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Der Flug mit der Kaffeemühle oder, mit der ATR von Paris nach Dortmund...(27 Bilder)


Mike Strasser

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Hallo miteinander

 

Viele Flüge hatte ich mit der A320, der PIC 767 und der DF 737 schon gemacht. Endlich, dank Eurowings Professional, kann ich mal einen Bericht mit einem waschechten Turboprop machen. Leider kein Saab2000 (mein lieblings Turboprop) dafür aber eine ATR, in diesem Fall die ATR 42-500 der Eurowings aus der Eurowings Professional-Kollektion.

Dieser Flieger hat mich echt begeistert!

Ich habe mich für einen Flug von Paris CDG nach Dortmund entschlossen.

 

Der Flugplan für diese Strecke sieht folgendermassen aus:

LFPG-EDLW_000.jpg

 

 

Wir haben 27 Passagiere dabei und haben ein ZFW von 14,768t. (Man ist sich das gar nicht gewohnt, so leicht zu sein...smile.gif)

 

 

Natürlich gibt's auch noch Wetter und das sieht für die beiden Airports so aus:

LFPG-EDLW_00.jpg

 

 

Der Flugbericht in der Antwort......

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Da wir etwas spät sind verzichte ich auf die Bilder vom Standplatz und steige gleich beim Losrollen ein. Da der Wind von östlicher Richtung kommt, werden wir auf die 26R geschickt, wohin wir hier schon unterwegs sind....

LFPG-EDLW_01.jpg

 

Die Sonne ist soeben aufgegangen. Auf dem ND sieht man (so man gute Augen hat wink.gif) die Abflugroute, welche das SID NIPOR9E beinhaltet. Jaja, auf dem Flugplan steht 8E aber das gab's im MCDU nicht....

LFPG-EDLW_02.jpg

 

Vorbei geht's an den grossen Pötten und wir sind ja soooo klein.....smile.gif

LFPG-EDLW_03.jpg

 

Ein paar Minuten später sind wir bereit und erhalten umgehend das cleared for Takeoff....

LFPG-EDLW_04.jpg

 

Alle Hebel nach vorne und loss geht's. Nach einem kurzen Anlauf sind wir Airborne und es fängt gleich an heftig zu schütteln.....

LFPG-EDLW_05.jpg

 

Immer noch schüttelt es uns durch aber wir sind nun clean und steigen nun mit 160kts stetig weiter.....

LFPG-EDLW_06.jpg

 

Ich habe nun den Power so eingestellt, dass wir mit 160kts und etwa 1800ft/min steigen....

LFPG-EDLW_07.jpg

 

Es folgt die erste Linkskurve. Wir fliegen durch die ersten Wolken und unter uns wird immer wieder der Blick auf die noch morgentlich beleuchtete Stadt frei....

LFPG-EDLW_08.jpg

 

Mittlerweile haben wir unsere Reiseflughöhe von 23000ft erreicht. Hier ist es schön ruhig und das Frühstück kann serviert werden. Der weiter Verlauf ist auf dem ND erkennbar....

LFPG-EDLW_09.jpg

 

Mal einen Blick auf die Progress-Page. Wir befinden uns kurz vor MEDOX. Momentan haben wir noch 2,2t Sprit dabei und in Dortmund wird es etwa 1,1t sein, was natürlich zuviel ist. 700-750kg sollten es bei der Landung sein, aber, es ist kein Fehlerhafter Spritverbrauch der ATR, sondern einfach ein Fehler von mir! Habe erst nach dem Start gesehen, dass der Flugplan einem sogar noch die Spritmenge liefert. Nun habe ich es halt Handgelenk mal Pi ausgerechnet. Soooo viel daneben ist es ja nun auch nicht....wink.gif

LFPG-EDLW_10.jpg

 

 

Unterwegs.....

LFPG-EDLW_11.jpg

 

Plötzlich geht ein Alarm los! Oups, wasndas? Aha, eine Ice-Warnung. Sie wird mir auf dem CCAS (Central Crew Alerting System) angezeigt.....

LFPG-EDLW_12.jpg

 

 

Sofort ergreife ich Gegenmassnahmen und schalte auf dem Overheadpanel die Anti-Ice Tasten auf "on".

Kurz darauf hat siech das CCAS wieder beruhigt.....

LFPG-EDLW_13.jpg

 

 

Nun sind wir bereits im Sinkflug Richtung Barmen VOR. Es herrscht einiges an Verkehr, da wir in der Nähe vom Düsseldorfer Airport sind....

LFPG-EDLW_14.jpg

 

 

Wir nähern uns dem Boden. Die Sicht ist nicht mehr so gut wie in Paris. Hier sind es mittlerweile 6km geworden......

LFPG-EDLW_15.jpg

 

Immer tiefer geht's und wir wecken nun alle Städter, die den Weg aus dem Bett noch nicht gefunden haben......

LFPG-EDLW_16.jpg

 

Im Hintergrund ist der Dortmunder Flughafen knapp zu sehen. Wir holen nun aus um anschliessend 86° outbound DWI zu fliegen und dann in einem Linksturn auf die Rwy 24 einzuschwenken. Auch hier ist die Luft sehr unruhig und es schüttelt ziemlich. Danke, FS-Meteo....smile.gif

LFPG-EDLW_17.jpg

 

Wir haben uns auf dem ILS etabliert. Gear down....

LFPG-EDLW_18.jpg

 

Im Dunst taucht die Piste auf. Ich deaktiviere den AP......

LFPG-EDLW_19.jpg

 

Mit Minus-Pitch (normal bei der ATR) geht es der Rwy entgegen....

LFPG-EDLW_20.jpg

 

Auch ein pickelharter Spotter ist schon unterwegs und hält unsere Landung im Bild fest.....

LFPG-EDLW_21.jpg

 

Der hat wohl Burkis Teleobjektiv.....smile.gif

LFPG-EDLW_21a.jpg

 

LFPG-EDLW_22.jpg

 

 

Und Touch down. Eine schöne Dreipunktlandung......

LFPG-EDLW_23.jpg

 

Breaking down mit Idle Reverse....

LFPG-EDLW_24.jpg

 

Wir rollen zum Gate 11, welches uns von Ground zugewiesen wird......

LFPG-EDLW_25.jpg

 

Ah, hier ist es. Wir fahren rein und drehen unsere ATR um.....

LFPG-EDLW_26.jpg

 

Parking brake set, shut down und Türen auf, damit alles, was nicht drin bleiben soll raus kann.....

LFPG-EDLW_27.jpg

 

Somit endet mein erster richtiger ATR Flug. Es war interessant und hat mir gut gefallen. Leider geht alles ein bischen langsam vorwärts. Ist halt kein Saab2000....wink.gif

 

 

Ich hoffe, dass Euch der Flug auch gefallen hat. Für Kritik bin ich selbstverständlich wieder wie immer offen.

 

 

Addons:

-Flugplaner mit fertigen Flugplänen, LFPG (grauenhafte Framerates!) und ATR 42-500 von Eurowings Prof.

-EDLW von GA2 (viel bessere Framerate als EWpro!)

-reales Wetter mit FS-Meteo

-Wolken von FS Sky World

-Bodentexturen von Lennart Arvidson

 

 

Herzlichen Gruss

Mike

 

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[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 28. September 2002 editiert.]

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Hi Mike,

 

auch der Einstand bei den Prop-Berichten ist dir super gelungen, bist halt ein Multitalent wink.gif

Wie immer sehr schön in Szene gesetzt, vorallem der letzte Shot gefällt mir irgendwie. (Tower-Cam oder was?) Würde mir jetzt die ATR (als Flugzeug) noch besser gefallen, wär ich vollends fasziniert. Ist aber auch so super gelungen!

 

Eine Frage aber, von wo hast du dieses Flugplanungsprogramm ganz am Anfang? Gratis? *lechz* Oder hab ich in der Eile die Addon-LIste übersehen?

 

Merci und bis zum nächsten mal wenn es heisst,

Fliegen mit Mike, schöne Shots inbegriffen!

 

Geut Nacht,

Tis

 

P.S. Der bei deem Panel die Übersicht, mangels Blick nach draussen zu schnell verliert. Bekomm ja schon im Sim fast Platzangst!!!

 

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Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur!

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http://www.tismeyer.ch.tf

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Oups, Tis, der schnelle...smile.gif

 

 

Nein, Du hast es nicht übersehen. Ich habe die Addons noch angefügt, ging irgendwie vergessen.

 

Vielen Dank für Dein Lob *schmelz*. Das spornt gleich wieder an für weitere Taten....

 

Was die ATR anbelangt: Auch ich liebe den Saab2000 über alles, aber leider gibt es da nix gescheites. Aber diese ATR ist eine echte Perle mit einem gigantischen Sound die es einem leichter macht, auf den S2000 (vorläufig) zu verzichten wink.gif.

 

Gruss

Mike

 

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Gast Frank Schauf

Hallo Mike,

 

ich bin schon fast sprachlose (schreiblos).

 

Was für ein Bericht, eindrucksvoll Bild 5 mit den "Pötten" und auch die Bilder des Panels.

 

Da könnte man doch glatt wieder Lust auf eine neue Maschine bekommen. biggrin.gif

 

Ich hätte nicht gedacht das EW so toll aussieht. Man denkt als virtueller Jetpilot immer nur an den A319 dieses Paketes.

 

Das mit dem Sprit, alles Sicherheitsreserve. wink.gif

 

 

 

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Gruss

Frank

 

http://www.fmc-plan.de

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Hallo Mike

Sehr schöner Berricht, mit allem was es braucht, geniale Aussenshots, aber auch Panelshots, sogar Overhead etc. einfach brilliant.

Ich freue mich schon auf deine nächsten Flugberichte.

Gruss Dani

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Hallo zusammen

 

Vielen Dank für Euer positives Feedback.

 

Frank, ich denke, der A319 ist, was die Flugzeuge von EWProf betrifft grade das schlechteste an allem. Es ist halt flugtechnisch gesehen kein richtiger Airbus (abgesehen vom FBW), eher eine Boeing und daher ist für mich PSS immer noch die bessere Wahl. Auch optisch!

 

Da sehen die ATR und der Jumbolino um Welten besser aus als der A319. Die haben zwar auch ein Boeing FMS, aber dort stört es mich persönlich nicht so sehr, da die Philosophie nicht so grundlegend anders ist wie das bei Airbus der Fall ist.

Und die ATR ist wirklich eine Perle, nur schon vom Sound und vom Flugverhalten her!

 

Was die Flughäfen von EWProf anbelangt, wie schon angetönt sind sie für mich die reinste Katastrophe! Die Grafik empfinde ich veraltet (wenn ich nur schon die an den FS98 erinnernden Bodenfahrzeuge ansehe) und die Performance ist dazu noch grauenvoll! Für mich absolut unbrauchbar!

 

Trotz allem finde ich das Paket gelungen. Nur schon wegen der ATR und dem Jumbolino. Der Flug-"planer" und die Loadeditor sind auch toll.

 

Nun schweife ich aber ab.... rolleyes.gif

 

Gruss

Mike

 

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[Dieser Beitrag wurde von Mike Strasser am 28. September 2002 editiert.]

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Hallo Mike, ein Superbericht. Herrlich wie Du die Stimmung in der ATR eingefangen hast.

Den Vergleich vom A319 EWP und PSS hat schon ein paar Foren gefüllt. Ich denke beide haben ihre Berechtigung, denn es sind sehr verschieden Konzepte umgesetzt worden. Nur eins weiss ich sicher, fliegen tut der EWP A319 wie er sollte und da ist der PSS ein wenig schlechter. Leider hat PSS aber keine Lust mehr das besser zu machen.

 

Und so ein paar nette Details findet man auch nur bei dem von EWP:

- Klappen und Vorflügel die ungefähr die richtigen Wege je Flugsituation wiedergeben (F1 gegenüber F1+1)

- Spoiler die 3 verschiedene Animationen beinhalten (Rollunterstützung, Luftbremse im Flug und auf der Runway)

- Ein Seitenruder, dass sich beim Taxi nicht bewegt

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Happy landings!

Alexander

metzgergva webpage

 

[Dieser Beitrag wurde von metzgergva am 30. September 2002 editiert.]

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Hallo Alexander

 

Danke für Deine Antwort. Die ATR ist halt, wie ich schon sagte, wirklich eine Perle, macht richtig Spass! Wenn sie doch nur ein wenig schneller wäre....wink.gif

 

Was den A319 angeht muss ich Dir grössten Teils Recht geben. Der EWProf 319 fliegt sich vom Flugverhalten her wirklich gut, allerdings ist der PSS auch nicht wirklich schlecht. Die Werte stimmen weitgehend aber das FBW ist nicht so gut umgesetzt wie bei der EW.

Aber, mir persönlich nützt das ganze halt einfach nichts, wenn ich den Airbus wie eine Boeing fliegen muss. Da ich schon im A330 und A321 Sim der Swiss(air) war, kann ich mich mit diesm EW-Bus einfach nicht anfreunden und bin entsprechend "heikel"...rolleyes.gif

Ich habe ja nichts gegen die Boeing-Bedienung! Aber dann bitte nur in einer Boeing...wink.gif

 

Und was PSS Philosophie der "unser Bus ist so gut, wir machen nichts mehr daran"-Art ist, muss ich Dir absolut Recht geben. Es gäbe da schon noch viel zu verbessern. Z.b. das intercepten eines LOC oder der Alpha-Floor Modus um nur zwei Beispiele zu nennen. Aus einem Stall z.b. kommt man nie mehr heraus....

 

Evt. sollte man die zwei mergen, dann erhielte man wohl eine geeignete Mischung. wink.gif

 

Gruss

Mike

 

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