Zum Inhalt springen

Uniform + PPL


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

 

ich hab letztens hier in Hamburg beim Fliegen zwei Spezialisten entdeckt, die uniformiert in ne Cessna 172 gestiegen sind..... Ist sowas eigentlich 100% legal? Ich meine immerhin geben sie ja vor, jemand zu sein,der sie gar nicht sind...

Wie steht ihr zu so einem Verhalten?

 

 

Grüße

 

Philipp

Geschrieben

Was geben sie denn vor zu sein, was sie nicht sind?

Geschrieben

Würde das auch nicht als etw. Besonderes ansehen. In unserer Flugschule laufen wir während der Theoriephase auch mit Uniform rum und zum Fliegen mit Flightoverall. Davon mag man halten was man will, grundsätzlich finde ich an Teamwear allerdings nichts auszusetzen... Dass jemand in Jeans und T-Shirt genauso fliegen kann wie jemand mit Uniform steht ja denke ich außer Diskussion :)

Geschrieben

Moin,

 

könnte auch ein Inselflieger gewesen sein. Dort sind mehrere 172er im Einsatz (Post, Kinofilme, ...), die Crews tragen in der Regel Uniformen.

 

Gruß, Markus

Geschrieben

Na wenn sie in eine Cessna 172 einstiegen, waren es doch Piloten?! Oder trugen sie irgendwelche Zeichen einer bestimmten Fluggesellschaft, die nicht zu der Cessna passte?

 

Ne Pilotenuniform kann sich doch jeder zulegen -> z.B. bei http://www.siebert.aero/

 

Da hab ich mir früher mal ein paar Pilotenhemden als Uniformersatz bestellt, da die alten Uniformhemden meiner Firma vom Tragekomfort her eher an einen Plastiksack erinnerten... Mittlerweile gibt es da zwar keine Probleme mehr, die Pilotenhemden trage ich aber immer noch gerne. Einfach super Qualität! Selbstverständlich ohne Tressen, drei rote Streifen (Streckenlokführer DB) gibt es leider nicht im Sortiment... :005:

 

 

Grüsse

Tobi

Geschrieben

Naja mein Beitrag hat auch etwas mit der anderen Diskussion, die hier gerade im Forum zum Thema Uniformen läuft zu tun. Als "nur" PPL-Inhaber, finde ich es persönlich fast schon peinlich sowas zu tun...aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Von mir aus kann das Thema gelöscht werden, wenns sinnlos erscheint :)

Geschrieben
Naja mein Beitrag hat auch etwas mit der anderen Diskussion, die hier gerade im Forum zum Thema Uniformen läuft zu tun. Als "nur" PPL-Inhaber, finde ich es persönlich fast schon peinlich sowas zu tun...

 

Kann dich verstehen! Für mich (als Segler) ist das so auf einer Ebene mit den Hobbyskippern die die Kapitänsmütze aufhaben und Muttern übers Vordeck kommandieren ;)

 

Ne mal Spass bei Seite - kann ja jeder Handhaben wie er will aber ich als "Jungpilot" könnte mir sowas nicht vorstellen...

Hätte auch Angst von "richtigen" Piloten, dem Vercharterer, den Mechanikern UND dem Tankwart belächelt zu werden...

 

VG

Kjeld

Geschrieben

Ist auch eine Kulturfrage. Andere Länder, andere Sitten...

 

Ich fliege per 182gi im Busch von Afrika rum - in Uniform :002: .

Glaube mir, Krawatte bei der Hitze ist nicht der Spassfaktor...

Doch ohne Uniform wirst du in dieser Kultur Mühe haben mal NEIN zu sagen, wenn z.B. der Chief des Dorfes wo du eben gelandet bist dich auffordert, ihn und seine sieben Frauen mal ein Stück mit zu nehmen oder seine Ziegen zum Viehmarkt zu fliegen.

 

In Jeans und T-Shirt wirst du auf dem Flughafen in der Hauptstadt dauernd vom Securitypersonal angehalten und du musst deinen Flugschein alle paar Meter zeigen. Im weissen Hemd hingegen bist du einfach Pilot und somit berechtigt, dich auf dem Apron aufzuhalten :005: .

Torsten Meier
Geschrieben
...hab letztens hier in Hamburg beim Fliegen zwei Spezialisten entdeckt, die uniformiert in ne Cessna 172 gestiegen sind..... Ist sowas eigentlich 100% legal? Ich meine immerhin geben sie ja vor, jemand zu sein,der sie gar nicht sind...

 

Was ist man denn wenn man in Uniform in eine C172 einsteigt? Das hat weder was mit PPL, CPL, Flugzeugtyp, Flugplatz, Haarfarbe oder sonstwas zu tun.

 

In diversen "Round the world"-Flugberichten wird berichtet, das die Uniform vieles beim Handling erleichtert. Soll bereits in (und ab) Italien südwärts Wunder wirken und vieles deutlich vereinfachen und beschleunigen.

 

An dem Platz in FL an dem ich war gab es zwei Flugschulen. Eine "freie" nach FAR 61 da lief die Sache eher locker ab, Ziel erstmal PPL. Fluglehrer meist freie oder die beim Stundensammeln waren, auf dem Sprung in einen BizJetKutscher-Job.

 

Die andere war FAR 141, das ist das "Schulklassen"-Ausbildungssystem, i.d.R. Schüler die das ganze Programm bis zum CPL/ATPL durchziehen. Da liefen die FI auch mit vier Streifen rum, die Schüler in Fliegerkombi. Geflogen wurde auf PA-28.

 

Und natürlich haben wir gelästert, bei der Hitze und Luftfeuchtigkeit waren die wirklich nicht zu beneiden. ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...