KLAS73 Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Ich habe vor einigen Tagen die PMDG 747-400 für FSX installiert. Also das heisst, ich bin noch purer Anfänger mit dem Teil. Nachdem das FMC mit der Flugroute gefüttert wurde, funktioniert LNAV problemlos, d.h. die Maschine folgt der Route. Obwohl eingeschaltet, funktioniert allerdings VNAV irgendwie nicht. Das Ding steigt bis auf 10'000 Fuss bei 250 kts und behält dies dann bei. Eigentlich müsste VNAV doch dann die Kiste gemäss FMC steigen & sinken lassen, inkl. Geschwindigkeit? Oder habe ich da evtl. was falsch verstanden? Muss ich nach 10'000 Fuss "manuell" die Höhe eingeben, die mir im FMC angezeigt wird und anders herum beim Sinkflug? Ich hoffe, ich habe mein Anliegen für einige Freaks von euch so gut wie es geht formuliert!? :cool: Danke für eure Hilfe! Greez Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Der Flieger wird immer nur auf die Höhe steigen/sinken, die im MCP eingestellt ist. Wenn 10 000 ft eingedreht ist, steigt sie bis FL100 und nicht weiter. Du musst die Höhe im MCP selbst einstellen. Die Queen wird mit VNAV alles so abfliegen, wie es im FMC steht, allerdings nie über/unter die "Schranke" sprich Höhe im MCP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KLAS73 Geschrieben 9. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2009 Danke für die Antwort! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Ling Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Erst mal ein Hallo an alle, bin neu im Forum. Habe ein ähnliches Problem und vielleicht kann jemand helfen. Um Start, Landung und Bedienung pmdg 747X zu trainieren habe ich eine kurze Strecke EDDK - EGLL programmiert, FL240. Alles funktioniert prima, FSX gibt mir eine ALT von 12000 ft vor und natürlich, das von mir programmierte SID will er nicht, also schickt er mich auf einen kleinen Umweg. Danach aber wieder zurück auf die programmierte Strecke. Danach bekomme ich die Anweisung auf FL220 zu steigen. Okay, also MCP die Höhe eingegeben, aber bei VNAV steigt er jetzt ohne Rücksicht auf meine Eingaben (FMC FL240 / MCP FL220) immer weiter, bis auf FL320. Also habe ich FD, Autopilot ausgeschaltet und dann korrekten Kurs und Höhe wie im FMC programmiert eingenommen. Danach alle Legs kontrolliert, alle Höhen und Geschwindigkeiten sind korrekt. Na dann, erst mal wieder LNAV aktiviert, alles ohne Problem. Auf FL240 noch mal mutig VNAV eingeschaltet ... und das gleiche Problem wieder ... Schub und ab nach oben Richtung FL320. Klick auf VS zeigte dann +1500 an. Alle Werte sind korrekt, CRZ Altitude, nichts geändert. Nur Auf der VNAV Seite im FMC sind bei CLIMB nun Kästchen für das Eintragen eines Wertes. Muss ich nun dort die gewünschte ALT eingeben und wenn ja, dürfte aber doch nicht sein das sich die 747 von alleine auf den Weg in eine andere Höhe begibt, oder? Um das ganze zu überprüfen hab ich dann die ganze Strecke ein zweites mal programmiert und abgeflogen. Um das Problem erneut zu erhalten hab ich nacheinander alles mögliche ausprobiert, bin also vom Kurs abgewichen, hab eine andere Höhe gewählt, dann FLCH benutzt, alles mögliche, aber diesmal funktionierte alles wie gewünscht. Vielleicht hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Dann ist mir noch aufgefallen, das ich beim Approach nach der Auswahl eines Flugplatzes Schwierigkeiten habe einen anderen Airport auszuwählen. Es funktioniert zwar den anderen Airport im Flugplan einzugeben, dann erscheinen auch die RW, alles okay, ich wähle eine aus und danach meldet FMC programm error. Exec und Activate waren nicht aktiviert bei der Änderung des Zielairports. Beim zweiten Blick auf den Zielflughafen im FMC hab ich dann gesehen, das trotz der angezeigten RW des neuen Ziels dort, der alte AP immer noch da steht. Erst nach der zweiten Eingabe funktioniert es und RW und AP passen zueinander. Was hab ich falsch gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Ling Geschrieben 1. November 2009 Teilen Geschrieben 1. November 2009 Das Problem ist immer noch nicht gelöst, und so wie es scheint, bin ich nicht der einzige der es erlebt hat. VNAV läßt sich nicht aktivieren, auch Speed bringt keine Kontrolle über die Geschwindigkeit. Das letztere erkläre ich mir damit, das nicht Speed sondern Thrust als Mode aktiv ist. Nun hab ich beim FMC bei Step nicht ICAO sondern 0 eingegeben. Im Handbuch steht es so wenn man keine Step-Climbs machen will, was ja für die kurze Strecke zutreffen würde. Eine Zeit lang dachte ich damit hätte ich das Problem gelöst, denkste, heute bin ich wieder in die gleiche Situation gekommen. Ich hatte als FlightLevel 360 eingegeben. Die Höhe die ich nach ATC fliegen sollte war FL230, aber es ging immer weiter nach oben. Ich habe dann alles ausgeschaltet, Autothrottle, beide FDs, Autopilot, alles. Aber nach erneuter Aktivierung blieb das Problem bestehen. Die Trimmung machte es fast unmöglich das Flugzeug auf Höhe zu halten. Statt Speed wurde nur Thrust CLIMB aktiviert. Dann habe ich im FMC einfach mal FL370 eingegeben mit Exec bestätigt und siehe da, plötzlich war der Spuk vorbei und VNAV, Speed, alles war wie immer zu aktivieren und funktionierte einwandfrei. Danach die Höhe wieder auf FL360zurückgesetzt, alles blieb im grünen Bereich. Die Ursache ist mir aber noch nicht klar, aber die Analyse der Situation sieht so aus: 1. LNAV und VNAV sind programmiert. 2. ATC gibt einen Kurs, der vom LNAV programmierten weg führt. Außerdem ist die vom ATC angwiesene Höhe größer als die programmierte Höhe, die man in der Entfernung vom Startpunkt gehabt hätte. Könnte es sein das diese Faktoren, also eine Höhenüberschreitung der programmierten Höhe und eine Abweichung vom Kurs den Fehler auslösen. Ich stelle es mir so vor, wie beim ILS Anflug wo man den Glide Slope ja nur von unten anfliegt. So ähnlich verhielt es sich ja hier auch, als ich ein neues höhere FL eingab, war ich für das FMC nun auf jeden Fall unter dem Höhenprofil, das ich ja durch die ATC Anweisungen kurzzeitig überschritten hatte. Vielleicht wirkt auch der Wechsel des Thrust Limits bei diesem Problem. Werde noch mal ausprobieren, was passiert, wenn man im FMC dann einfach auf CRZ-Thrust klickt. Ist auf jeden Fall peinlich, wenn man online fliegt und dann plötzlich die Kontrolle verliert. Ist doch kein Airbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HexHector Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Hallo Peter, dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe genau das gleiche Problem und bin schon ziemlich beim verzweifeln. Ich habe mir sämtliche Tutorials angeschaut um feststellen was ich falsch mache, aber ich habe nichts gefunden. Ich fliege auch immer nach ATC Vorgaben. Gebe im FMC die CRZ Höhe (z.B. 32000 Fuss) ein und stelle am MCP die erste Höhe ein die mir vom ATC vorgegeben wird (z.B. 9000). Beim Steigflug klappt alles wunderbar er pendelt sich bei 9000 Fuss ein. Danach bekomme ich vom ATC die nächste Anweisung auf 22000 zu steigen und dann beginnen die Probleme. Er bleibt nicht mehr auf 22000 stehen sondern steigt und steigt. Hast Du vielleicht eine Antwort von jemanden erhalten was man da falsch macht bzw. bist Du selbst weiter gekommen. Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. LG Sigi aus LOWW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
WolfgangJ Geschrieben 16. Februar 2011 Teilen Geschrieben 16. Februar 2011 Ich kenne die Queen nicht und weiß nicht genau wie die das macht. Aber: Manche Flieger schalten bei Erreichen der ersten Höhe das VNAV ab, und der ´Pilot´ merkt das nicht. Der dreht dann die neue Höhe ein, der Flieger steigt und VNAV ist abgeschaltet. Das müsste dann neu aktiviert werden. Ist aber nur ne Vermutung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NandoB Geschrieben 8. März 2011 Teilen Geschrieben 8. März 2011 Hallo Peter,dein Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich habe genau das gleiche Problem und bin schon ziemlich beim verzweifeln. Ich habe mir sämtliche Tutorials angeschaut um feststellen was ich falsch mache, aber ich habe nichts gefunden. Ich fliege auch immer nach ATC Vorgaben. Gebe im FMC die CRZ Höhe (z.B. 32000 Fuss) ein und stelle am MCP die erste Höhe ein die mir vom ATC vorgegeben wird (z.B. 9000). Beim Steigflug klappt alles wunderbar er pendelt sich bei 9000 Fuss ein. Danach bekomme ich vom ATC die nächste Anweisung auf 22000 zu steigen und dann beginnen die Probleme. Er bleibt nicht mehr auf 22000 stehen sondern steigt und steigt. Hast Du vielleicht eine Antwort von jemanden erhalten was man da falsch macht bzw. bist Du selbst weiter gekommen. Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen. LG Sigi aus LOWW Hallo Sigi, Ich fliege schon eine Weile mit der Queen. Gestern hatte ich das selbe Problem bei FL300 und noch im Onlineflug auf IVAO. Ich konnte das Problem folgendermassen lösen: -Autopilot Disengage ( alles! LNAV, VNAV, F/D, A/T ARM…) -Dann wider einschalten und VS einstellen ( zum Sinken) -Dann im FMC unter VNAV die Cruising Altitude FLXXX einstellen und auf EXEC drücken. Bei mir ging dann die Queen sofort in den Sinkflug über. Beachte noch einige Sachen (tönt jetzt vielleicht doof, habe aber schon einiges gesehen/gehört): -Höhenmesser auf Sandby -Vor dem anlassen der Triebwerke das FMC komplett ausgefüllt (alles ev. auch schon die VNAV Page.). -Höhe am Autopilotpanel Selected. -F/D on. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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