HB-EDY Geschrieben 3. Mai 2009 Teilen Geschrieben 3. Mai 2009 ...nach wie vor eine Maschine die sich sehen lässt... aber nie zu einem Top Airliner geworden ist...!:002: http://www.vc10.net/index2.html http://de.wikipedia.org/wiki/Vickers_VC10 ...war mit diesem eleganten Airliner mit East African Airways und BOAC auf diversen Flügen unterwegs...und erinnerte mich immer auch an die IL-62! Salve Edy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Hab sie nie selber erleben dürfen, aber wirklich ein schnittiges Ding! :) Verkörpert meines Erachtens mehr Eleganz als die IL-62, auch wenn mir Letztere besser gefällt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tupolev Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 und die il62 hat die vc10 mehr oder weniger überlebt;-) mit nem schlauen bild der vc 10 kann ich noch nicht dienen, kommt aber dann noch;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOAC Fan Geschrieben 4. Mai 2009 Teilen Geschrieben 4. Mai 2009 Schön das noch andere diesen Vogel bewundern:):cool: Als Modell habe ich noch einige davon:p In den 60 gern wohnte ich in Kloten und den Sound der Triebwerke wüerde ich noch heute (mitten in Kloten)erkennen. Meine der Sound beim rollen usw,der war einmalig.... Leider bin ich nie, mit so einer mitgeflogen:002: Chris P.S. Hier übrigens das einzige Foto das ich gefunden habe wo die BOAC VC10 mit dem"Clon"Ilyushin 62 auf einen Foto zu sehen ist. http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=224271&nseq=540 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ja die VC-10 war schon ein elegantes Flugzeug und damals technologisch der 707 um Längen überlegen, sowohl strukturell als auch auf der Systemseite. Die VC-10 war schon in den 60ern Autolandfähig! Leider war sie zu sehr auf die BOAC Anforderungen zugeschnitten (Ultralangstrecke von High&Hot Flugplatz in Südafrika ins Mutterland des Empire) um für genug Kunden attraktiv zu sein. Live sehen kann man sie in Museen in Duxford (wenige km nördlich vom Flughafen Stansted, gut mit Billigflieger zu erreichen) und in Hermeskeil (nahe Trier). Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt, kann ich sie hier ja mal einstellen. Der Vergleich zur IL62 beschränkt sich wohl weitgehend auf die allgemeine Konfiguration, im Detail unterscheiden sie sich schon gewaltig, angefangen bei den fehlenden Vorflügeln und damit sehr unterschiedlichen Startstrecken und nicht zuletzt bei der Strukturauslegung. Die IL62 ist in Russland immer noch ein Standardflugzeug und auf jedem Flugplatz anzutreffen. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Ihre Nase sieht fast so aus wie die der MD11 irgendwie:) Tolles Flugzeug! Hier noch einige Eindrücke: Und noch das Glascockpit:): Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 VC-10 existiert auch noch, allerdings nur im Militär. Als Tanker. Wird aber bald ersetzt. Mir gefallen diese alten 60er-Jet-Airliner nicht, mit diesen gestreckten Linien, grossen Stromlinienkörper. Wären sie effizient gewesen, hätte man dieses Design beibehalten. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BOAC Fan Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt, kann ich sie hier ja mal einstellen. Gruß Ralf Ja sehr gerne,Ralf:cool: Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HansDieter Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo Vickers VC10 Freunde Im Monat April war die Royal Air Force mehrfach mit einer VC10 in Paderborn EDLP. Sie wird immer noch als Truppentransporter der Briten genutzt. Die VC 10 kam aus YQX nach PAD weiter nach BZZ und von AKT nach BZZ. Wie beliebt die VC10 ist,eine Riesenfangruppe ist immer am Platz. Da kommt schon mal Beifall auf,wenn es einen Kurzstart gibt. Die VC10 ist ein Flugzeug für die Sinne:) Viel Kerosin in der Luft und ein Höllenlärm beim Start. Bis 2015 sollen uns die Flugzeuge noch erhalten bleiben. LG Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TheAviator Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Hallo Chris, Würde mich ebenfalls über ein paar Bilder freuen Gruss Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 5. Mai 2009 Teilen Geschrieben 5. Mai 2009 Live sehen kann man sie in Museen in Duxford (wenige km nördlich vom Flughafen Stansted, gut mit Billigflieger zu erreichen) und in Hermeskeil (nahe Trier). Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt, kann ich sie hier ja mal einstellen. Eine weitere steht in Brooklands, südwestlich von London. Ein sehr empfehlenswertes Museum für Freunde von Luftfahrt und Motorsport. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Volume Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Hier wie versprochen ein paar Bilderchen... Die Maschine in Hermeskeil war zuletzt als Privatmaschine in den Arabischen Emiraten in Betrieb. Mehr dazu gibt es bei http://www.vc10.net/History/Individual/GARVF.html Zwei der vier mächtigen Rolls Royce Conways Das Fahrwerk ist ein gutes Beispiel Britischer Ingenieurskunst, der Torque link und die Dragstay teilen sich einen Befestigungsbolzen. Unten das selbe, der untere Torquelink ist auf der vorderen Achse gelagert. Das spart mindestens 2 Bolzen, 4 Augen, 8 Buchsen, 6 Schmierstellen etc. Der Zahn der Zeit nagt mächtig, dieses Blech der Fahrwerkstür hat sich schon in "Blätterteig" verwandelt. Diese sogenannte Exfoliation Corrosion ist typisch für gewalzte Halbzeuge aus hochfestem Aluminum der ersten Generation. Noch so ein geniales Detail, der Sidestay ist nicht mit einem Locklink abgestützt und trägt voll, vielmehr ist der obere Teil nichttragend und das Gelenk rastet in einem Fitting am Flügel ein. Ein mächtiger Adler auf einem mächtigen Leitwerk Die Höhenflosse ist so schön geschwungen wie bei der 787 auf den frühen bildern. Die Engländer haben sie aber am Ende auch tatsächlich so gebaut. Esthetik pur! Auch die Triebwerke fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. In der Seitenflosse erkennt man den Wärmetauscher der Zapfluftanlage. Die GARVF ist noch keine "Super-VC10", deshalb folgen die Triebwerke recht nahe unter den Flügel Die Fahrwerke sind mit etwas Nachlauf eingebaut, so sind sie bei Landeanstellwinkel genau senkrecht zum Boden. Heute ist das bei fast jedem Flugzeug so, damals war es ein Novum. Die inneren Fahrwerksklappen wären normalerweise geschlossen, aber dieses Flugzeug hat schon lange keinen Hydraulikdruck mehr gesehen... Eine sehr saubere Flügelkonstruktion mit hochentwickeltem Klappensystem. Verglichen mit der 707 mit ihren Krügerklappen, vortexgeneratoren, grenzschichtzäumen, Triebwerken etc. ein deutlich effizienterer Flügel. Leider aufgrund der spezifischen Anforderungen zu groß und damit ausser für die Ultralangstrecke unwirtschaftlich. Die Kabine in "frischen" 70er Jahre Farben... Das Reich des Flugingenieurs. Treibstoffsystem, Hydrauliksystem, Elektrik, Enteisung.... alles von Hand bedient. Der Arbeitsplatz der "Besserverdiener". Für die damalige Zeit sehr fortschrittlich mit viel Elektronik :005: Viel Platz und gute Aussicht. In der 747 geht es enger zu! Im Gugfahrwerksschacht nagt der Zahn der Zeit... Soviel aus dem Sonnigen Hunsrück, jetzt geht es ins regengraue England... Die G-ASGC in Duxford, am Tag vor der Airshow war leider schon alles relativ abgesperrt und eine Besichtigung von Innen nicht möglich. Draussen war es reichlich ungemütlich! http://www.vc10.net/History/Individual/GASGC.html Aesthetik pur! (leider etwas zugebaut) Die GASGC ist eine Super-VC10, da ist durch den gestreckten Rumpf mehr Platz zwischen Flügel und Triebwerken. Die Länge tut dem Flieger optisch gut. (Dem A380 täte sie es wohl auch :D) Im Hintergrund eine Bristol Britannia und eine BAC 1-11 Hier noch ein Bild aus Einzelphotos, im Original deutlich zu groß fürs Forum. So, das wars. Bei Bedarf kann ich noch Links auf besser aufgelöste Versionen basteln. Gruß Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Ein grosses Dankeschön an Ralfipedia- habs gesaugt:008: Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
josch Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Mir gefallen diese alten 60er-Jet-Airliner nicht, mit diesen gestreckten Linien, grossen Stromlinienkörper. Wären sie effizient gewesen, hätte man dieses Design beibehalten. Geschmäcker sind zum Glück verschieden... ;) Die VC-10 wurde Mitte der 50er in Auftrag gegeben und flog 62 zum ersten mal. Ersteres genau zur selben Zeit, wie diese Schönheit gebaut wurde. Hat sich langfristig auch nicht durchgesetzt, das Design - was für ein Jammer...dafür sind die modernen Plastik-Schüsseln heute halt effizienter...Aber Charakter haben's keinen mehr - genausowenig wie die Airbus-Palette nach A310/300 *duckundweg* Der Fairness halber muß noch erwähnt werden, daß im Cockpit des Mercedes 300SL (Coupè) bei entsprechender Fahrweise konstruktionsbedingt saunaartige Temperaturen vorherrschen können :009: Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 6. Mai 2009 Teilen Geschrieben 6. Mai 2009 Wow, eine eindrückliche Sammlung die du uns hier präsentierst! :) Gefallen mir gut, deine Aufnahmen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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