden sich die Kunden nach wie vor mit der MD-11 begnügen müssen" sind einfach Müll und zeigen wie unsorgfälltig der Blick die Reportagen macht. Ausserdem: Es steht, Airbus baue momentan den ersten A340 für SR, falsch. Mit dem SR Airbus haben sie bestimmt noch nicht angefangen und alle Leute meinen jetzt auf dem Bild sähe man den zukünftigen ersten A340 der SR... Des weiteren steht SR ersetze die MD-11 mit supermodernen A330, falsch. Erstens ersetzt SR die Flieger mit A340 und zweitens ist das Konzept des A330 genauso alt wie das der MD-11... Ach ja und, die Fotomontage ist oberpeinlich! Da haben sie wohl jemanden beauftragt der keine Ahnung von Flugzeugen oder Photobearbeitung im allgemeinen hat! Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Eine Bestätigung mehr für mich, dieses Produkt wie in der Vergangenheit, so auch in der Zukunft zu ignorieren! War schon immer einer der ganz wenigen Täxeler, die den Blick nicht lasen. Jetzt weiss ich auch, warum. Gruss Walti Zitieren
Thomas Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Hallo! Was ist denn an der MD11 so veraltet? Die 747-400 gilt doch auch nicht als veraltet, obwohl es schon Exemplare mit satten 12 Jahren auf dem Buckel gibt..... ich jedenfalls fliege als Passagier immer noch lieber mit der MD11 als mit der 747! Ich habe auch nicht verstanden, was an der Business Class der SR MD11 so schlecht ist : Im Juni hatte ich Gelegenheit, mit der SR MD11 von Bangkok nach Singapur zu fliegen (2 Std), im Juli dann bin ich mit dem SR A330 von Zürich nach Tel Aviv und zurück geflogen und habe keinen soooo großen Unterschied festgestellt. Mir fiel allerdings auf, dass die Business Class auf beiden Maschinen großzügiger und besser war als die der KLM! Aber naja... wenn der Journaille nix mehr einfällt, dann verzapfen sie eben so einen Bockmist.... Viele Grüße, Thomas P.S.: Das einzige, woran ich mich nicht mehr entsinnen kann ist, ob ob die MD11 in der Business auch persönliche Monitore hat... ich war nämlich die ganze Zeit mit Essen beschäftigt ;-) Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 12. August 2001 Geschrieben 12. August 2001 Hallo Thomas K. Die MD-11 hatte mal persönliche Entertainment Systeme in der Business und First Class, die übrigens super waren, alles Digital und mit Touchscreen. Jedoch hat man diese nach dem Halifax-Unglück abgeschaltet und vom Stromnetz getrennt da während der Unfalluntersuchung dieses System in Verdacht geriet. So hat die MD-11 jetzt keines mehr. ABER: In der Business und First Class werden nun portable DVD-Geräte verteilt, das ist natürlich auch was schönes. Nur, soviele Geräte für Ecco-Passagiere haben leider keinen Platz und sind zu teuer, darum müssen Passagiere in der Ecco darauf verzichten... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Zitieren
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