Niggi Moos Geschrieben 29. April 2009 Teilen Geschrieben 29. April 2009 Liebe Gemeinde :008: Da unser Verein eine ziemliche Multiplexbastion ist und wir viele Fans dieser Systeme unter uns haben, stelle ich mal diese Frage in den Raum: Hat jemand von Euch bereits gute oder schmerzliche Erfahrungen mit >DIESEN< neuen Ausbaukits für die Multiplex 3000/4000 Systeme gemacht? >HIER< noch die verwendete Technologie. (Ich weiss, es gibt auch ähnliche Ausbaukits von anderen Herstellern (z.B. Jeti, etc.) Auch hier sind Erfahrungsberichte natürlich willkommen! Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 24. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2009 Liebe Multiplex 3030/4000 Fans Da in unserem Haushalt 2 Stk Profi mc 3030 vorhanden sind und sich ein Frequenzwechsel sowieso aufdrängte (wir fliegen immer noch mit 40 MHz), habe ich mir mal das nun für die 30303/4000er Reihe endlich erhältliche original Multiplex 2.4 GHz M-Link FHSS HF-Modul (HFM3) plus einen RX-7-DR light Empfänger zugelegt. Der Empfänger hat zwei völlig getrennte HF Teile, mit je einer eigenen kurzen Antenne. Beides zusammen ist als Kit lieferbar - für knapp über CHF 200.--. Will man den Sender nur noch mit 2.4 GHz betreiben, so geht der Umbau sehr einfach und schnell. Nichts löten, nichts bohren, höchstens 15 Minuten Arbeit. Das Resultat ist sehr ansprechend, es sieht aus, wie wenn das immer schon so gewesen wäre. Falls jemand noch zusätzlich mit den alten 35 oder 40 MHz Modulen fliegen will, ist das auch möglich. Gibt ein bisschen mehr Arbeit beim Aufrüsten. Die Antennenhalterplatte am Gehäuse wird mit der Kugelhalterung abgeschraubt und die Antennenverbindung nahe der HF Platine abgeknipst. Die neue, mitgelieferte Platte ist von den Ausmassen her identisch. Die neue, vergoldete Antennenhalterung wird in die neue Platte eingeschraubt - that's it. Die meist am Boden des HF Schachtes eingebaute Kupferabschirmplatte nimmt man raus (ist leicht eingeklebt). Die entstehende Aussparung im HF Schacht wird nun verwendet, um das neue Antennenkabel und das Unikabel für den LED Schalter durchzuziehen. Das im Sender vorhandene wechselbare HF Modul (35 oder 40 MHz) nimmt man raus und setzt das neue Modul ein, welches von den Massen und Steckeranschluss identisch mit den alten Modulen ist. Neue schwenk- und kippbare Antenne aufschrauben und fertig! Binding und Reichweitentest geschehen über den LED Taster, der mit seiner Blinkfrequenz den Betriebsmodus anzeigt. Modulation ist FHSS M-Link (Frequency Hopping Spread Spectrum). Reichweite soll am Boden bis 2 km betragen, in der Luft entsprechend mehr. Ich habe wieder richtig Freude an meiner alten Profi mc 3030. Die im Sender programmierten Flieger (Speicherplätze) mit den entsprechend zugeordneten Servokanälen und Mischern sind unverändert und werden übernommen, da wir ja nur den HF Teil ersetzen. Ein Erfahrungsbericht wird folgen. Derzeit ist allerdings nicht unbedingt Modellflugwetter :002: E Gruess usem Freakdaal und schöni Feschtdääg. - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 25. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2009 Sali Niggi Vielen Dank für Deinen Bericht, offensichtlich ist die Bescherung in Wegenstetten auch schon durch :-) So etwas in dieser Art steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel, hat MPX mittlerweile auch Empfänger mit mehr als 7 Kanälen im lieferbaren Programm? So oder so muss ich mal mit dem Osterhasen telegrafieren, nachdem der Klaus versagt hat ;-) E Gruess Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Moos Geschrieben 26. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2009 Hoi Niggi ... So etwas in dieser Art steht auch schon lange auf meinem Wunschzettel, hat MPX mittlerweile auch Empfänger mit mehr als 7 Kanälen im lieferbaren Programm? E Gruess Niggi Ja, es gibt ein Zusatzmodul für die 3030 /4000 Sender (13/16 Kanalerweiterung). ich zitiere mal: In Verbindung mit dem 2,4 GHz Modul HFM3 M-LINK können Sie die Sender PROFImc 3010 und 3030 auf 13 und die PROFImc 4000 auf 16 vollproportionale Servokanäle erweitern. Insbesondere Piloten von Großmodellen mit vielen Sonderfunktionen werden das zu schätzen wissen. Für die Nachrüstung brauchen Sie nur den 13/16-Kanal-Erweiterungsbausteinfür PROFmc 3000/4000 – und schon können Sie loslegen: Die Platine wird über eine Steckverbindung mit dem HF-Modul HFM3 M-LINK verbunden. Daran wiederum können Sie bis zu 4 zusätzliche Bedienelemente anschließen. Als Bedienelemente können Sie wahlweise 2- oder 3-Stufen-Schalter oder proportionale Drehgeber verwenden. Diese werden im Sender vorne rechts und links neben dem Display in den dafür vorgesehenen Einbauplätzen montiert. Bei der PROFImc 3010/3030 stehen Ihnen nach der Erweiterung die Kanäle 1–9 und die Zusatzkanäle 10–13 zur Verfügung. Bei der PROFImc 4000 die Kanäle 1–12 sowie zusätzlich die Zusatzkanäle 13–16. Diese vier Zusatzkanäle lassen sich allerdings nicht über die Sendersoftware konfigurieren oder einstellen. Auch die entsprechenden Highend Empfänger sind im Anmarsch. Beispiel der 12-Kanalempfänger Unser Premium-Angebot: die 12-Kanal MULTIPLEX 2,4 GHz M-LINK-Empfänger für gehobene Ansprüche. Als Dual-Receiver verfügen sie über zwei vollständige, parallel arbeitende integrierte Empfängerschaltungen (Empfänger-Diversity). Eine spezielle Signalvorverstärkung sorgt zusätzlich für höchste Empfindlichkeit und damit ausgezeichnete Empfangsqualität bei maximaler Systemreichweite. Alle drei Empfänger verfügen über wechselbare Antennen. Aufgrund verschiedener Längen können Sie die Antennen-Installation im Modell optimal realisieren. Die Verbindungen bestehen aus hochwertigen, vergoldeten Kontakten. Zudem ist ein MULTIPLEX M6-Hochstromstecker vorhanden. Damit haben Sie eine sichere Verbindung für die Spannungsversorgung. Eine externe Power-Stromversorgungseinheit ist nicht erforderlich. Darüber hinaus ist jeder Servosteckplatz einzeln gegen Überlast bzw. Kurzschluss abgesichert, sodass – z.B. bei Defekt eines Servos – die Stromversorgung des restlichen Systems nicht beeinträchtigt wird. Eine weitere Besonderheit ist die Kabelsicherungsklammer. Sie wird bei Bedarf auf das Gehäuse gesteckt und sichert alle Kabel vor ungewolltem Lösen. Speziell bei vibrationsintensiven Modellen zu empfehlen! • HOLD/FAIL-SAFE Funktion • Telemetrie-/Rückkanalfähig • Integrierte Sensor-Schnittstelle zum Anschluss von externen Sensor-Modulen (max. 16) • Zwei-Empfänger-Diversity-Betrieb vorbereitet (Diversity-Kabel # 8 5070 erforderlich) • Integrierter Fehlerzähler/Datenlogger • Spannung- und Signalfehler werden über getrennte LED´s angezeigt • MULTImate kompatibel • Integrierte PC-Schnittstelle Technische Daten: Servo-Kanalzahl: 12 Empfangssystem: 2,4 GHz FHSS (Frequency Hopping Spread Spectrum) Betriebsspannung: 3,5 V … 9,0 V Stromversorgung: 4 – 5 Zellen NiXX, 2S LiPo/LiIo Zulässiger Betriebstemperaturbereich: - 20°C … + 55°C Abmessungen (LxBxH): ca. 86 x 54 x 18,5 mm Gewicht: ca. 60 g Auch ein entsprechender 16-Kanal Empfänger ist im Programm. Nicht gerade billig, aber die dafür vorgesehenen Modelle sind's ja auch nicht :009: Gemäss Multiplex Page sind sie bestellbar, habe sie bis jetzt allerdings noch nicht im Programm eines schweizerischen Händlers gesehen. Aber bis der Osterhase kommt ist ja noch ein wenig Zeit :D Grüess vom Freakdaal - niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
papajoe Geschrieben 28. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2009 Ich habe wieder richtig Freude an meiner alten Profi mc 3030. Die im Sender programmierten Flieger (Speicherplätze) mit den entsprechend zugeordneten Servokanälen und Mischern sind unverändert und werden übernommen, da wir ja nur den HF Teil ersetzen. Hallo Niggi, da freue ich mich natürlich mit, meine 2 Sender Typ MPX 3010 werden auch auf die neue Technologie umgerüstet. Gruss ....und allen hier im Forum einen guten Jahreswechsel wünscht Euch Joe PS. nicht vergessen, nächstes Jahr feiern wir http://www.100jahreluftfahrt.ch/, mit vielen Anlässen über das ganze Jahr verteilt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.