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IFR-Rundreise durch Frankreich, Spanien und Portugal - Tipps?


ASchenk50

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Hallo Kollegen,

 

ich plane mit meiner Freundin eine nette 14tägige IFR-Rundreise durch das südliche Europa diesen Sommer. Die Route lautet (zunächst) wie folgt:

 

- Osnabrück

- Lyon

- Barcelona

- Malaga

- Porto

- Biarritz

- Paris (Toussous le Noble, oder so)

- Osnabrück

 

Mich würde interessieren, ob Ihr Tipps oder Vorschläge zu den Airports/Handling etc. habt, die ich beachten sollte. Auch Hoteltipps sind gerne willkommen.

 

Ich möchte gerne IFR fliegen, um meine Fertigkeiten zu festigen und weil ich es komfortabler finde. Die höheren Landegebühren nehme ich daher in Kauf.

 

Danke für Euren Input!

 

Herzliche Grüße,

Jens

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Hallo Jens,

 

Lyon: Zu empfhehlen ist Lyon Bron. IFR aber dennoch rein GA. Sehr nah an der Stadt, die sehr sehenswert sein soll (möchte im Sommer auch hin).

 

Barcelona: Der "Große" ist sehr stadtnah, aber für GA, auch IFR, soweit ich weiß sehr restriktiv und sicher auch teuer. Ich persönlich werde im Sommer Sabadell ansteuern. Auch Erfahrungen mit IFR-/VFR- Wechselverfahren in verschiedenen Ländern sind sehr sinnoll.

 

Malaga: Soweit ich weiß unterliegt auch dieser für die GA Einschränkungen. VFR-Alternative ist La Axarquia, wo viel GA ist.

 

Porto: Sehr teuer. Slot/PPR!

 

Biarritz: Keine Erfarung. Ist soweit ich weiß problemlos.

 

Paris: Jep, TLN ist der Platz für IFR im Pariser Raum. Wenn du es dir mal leisten willst, solltest du aber in Le Bourget landen (ca. 300-400 Euro). Ansonsten gibt es einige günstige VFR-Plätze, z.B. Lognes Emerainville.

 

Vergiß für Spanien nicht die Warnweste.

 

Gruß

Philipp

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Hallo

 

Anstelle von Barcelona würde ich Dir Reus empfehlen. Mietauto nehmen, und nach Barcelona fahren (ca 1.5h). Platz ist IFR, nahe am Meer, und hat auch viel zu bieten was Restaurant und Hotels angeht.

Ich habe soeben SAAR - Handling genommen, kostet 200Euros..... Sicher hilfreich für die PPR, Bezahlung Landetaxe etc, man wird überall hin begleitet.

 

Schönen Abend und viele Grüsse aus Reus

 

Claudia

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Wie? 1.5h weit weg gelandet um dann dennoch 200 Euro zu blechen? Wo ist der Sinn?

 

Außerdem hört es sich ja so an, als sei Handling keine Pflicht. Also für 200 Euro mache ich mir die Mühe selbst, ein kurzes PPR-Fax (http://www.fliegen-in-italien.de/PPR-Formular.pdf) zu schicken und mir am Flughafen die entsprechenden Stellen zu suchen...

 

Philipp

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Danke für Eure Infos! Philipp, was meinst Du mit Warnweste in Spanien?

Wo erfahre ich etwaige Slotregelungen und GA-Einschränkungen? Im Flitestar/Jeppview?

 

Beste Grüße,

Jens

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In Spanien darfst du dich an einigen Plätzen, so wie in UK, auf dem Vorfeld nur mit einer gelben Warnweste bewegen. Empfohlen auch für Mitflieger, dann gehen sie als Crew durch und die Sache wir deutlich unkomplizierter.

 

PPR/Sloterfordernisse entnimmst du wie immer entweder dem Aerodrome Directory des Jeppesen Airfield Manual oder dem jeweiligen "AD"-Abschnitt der AIP. Außerdem evtl. in den NOTAMs.

 

Philipp

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Es kommt immer darauf an, was man selber machen kann und will. Da ich Passagiere an Bord habe, und es nicht ein "Privatflug" ist, bin ich häufig auf Hilfe angewiesen, sei es mit dem Gepäck schleppen, oder auch dass es ein schneller turn-around gibt. Für einen reinen Spassflug, mit Freund / Freundin, und genügen Zeit und Nerven (die braucht es in Spanien!) kann man alles selber machen.

Was Barcelona angeht, ist die GA dort nicht sehr erwünscht. Gestern habe ich ein Notam gesehen, dass sagt, mehr als drei Stunden Parking liegen nicht drin. Könnte allerdings mit dem Autorennen zu tun haben. In Barcelona ist Handling übrigens obligatorisch, die Landetaxen kenne ich nicht, dürften sich aber im oberen Bereich befinden.

Es ist nicht geschrieben, was für ein Flugzeugtyp genommen wird. Denk bitte daran, auf grosse Plätze muss man meistens sehr schnell anfliegen, d.h. das Fahrwerk spät ausfahren, Flaps ebenfalls, und wenn man das Flugzeug nicht sehr gut beherrscht, kann das in Stress ausarten. Kommt dann noch kritisches Wetter dazu, z.B. Gewitter, CBs etc, muss man sich schon fragen, ob man das alles mitmacht. Daher ist ein kleinerer Platz mehr zu empfehlen. Es geht schneller, bis man draussen ist, hat mehr Freiheiten, was den Zutritt angeht, etc. Wenn man die höheren Landegebühren nimmt, Handlingkosten, dann kann man sich alleweil für einen kleineren Platz entscheiden, und dann Mietauto nehmen. Ausserdem ist Reus wirklich schön. Gute Restaurants, römische Ausgrabungen, PortAventura (Vergnügungspark inkl Waterpark) zum Ausspannen, viel grün rundherum (im Moment). Die Hotels sind sicher auch günstiger als in der Grossstadt.

Zur Info, ich war auch schon in Barcelona, und kenne den Platz. Daher sind wir jetzt nach Reus geflogen.

Mit vielen Grüssen

 

Claudia

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Danke, Claudia!

 

Unsere Maschine ist eine SR22 G3 Turbo. Vom Speed ist also eine Menge möglich. Allerdings finde ich es immer etwas Urlaubserlebnis schmälernd, wenn man sich unwillkommen fühlen muss. Ich denke über Reus mal nach. Girona liegt ja auch noch in der Nähe...

 

Wie läuft das im Ausland mit dem IFR-Pickup, wenn ich von einem VFR-Platz starte? So, wie in Deutschland (also starten, Radar rufen, Position und Absicht melden, Clearance empfangen, IFR fliegen)? Geht das IFR canceln ggf. auch so wie bei uns in Deutschland?

 

Danke für Eure Feedbacks!

 

LG Jens

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Jens:

 

Biarritz habe ich als äuuserst unkompliziert, freundlich und hilfsbereit erlebt. Sehr viel GA dort.

 

Daneben liegt gleich San Sebastian, ebenfalls freundlich und nix los, dafür ausgezeichnete Tapas in der schönen Altstadt.

 

IFR joining/cancelling funktioniert eigentlich in allen Ländern gleich (meine Erfahrung aus England, Frankreich, Holland und SPanien.

 

Gruss und viel Vergnügen

 

Markus

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Meine Erfahrungen zu Deinen geplanten Stops

 

- Lyon-Bron: unkomplizierter als LFLL

- Lyon-St. Exupery: je nach Traffic und Wochentag, ist GA nicht gerade willkommen. die haben uns NVFR Training

verwehrt trotz zweifacher TWR Absprache wegen Lärm (!) während gleichzeitig (so alle 20 Min) Jets starteten/landeten... passierte am Sonntag

- Biarritz: unkompliziert

- Girona: unkompliziert und seeeehr lange Piste....-)

- Barcelona -> wir waren in Sabadell (LELL). Alternativ zu Girona und viel näher. Nur VFR, dafür CUST und eben nah an BCN

- Porto: kompliziert, viel Zeitverlust und sauteuer (Handling Agent). - Cascais bei Lissabon war da viel simpler...

 

Viel Spass... Gruss Bobby

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Stefan Allemann

Hallo Jens

 

Zu Malaga: Wie schon erwähnt Frühling bis Herbst für GA stark eingeschränkt. Ich glaube es war jeweils Montag bis Donnerstag möglich und Freitag bis Sonntag eingeschränkt. Als VFR Alternative bietet sich La Axarquia LEAX an.

 

Alternativ kann ich dir in der Nähe Jerez LEJR und Sevilla LEZL empfehlen. Beide sehr unkompliziert für VFR (meine Erfahrung) und bestimmt auch für IFR. Für Jerez hätte ich dir auch noch Hoteltipps.

 

Gruss,

Stefan

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Noch mal zum IFR-Pickup: Da muss man schon ein bisschen Erfahrung sammeln, um zu lernen, wie man am elegantesten und schnellsten an seine IFR-Freigabe kommt. Oft kann man auch ohne die IFR-Freigabe nicht steigen, da entweder das Wetter es nicht erlaubt oder der Luftraum es nicht erlaubt. Und am Anfang eines langen IFR-Flugs erstmal 10 Minuten in 500 oder 1000 Fu0 rumzustochern ist nicht so toll.

 

Während es in Deutschland nach dem obigen Prinzip (FPL machen, starten und Radar für Pickup rufen) recht passabel und zügig funktionert, sind die Lotsen in anderen Ländern´damit öfter mal überfordert und es dauert, bis der verstanden hat wer man ist, wo man ist und was man will. Grundsätzlich gilt: Je unüblicher in einem Land privates IFR isst, umso hakeliger wird es.

 

Tipp: In vielen Fällen hat es sich aus o.g. Gründen bewährt, kurz vor dem Start auf einem unkontrollierten Platz den Flugleiter zu bitten, mit dem Radarlotsen Kontakt aufzunehmen nach dem Motto: "Bei uns startet in 1 Minute die D-EXXX Richtung Westen raus, und bittet gemäß FPL um Steigflug auf FLXX Richtung XXXXX und um IFR Freigabe." Oft bekommt man dann schon vor dem Start einen Transponder-Code, und, vor allem (sehr sinnvoll) gleich die richtige Frequenz, die man zu rufen hat.

 

Einfacher ist das IFR-Canceln vor der Landung auf einem VFR-Platz. Hier muss man sich lediglich rechtzeitig überlegen, wann man cancelt. Wenn das Wetter es zulässt, sollte man ruhig schon 15 Minuten vor der Landung canceln, damit man in Ruhe und ohrenschonend sinken kann, da die IFR-Minima ja oft recht hoch sind. Da muss man schon selbst mitdenken, sonst schickt einen der Lotse evtl, bis über den Platz in FL100. Wenn das Wetter natürlich die letzten 15 Minuten bis zum Platz unklar ist, sollte man besser erstmal IFR bleiben. Viele Leute scheuen sich auch davor, frühzeitig IFR zu canceln, da die Angst besteht, dadurch unnötig früh wieder mit dem VFR-Lufftraumwirwarr ausgesetzt zu sein. Dieses Problem besteht aber eigentlich nicht, denn beim Canceln ist man ja schon auf der Frequenz jenes Lotsen, der für den Luftraum zuständig ist. Ofr ist dann auch der Sinkflug quer durch seinen Luftraum C/D (auch nach VFR) keinerlei Problem.

 

In einigen Ländern und auf einigen Plätzern ist übrigens offiziell qua AIP vorgesehen, dass man bei zunächst den IFR-Anflug auf einen nah gelegenen IFR-Platz abfliegt, und danach VFR zu seinem Zielplatz weiterfliegt (z.B. einige Plätze in Italien). Dort ist es andersrum auch vorgesehen, dass man nach dem Start VFR zum dem nächsten IFR-Platz fliegt und dann dessen SID abfliegt.

 

Gruß

Philipp

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Ich war über Neujahr 08/09 IFR in Spanien unterwegs und fasse die Erkenntnisse gerne zusammen:

 

Tanken zu günstigen Preisen:

Girona (LEGE) anfliegen und dort zollfrei tanken. Der Beleg ist der Persilschein für alle anderen Flughäfen zum zollfrei tanken.

Treibstoffpreise: Einigermassen brauchbar ist dieser Link:

http://maps.google.com/maps?q=http://ftp.you-fly.com/eu_avgas_6m-data.kmz

 

Die gelbe Weste ist ein Muss für Pilot und Passagier und mach Dir das Leben wesentlich einfacher.

 

Für die Planung meiner Reise habe ich übrigens neben FlightStar auch Google Earth verwendet und dazu hier

http://ftp.you-fly.com/eu_all.kmlhttp://ftp.you-fly.com/eu_all.kml

die Flughäfen runtergeladen.

 

IFR in Spanien: Durchs Band habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Es wird grosser Wert auf „Pünktlichkeit“ gelegt. So durfte ich in Granada LEGR den Startup nicht 25 Minuten sondern erst 15 Minuten for sceduled departure time durchführen.

 

Der Anflug auf Murcia San Javier (LELC) gegen 23 Uhr (IFR required) ist wirklich spannend mit all den Hügeln um einem herum.

 

Viel Spass bei der Umsetzung des Vorhabens.

 

Gruss

 

Beat

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Vielen Dank für Eure Infos, werde die mal in mein Konzept mit einarbeiten.

 

Ich bin allerdings noch unsicher, was den Umfang meiner zur Verfügung stehenden Informationen angeht. Ich verwende Jeppesen Flitestar und Jeppesen Jeppview, beides IFR & VFR mit europaweiter Abdeckung.

 

Wenn ich jetzt von Euch höre, dass bei einigen Plätzen PPR ist, Handling vorgeschrieben ist, spezielle VFR-IFR-Verfahren gelten usw., frage ich mich, wo ich diese denn in dem Paket finden kann? Unter dem Registertab "TEXT" und dann zum jeweiligen Airport scrollen? Oder in der Karte Rechtsklick auf den Airport? Verwendet noch jemand diese Programmkombi und kann mir helfen?

 

Danke schonmal im Voraus!

 

Beste Grüße,

Jens

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Hab die gleiche Tool-Kombination wie Du. Im "Text" und dann "AD Directory" ist der richtige Teil für die Suche von Infos wie PPR, CUST, Fuel, Operating Hours etc.

 

Ich würde Dir allerdings trotz JeppView empfehlen noch in den nationalen AIS wichtige Infos zu überprüfen. Hab in den letzten Jahren verschiedentlich Fehler bei den Jepp gesehen (Customs dann doch nicht vorhanden, oder kein Avgas 100 LL etc). Würd ich bei den wichtigeren Etappenzielen noch machen. Oder Du rufst vorher an. Die Tf Nummer ist genau bei im TEXT aufgeführt jeweils.

 

http://www.eurocontrol.int/aim/public/standard_page/web_eur.html

 

Happy landings

Bobby

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Stefan Allemann

Für Spanien findest du das AIP mit allen grösseren Flugplätzen und deren Verfahren usw. bei aena.es.

 

Wenn du dich nicht selber registrieren willst:

User: FIS

Password: FISES

(Grossbuchstaben beachten)

 

Gruss,

Stefan

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Wo die Angaben zu Fuel, Betriebsszeiten, Tel-Nr. etc. zu finden sind in JeppView, wurde ja schon gesagt.

Generelle Empfehlung: Zielflugplatz grundsätzlich immer anrufen vorher. Das spart jede Menge Ärger.

Lyon: Du musst nach Bron fliegen wenn Du tanken willst, St.Exupéry hat kein Avgas. Habe ich einmal schmerzlich festgestellt bei NVFR Training morgens um 02:30 h, wäre aber nachzulesen gewesen.

Biarritz: Super, GA sehr willkommen. Die Stadt ist toll gelegen.

 

IFR Joining in F: Ich bin schon mehrmals in Avignon gewesen und einmal war der Turm nicht in Betrieb als ich an einem Sonntag Abend abflog. Deshalb musste ich VFR starten und IFR joinen. Wenn Du die richtige Frequenz weisst, dann gibt es innert weniger Minuten die Clearance, null problemo.

 

Gruss Philipp

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Danke, Philipp! Langsam wird ein Schuh draus...

 

Aber ich habe noch eine Frage: Muss ich mich um Zoll kümmern, wenn ich ausschließlich die benannten Verkehrsflughäfen anfliege? Meistens ist der ja am GAT angesiedelt.

 

Lg, Jens

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  • 3 Wochen später...

Guten Morgen zusammen!

 

Nach vielen Gedanken über das vorhergehend Geschriebene haben wir unsere Route nun wie folgt modifiziert:

 

- Osnabrück (EDWO)

- Lyon-Bron, Frankreich (LFLY)

- Reus, Spanien (LERS)

- Almeria, Spanien (LEAM)

- Faro, Portugal (LPFR)

- Vigo, Spanien (LEVX)

- St. Biarritz, Frankreich (LFBR)

- Paris Toussous Le Noble, Frankreich (LFPN)

- Osnabrück (EDWO)

 

Zu einigen der Aurports wurde ja schon etwas Geschrieben. Gibt es zu den neuen auch noch Hinweise? Über Anregungen und Tipps bin ich dankbar. Da dieser Urlaub mein erster Ausland-Fliegertrip ist, bin ich auch über grundsätzliche Tipps sehr dankbar.

 

Ich habe jedoch selbst noch ein paar konkrete Fragen:

 

- Wo kann ich sehen, ob es an einem dieser Airports eine Handlingpflicht gibt? Ich habe mittlerweile die Online-AIPs der drei Länder und dort steht nur der Kontakt zum Handling-Agent, aber nicht, ob man diesen auch nutzen muss. Die Preise des Handlings erfahre ich vermutlich bei vorheriger Anfrage?

- Zoll: Wenn ich auf den besagten Verkehrsflughäfen lande, muss ich ja vorher keinen Zoll beantragen oder? Ist das innerhalb von Schengen überhaupt nötig? Wenn ich am Ende des letzten Legs von Frankreich nach EDWO fliege, muss ich dort den Zoll hinbestellen oder mir einen Entry-Airport mit Zoll auswählen und dann erst nach EDWO übersetzen?

- Öl: Meine Cirrus trinkt das Motoröl Shell 15W-50. Aus W&M-Gründen möchte ich ungern viele Quarts mit dem Flieger durch die Gegen fliegen und daher lieber bei Bedarf einen Quart am jeweiligen Airport kaufen. Mein Plan: ein/zwei Flaschen selbst mitnehmen (Sicherheit), den Rest bei Bedarf erwerben.

- Flugwetter: Welche Programme nutzt ihr für Frankreich, Spanien und Portugal? Ich bin Abonnent von PCMET (DWD), Wetter-Jetzt und Jeppesen-Wetter. Habt Ihr spezielle, individuelle Wetterbriefing-Tipps für diese drei Länder?

- Hotels, Restaurants, Sightseeing: Tipps für diese Städte?

- Pass: Benötigen wir als Deutsche an den Flughäfen einen Reisepass oder genügt unser Personalausweis?

 

Das wäre erstmal der erste Schub Fragen; sicherleich kommen im Laufe der Vorbereitungen weitere hinzu. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei deren Beantwortung helfen!

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Beste Grüße,

Jens

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Da Meiste wurde ja schon gesagt..

Ein Trick zu Spanien:

 

Ich fliege immer zuerst Girona an und tanke dort zollfrei. Mit dieser Quittung kannst Du dann in ganz Spanien zollfrei tanken.

 

Viel Spass bei der Reise!

 

Gruss Beat

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Guten Morgen zusammen!

 

Nach vielen Gedanken über das vorhergehend Geschriebene haben wir unsere Route nun wie folgt modifiziert:

 

- Osnabrück (EDWO)

- Lyon-Bron, Frankreich (LFLY)

- Reus, Spanien (LERS)

- Almeria, Spanien (LEAM)

- Faro, Portugal (LPFR)

- Vigo, Spanien (LEVX)

- St. Biarritz, Frankreich (LFBR)

- Paris Toussous Le Noble, Frankreich (LFPN)

- Osnabrück (EDWO)

 

Zu einigen der Aurports wurde ja schon etwas Geschrieben. Gibt es zu den neuen auch noch Hinweise? Über Anregungen und Tipps bin ich dankbar. Da dieser Urlaub mein erster Ausland-Fliegertrip ist, bin ich auch über grundsätzliche Tipps sehr dankbar.

 

Faro ist definitiv sehr teuer (Handling)

In Vigo war ich vor 2 Jahren. Kostet nur die sonst in Spanien üblichen 11 Euro. Stadt nicht so sehr aufregend. Strand O.K.

 

 

Ich habe jedoch selbst noch ein paar konkrete Fragen:

 

- Wo kann ich sehen, ob es an einem dieser Airports eine Handlingpflicht gibt? Ich habe mittlerweile die Online-AIPs der drei Länder und dort steht nur der Kontakt zum Handling-Agent, aber nicht, ob man diesen auch nutzen muss. Die Preise des Handlings erfahre ich vermutlich bei vorheriger Anfrage?

 

Kann man aus AIP in der Regel nicht ersehehen. Natürlich kannst du vorher anfragen, aber ob die verstehen, was du meinst, ist fraglich. Ich würde einfach hinfliegen (evtl. PPR beim Airport Operator einholen) und nach dem Motor abstellen sehen was passiert. Wenn dich innerhalb von 3 Sekunden wichtig aussehende Gestalten "begrüßen" (=nerven), kannst du davon ausgehen, dass das der Handling Agent ist. Muss aber nicht sein. Du sagst dann erstmal "No handling please". Wenn die Leute sich verkrümeln, ist alles O.K. Wenn sie was von "mandatory, etc." murmeln, dann ist es definitiv ein Handling Agent und du hast die Plage an der Backe. Man gewinnt im Laufe der Zeit ein Gefühl für für diese Leute, den richtigen Ton, etc.

 

 

- Zoll: Wenn ich aug de besagten Verkehrsflughäfen lande, muss ich ja vorher keinen Zoll beantragen oder?

I.d.R. richtig. Siehe AIP.

 

Ist das innerhalb von Schengen überhaupt nötig?

 

Wenn du dich innerhalb Schengen und EU bewegst, dann nicht.

 

Wenn ich am Ende des letzten Legs von Frankreich nach EDWO fliege, muss ich dort den Zoll hinbestellen oder mir einen Entry-Airport mit Zoll auswählen und dann erst nach EDWO übersetzen?

 

Nein.

- Öl: Meine Cirrus trinkt das Motoröl Shell 15W-50. Aus W&M-Gründen möchte ich ungern viele Quarts mit dem Flieger durch die Gegen fliegen und daher lieber bei Bedarf einen Quart am jeweiligen Airport kaufen. Mein Plan: ein/zwei Flaschen selbst mitnehmen (Sicherheit), den Rest bei Bedarf erwerben.

Grundsätzlich verlässt man sich, auch in Zentraleuropa, auf Reisen nie darauf, irgendwo das richtige Öl zu kriegen. Erst recht nicht, wenn du dich nur auf internationalen Großflughäfen bewegst!

Deine Cirrus darf auf diesen, geschätzten, 15-20 Flugstunden, auf keinen Fall mehr als 3 Liter verlieren. Denk dran, bei vielen SR22 darf man, speziell im Sommer, oft nicht mehr als 6 Qts. auffüllen, sonst kommt alles aus dem Breather. Ob das Öl tatsächlich verbrennt oder rausgeworfen wird, siehst du, wenn du nach dem Flug die Unterseite des Rumpfes und den Tail untersuchst.

 

- Flugwetter: Welche Programme nutzt ihr für Frankreich, Spanien und Portugal? Ich bin Abonnent von PCMET (DWD), Wetter-Jetzt und Jeppesen-Wetter. Habt Ihr spezielle, individuelle Wetterbriefing-Tipps für diese drei Länder?

Nein. Mit PC-Met bist du Europaweit gut bedient. Idealerweise hast du für Notfälle (kein Internet-Anschluss) ein I-Phone o.ä. dabei.

Insbesondere für die strategische Planung (jeweils 1-3 Tage im voraus) empfehlen sich bei PC-Met die Meteogramme und die "Bodenvorhrsage mit Wetter".

Allerdings haben viele spanische Airports keinen PC mit freiem Internetzugang, um dich dort einzuloggen. Statt dessen gibt es oft noch richtige Met-Büros, wo man allerdings oft nur gefragt wird: "Von welchen Plätzen hätten Sie gern das Wetter"? Man bekommt dann oft ein paar METARs und TAFs, was natürlich meist unbefriedigend ist, da man gerade im Sommer vielmehr ein Radarbild und ein Satellitenbild haben will. Daher muss man das Wetter effektiv oft schon am Morgen im Hotel o.ä. machen.

- Hotels, Restaurants, Sightseeing: Tipps für diese Städte?

Überlasse ich hier mal anderen.

 

- Pass: Benötigen wir als Deutsche an den Flughäfen einen Reisepass oder genügt unser Personalausweis?

 

Es reicht in Europa der Personalausweis. Allerdings wiegt der Pass auch nur ein paar Gramm extra.

 

Gruß

Philipp

 

Das wäre erstmal der erste Schub Fragen; sicherleich kommen im Laufe der Vorbereitungen weitere hinzu. Ich hoffe, Ihr könnt mir bei deren Beantwortung helfen!

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

 

Beste Grüße,

Jens

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Beat, Philipp, vielen Dank! Das Puzzle schließt sich mehr und mehr...

 

Über weitere (abweichende, ergänzende) Infos bin ich selbstverständlich weiterhin dankbar!

 

Gruß Jens

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Hi, vergiss bitte Faro! 150 EUR Handlingzwang! Flieg lieber nach Portimão (LPPM) das liegt etwas weiter westlich ebenfalls direkt an der Algarve-Kueste. Dort hat es super Straende, Lagos ist nicht weit (huebsche Stadt) und du zahlst um die 10 EUR Landegebuehr, ueber Nacht Abstellen ist auch billiger. (Paar Infos auf portugiesisch: http://www.pelicano.com.pt/zp_portimao.html)

 

Portugiesche AIS: http://www.nav.pt/ais/

(Kostenlose Registrierung, klick oben auf eAIS, dann register und los gehts)

 

Kommt doch noch auf ne Cola in LPCS vorbei, mein Basisairport 15 KM westlich Lissabon. :rolleyes:

 

Guten Flug!

 

Frank

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Danke, Frank, ich denke mal darüber nach. Eigentlich hatte ich vor, die Reise 100% IFR zu machen, um mich nicht den Sprachbarrieren aussetzen zu müssen und für jedes der drei Länder ein umfangreiches Airlaw-Studium durchführen zu müssen (Lufträume, Flugplanpflicht, etc.). Bekomme aber die Tage als Backup mein VFR-Tripkit Portugal (Spanien & Frankreich) und das werde ich mal studieren. Wenn mir als (Ausland Unerfahrener) die Sache machbar erscheint, probiere ich vielleicht einen reinen VFR-Platz aus!?

 

Gruß,

Jens

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