Zum Inhalt springen

abgespaltener FLARM Tread


Gast Hans Fuchs

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Fuchs
Aber noch immer Frage ich mich, was man tun sollte um von ALLEN Luftfahrzeugen wahrgenommen zu werden.
Wenns kein Feedback gibt, dann sollte man tunlichst davon ausgehen, dass der andere nix mitgekriegt hat.

 

Im übrigen zum bald 1000 mal: Man muss als Kunde von den Vercharterer verlangen, dass die Flugzeuge mir FLARM ausgerüstet werden. Androhen, dass man künftig nur noch dort mietet, wo mehr Sicherheit in die Flieger eingebaut wurde.

 

Ich kann es einfach nicht fassen, dass die Grobfahlässigkeit eines fehlenden FLARMs bei den Vermietern nicht die Ausnahme, sondern noch immer die Regel ist. Eine bodenlose Schande für jede Flugschule, die hier klemmt. :004:

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es einfach nicht fassen, dass die Grobfahlässigkeit eines fehlenden FLARMs bei den Vermietern nicht die Ausnahme, sondern noch immer die Regel ist. Eine bodenlose Schande für jede Flugschule, die hier klemmt. :004:

 

Na, na, nur weil Du auch eins eingebaut hast (und es ab und zu anschlägt) gleich sämtliche Flugschulen/Vermieter als grobfahrlässig hinzustellen und es als "bodenlose Schande" zu betiteln, finde ich jetzt schon ziemlich anmassend :001:!

 

Wenn man Deine Zeilen liest muss man sich schon fragen, wie wir ohne diese technischen Errungenschaft bisher überhaupt überleben konnten, denn noch vor wenigen Jahren war das Wundergerät in keinem Flugzeug präsent und da häuften sich Kollisionen zw. Motor- und Segelflieger auch nicht gerade. Die einzigen MidAir-Kollisionen, an welche ich mich aktuell noch erinnern kann, sind die Unfälle in Überlingen (beide mit TCAS) und in Graubünden (Stemme und ASH-25 / beide mit Flarm).

 

Ferner hab ich schon mehrmals erwähnt, dass eine professionelle Installation inkl. Einspeisung ins Intercom in Blechflieger mit Innenverkleidung und geschlossenen Panels nicht ganz so trivial und kostengünstig ist (wie man das hier glaubhaft machen will), sofern Gerät und Antennen denn auch ihre optimale Wirksamkeit entfalten sollen. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass ein einfaches Portable-Gerät auf dem Glare Shield einer C-172 wirklich was bringt, ausser vielleicht direkt nach vorne/oben.

 

Ferner käme für mich in einem Motorflieger heute sowieso nur noch eine Kombiversion von Flarm UND ADS-B in Frage, aber diese Geräte sind erst im Verlauf dieses Jahres langsam erhältlich (falls) und preislich in der Region um Fr. 3000.- angesiedelt. Dazu kämen voraussichtlich nochmals Einbaukosten in ähnlicher Höhe. Kein "Klacks" jedenfalls, auch nicht für Flugschulen und Clubs.

 

Sicher, auch ich finde Flarm eine gute Sache, nur habe ich noch selten ein Rudel Motorflieger im selben Thermikschlauch kurven, oder stundenlang eng an Berghängen mit Hindernissen entlang fliegen sehen und habe deshalb ein gewisses Verständnis, wenn jetzt nicht gleich der hinterste und letzte Motorflieger panikmässig damit ausgerüstet wird. Schliesslich wurde man in rascher Folge bereits mit Mode-S und 406 MHZ ELT "beglückt" und dabei kräftig zur Kasse gebeten und dies muss auch erst mal verdaut werden. Also bitte eins nach dem andern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus "Tomcat"

Was würden alle die Funk- und sonstige Technik-Gläubigen auf den vielen kleinen Plätzen in Nordamerika machen wo fröhliche Piper Cubs und andere fliegende Kisten ohne elektrisches System ganz legal und NORDO ihre Runden drehen?

 

Ach ja, "See And Avoid", da war doch noch was.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

Also bitte eins nach dem andern...

 

genau! Schwachsinn zuerst (Mode-S, ELT-406MHz), Sicherheit (ECW-100/FLARM) gelegentlich, wenn dann die Kohle mal noch reicht. Wie ich schon mal erwähnte, in der HB-UBS kann alles ausgebaut werden, das ECW-100 bleibt drin!

 

Gruss

UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme

 

zwei Präzisierungen:

 

- die ADS-B/Flarm Kombisysteme welche ich kenne sind eher bei 1000-2000.- angesiedelt (die beiden von Garrecht)

- bei der Kollision ASH25/Stemme hatte nur ein Flugzeug ein funktionierendes FLARM! Beim anderen war es noch nicht fertig eingebaut und deshalb nicht funktionierend.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherheit (ECW-100/FLARM) gelegentlich

 

Das würde ich noch verschärfen: Sicherheit nicht erwünscht! Nur so kann erklärt werden, dass Installationen die die Sicherheit (auch die Betriebssicherheit) vergrössern vom BAZL nachgerade mit astronomischen 'Strafzöllen' belegt sind...:001:

 

Garrecht

 

Bei Garrecht bin ich äusserst vorsichtig geworden, haufenweise Bulletins und Geräteausfälle...

 

dass eine professionelle Installation inkl. Einspeisung ins Intercom in Blechflieger mit Innenverkleidung und geschlossenen Panels nicht ganz so trivial

 

Ein wahres Wort, bei einem Gerätepreis von CHF 2000.- muss mit Installations- und Papierkosten von rund CHF 6000.- gerechnet werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
bei einem Gerätepreis von CHF 2000.- muss mit Installations- und Papierkosten von rund CHF 6000.- gerechnet werden.

Soso!

 

Dies hier ist auch nicht neu: Ich habe für das Gerät ca. 1450.-- bezahlt und für den Einbau 150.-- Die Antenne ist dabei ausserhalb des Cockpits an der Flügelwurzel montiert, wie es bei Blechenten auch sein müsste.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und für den Einbau 150.-

 

Tja, in diesem Fall hätte ich gerne die Adresse Deines Avionikers...

 

Offenbar werde ich hier übers Ohr gehauen!

 

(Beispiel: Beim Einbau des neuen ELT hat das Gerät 900 USD und der Einbau 2800.- CHF gekostet, irgend was mache ich hier falsch)

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Nein Markus,

 

du machst nichts falsch. Hansens Avioniker ist made by self from Aldi, nichts auch nur annähernd zertifiziert. In deinem Flugi aber geht nichts an Köln vorbei - und da ist das Papier bekanntlich 50x so teuer, wie bei Aldi ab Regal.

 

Mir gings damals auch so, nur, dass ich das ECW-100 gleich mit ins Vollpaket Avionikumbau eingebunden habe. Damit relativierte sich die noch immer horrende Kölner Zokke zum 'einzelnen' Gerätepreis.

 

Gruss

UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz

 

Dann bin ich zwar etwas beruhigt, aber noch keineswegs zufrieden.

 

Ich habe grad wieder einen Fall in diese Richtung: Die Firma Aspen Avionics bietet eine super zertifizierte Lösung für den Ersatz der bisherigen (elektromechanischen) HSI auf solid state Basis zu einem ausgezeichneten Preis an. Auf Anfrage bestätigten sich meine schlimmsten Befürchtungen. Der Einbau des Systems zieht Engineering-Leistungen (!) des BAZL in Höhe von mehreren zehntausend (!) Franken nach sich. Der Grund: unbekannt.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

@Markus: es ist und war wie bei der ehemaligen PTT, heute Swisscom und Post: solange der Staat Monopole verteilt und schützt, können die machen, was sie wollen. Bundesämter gehören ebenso zu den bestgehüteten Monopolisten. Mich wundert gar nichts mehr.

 

Gruss

UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Nur weil es so ja viel zu selten vorkommt, als dass man sich mit FLARM eindecken müsste:

 

http://jeversches-wochenblatt.de/Redaktion/tabid/146/Default.aspx?ArtikelID=305629

 

Jawohl: Es ist und bleibt grobfahrlässig, einfach so weiter zu machen.

Wenns so weiter geht, zwingt sich hier im FF bald einmal eine namentliche Auflistung der Flarm Muffel Vercharterer auf.

 

Wieviel hat nun Köln gekostet, lieber Heinz? und ich meine ausschliesslich die EASA Bewilligung und nicht irgendwelcher Einbau Abriss, nur weil Ihr am falschen Ort habt einbauen lassen?

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawohl: Es ist und bleibt grobfahrlässig, einfach so weiter zu machen.

Wenns so weiter geht, zwingt sich hier im FF bald einmal eine namentliche Auflistung der Flarm Muffel Vercharterer auf.[/Quote]

Na dann mal los, hauptsache Du fühlst Dich danach wieder besser :005:. Kurz wird die Liste allerdings nicht werden...

 

Wieviel hat nun Köln gekostet, lieber Heinz? und ich meine ausschliesslich die EASA Bewilligung und nicht irgendwelcher Einbau Abriss, nur weil Ihr am falschen Ort habt einbauen lassen?

 

Ich hab zwar noch nie eine PA28 zerlegt, aber so ähnlich könnte es in etwa ablaufen:

 

- Cockpitsitze ausbauen

- Panelabdeckung/Glareshield entfernen

- Instrumentenpanel lösen und evtl. Instrumente teilweise abbauen

- Flarm Aufnahmeloch in Panel schneiden

- Intercom/Audiopanel ausbauen (schlimmstenfalls das komplette Audio/Nav/Com/GPS-Rack)

- Flarm Stromversorgung (inkl. CB Absicherung) erstellen

- Flarm Hauptgerät einbauen

- Flarm Signaleinspeisung in Audiopanel vornehmen/verdrahten

- Linke Seitenverkleidungen ausbauen

- Deckenverkleidung inkl. Lüftungskanäle ausbauen

- GPS-Antennendurchführung in Kabinendach schneiden

- GPS Kabel (abgeschirmt) verlegen, sichern und Stecker montieren

- GPS Antenne für Aussenbereich beschaffen (wetterfest)

- GPS Antenne montieren/anschliessen/abdichten

- Flarm Antenne für Aussenbereich beschaffen (wetterfest)

- Ermitteln der optimalen Position für Flarm Antenne

- Flarm Antennendurchführung ins Blech schneiden

- Flarm Antennenkabel verlegen, sichern und Stecker montieren

- Flarm Antenne montieren/anschliessen/abdichten

- 1. Funktionskontrolle

- Deckenverkleidung und Lüftungskanäle einbauen

- Seitenverkleidung montieren

- Audiopanel (oder schlimmstenfalls gesamtes Rack) montieren

- Panel montieren

- Panelabdeckung/Glareshield montieren

- Cockpitsitze einbauen

- 2. Funktionskontrolle (sämtlicher Systeme)

- Dokumente ergänzen/nachtragen (oder muss man das nicht?)

 

... und das Ganze für Fr. 150.- :D? Das glaubst Du doch selber nicht! Selbst wenn es das Zehnfache kosten würde, wäre es noch immer "geschenkt" und der gute Discount-Avioniker innert Wochenfrist garantiert pleite!

 

Nur weil es so ja viel zu selten vorkommt, als dass man sich mit FLARM eindecken müsste:

http://jeversches-wochenblatt.de/Red...tikelID=305629

Ich kenne mich leider in der dortigen Geographie nicht aus, nehme aber mal an, dass die billigste Flarm-Variante (Halbkreisregel) wohl schon angewendet wurde...(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwelcher Einbau Abriss

 

Offenbar gibt's da gravierende Unterschiede und Unternehmer die nicht gleich jeden Furz aus Bern und Brüssel kostenwirksam umsetzen. Ich habe auf jeden Fall etwas gelernt dabei und werde mich nächstesmal entsprechend verhalten.

 

Teil 1:

- Cockpitsitze ausbauen

- Panelabdeckung/Glareshield entfernen

- Instrumentenpanel lösen und evtl. Instrumente teilweise abbauen

- Flarm Aufnahmeloch in Panel schneiden

- Intercom/Audiopanel ausbauen (schlimmstenfalls das komplette Audio/Nav/Com/GPS-Rack)

- Flarm Stromversorgung (inkl. CB Absicherung) erstellen

- Flarm Hauptgerät einbauen

- Flarm Signaleinspeisung in Audiopanel vornehmen/verdrahten

- Linke Seitenverkleidungen ausbauen

- Deckenverkleidung inkl. Lüftungskanäle ausbauen

- GPS-Antennendurchführung in Kabinendach schneiden

- GPS Kabel (abgeschirmt) verlegen, sichern und Stecker montieren

- GPS Antenne für Aussenbereich beschaffen (wetterfest)

- GPS Antenne montieren/anschliessen/abdichten

- Flarm Antenne für Aussenbereich beschaffen (wetterfest)

- Ermitteln der optimalen Position für Flarm Antenne

- Flarm Antennendurchführung ins Blech schneiden

- Flarm Antennenkabel verlegen, sichern und Stecker montieren

- Flarm Antenne montieren/anschliessen/abdichten

- 1. Funktionskontrolle

- Deckenverkleidung und Lüftungskanäle einbauen

- Seitenverkleidung montieren

- Audiopanel (oder schlimmstenfalls gesamtes Rack) montieren

- Panel montieren

- Panelabdeckung/Glareshield montieren

- Cockpitsitze einbauen

- 2. Funktionskontrolle (sämtlicher Systeme)

 

Aufwand: max. ein Tag --> ca. Fr. 1500.-

 

Teil 2:

- Dokumente ergänzen/nachtragen (oder muss man das nicht?)

 

Aufwand: 3 Tage --> ca. Fr. 4500.- :eek:

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz Richner

Hallo

 

hier noch mein erschreckendes Zahlenmaterial. Allerdings ist anzumerken, dass die UBS ausser einem uralten Com rein gar nichts an Bord hatte, nicht mal ein Intercom.

 

 

Avionikumbau HB-UBS 2007, EASA apr.:

 

Geräte: CHF 34'492.00

Umbaumaterial: CHF 6'258.00

Mechaniker Arbeit: CHF 6'426.00 ( 58h )

Avioniker Arbeit: CHF 6'420.00 ( 53.5h )

Avioniker Engineering: CHF 3'680.00 ( 23h )

EASA-Gebühr: CHF 370.00

 

Dies alles hat mich 3 mal soviel gekostet, wie das ganze Flugzeug.

 

 

Ob ich mit all dieser Sicherheit damit nie vom Himmel falle, weiss ich heute noch nicht. Wie schon erwähnt, alles dürfte wieder raus, das ECW-100 (FLARM) bleibt drin!

 

Gruss

HB-UBS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Na dann mal los, hauptsache Du fühlst Dich danach wieder besser :005:. Kurz wird die Liste allerdings nicht werden...
Leider!

 

Werde also eher eine Positiv Liste erstellen.

 

z.B. die Motorfluggruppe Langenthal hat alle seine Fluzgeugemit Flarm bestückt. Teilweise werden damit sogar die Flugzeiten der Piloten kontrolliert.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Kleiner Vorschlag: Wärs nicht übersichtlicher, für die ganzen Avionik-Einbau-Geschichten einen eigenen Thread aufzumachen?
Richitge Idee. Sie wurde am 7. Mai 10.50 erledigt.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Entschuldigung für´s erneute hochholen aber als newbie in der Motorfliegerei hat mich FLARM einfach beschäftigt und nachdem all unsere Vereinsmaschinen damit ausgestattet wurden, ist mir nur eines bisher aufgefallen. Selbst bei starkem Segelflugbetrieb hat das Gerät nur vereinzelt überhaupt was angezeigt, obwohl die Segler auf der parallelen Graspiste gelandet sind. Ist die Verbreitung bei Segelfliegern ähnlich schlecht wie bei Motorfliegern oder was könnte hierfür der Grund sein?

 

Und ich bin irgendwie zwiespältig über den Nutzen von FLARM. Klar, in seiner bisherigen Form (zeigt nur ebenfalls FLARM ausgerüstete Flugzeuge und nicht Mode-S Transponder an) und Verbreitung ist es fast nutzlos. Aber was wäre, wenn es quasi so gut wie flächendeckend verbreitet wäre? Wird dann ein ähnliches Phänomen eintreten wie mancherorts bei GPS und Glascockpit: mancher vergißt auf die Luftraumbeobachtung und spielt lieber mit dem GPS oder nutzt die neue Terraindarstellung zum "quasi IFR" in Tälern? Werden dann die, die kein Flarm besitzen einfach übersehen nur weil das Kastl eben mal nicht gepiepst hat? So lange mancher Pilot zum Geisterflieger in der Platzrunde fliegt, weil er nur das GPS befragt und sogar die Informationen des Flugleiters überhört da er dem pinken Strich am Display folgt (heuer schon 2mal selbst erlebt) bin ich mir nur bedingt sicher, ob FLARM ein nicht zu trügerisches Sicherheitsgefühl erzeugt.

 

Das Kostenargument versteh ich wiederum nicht ganz. Man beachte nur den Thread über das neue Garmin GPS 696 (denk ich war die Bezeichnung) für "nur" CHF 3.800! Oder "nur" x-tausend für den kleineren Bruder, dafür in zwei Jahren schon wieder den Nachfolger, weil der kann dies und jenes, zusammen mit dem Kartenupdate, etc. auch nicht billiger (über das Flugzeugleben gerechnet) als FLARM. Und auch dass eher das GPS als must have anstatt von FLARM gefordert wird, erstaunt mich. Selbst Leute, die oft nur bis zum Nachbarplatz auf einen Kaffee fliegen und wieder zurück, finden, dass ein GPS viel Sicherheit (obwohl auch das so seine Macken hat) bietet aber FLARM kein Thema ist. Eben wegen der Kosten. Nur wird der "erweiterte Platzrundenflieger" aus meiner Sicht doch eher FLARM benötigen als ein GPS auf seiner Hausrennstrecke oder?

 

Nur ein paar Gedanken, die vielleicht auch nur zu laienhaft oder naiv sind aber mich würde es freuen, mehr zu diesem Thema zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...