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African Aviation - Flug-/Reisebericht aus dem südlichen Afrika


marvin

Empfohlene Beiträge

Mal Hand auf's Herz: Was wissen wir von Afrika? Nicht viel.

 

Was wissen wir von afrikanischer Luftfahrt (SAA zählt nicht)? Noch weniger.

 

Ich war zwei Wochen im südlichen Afrika unterwegs und möchte ein paar südafrikanische und botswanische Flughäfen vorstellen.

Alles fing damit an, dass wir einen Rundflug über das Okavango Delta, das größte Binnendelta der Welt, gebucht hatten und viel zu früh am Flughafen waren. Also nutzte ich die Zeit um den hektischen Charter-Verkehr abzulichten. Die Flugzeuge machen entweder Rundflüge oder Transfers zu Lodges, die mitten im Delta liegen und nur so zu erreichen sind. (Wer bei ca. 500€ pro Nacht und einer Minimalaufenthaltszeit von 5 Tagen residieren möchte, kann das dort tun ;-) - aber es geht auch billiger).

 

Ersteinmal ein paar Infos zum Flughafen:

"Maun International Airport"; ICAO: FBMN; IATA: MUB; 3093ft ASL; 1 Landebahn 8/26 mit 6561ft

 

A2-AHB: Cessna 206: mit bis zu fünf Passagieren

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A2-MOR: Gippsland GA-8 Airvan: Da dies schon eins der größeren Flugzeuge ist, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Transferflug möglicherweise zu den Viktoriafällen gehandelt hat.Mal Hand auf's Herz: Was wissen wir von Afrika? Nicht viel.

 

Was wissen wir von afrikanischer Luftfahrt (SAA zählt nicht)? Noch weniger.

 

Ich war zwei Wochen im südlichen Afrika unterwegs und möchte ein paar südafrikanische und botswanische Flughäfen vorstellen.

Alles fing damit an, dass wir einen Rundflug über das Okavango Delta, das größte Binnendelta der Welt, gebucht hatten und viel zu früh am Flughafen waren. Also nutzte ich die Zeit um den hektischen Charter-Verkehr abzulichten. Die Flugzeuge machen entweder Rundflüge oder Transfers zu Lodges, die mitten im Delta liegen und nur so zu erreichen sind. (Wer bei ca. 500€ pro Nacht und einer Minimalaufenthaltszeit von 5 Tagen residieren möchte, kann das dort tun ;-) - aber es geht auch billiger).

 

Ersteinmal ein paar Infos zum Flughafen:

"Maun International Airport"; ICAO: FBMN; IATA: MUB; 3093ft ASL; 1 Landebahn 8/26 mit 6561ft

 

A2-AHB: Cessna 206: mit bis zu fünf Passagieren

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A2-MOR: Gippsland GA-8 Airvan: Da dies schon eins der größeren Flugzeuge ist, ist davon auszugehen, dass es sich um einen Transferflug möglicherweise zu den Viktoriafällen gehandelt hat.

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A2-JET: Cessna 206: Träumt von größerem ;-) SEOFANE ist übrigens eins der lokalen Flugunternehmen

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A2-LEB: Gippsland GA-8 Airvan: Gehört Moremi Air, einer der größten Gesellschaften auf dem Airport.

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A2-ZEB: Cessna 208B Grand Caravan: (relatives) Großgerät

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A2-LEO: Cessna 208B Grand Caravan: Und plötzlich kamen sie aus allen Ecken ;-)

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A2-TAU: Britten-Norman BN-2: Fliegt für die Safari Air - weiß jemand was das für ein Typ ist? -> Danke Tis!

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A2-AJQ: Gippsland GA-8 Airvan: Ab ins Hotel...

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V5-OKN: Beechcraft 1900D, Air Namibia: Plötzlich änderte sich die Geräuschkulisse und es trat ein Jet-ähnliches Geräusch hervor und siehe, was sich aus dem Busch näherte: Ging übrigens nach Windhoek, dem Hub von Air Namibia.

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ZS-XGW: F28 Fellowship, SkyLink: Und es ging spannend weiter; die Geräuschkulisse (ich konnte nicht auf das Vorfeld sehen ;-) ) änderte sich wieder und EDDF-bekannte Geräusche entstanden, dann kam dieses Prachtstück und flog nach Johannesburg.

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A2-???: Eurocopter AS350, Botswana Defense Force: Kam, tankte, ging. Immer wieder faszinierend, was man mit Drehflüglern machen kann.

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A2-MEG: Cessna 208B Grand Caravan: Na wenn das mal kein orgineller Schlepp ist ;-)

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ZS-DCA: Learjet 45: Gehört ExecuJet Aviation Group

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Refuelling auf botswanisch:

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A2-ABP: ATR42, Air Botswana: Der Flagcarrier auf dem Weg in die Landeshauptstadt, Gaborone.

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Dann rückte der Abflugtermin auch näher und ich musste die Spotteraktivitäten vom Parkplatz und dem Dach unseren Landrovers ins Terminal verlegen (letzte Bilder oben). Um 15:30 Uhr sollte unser Flug dann starten (A2-PPL, Cessna 206). Unser Pilot, Chrispin, begrüßte uns mit einer freundlichen Frage nach unserem Wohlbefinden und dem Nachsatz, dass es "a bumpy flight" werden werden sollte, und ja das war es...

 

Noch ein Bild vom Anflug auf Maun:

Meine Gedanken: "Hm... wir sind irgendwie verdammt hoch!"

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Kurze Zeit später waren die vier weißen Lichter vier roten gewichen, meine Gedanken nun: "So viel runter wollte ich gar nicht..." (Ich erinnerte mich dabei an das Sprüchlein "Vier mal Weiß Fliegst du in den Mais. Vier mal Rot Fliegst du in den Tod.") Heil angekommen sind wir trotzdem :-)

 

ZS-OYF: Beechcraft 1900D, Angola Air Service: Noch schnell auf dem Weg zum Terminal mitgenommen.

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Der Kontrollzentrale von Maun:

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Und das (in meinen laienhaften Augen) hypermoderne Feuerwehrfahrzeug:

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Wenn noch Interesse an (nicht aviatischen) Bildern des Rundfluges besteht, dann poste ich gerne noch welche!

 

 

Am nächsten Tag unternahmen wir eine Rundfahrt durch das nicht weit entfernte Moremi Game Reserve, wobei ich neben einer Elefantenherde auch auf einen Airport stieß. (Übrigens: Die Elefantenherde bewegte sich Richtung Runway ;-) , ich kann aber nicht berichten, was dann passiert ist, da wir leider weiter mussten). Airport ist vielleicht auch ein wenig übertrieben, aber er dient der Versorgung des nahegelegenen Camps.

Position: S19°30'31'' E23°37'16''

 

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Zwei Tage später: Der nächste Busch Airport, diesmal im Chobe National Park nahe dem Camp Savuti (S18°31'19'' E24°04'34'') und wie es der Zufall will, landet auch gerade eine Maschine.

 

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Die Runway - staubige Angelegenheit :005:

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Der Flughafen verfügt sogar über ein paar Abstellpositionen und eine Leiter :-)

 

Der zweite Teil kommt später. Ich hoffe, dass Euch der erste Einblick in die afrikanische (Busch-) Luftfahrt gefallen hat :-) Über Kritik jeglicher Art freue ich mich sehr!

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Moin,

 

interessantes aus einer ganz anderen Ecke. Schade, das du oft ins Gegenlicht fotografieren musstest. Bei den Typen ist mir noch was aufgefallen, die A2-AJQ, A2-MOR und die A2-LEB sind Gippsland GA-8 Airvans, keine C208.

 

Gruß, Markus

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Jetzt sollten auch alle Bilder zu sehen sein... Danke für den Typen-Hinweis!

 

Wenn ich dazu komme, kommt heute Abend der zweite Teil :009:

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Hoi Marvin,

 

sehr interessante Bilder, die du uns hier mitbringst. Uns dabei die (sicherlich traumhaften) Landschaftsbilder vorzuenthalten, geht natürlich gar nicht. Also schnell her mit dem Nachschub bitte :)

 

Die von dir erfragte A2-TAU ist übrigens ein Britten-Norman BN-2 Islander, ein kleines britisches Buschflugzeug und der kleinere Bruder meines heiss geliebten Trislander :D

 

Ich freue mich auf mehr!

 

Grüsse,

 

Tis

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Und weiter ging es heading north :-) Wir nächtigten in Kasane der nord-östlichsten Stadt Botswanas. Da wir die Viktoriafälle besuchen wollten, sind wir zum Airport gefahren und haben am dortigen Touristenschalter den Tagestrip nach Zimbabwe gebucht. Ich habe dann gleich auch die Gelegenheit genutzt und noch ein paar Fotos des Airports gemacht.

 

Kasane Airport; ICAO: FBKE; IATA: BBK (nicht BKK ;-) ); 3290 ft ASL; 1 Landebahn 8/26 mit 6561ft

 

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Also startete ich mit der photographischen Darstellung :-) Es gab zum Glück ein Tor, von dem man ungehinderte Sicht auf das Vorfeld hatte, ich fragte noch schnell den Sicherheitsbeamten um Erlaubnis und es konnte losgehen.

 

ZS-GMC: Pilatus PC12: Viel Betrieb auf so einem kleinen Flughafen, vor allem Transferflüge (v.A. nach Victoria Falls)

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Als ich dann allerdings den Tower fotografieren wollte, eilte der Sicherheitsbeamte herbei und meinte, dass das so nicht ginge und ich mit dem Manager sprechen müsse. Nun gut, was tut man nicht alles für Fotos, dachte ich mir und habe mir den Weg zum Büro des Managers zeigen lassen. Der Manager, der wohl gerade beim Kaffee war, wollte wissen wer ich bin, was ich mache und vor allem warum zur Hölle ich Fotos von seinem Flughafen machen wollte. Ich habe erklärt, dass ich von einer deutsch-schweizerischen Internet-Community komme und dass wir in einer Ecke des Forums Bilder von Flughäfen all-over-the-world sammeln würden. Ja und es gäbe da eine Lücke, was den afrikanischen Bereich angeht und die wollte ich jetzt füllen. Nach einigen Nachfragen, warum denn Europäer an so einem Provinzflughafen interessiert sind, begleitete er mich schließlich zum Tor und ich konnte mit ihm die folgenden Fotos machen. Währenddessen plauderten wir über die Luftfahrt in Europa. Ich meinte, dass das hier mal etwas anderes sei und nicht immer der 737/747/757/767/777/etc. Einheitsbrei ;-) Er fragte dann auch warum man bei uns so hohe Zäune bauen würde, wenn wir doch nur Fotos machen wollten (naja das frage ich mich auch...) und er war erstaunt darüber, dass in FRA mehr Menschen abfliegen als sein Land Einwohner hat (53 zu 1,8 Mio).

 

A2-AKG: Cessna Grand Caravan: Einer der vielen Charterflieger.

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V5-ELE: Cessna Grand Caravan: Natürlich waren auch Flugzeuge inflight :-)

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ZS-GMC: Pilatus PC12: Da geht sie hin... Johannesburg, Pretoria, Kapstadt - eins von den ist es, wette ich ;-)

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Der Tower: Könnte einen neuen Anstrich vertragen.

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Na, wenn das mal kein refuelling-Wagen ist! (Think small ;-) )

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Und das Tanksystem (Think small again!)

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Da ich den Manager nicht weiter aufhalten wollte, da dieser bestimmt besseres zu tun hatte, als mit mir small zu talken, habe ich dann nach 20 Minuten bereits wieder eingepackt.

 

Der Übernächste Tag: Nachdem wir und gestern wunderbar in den Vic-Falls gebadet hatten, konnten wir nun mit der Rückreise beginnen, die uns von Kasane direkt gegen Süden nach Francistown lotsen sollte. Bei einem Blick auf die Straßenkarte sah ich dann folgenden Text "These airstrips are part of the main tarred road." Wie das wohl aussehen würde, fragte ich mich und fühlt mich an die Notlandeplätze auf den deutschen Autobahnen erinnert.

 

Platz 1: Wie die Vorfahrtsregelung ist, ist mir schleierhaft (insbesondere in Hinblick auf die Elefanten!) Position habe ich mir dummerweise nicht aufgeschrieben.

 

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Auch Platz zwei ist nichts anderes als eine 4 spurige Straße; keine Ausrollflächen, nichts.

 

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Nach dieser wirklich miesen Straße (nicht umsonst Pothole-Road genannt), kamen wir am späteren Abend in Francistown an. Wir konnten allerdings vor dem Campingplatz noch am Francistown Airport vorbeischauen, was ich natürlich dokumentiert habe. Nachdem ich dem Sicherheitspersonal die Beweggründe (s.o.) geschildert habe, waren Fotos auch kein Problem mehr.

 

Der Airport:

Francistown Airport; ICAO: FBFT; IATA: FRW; 3283 ft ASL; 2 Landebahnen 11/29 mit 7218ft; 16/34 mit 4147ft (Schotter)

 

Das Terminal

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Ein Hangar und wieder so ein "hypermodernes" Feuerwehrfahrzeug :-)

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Flugbewegungen waren leider komplette Fehlanzeige, sodass ich bereits früh wiederdas Feld räumte, allerdings konnte ich einen Info-Prospekt über die Air Botswana ergattern.

 

Bedient werden Main, Kasane, Gaborone, Francistown, Johannesburg und Harare; geflogen wird mit 3 ATR 72 und 1 ATR 42

 

 

 

Teil drei und die Landschaftsimpressionen kommen dann morgen ;-)

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Ich find's einfach immer wieder interessant, wenn's was aus einem eher "unbekannten Fleck" der Erde zu sehen gibt! :)

Gefällt mir richtig gut, deine Ausbeute...

Vielen Dank fürs mitnehmen!

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  • 3 Wochen später...

Erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass Teil 3 so lange gedauert hat, allerdings hatte ich sehr viel Kram um die Ohren, der erst abgearbeitet werden wollte ;-)

 

Nach Francistown fuhren wir weiter nach Süden Richtung Johannesburg. Die letzte Nacht verbrachten wir nahe der berüchtigten "Sun City", dem Las Vegas Südafrikas. Nahe Sun City liegt ein Stadion für die WM nächstes Jahr und dazu wird auch der nahegelegene Airport modernisiert.

 

Pilanesberg International Airport: ICAO: FAPN; IATA: NTY; 3412ft ASL; 1 Landebahn 05/23 mit 9022 ft

 

Eingangstor unter Palmen:

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Und auch der Tower ist schön über dem Reed-gedeckten Dach gelegen

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Die Konstruktion in der Check-in/Boarding/Baggage Claim/Security Check Halle, war schlichtweg gigantisch.

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Dank des Sicherheitsbeauftragten, war es uns erlaubt mal einen Blick auf das Vorfeld zu werden, natürlich unter Begleitung.

 

Der Tower mal von der anderen Seite.

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Allein auf weiter Flur: Die einzige Flugbewegung für heute. (Entschuldigt das Gegenlicht, aber das war da unvermeidlich)

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Der Feuerwehrhangar mit weniger modernen Fahrzeugen ;-)

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Auch Treibstoff könnte man beziehen.

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Der Sicherheitsbeauftragte, mit dem ich sprach, war mal zur Schulung in EDDM und meinte, dass wir Deutschen es doch sehr ernst mit der Sicherheit nähmen und man in Südafrika oft gar nicht die technische Möglichkeit habe, dies auch so umzusetzen. Die Landebahn ist nach seiner Auskunft für 737/727 und kleiner benutzbar, allerdings könnten keine Busse landen, da der Wendekreis dieser nicht ausreichen würde, um am Ende der Bahn zu drehen. Desweiteren war er hoch erfreut, dass "sein" Airport jetzt in Europa im flightforum bekannt wird :-)

 

Nun dann waren wir auch in ein paar Stündchen in Johannesburg und hatten noch viel zu viel Zeit übrig, bis zu unserem Flug mit KL via AMS nach FRA. Dabei sind die folgenden Bilder entstanden.

 

Eine komplett weiße 747-400. Leider konnte ich die Registrierung nicht erkennen; weiß jemand, was es mit dieser Maschine auf sich haben könnte?

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Air Seychelles mit einer 767, dahinter eine 747-400 der British Airways in Oneworld-Design. Die andere 744 von BA ging ein paar Stunden früher raus.

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Das Voll-Verwöhnprogramm für die tägliche 777-300ER von Air France: Waschen, Schneiden, Legen - nein - Tanken, Catern, Beladen, Entladen ;-)

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Sieht sie nicht aggressiv aus? Die 777-200ER von KLM, die uns nach Amsterdam bringen sollte. (Nach Südafrika kamen wir mit einem Datenbank-Flieger: F-SQL ;-) )

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Blaues Panorama in AMS/EHAM; Im Hintergrund eine MD11 kurz vorm Touchdown.

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Weiter nach FRA ging es in einem Embrear (Ein Flieger der europäischen Zentralbank: PH-EZB ;-) )

 

Wer bis hier im Reisebericht durchgehalten hat, hat es geschafft - ich bin am Ende. Ich hoffe, dass es euch gefallen hat. Ich freue mich immer über positive wie negative Kritik!

 

PS: Mir ist aufgefallen, dass ich noch ein bisschen Material aus Tozeur in Tunesien habe, was eine Mini-Fortsetzung der "African Aviation" werden könnte - mal sehen.

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Entschuldigt bitte die wiederholten Probleme mit den Bildern. Ich habe Probleme mit meinem Server, sodass ich diese bei Funpic zwischenlagern wollte, diese mich allerdings gerade gekickt haben, da das externe Verlinken nicht gewünscht ist... Ich versuche gerade den Server wieder auf die Füße zu bekommen.

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  • 3 Wochen später...

Wirklich toller Tripreport.

 

Die 747-400 könnte eine der zwei alten 747 der South African Airways mit GE-Triebwerken sein. Die müsste momentan für TAAG von Luanda nach Lissabon fliegen und war wohl zur Wartung in Johannesburg. Es wird wohl die ZS-SBK sein!

 

Gruß

Christopher

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Moin,vielen Dank für die schönen Bilder.Von der Ecke da unten habe ich bisher wirklich nicht viel gehört.Echt interressabnt mal von da unten das ein oder andere zusehen.:007:

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  • 2 Monate später...

Schöne Bilder, das macht micht total heiss auf meinen Trip nach Namibia. Rundu genau gesehen. Bin jetzt schon mal gespannt, was da an Fotos zusammenkommen. Allerdings werde ich nicht in Johannesburg aufschlagen, sondern direkt in Windhoek. Meine Ziel in Rundu ist natürlich der Okavango. Soll die schönsten Sonnenuntergänge Afrikas haben (Sieht natürlich jeder anders). Und Etosha-Pfanne ist natürlich ein muss. Schade nur, dass man ab Rundu keine Maschine chartern kann. Ist ein grosser Flughafen, leider für den Zivilverkehr gesperrt. Und das bei einer Runwaylänge von 3900 M, hat somit die längste Rwy in Namibia.

Mein Bruder hat mich schon vorgewarnt, dort auf keinen Fall zu fotografieren. Dann ist eine Zelle auf sicher.

Dieser Platz ist ein Mysterium. Ist zwar dort ein offenen Geheimnis, was da abgeht.

Werde es ja sehen, falls ich ab Ende Januar nicht mehr online bin, dann stecke ich wohl in einem dunklen Loch.:009:

Aber jetzt zuerst mal die Vorfreude geniessen.

Gruss Pit

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Schade nur, dass man ab Rundu keine Maschine chartern kann. Ist ein grosser Flughafen, leider für den Zivilverkehr gesperrt. Und das bei einer Runwaylänge von 3900 M, hat somit die längste Rwy in Namibia. ... Dieser Platz ist ein Mysterium. Ist zwar dort ein offenen Geheimnis, was da abgeht.

Mysterium? Geheimnis? Platz nicht verfuegbar? Langste Runway?

 

Hast Du was geraucht was Dir nicht gut bekommen ist?

 

Also, die langste Runway von Namibia ist mit 4532 m immer noch die von Windhoeck. Rundu wird tagtaeglich angeflogen, von diversesten Leuten, meistens um Passagiere von und nach den umliegenden Lodges zu bringen.

 

Du kannst und sicher genauer aufklaeren was fuer wahnsinnig Abenteuerliches Du da weisst...?

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Ok, mit der Pistenlänge habe ich mich verhauen. Sorry, Dies mit den Kleinflugzeugen ist so eine Sache. Fakt ist aber, es gibt keine regulären Verbindungen z.B. von Windhoek nach Rundu. Die Leute die ich dort kenne, leben schon seit mehreren Jahren dort. Aber es gehen immer wieder Gerüchte um, dass diverse Maschinen dort kurzfristig zweckentfremdet werden. Ich kann das natürlich nicht beurteilen da ich ja noch nie dort war.

Offiziell ist der Platz lediglich für Hilfsflüge nach Angola zugelassen. Habe zwar auch schon davon gehört, dass es dort div. GA-Traffic hat.

Kann aber auch nicht verstehen warum die Regierung diesen Platz nicht nutzen will, Namibia gehört zu den fortschrittlichsten Staaten in Afrika.

Und für den Norden des Landes wäre es sicher auch ein grosser Schritt nach vorne. Nur bloss kein Massentourismus.

Aber das ganze Land hat soviel zu bieten. Eben u.A Okavango, Etosha Nationalpark. (man sagt es sei der Schönste auf dem Kontinent). Und natürlich auch die Namib Wüste. Auch das kann seinen Reiz haben.

Ooops, jetzt muss ich noch aufpassen, sonst werde ich noch zum Reiseführer.

Aber wenn Du jemanden kennst, der von Windhoek nach Rundu fliegen kann, lass es mich wissen. Fliege lieber.

Gruss Pit

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