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in Erinnerung an die VC-10


HB-EDY

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...nach wie vor eine Maschine die sich sehen lässt... aber nie zu einem Top Airliner geworden ist...!:002:

 

25650VC10UVA.jpg

 

http://www.vc10.net/index2.html

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Vickers_VC10

 

...war mit diesem eleganten Airliner mit East African Airways und BOAC auf diversen Flügen unterwegs...und erinnerte mich immer auch an die IL-62!

 

Salve

Edy

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Hab sie nie selber erleben dürfen, aber wirklich ein schnittiges Ding! :)

Verkörpert meines Erachtens mehr Eleganz als die IL-62, auch wenn mir Letztere besser gefällt...

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und die il62 hat die vc10 mehr oder weniger überlebt;-)

zrh3010925.jpg

 

mit nem schlauen bild der vc 10 kann ich noch nicht dienen, kommt aber dann noch;)

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Schön das noch andere diesen Vogel bewundern:):cool:

Als Modell habe ich noch einige davon:p

In den 60 gern wohnte ich in Kloten und den Sound der Triebwerke

wüerde ich noch heute (mitten in Kloten)erkennen.

Meine der Sound beim rollen usw,der war einmalig....

Leider bin ich nie, mit so einer mitgeflogen:002:

Chris

 

P.S.

Hier übrigens das einzige Foto das ich gefunden habe wo die BOAC VC10 mit dem"Clon"Ilyushin 62 auf einen Foto zu sehen ist.

http://www.jetphotos.net/viewphoto.php?id=224271&nseq=540

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Ja die VC-10 war schon ein elegantes Flugzeug und damals technologisch der 707 um Längen überlegen, sowohl strukturell als auch auf der Systemseite. Die VC-10 war schon in den 60ern Autolandfähig! Leider war sie zu sehr auf die BOAC Anforderungen zugeschnitten (Ultralangstrecke von High&Hot Flugplatz in Südafrika ins Mutterland des Empire) um für genug Kunden attraktiv zu sein.

Live sehen kann man sie in Museen in Duxford (wenige km nördlich vom Flughafen Stansted, gut mit Billigflieger zu erreichen) und in Hermeskeil (nahe Trier). Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt, kann ich sie hier ja mal einstellen.

 

Der Vergleich zur IL62 beschränkt sich wohl weitgehend auf die allgemeine Konfiguration, im Detail unterscheiden sie sich schon gewaltig, angefangen bei den fehlenden Vorflügeln und damit sehr unterschiedlichen Startstrecken und nicht zuletzt bei der Strukturauslegung. Die IL62 ist in Russland immer noch ein Standardflugzeug und auf jedem Flugplatz anzutreffen.

 

Gruß

Ralf

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Ihre Nase sieht fast so aus wie die der MD11 irgendwie:)

Tolles Flugzeug!

Hier noch einige Eindrücke:

 

vc10_04.jpg

 

Und noch das Glascockpit:):

VC10.JPG

 

Roman

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VC-10 existiert auch noch, allerdings nur im Militär. Als Tanker. Wird aber bald ersetzt.

 

Mir gefallen diese alten 60er-Jet-Airliner nicht, mit diesen gestreckten Linien, grossen Stromlinienkörper. Wären sie effizient gewesen, hätte man dieses Design beibehalten.

 

Dani

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Hallo Vickers VC10 Freunde

Im Monat April war die Royal Air Force mehrfach mit einer VC10 in Paderborn EDLP.

Sie wird immer noch als Truppentransporter der Briten genutzt.

Die VC 10 kam aus YQX nach PAD weiter nach BZZ und von AKT nach BZZ.

Wie beliebt die VC10 ist,eine Riesenfangruppe ist immer am Platz.

Da kommt schon mal Beifall auf,wenn es einen Kurzstart gibt.

Die VC10 ist ein Flugzeug für die Sinne:)

Viel Kerosin in der Luft und ein Höllenlärm beim Start.

Bis 2015 sollen uns die Flugzeuge noch erhalten bleiben.

LG Dieter

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Live sehen kann man sie in Museen in Duxford (wenige km nördlich vom Flughafen Stansted, gut mit Billigflieger zu erreichen) und in Hermeskeil (nahe Trier). Wenn Ihr ein paar Bilder sehen wollt, kann ich sie hier ja mal einstellen.

 

Eine weitere steht in Brooklands, südwestlich von London. Ein sehr empfehlenswertes Museum für Freunde von Luftfahrt und Motorsport.

 

Gruss,

Thomas

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Hier wie versprochen ein paar Bilderchen...

IMG_1664.jpg

Die Maschine in Hermeskeil war zuletzt als Privatmaschine in den Arabischen Emiraten in Betrieb. Mehr dazu gibt es bei

http://www.vc10.net/History/Individual/GARVF.html

 

IMG_1666.jpg

Zwei der vier mächtigen Rolls Royce Conways

 

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Das Fahrwerk ist ein gutes Beispiel Britischer Ingenieurskunst, der Torque link und die Dragstay teilen sich einen Befestigungsbolzen.

 

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Unten das selbe, der untere Torquelink ist auf der vorderen Achse gelagert. Das spart mindestens 2 Bolzen, 4 Augen, 8 Buchsen, 6 Schmierstellen etc.

 

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Der Zahn der Zeit nagt mächtig, dieses Blech der Fahrwerkstür hat sich schon in "Blätterteig" verwandelt. Diese sogenannte Exfoliation Corrosion ist typisch für gewalzte Halbzeuge aus hochfestem Aluminum der ersten Generation.

 

IMG_1673.jpg

Noch so ein geniales Detail, der Sidestay ist nicht mit einem Locklink abgestützt und trägt voll, vielmehr ist der obere Teil nichttragend und das Gelenk rastet in einem Fitting am Flügel ein.

 

IMG_1675.jpg

Ein mächtiger Adler auf einem mächtigen Leitwerk

 

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Die Höhenflosse ist so schön geschwungen wie bei der 787 auf den frühen bildern. Die Engländer haben sie aber am Ende auch tatsächlich so gebaut. Esthetik pur!

 

IMG_1677.jpg

Auch die Triebwerke fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. In der Seitenflosse erkennt man den Wärmetauscher der Zapfluftanlage.

 

IMG_1684.jpg

Die GARVF ist noch keine "Super-VC10", deshalb folgen die Triebwerke recht nahe unter den Flügel

 

IMG_1685.jpg

Die Fahrwerke sind mit etwas Nachlauf eingebaut, so sind sie bei Landeanstellwinkel genau senkrecht zum Boden. Heute ist das bei fast jedem Flugzeug so, damals war es ein Novum.

Die inneren Fahrwerksklappen wären normalerweise geschlossen, aber dieses Flugzeug hat schon lange keinen Hydraulikdruck mehr gesehen...

 

IMG_1686.jpg

Eine sehr saubere Flügelkonstruktion mit hochentwickeltem Klappensystem. Verglichen mit der 707 mit ihren Krügerklappen, vortexgeneratoren, grenzschichtzäumen, Triebwerken etc. ein deutlich effizienterer Flügel. Leider aufgrund der spezifischen Anforderungen zu groß und damit ausser für die Ultralangstrecke unwirtschaftlich.

 

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Die Kabine in "frischen" 70er Jahre Farben...

 

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Das Reich des Flugingenieurs. Treibstoffsystem, Hydrauliksystem, Elektrik, Enteisung.... alles von Hand bedient.

 

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Der Arbeitsplatz der "Besserverdiener". Für die damalige Zeit sehr fortschrittlich mit viel Elektronik :005:

 

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Viel Platz und gute Aussicht. In der 747 geht es enger zu!

 

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Im Gugfahrwerksschacht nagt der Zahn der Zeit...

 

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Soviel aus dem Sonnigen Hunsrück, jetzt geht es ins regengraue England...

 

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Die G-ASGC in Duxford, am Tag vor der Airshow war leider schon alles relativ abgesperrt und eine Besichtigung von Innen nicht möglich. Draussen war es reichlich ungemütlich!

http://www.vc10.net/History/Individual/GASGC.html

 

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Aesthetik pur! (leider etwas zugebaut)

 

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IMG_2182.jpg

Die GASGC ist eine Super-VC10, da ist durch den gestreckten Rumpf mehr Platz zwischen Flügel und Triebwerken. Die Länge tut dem Flieger optisch gut.

(Dem A380 täte sie es wohl auch :D)

Im Hintergrund eine Bristol Britannia und eine BAC 1-11

 

VC-10klein.jpg

Hier noch ein Bild aus Einzelphotos, im Original deutlich zu groß fürs Forum.

 

VC-102klein.jpg

So, das wars. Bei Bedarf kann ich noch Links auf besser aufgelöste Versionen basteln.

 

Gruß

Ralf

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Mir gefallen diese alten 60er-Jet-Airliner nicht, mit diesen gestreckten Linien, grossen Stromlinienkörper. Wären sie effizient gewesen, hätte man dieses Design beibehalten.

 

Geschmäcker sind zum Glück verschieden... ;)

 

Die VC-10 wurde Mitte der 50er in Auftrag gegeben und flog 62 zum ersten mal.

Ersteres genau zur selben Zeit, wie diese Schönheit gebaut wurde.

Hat sich langfristig auch nicht durchgesetzt, das Design - was für ein Jammer...dafür sind die modernen Plastik-Schüsseln heute halt effizienter...Aber Charakter haben's keinen mehr - genausowenig wie die Airbus-Palette nach A310/300 *duckundweg*

 

Der Fairness halber muß noch erwähnt werden, daß im Cockpit des Mercedes 300SL (Coupè) bei entsprechender Fahrweise konstruktionsbedingt saunaartige Temperaturen vorherrschen können :009:

 

Gruß

Johannes

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