Zum Inhalt springen

FSX MCDU DATA BASE

Jonas Hungerbühler

Empfohlene Beiträge

Jonas Hungerbühler

Hallo zusammen

ich habe ne frage und zwar fliege ich seit neuem mit IVAO und dort muss man nach FP fliegen und die kann man anfordern und dort drauf stehen dann die waypoints > airways. Jetzt möchte ich mit dem MCDU/FMGC fliegen und auf der FP-Seite die SID resp. die folgenden Waypoints eingeben nach dem Schema des FP von IVAO und der gleichen aber aussführlicheren Variante von VATROUTE. Mein Problem: bei leider ziemlich vielen dieser Waypoints heissts "not in data base" kann ich diese irgendwie einfügen? oder was macht ihr bei diesem Problem? ich fliege mit dem Panel von Wilco vol 1/2.

Wenn es möglich ist wäre ich froh, um eine Anleitung wo und wie man dies machen kann!

vielen Dank Jonas

Hi!

Früher gab es die Navdaten kostenlos, aber oftmals mußte man mehrere Pakete von verschiedenen Internetseiten runterladen und auch in der richtigen Reihenfolge installieren.

Nun kann man bei Navigraph die für den jeweiligen Monat gültigen Navdaten runterladen und man muß nur eine exeDatei für das jeweilige Flugzeug ausführen und fertig.

Die Navdaten kosten monatl. 2 €.

Man bekommt aber nach eigener Erfahrung auch so gut wie nie Probleme, wenn man nur z.B. alle 2-3 Monate aktualisiert, dass spart dann etwas vom "Sauerverdientem" ;)

Die Karten zum Ausdrucken würde ich dort aber nicht auch noch kaufen, da gibts viele kostenlose Alternativen...

mfg,

Jörg

Je nach Add on hat es auch auf der HP des Herstellers (z.B PMDG 737) Navdata Upadates zum Downloaden.

Lg Roman

Jonas Hungerbühler

Hallo

erstmals vielen Dank für die Antwort. Doch meine Frage bezog sich eigentlich darauf, wie man EINZELNE Waypoints einfügen kann? Also nicht das ganze System aktualisieren, sondern nur ein fehlender Waypoint einfügen?

Ich habe im Manuel von Wilco gelesen, dass man um neue waypoints, Rwys oder VOR's einzufügen die Hilfsprogramme benutzen solle?

Jedoch weleches sind die? und wie funx dies genau, also das Einfügen von Waypoints in die DATA BASE des MCDU?

Vielen Dank Jonas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...