flightking Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo zusammen, möchte meinen Treibstoff im Flugsimulator manuell berechnen. Habe auch schon im Forum gesucht und bin auf höchst komplzierte (außer die von Peter Guth ZFW x 3% pro Flugstunde) gestoßen. In einem Buch für die PMDG 737 habe ich auch etwas gefunden: Flugminuten x 45 = Trip Fuel + (Flugminuten x 5%) x 45 = Contingency Fuel + Flugminuten zum Alternate x 45 = Alternate Fuel + 30 x 45 kg = Reserve Fuel + 350 kg = Taxi Fuel + 1000 kg = Extra Fuel Wie realistisch ist das? Kann man diese Rechnung auf alle Flugzeugmodelle anwenden oder gibt es für jedes eine andere Formel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Vielleicht hilft dieser Beitrag etwas weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bobby Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo zusammen, möchte meinen Treibstoff im Flugsimulator manuell berechnen. Habe auch schon im Forum gesucht und bin auf höchst komplzierte (außer die von Peter Guth ZFW x 3% pro Flugstunde) gestoßen. In einem Buch für die PMDG 737 habe ich auch etwas gefunden: Flugminuten x 45 = Trip Fuel + (Flugminuten x 5%) x 45 = Contingency Fuel + Flugminuten zum Alternate x 45 = Alternate Fuel + 30 x 45 kg = Reserve Fuel + 350 kg = Taxi Fuel + 1000 kg = Extra Fuel Wie realistisch ist das? Kann man diese Rechnung auf alle Flugzeugmodelle anwenden oder gibt es für jedes eine andere Formel? Hallo Dennis, hab den Link von Florens nicht gelesen :009: aber Deine Berechnung passt ganz gut, allerdings nur für die PMDG 737! Die 45kg sind der durchschnittliche FuelFlow/Minute...bei anderen Fliegern ist dieser entsprechend anders! Die 1000kg Extra-Fuel entsprechen nochmals ca. 22 Minuten zusätzlicher Endurance. Diese können nach "gutdünken" getankt werden. Gutes Wetter an der Destination, wenig Verkehr usw. sprechen eher für wenig bis gar kein Extra, bei schlechtem Wetter (Gewitter oder Low Visibility) kann man sich auch mal mehr (als die 1000 kg) gönnen! Für die grobe Planung fürs SIM-Fliegen reicht Deine Formel aber allemal aus! Viel Spaß beim Fliegen Felix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.