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Sinkflug


Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Ich möchte hier noch mein Programm posten, wer Interesse hat kann es kostenlos herunterladen und installieren.

Man kann damit die Sinkrate, Flugzeit, Einheiten und Einleiten des Sinkfluges berechnen.

 

Herunterladen kann man es auf meiner Homepage unter http://www.reust.li unter Download. Bitte unbedingt die BETA Version nehmen!!

 

Viel Spass ...

Gruss

Dani

aviatik.png

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Hallo Thomas

Besten Dank für dein Feedback. Das ist erst der Anfang, es kommen noch weitere Features hinzu.

Mein richtiger Name ist Dani.

Wenn du noch Ideen hast, wäre ich froh, wenn du mir diese mitteilen würdest. Programmierst du selber auch?

 

Gruss

Dani

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Hallo Dani,

 

es macht natürlich einen Riesenspaß solche kleinen Programme zu erstellen, auch weil es eine sehr konstruktive und kreative Beschäftigung ist.

 

Doch nun zur Praxis. Für das Einleiten des Sinkfluges rechne ich 35 minus 4 gleich 31 und dann 31 mal 3 = 91. Fertig. So schnell kann ich die Werte gar nicht eintippen.

 

Für die benötigte Sinkrate benutze ich den Range-Arc. Da fehlt mir noch eine einfache Formel fürs Kopfrechen. Du verwendest dabei die TAS. Überprüfe doch bitte einmal, ob das nicht mit der Groundspeed berechnet werden müsste.

 

Gruß!

 

Hans

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Hallo Hans

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ich berechne die Sinkrate mit folgender Formel:

Sinkrate [ft/min] = (Momentane Höhe [ft] : Entfernung [nm]) * TAS (kts) / 100

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Hi Dani,

 

ich denke, dass deine Formel nicht stimmt. Zunächst einmal solltest die Groundspeed nehmen. Du hast z.B. eine TAS von 100 Kts, aber einen Gegenwind von 90 Kts. Dann dauert es sehr lange, bis du die Strecke geschafft hast. Die Sinkrate muss dann eben wegen der langen Flugzeit viel geringer gewählt werden als bei Windstille.

 

 

Sinkrate [ft/min] = (Höhendifferenz [ft] * Groundspeed [Kts]) geteilt durch (Entfernung [NM] * 60)

 

Bei einer Höhendifferenz von 31000 ft, einer Strecke von 91 NM und einer Groundspeed von 310 Kts bekommt man als Sinkgeschwindigkeit 1760 ft/min.

Das ist ein praxisnaher Wert.

 

Gruß!

 

Hans

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Hallo Hans

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde das auf die nächste Version anpassen. Falls dir sonst noch etwas auffällt, bitte melden.

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Macht es euch doch einfach: :rolleyes:

 

Top of Descent in nm = Höhendifferenz/ 1000 * 3

 

Beispiel von FL370 auf 5000 ft sinken: Höhendifferenz = 32000ft/1000* 3 = 96 nm Descentbeginn vor Zielpunkt.

 

Zusatz: pro 10kt Speedabbau, um max. 250 kt blw. FL100 zu fliegen, 2nm zurechnen.

 

Sinkgeschwindigkeit ist ungefähr halbe Groundspeed (GS= 470 kts -> etwa 2300 ft/min).

 

So kommt man gut in einem 3°-Winkel nach unten.

 

Achtung: Korrekturen durch Constraints und Geschwindigkeitsänderungen nötig!

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Oder macht es wie der Pilot in folgender Geschichte:

 

FO zum Capt:

"Wann soll ich TOD machen?"

 

Capt zum FO:

"120 NM von der Destination."

 

FO zum Capt:

Nimmt das OM hervor, kramt Tabellen. Schaltet Taschenrechner ein, benutzt sein C++-Programm, konsultiert das FMS, programmiert alle Restriktionen, gibt den Wind auf allen Levels ein, fragt die ATC ob es Holding gibt, macht noch die oder die andere Überlegung, schliesslich sagt er:

 

"Genau! Bei 120 NM mache ich TOD".

 

Capt zum FO:

"Sag ich ja"

 

FO zum Capt:

"Aber wie hast du das so schnell ausgerechnet?"

 

Capt zum FO:

"Ich sinke immer bei 120 NM ab". :D

 

 

Dani

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Hallo Zusammen

Die neue Version ist online (BETA 2). Dort wurde unter anderem die Sinkratenberechnung korrigiert.

 

Gruss

Dani

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Sinkrate immer schön GS x 5 (=3°) wenn 1:3 Regel alt/1000 * 3

 

Wenn Distanz < als Alt/1000 * 3 Sinkrate erhöhen (VS > GS x 5) bis wieder die Alt/1000 * 3 drin sind und umgekehrt. Das klappt ab 100nm bis Destination oder 140nm.

 

Wobei ich den Rest des LEGs und die evtl-ige Transition (STAR) als Distanz nehme und nicht die direkte ->D Route.

 

Im FS schau ich in der Nacht und Sicht unter 6000 im "Final" nie Tiefer als -1000ft eines angenommene 3° Glidepates ab Position bis zur Destination oder nie tiefer als 2500 AGL zu kommen (GPWS oder RA als Hilfe). Laaange Finals (Vektors von ATC bis ins Nirvana) und Gebirge vertragen sich im FS nicht... Mit den Höhen tut sich im SIM ATC manchmal etwas schwer.

 

Nach realem Plan fliegen (SID STAR) klappt nicht weil's sich mit den FS-Routen nicht deckt.

 

Eine einmalige TOD im Sim zu errechnen bringt jetzt überhaupt nix.

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Hallo Dani,

 

vielleicht noch ein allgemeiner Hinweis.

 

Für den Piloten sind die verschiedenen Faustformeln während des Fluges wirklich praktisch, in Computerprogrammen jedoch solltest du stets die exakten, allgemein gültigen Gleichungen benutzen.

Faustformeln haben eben oft den Nachteil, dass sie kein ganz genaues Ergebnis liefern und/oder in ihrem Wertebereich eingeschränkt sind.

 

Gruß!

 

Hans

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