Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Jetzt haben mich doch 2 Erdstösse erschreckt die um 03:48 Uhr das Haus erzittern liessen. Ich werde mal schauen, wo das Epizentrum lag. Erdbebenliste der Schweiz Scheint in der Nähe Basels im Südschwarzwald zu sein Map: http://www.seismo.ethz.ch/redpuma/maps/chmap.html Automatisch generierte Meldung der ETHZ Datum: 05May2009 Zeit (UTC): 01:39:25.2 UTC Lokalzeit : Bei Sommerzeit 2 Stunden addieren, sonst 1 Stunde addieren Geographische Koordinaten: 47.7N 7.7E Schweizer Koordinaten: 622 km / 279 km Magnitude: ML=4.3 (Richterskala) Region: KANDERN / GERMANY * Dieses Erdbeben duerfte in weiten Teilen der Schweiz verspuert worden sein. * Schaeden sind bei einem Erdbeben dieser Staerke nicht zu erwarten. Weitere Information folgen, sobald eine manuelle Lokalisierung vorliegt. Magnitude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas_UIO Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ueli Danke für die Info. Wohne in Bülach und bin ziemlich erschrocken muss ich sagen... Gruss, Lukas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasM Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Das Epizentrum lag in Kandern am Fusse des Schwarzwaldes. Bei uns in Basel natürlich ebenfalls gut spürbar. Kommt es nur mir so vor oder sind die meisten dieser Beben in der Nacht? Reiner Zufall oder gibts dafür Gründe? Gruss Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
buhp Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Mögliche Erklärung (meine Überlegung): Vielleicht weil man tagsüber eher in Bewegung ist, es ist laut und ein Beben unbemerkt und in der Nacht, ev. auf dem bequemen Sessel oder gar im Bett ist ein Beben besser bemerkbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hmm ja, bei mir in Basel kam nur ein Stoss an und die Vögel draussen machten einen riesen Krach :D. War aber nicht zu vergleichen mit den Beben die die Versuchsbohrungen damals verursachten wo die Bildschirme auf dem Pult wackelten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die meisten überhaupt spürbaren Erdbebchen der letzten Zeit immer am Abend oder am frühen Morgen stattgefunden haben. Das ist aber wohl wirklich reiner Zufall! Leider wohne ich zu weit weg, hätte es gerne mitbekommen, das "Naturspektakel". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich habe gar nichts mitbekommen, wenn ich schlafe dann schlafe ich:) Hier noch ein Link zum Bericht auf Bluewin Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chrigel63 Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 auch ich hab nichts mitbekommen :006: habs erst im Radio erfahren. jedoch war mein Stubentiger am morgen etwas nervös und rastlos. Gruss Chrigel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Es war total witzig. Ich wurde durch meine eh schon immer wenn meine Mum an meinem Zimmer vorbei läuft leicht vibrierenden Tür die aber heute morgen extremst gewackelt hat geweckt, bin sofort aufgestanden und habe es dann gemerkt. Es war ein total unbekanntes und zugleich witziges Gefühl. Alles bewegt sich, obwohl es sich nicht bewegen dürfte. Mein Bett ist ganze 3-4cm von der Wand verrückt! Spannend! Eine total geniale Erfahrung fürs Leben!! Gerne noch mal - dann Stufe 6 bitte! :cool::007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Touni Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 und Bern wird immer langweilig bleiben....:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Timm Rehberg Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 :D baut doch euren Flughafen aus :P ;) Dafür ist Genf näher bei euch xP Vielleicht ... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-EDY Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 ...ja auch bei mir im Zürcher-Oberland hats den Dachstuhl recht geschüttelt und die Ziegel gescheppert...mein 4-Beiner (Kater) meinte es seien Marder über dem Dachfirst am austollen...:005: ...na dann bis zum nächsten "Schüttelfrost"...:eek: http://www.seismo.ethz.ch/redpuma/re...wiss_list.html http://www.lgrb.uni-freiburg.de/led_pool/led_2_1.htm http://www.zamg.ac.at/geophysik/bebe...4.html.de.utf8 salve Edy P.S. Tiere haben einen ganz besonderen 7. Sinn. Das erkennt man schon daran, dass sie ein bevorstehendes Unwetter und insbesondere Erdbeben schon sehr früh wahrnehmen. Sie werden sehr unruhig und laufen hin und her, wenn irgendeine Katastrophe im Anzug ist! Erdbeben-Forscher haben neben ihren tollen Präzisionsgeräten auch Katzen (die sind besonders sensibel) und sie geben zu, dass die Katzen zuverlässiger sind und manches kleine Erdbeben "gemeldet" haben, bei denen keines der Geräte anschlug. Unsere waren mal nicht auffindbar; sie hatten sich im Kleiderschrank versteckt, und dann kam ein Gewitter der übelsten Sorte! http://www.schmunzelmal.de/Katzen/Katzenstories:cool: kann ich nur beipflichten, beim Erbeben in Friaul/Italien vor vielen Jahren haben meine Katzen bereits die Vorbeben registriert und waren sehr ungehalten. Erst beim Hauptbeben realisierte ich dass die Wappenscheiben wie durch Luftzug an der Scheibe anschlugen. Minuten später war es im Fersehen und die Zeit stimmte perfekt! salve Edy:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyingswitzerland Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich wurde auch wach und dachte zuerst ich spinne bis ich verstanden habe, dass nicht nur meint Bett wackelt sondern das ganze Haus.... Ich wohne in der Nähe von Basel und habe es sehr gut gespürt. Bin auch ziemlich erschrocken. Gruss Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich wurde auch aufgeweckt und war recht durcheinander, ich konnte es grad nicht einordnen und es wurde mir erst am morgen klar, dass es ein Erdbeben sein musste. Gerne noch mal - dann Stufe 6 bitte! Besser nicht!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Timm weiss halt nicht, dass die Richterskala nach dem logarithmischen System funktioniert und der Unterschied zwischen den Stärken auf der Richterskala mit dem Faktor 10 zu berücksichtigen ist! Magnitude 6 ist nicht immer fatal, aber wir haben gesehen was vor ein paar Wochen in Italien geschehen ist. Vor Sumatra hatten wir 2004 die Stärke 9,3, was einer Sprengkraft von über 100 GIGAtonnen TNT enspricht! Wer in das Thema ein wenig mehr einsteigen will, liest HIER weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich war zu der Zeit noch wach und hatte schon einige Sekunden vor der eigentlichen Erschütterung ein sehr beklemmendes Gefühl. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Erdbeben starke elektromagnetiche Wellen entstehen können. Ich denke, dass meine Beklemmung von diesem Phänomen herrührt oder vielleicht von sehr schwachen Vorbeben. Dafür konnte ich die Erschütterung, 2 kurz hintereinander folgende horizontale Bewegungen, in voller Länge "geniessen". Das Epizentrum lag in Kandern am Fusse des Schwarzwaldes.Stand 4 Std früher schon in meinem Posting #1:009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich war zu der Zeit am PC. Hinter mir ein Regal das nicht an der Wand anlehnt sondern im rechten Winkel zur Wand steht. Das krachte plötzlich zu meinem Schreck begleitet mit einem hauchfeinen Luftzug oder sowas - als ob jemand dahinter raufgehauen hätte. Ich sprang auf und riss dabei noch den Kopfhörer aus dem PC. Erster Gedanke "Einbrecher und Kampf", zweiter Gedanke nachdem keiner da war "Geist und aussichtsloser Kampf :D", dritter Gedanke nachdem auch der Geist sich verkrümelt hatte "Frau wütend weil ich nicht im Näscht war". Dann hat's mir langsam gedämmert. Ein Erdstoss. Ist mir echt schräg reingekommen. Möglicherweise ist die Zeit der Stösse nicht unbedingt Zufall. Könnte mit Mond und Sonne zusammenhängen die in einem bestimmten Winkel auf die tektonischen Platten wirken (Ahnlich der Ebbe und Flut). Naja, der Zeitpunkt ist mir eigentlich wurscht solange nichts kaputt geht oder jemand verletzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich hab, obwohl in Basel wohnhaft, überhaupt nichts gespührt. War wohl gerade in einer Tiefschlafphase. Habe aber schon einige Erdbeben in Basel mitbekommen und fand es doch immer wieder spannend. Das intensivste, das ich mitbekommen habe (weiss die Stärke nicht mehr), liess die Scheiben in der Stube derart erzittern, dass ich dachte sie brechen gleich. Man hat richtig gesehen, wie sie gezittert haben (ca. 2-3 Sekunden). Im Dachstuhl brach dabei auch ein Stück aus der Wand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich war zu der Zeit noch wach und hatte schon einige Sekunden vor der eigentlichen Erschütterung ein sehr beklemmendes Gefühl. Ich habe mal gelesen, dass bei einem Erdbeben starke elektromagnetiche Wellen entstehen können. Das krachte plötzlich zu meinem Schreck begleitet mit einem hauchfeinen Luftzug oder sowas ... ...Oder während dem Beben. Die Vögel haben vorher auch gezwitschert. Frau UND Kind konnten nicht schlafen. Bei meiner Tochter ist das sehr ungewöhnlich. Dieser Luftzug war sehr ungewöhnlich. Eine Art Druck oder statische Aufladung hab ich wahrgenommen, kann das im Nachhinein nicht mehr interpretieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ich habe mal gelesen, dass bei einem Erdbeben starke elektromagnetiche Wellen entstehen können. Interessant, das wusste ich noch nicht! Mit einer schnellen Google-Suche kam ich auf folgenden Artikel: Mäuse spüren japanischen Studien zufolge schwere Erdbeben im voraus. Die kleinen Nager reagierten mit Verhaltensänderungen auf elektromagnetische Wellen, wie sie kurz vor großen Beben auftreten, sagte der Wissenschaftler Takeshi Yagi von der Universität Osaka.Seine Forschungsgruppe setzte die Tiere schwachen elektromagnetischen Feldern aus, die Menschen nicht spüren. Die Mäuse seien daraufhin unruhig umhergerannt, hätten sich die Schnauze gekratzt und ihren Kopf in das im Käfig verstreute Sägemehl gesteckt, beschrieb Yagi die Verhaltensauffälligkeiten. Nach einer ersten Hypothese werde "die innere Uhr der Mäuse" gestört. Weitere Experimente sollten dies untermauern. Vor acht Jahren am Vortag des schweren Erdbebens von Kobe hätten die Forscher solche "ungewöhnlichen Bewegungen" von Mäusen erstmals im Labor beobachtet, sagte Yagi. Bei dem Beben am 17. Januar 1995 mit einer Stärke von 7,3 auf der Richterskala waren in der westlich von Osaka gelegenen Stadt mehr als 6400 Menschen getötet und etwa 43.700 verletzt worden. Quelle und: Die Warnsysteme in Japan und Taiwan nutzen noch ein weiteres physikalisches Naturgesetz. Während sich P-Wellen mit Geschwindigkeiten von etwa sechs bis acht Kilometer je Sekunde ausbreiten, rasen elektromagnetische Wellen mit Lichtgeschwindigkeit (300 000 Kilometer je Sekunde) durch den Äther. In beiden Ländern sind dichte Netze von Seismometern über Funk und Kabel mit Zentralen verbunden. Sobald die ersten Seismometer die P-Wellen eines Bebens spüren, berechnen Computer automatisch die Lage des Erdbebenherdes und die Stärke. Wird ein vorgegebener Schwellenwert, zum Beispiel Magnitude 6, überschritten, gibt es Alarm, dann bleiben einige Dutzend Sekunden, bevor die S-Wellen ihr Unheil anrichten. Aus der FAZ vom 11.3.08 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Es kann dabei auch zu Phänomenen kommen, bei denen regelrecht Flammen (geladene Teilchen, analog "Elmsfeuer") aus dem Erdboden schiessen. Dies wurde schon mehrmals beobachtet. http://en.wikipedia.org/wiki/Earthquake_light Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oneworldflyer Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 ... und wenn ich mich erinnere, dann war ich nämlich auch ein paar Sekunden (Minuten? Ich war zu müde, keine Ahnung) vor dem eigentlichen Beben wach geworden! Das ist schon interessant, ich erwache sonst nachts nie! Also muss ich dieses Aufwachen schon aufs Beben zurückführen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Scheinen diese Lichter/"Feuer" zu sein, welche in der Luft durch elektromagnetische Spannung vor einem Gewitter oder Erdbeben sowohl in der Luft wie am Boden entstehen können. Das Netz ist voll mit Erklärungen und Beschreibungen, aber selten gibts sowas auf Film zu sehen. Fake? Unterhalb des Videos gibts noch eine wissenschaftlich Erklärung Video, Erdbebenlichter oder Elmsfeuer vor dem Erdbeben in China Weiterer Film Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 5. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Roy, ich bin überzeugt, dass diese farbige Erscheinung nichts mit einem Erdbeben zu tun hat. Dies hat eher mit der Lichtbrechung zu tun, wenn feine Eiskristalle diese Wolke bilden und die Sonne hinter dem Horizont die Wolke beleuchtet. Das ist der gleiche Effekt wie beim Regenbogen. Aber sicher kann das Andreas als Wolkenexperte besser erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G115B Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 @Ueli Kann schon sein was das Video betrifft. Emsfeuer wird violett-weisslich beschrieben. Interessant ist die Erklärung dazu Kurzer Auszug aus einem SPIEGEL Wissen-Artikel: Verräterische Dinge spielen sich in dem Gestein in einer Erdbebenzone ab, wenn es durch die Bewegung der Kontinentalplatten unter enormen Druck gerät. Dabei zerbrechen Moleküle im Kristallgitter bestimmter Gesteinsarten. Es entsteht ein elektrischer Fluss. Normalerweise ist dieses Gestein ein Isolator. "Doch unter diesem enormen Druck verwandelt es sich in einen Halbleiter", erklärt Friedemann Freund, deutscher Physiker an der San José State University. Wegen dieser Verwandlung rast die elektrische Ladung mit mehreren hundert Kilometern pro Stunde durch die harten Mineralien, bis sie an die Erdoberfläche gelangt. Was dann passiert, ähnelt den Vorgängen bei einem Gewitter: Die Spannung zwischen dem elektrisch aufgeladenen Boden und der Atmosphäre führt zu Entladungen - was die Luft zum Glimmen bringt. So jedenfalls lautet die Theorie. Den Beweis zu erbringen ist nicht leicht. Immerhin: Im Labor hat Festkörperphysiker Freund mehrmals große Gesteinsbrocken in einer gewaltigen Presse zusammengequetscht, bis sie zerbarsten. Zuletzt hat er den Versuch in diesem Sommer unternommen. Kurz bevor die Basalt- und Granitblöcke bei einer Auflast von 200 Tonnen pro Quadratzentimeter auseinander flogen, begannen sie zu strahlen. "Für menschliche Augen war das allerdings nicht sichtbar", berichtet Freund. Die dabei auftretende Strahlung maß er als infrarote Lichtwellen mit Hilfe eines Emissionsspektrometers. LG Roy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.