Zum Inhalt springen

Sonniges Wintercharterwochenende in Innsbruck [69x1000px]

Stefan Sonnenberg

Empfohlene Beiträge

Stefan Sonnenberg

Hallo,

nachdem ich bei meinen letzten Besuchen in Innsbruck immer sehr schlechtes Wetter hatte, bin ich kurzentschlossen über das Wochenende am 28. Februar/1. März dorthin geflogen, da dann das Wetter dort gut sein sollte..

Zunächst ging es mit einer Lufthansa 737-300 nach Frankfurt und von dort dann weiter mit einer Dash 8-300 der Austrian Arrows. Da in Innsbruck eigentlich nur am Wochenende mengenmäßig lohnender Verkehr ist, bin ich bereits am Freitag Abend angereist.

Am Samstagmorgen habe ich mich bereits sehr früh auf den Weg zum Flughafen gemacht, wo es allerdings noch sehr nebelig war. Glücklicherweise kam es zu keinen Flugausfällen sondern lediglich zu zum teil enormen Verspätungen. Als der Nebel sich dann verzogen hat, konnte es losgehen.

Los geht es mit den am Samstag sehr stark vertretenen Briten:

gbyap2.jpg

Das erste Bild ist noch von der Terrasse, direkt nach der Landung ging es weiter in Richtung Taxiway.

gbyae.jpg

dcgtt2.jpg

Die niederländische Königsfamilie war mit F70 zu Gast:

phkbx2.jpg

Austrian Arrows fliegt im Winter ebenfalls zahlreiche Charterkurse:

oelfg2.jpg

Malmö Aviation aus Schweden:

sedss2.jpg

Gefolgt von SAS aus Oslo:

lnrcz.jpg

Danach ging es auch mit der ersten Outboundwelle los, da ich nicht für jede Landung wieder durch das matschige Feld nach vorne an den Zaun laufen wollte, nun vorwiegend Takeoffs:

oelvl.jpg

gbyat.jpg

phkbxa.jpg

gfclf.jpg

gbyap.jpg

sedss.jpg

Auch dieser Business Jet macht sich auf den Weg:

dcgtt.jpg

Gefolgt von der skurrilen Piaggio Avanti nach Amsterdam:

phhrk.jpg

Auch Transavia verlässt den Flughafen, wobei in dieser Saison neben Zielen in den Niederlanden auch Berlin, Kopenhagen, Brüssel und Hamburg angeflogen werden:

phhzw.jpg

phxrx.jpg

Welcome Air nach Niederrhein:

oelir.jpg

SAS nach Oslo und Stockholm:

lnrpy.jpg

lnrcx.jpg

Ein weiter Local:

oegbb.jpg

Diese Maschine hat mich am folgenden Tag nach Wien gebracht:

oelbt.jpg

Zwischendurch mal eine Landung:

oycev.jpg

Ein SAS A319 auf dem weg nach Kopenhagen:

oykbr.jpg

Gefolgt von dieser Pilatus, die wirklich einen schönen Kontrast vor den Bergen abgibt:

gtrat.jpg

Ein weiterer britischer Skicharter:

gfcli.jpg

Monarch nimmt die Verfolgung auf:

gdajb.jpg

Auch Atlantic Airways von den Faröer Inseln beteiligt sich am Skicharter-Geschäft:

oyfje.jpg

Mal wieder Monarch, dieses mal mit einem Airbus:

gojbp.jpg

Und die in Innsbruck recht häufig anzutreffende Dornier Do328 mal in der Jet Variante:

oeljr.jpg

Auch die 2Schönen und Reichen“ verlassen Innsbruck:

s5ala.jpg

my.php?image=oegvx.jpg

Da in der nächsten Zeit erst einmal nichts rausgehen sollte, haben wir die Position gewechselt und sind weiter an den Kopf der Bahn gegangen. Dort machte dann diese Falcon einen Backtrack:

phndk2.jpg

Austrian im Star Alliance Lack mit dem Start des Tages:

oelvg.jpg

Dann habe ich mich direkt an den Kopf der Bahn gestellt um von dort Frontalaufnahmen von startenden Flugzeugen zu machen. Leider war das Flimmern schon stärker als erwartet:

Zunächst eine Lauda 738:

oelnr.jpg

Gefolgt von einer SAS 737:

sasupu.jpg

Thomsonfly 737 beim Backtracken:

gfdzb.jpg

Die holländische Falcon:

phndk.jpg

Eine weitere SAS, dieses mal A319:

oykbo.jpg

Malmö in normaler Lackierung:

sedsy.jpg

Und in der Sonderlackierung, die für eine schwedische Zeitung wirbt:

sedsx.jpg

Nachdem dann keine Starts mehr angekündigt warn und auch das Licht fast weg war, ging es für mich zurück ins Hotel. Eigentlich hatte ich noch Nightshots geplant aber der Traffic an dem Abend war eher bescheiden und meine Schuhe mittlerweile vom schmelzenden Schnee durchgeweicht. Zudem war ich bereits im Dezember in Innsbruck wo ich aufgrund des Wetters quasi nur Nightshots gemacht habe.

Am nächsten Tag bin ich dann direkt früh aufgestanden und habe mich auf dem Weg zum Flughafen gemacht. Da der Traffic am Sonntag im vergleich zum Samstag eher bescheiden ist, wollte ich auf die Terrasse gehen. Auf dem Weg dahin entstanden aber noch ein paar Bilder.

Lauda 737 Closeup:

oelnr2.jpg

Im Hintergrund ist das Hotel zu sehen, in dem ich gewohnt habe:

oelvi.jpg

Hier fehlt etwas:

oeltf.jpg

Von der Terrasse aus gab es diesen Bizzer im Anflug:

oehap.jpg

Welcome Dornier Closeup:

my.php?image=oelir1.jpg

Die Challenger noch einmal beim Taxen:

oehap1.jpg

Am Sonntag ist besonders EasyJet stark vertreten:

my.php?image=gezed.jpg

oehap2.jpg

Tiriac Air aus Rumänien:

yrtii2.jpg

Dann bin ich doch noch mal etwas ins Feld gegangen um dort die Easyjets beim Ablug zu Fotografieren:

gezaa.jpg

gezeo1.jpg

Monarch kommt indes an:

monarchn.jpg

Ebenfalls eine weitere Easyjet:

geziu.jpg

Wieder auf der Terrasse gab es diesen Oldie zu sehen:

hbvcn.jpg

Gefolgt von mal wieder EasyJet:

gezeo.jpg

Lufthansa aus Hamburg:

dabem2.jpg

Tyrolean Jetservice Dornier als Closeup und komplett:

do328.jpg

oehms.jpg

Sibir ist der einzige Charter aus Russland:

vpbhk2.jpg

Jemand sehr wichtiges wird per Heli eingeflogen:

iairy.jpg

icmab.jpg

p4svm1.jpg

Transavia:

phxrx1.jpg

und noch einmal Frontal:

phxrx2.jpg

YR-TII beim Takeoff:

yrtii3.jpg

Auch Lufthansa macht sich wieder auf den Weg:

dabem.jpg

Sibir ebenfalls:

vpbhk.jpg

Und zum Abschluss noch das Special des Tages, Titan Airways als Subcharter für Thomsonfly:

gzapx.jpg

Damit geht dann auch dieser Trip zu Ende. Mit einem Austrian A320 ging es nach Wien und von dort mit Lufthansa 737-300 zurück nach Düsseldorf.

Alles in allem hat sich Innsbruck wirklich gelohnt, auch wenn die man dort keinen Traffic wie in Frankfurt oder Amsterdam erwarten kann. Dafür sind die Positionen klasse und die Hintergrundkulisse wirklich einzigartig.

Ich hoffe der Bericht hat gefallen, Kommentare wie immer ausdrücklich erwünscht! Die nächsten Bilder gibt es dann wohl aus Los Angeles und Boston :007:

Stefan

Hallo

Deine Fotos sind wirklich überdurchschnittlich gelungen. Ich war bis jetzt einen halben Tag in Innsbruck, aber nur auf der Terasse. Doch die Bilder mit der Frontalperspektive beim Takeoff gefallen mir besonders, da drängt sich ein weiterer Besuch im Winter auf. Auch die farbigen Maschinen beim Takeoff vor dem verschneiten Fels überzeugen.

mfG mathias

Seit deinen Salzburg-Bildern habe ich gewusst, dass es äusserst gefährlich wird, sobald dir Petrus in Innsbruck etwas Sonnenschein gewährt. Und ich fühle mich bestätigt: Jedes, aber ausnahmslos jedes Bild ein Vollstreffer: Knackig scharf, tolle Ausschnitte, atemberaubende Vielfalt - einfach perfekt. Ab und zu sind sie für mich zwar kontrastmässig an der oberen Grenze, aber wahrscheinlich macht gerade das die Eindrücklichkeit mit aus...!

Gratulation - freue mich schon darauf, von dir den US-Traffic in Szene gesetzt zu bekommen!

Grüessli,

Tis

Edit/PS: Einem etwas dezenteren Wasserzeichen wäre ich nicht abgeneigt...;)

Hi Stefan!

Einmal mehr sackstarke Bilder von dir!Gratulation!Perfekt in Szene gesetzt!Die Frontbilder mit dem Jetwash stechen in diesem Bericht besonders hervor!Echt der Wahnsinn!

Freu mich schon auf die Bilder aus den USA!Wünsch dir auf jeden Fall guten Flug und schönen Aufenthalt!

Weiter so!

Gruss Dominik.

Da MUSS ich einfach was dazu schreiben: Ausserordentlich starke Bilderserie! (ausser, dass du mich damit nochmals an den Winter erinnert hast :)). Die Bilder gefallen mir alle, aber es ist mehr: Die Close Ups sind dir genial gelungen, die Schärfe überzeugt durchs Band, die Kontraste wirken stark, sind aber noch im Rahmen und gefallen mir deshalb erst recht. Weiter kommt dazu: interessante, abwechslungsreiche Hintergründe und Aufnahmestandorte, schöne Stimmungsbilder (z.B. G-EZEO).

Was ich nicht verschweigen will: Die digitale Signatur in den Bildern stört mich extrem. Sie lenkt bei den meisten Aufnahmen vom Bildinhalt ab und verringert deshalb den (positiven) Eindruck deiner Fotos. Trotz aller Gründe, die dich dazu bewogen haben mögen, würde ich mir das Dafür und Dawider nochmals gut überlegen. Selber musste ich mich auch eingehend mit der Thematik beschäftigen.

Alles in allem: Über deinen Beitrag habe ich mich sehr gefreut!

Gruss

Dani

Boah, richtig geniale Aufnahmen! :)

Ganz besonders die zweite Aufnahme deines Berichtes...

Genial eingefangen!

Vielen Dank fürs zeigen!

Sehr gute Aufnahmen! Die Qualität ist sehr gut und Schärfe und Kontrast stimmen auch.

Besonders gefällt mir das Bild vom sonderbemalten Avro:).

Spitzenklasse!!

Stefan Sonnenberg

Hallo,

vielen Dank für euer nettes Feedback! :)

Mit dem Wasserzeichen bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, ich habe jetzt angefangen mal damit herumzuprobieren. Das nächste mal achte ich bei der Platzierung mehr darauf, zumindest das Flugzeug nicht zu verdecken oder eine kleinere Grösse zu wählen.

Danke!

Stefan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...